Beiträge von Sabine

    [Blockierte Grafik: http://www.smiliesuche.de/smileys/la-ola/la-ola-smilies-0002.gif]

    Kontrolle heute ergab einen phänomenalen Druck von 16/11 - ich kann mein Glück kaum fassen!
    Die Tage über hatte ich zwar ein ganz gutes Gefühl, aber mit solchen Spitzenwerten hätt ich dann doch nicht gerechnet. Ich freu mich so.
    Meine AÄ hat sich auch gefreut :lachen:

    Antibiotika kann jetzt wieder weg und ab nächster Woche soll ich mal ganz langsam das Cortison ausschleichen...

    TSCHAKA :D


    Hallo Silli!

    Na, das ist doch mal ganz große Klasse. [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_009.gif]

    Da gratuliere ich herzlichst und tschaka mit [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Huepfen/smilie_hops_014.gif]


    Und so kann's bleiben ... mach so weiter!! :thumbup:

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,

    mein AA diagnostizierte vor drei Jahren einen Keratokonus und beidseitige Ausbuchtungen von 0.8 am Fundus ohne Gesichtsfeldeinschränkung mit Augeninnendruck von 9 linkes bzw. 11 rechtes Auge.

    Dieser Befund müsste doch für angeborene Exkavationen sprechen- ich war aber schon im Jahre 2002 bei einer Augenärztin, und die stellte bloss den Konus fest ???

    Freundliche Grüsse

    Christian


    Hallo Christian!

    Also, wenn die AÄ im Jahr 2002 ganz sicher keine Exkavationen festgestellt hatte, dann sind die Exkavationen ja nicht angeboren.

    Eine komplette Diagnostik, inkl. 24-h- Blutdruckmessung, ist sicher dringend nötig.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Ashley!

    Hmmmmmmm..... also, so wirklich gut ist die Situation für Dich gerade ja nicht.
    Und einen Druck von 39 zu haben ist kein Kinderspiel. Insofern hat da Jenat Recht,
    wenn sie sich darüber aufregt ( leider werden Gesichtsfelduntersuchungen bei
    Kassenpatienten nicht mal eben so nach hohem Druck gemacht,... so wie leider
    einige andere Untersuchungen auch... traurig... aber wahr!).

    Nun hast du eine Therapie, die aber auch noch lange nicht die gewünschte Drucksenkung bringt.

    Einer vernünftigen, sehr baldigen Diagnostik stimme ich zu, damit eine gute Therapie gefunden werden kann.
    Der Druck soll so schnell wie möglich runter, damit der Sehnerv entlastet wird.

    Dazu kommt, dass Du am besten mit von einem Kardiologen betreut wirst und die Therapie am
    besten in Absprache mit ihm gemacht wird. Ein Ruhepuls von 130 ist Stress für das Herz!


    Viele Grüße

    Sabine

    Huhu Silli!

    Hm, ich kann mir z. B. auch vorstellen, dass man vor so einer OP, wie Du sie auf dem linken, schlechteren Auge hattest, auch u. U. gar nicht
    so genau alles wissen möchte. Einerseits will ich immer jede Einzelheit wissen, andererseits könnte ich mir vorstellen, dass sich das ab
    gewissen Stadien auch ändern könnte.

    Mir sind schöne Äußerlichkeiten auch nicht so wichtig. Wichtiger sind mir da auch die Ärzte. Gut, ist natürlich bequemer mti neuen Zimmern und Bad/WC mit drin.
    Aber das wäre für mich jetzt auch nicht das Entscheidende.

    Für das, wie's Dir schon ging... so unter voller Dröhnung an AT und dann doch noch ziemlich hoher Druck, ist für Dich das Implantat doch wirklich Dein
    Glücksschwein.
    Ich hoffe wirklich sehr, dass alles noch gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz lange so stabil bleiben wird.

    Und vielleicht etabliert sich das Schweinchen ja und wird irgendwann dann auch zum Standard. Dann kannste sagen, dass Du schon lange ein Schwein besitzt *lach*. :D


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    das wurde schon vor ca 2,5 Jahren gemacht. Damals war alles soweit ok. Konnte jedenfalls nix gravierendes festgestellt werden. Aber vielleicht spreche ich das beim nächsten Termin in Freiburg einfach nochmal an. Mal sehen, was die meinen.

    Gruß Brigitte

    Hallo Caro,

    so ganz ohne ist ein so niedriger Druck auch nicht. Aber bei mir hat er sich offenbar so niedrig eingependelt. Er war auch schon fast bei null. Da bin ich froh wenn er nicht weiter abfällt als 4. Hat halt alles wie immer 2 Seiten. Auf der einen Seite ist für mein Niedrigdruckglaukom ein niederer AID ganz gut und auf der anderen Seite darf er halt auch nicht zu weit abfallen. Dass sich mein Gesichtsfeld immer weiter verschlechtert musste ich heute auch wieder feststellen. Ich habe mich heute mit meinen Geschwistern, meiner Mutter und meinem Stiefvater zum Brunchen getroffen. Dort habe ich die Glaskaraffe mit Milch falsch auf den Tisch zurück gestellt, so dass diese umgekippt ist und kaputt ging. Ich habe den Teller nicht gesehen der auf dem Tisch stand und die Karaffe genau auf den Tellerrand gestellt. Solche blöden Situationen habe ich laufend. Auch sind meine Augen extrem blendempfindlich.


    Hallo Brigitte!

    Du verlierst immer mehr von Deinem Sehvermögen und willst dann evtl. beim nächsten Termin im Juli in Freiburg mal ansprechen, ob da evtl. noch mal nach dem Blutdruck geschaut werden soll?

    Das hätte meiner Meinung nach schon lange getan werden müssen. Spätestens direkt nach den TE's, die Du hattest.

    Sei mir nicht böse, Brigitte, aber wenn Du nichts tust, dann wird sich auch daran nichts ändern, dass Dein Sehen immer noch schlechter wird. DU bist da doch in der Pflicht
    aktiv zu werden. Was nutzt Dir denn weiteres Abwarten? Was nutzt Dir denn bitte ein " ... aber vielleicht spreche ich noch mal an...."?? Auf was willst Du denn noch warten?
    Dein Sehen, was weg ist, bleibt weg.

    Blutdruckbefunde, die 2,5 Jahre alt sind, sind bei immer noch schlechter werdendem Sehen sowas von veraltet. Die nutzen Dir gar nichts.
    Am Augeninnendruck kann's bei einem Druck von 4 ja nicht liegen.
    Es sei denn es liegt am schon zu niedrigen Druck. Bei so einem Druck muss man auch sehr aufpassen, dass die Netz- und Aderhaut nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Brigitte, tu bitte was. Es sind Deine Augen und niemand, aber auch gar niemand wird Dir helfen, wenn Du nicht selbst was tust! Vom abwarten wird's jedenfalls nicht besser.

    Ich mein's echt nicht böse, Brigitte,... aber wir kämpfen alle für den Erhalt unseres Augenlichtes. Und deshalb müssen wir aktiv bleiben!

    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Bine!

    Es gibt für folgende Augentropfen spezielle Eintropfhilfe von den Firmen:


    Azopt/Azarga

    Xalatan/Xalacom

    Trusopt S/Cosopt S/Taflotan sine

    Travatan/Duotrav

    Den Tropfspiegel für Trusopt/Cosoot ( aber ob das mit Tremor hilft... .hm.... eher schwierig)


    Diese Eintropfhilfen gibt es kostenlos beim jeweiligen Hersteller zu bestellen!


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Brigitte!

    Dass sich Dein Gesichtsfeld verschlechtert hat, wundert mich jetzt nicht wirlich.

    Die Linsentrübung beeinträchtigt natürlich auch das Sehen und somit dann auch
    die Gesichtsfelduntersuchung.

    Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest Du doch mal die Durchblutungssituation
    abklären.
    Hab gerade aber nicht mehr auf der Platte, ob das schon war oder nicht?


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Richy!

    So- ich hab dann mal ein bisschen auseinander gepflückt und einen extra Thread erstellt.
    Ist doch ein bisschen übersichtlicher so.

    Eines hab ich noch total vergessen zu erwähnen.
    Diese Iridotomien vermeiden auch einen Glaukomanfall. Gerade auch Pigmentglaukomies sind
    gefährdet dafür, da die Pigmente ja den Abfluss verstopfen. Geht der davon mal ganz zu ist der
    Glaukomanfall schon da.

    Ein Glaukom muss nicht Sieger bleiben.
    Heute gibt es viel mehr Behandlungsmöglichkeiten wie noch vor 10 Jahren.
    Und die Forschung geht weiter.

    Wichtig ist, dass Deine Biggi aktiv bleibt. Sich informiert und gewissenhaft zu sich selbst ist und die
    verordeneten Tropfen regelmäßig (!!) nimmt. Heißt ... max. + - eine halbe Stunde, immer genau
    ist das Optimum. Dann die regelmäßigen Kontrollen wahrnehmen.
    Das ist schon mal wichtig.

    Ehrlicherweise muss man schon sagen, dass es tatsächlich nicht immer gelingt Erblindungen
    zu vermeiden. Aber die sind zum Glück selten geworden.

    Wenn Du uns verrätst in welcher Gegend Ihr ungefähr zu Hause seid, dann können wir auch noch
    was zu den Erfahrungen mit den Kliniken sagen.

    Übrigens... schön, wie Du Dich um Deine Frau kümmerst! :thumbup:

    Und falls sie Lust hat, kann sie sich hier ja auch anmelden.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Mandy!

    Das Kirchenfensterphänomen tritt nur beim Pigmentglaukom auf.

    Durch die anatomische Besonderheit beim Pigmentglaukom
    werden ja die Pigmente der Iris abgerieben.
    Dies kann dann im fortgeschrittenen Abrieb zu sog. Kirchenfenster-
    phänomenen führen.
    Dann sieht eine Iris so aus:

    [Blockierte Grafik: http://www.glaucoma-association.com/uploads/German/03-35.jpg]


    Heißt also, wenn man ins Auge durch die Pupille reinleuchtet, dann sieht man das
    Licht durch die Irisdefekte hindurch zurückreflektieren.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Brigitte!

    Ich kann Dir nicht sagen, was Du tun sollst, aber ich kann Dir sagen, was ICH tun würde:

    Ich würde mich ganz zackig für die Kat-OP entscheiden, denn die Beeinträchtigung beim Sehen durch
    die getrübte Linse kann schon mächtig sein. Und ich hab schon gaaaaaaaaanz oft rückgemeldet bekommen,
    dass das Sehen nach der OP unvergleichlich war wie vor der OP.

    Abzuwarten und gar nix zu tun halte ich auch für eine nicht so gute Lösung.

    Es gab schon viele Kat-OP's, wo vorher eine TE stattgefunden hatte.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine,

    von den typischen Kirchenfenstern hat so noch kein Arzt was gesagt, aber Krukenbergspindeln sind deutlich zu sehen und bei den Untersuchungen der Kammerwinkel waren immer viele Pigmentablagerungen. Und jeder Assitenzarzt ruft freudig nach einem Blick in meine Augen "oh, ein Pigmentglaukom" - soo oft so schön sichtbar scheinen sie es nicht immer vor die Lampe zu kriegen :zwinkern:


    Huhu Silli!

    Oh ja... das kenne ich. Da wurden dann schon Assistenzärzte gerufen, weil das so schön typisch aussieht :D .

    Krukenbergspindeln sieht man bei mir auch bestens. Und die Ablagerungen im Kammerwinkel auch. Kirchenfensterphänomene hab ich auch nicht.
    Na, man muss ja auch nicht alles haben :D .

    Zitat


    Der Druck mit 19 ist schon noch im Rahmen gerade so, man darf ja auch nicht vergessen, dass ich 6 Wochen nach OP noch immer tropfenfrei bin. So weit war ich ja auch rechts tatsächlich noch nie.
    Mir macht halt der Anstieg ein wenig Sorge bzw. das das Kissen wieder komplett vernarbt.
    Je nachdem wie es jetzt mit dem Druck läuft, hab ich aber eh vor spätestens so in 3 Wochen nochmal meinen Doc drüber sehen zu lassen. Sonst krieg ich eh keine Ruhe.

    Ein Druck von 15 wäre super - eine stabile um 17 reicht aber auch. Das Ganze dann noch erstmal tropfenfrei wäre ein Traum :lachen:

    klar, verstehe ich bestens, dass Du Dir da schon Gedanken machst! Aber ich find Deine Ärzte super. Und Deine AÄ natürlich auch. Da wird nicht lange rumgedoktert oder überlegt... da wird gehandelt ohne in endlose Diskussionen zu verfallen. Das gefällt mir und das lässt mich da für Dich auch ein gutes Gefühl haben. Hört sich vielleicht gerade blöd an, aber manchmal hat man doch so ein Gefühl, wenn man was liest. Und bei Dir hab ich immer das Gefühl, dass Du gut betreut bist.

    Ich glaube, Deine Ärzte tun wirklich alles dafür, so eine Vernarbung Deines Sickerkissens zu verhindern.

    Zitat


    Ja, mein Glücksschwein :D
    Nach der OP rechts hab ich gerad aus der Narkose noch im Dämmerzustand meinen Operateur ja auch gefragt, ob ich jetzt rechts auch ein Glücksschwein habe ... er hat mich ziemlich verwirrt angeschaut und musste dann auch lachen - aber es ist doch so, ich habe ein Schwein im Auge :D

    Sorgen mach ich mir aber deswegen nicht, auch wenn es noch keine unbedingten Langzeitberichte gibt, das seh ich wirklich sehr entspannt.Die OP und Heilung danach ist so wunderbar verlaufen, es funktioniert links ja wirklich nahezu perfekt jetzt (da hatte ich mal einen Ausgangsdruck von über 60, darf man ja auch nicht vergessen) - nö, das passt schon so.
    Und außerdem ist es kompostierbar :D

    *lach*... naja, ist doch klar, dass man wissen will, was gemacht wurde. Und das mit dem Glücksschwein wird der Operateur nicht mehr vergessen :D .

    Die Langzeitberichte... klar, da mach ich mir schon auch immer mal wieder GEdanken darum. Gerade die neueren Therapien, die uns angeboten werden, sind ja nicht alt. Aber froh sein darum müssen wir trotzdem. Deshalb macht man sich da wahrscheinlich gar nicht in erster Linie Gedanken.


    Liebe Grüße

    Sabine


    Wolfgang: Wie geht's Dir denn inzwischen?

    Hallo liebe Mitglieder!

    Hier eine neuerliche Pressemitteilung vom Berufsverband für Augenärzte:

    Gruß

    Sabine


    ---------------------------------------------------------------

    Angenehm übersichtlich

    Durch eine Gleitsichtbrille gesehen, können kleinere Bildschirme von Vorteil
    sein.


    DÜSSELDORF 10.04.2013 – Wer Computer und Zubehör verkauft, wirbt häufig für
    besonders große Bildschirme – doch Augenärzte wissen, dass sie nicht für
    jeden Nutzer angenehm sind. Dr. med. Georg Eckert vom Berufsverband der
    Augenärzte rät: „Wer durch eine Gleitsichtbrille sieht, kommt mit einem
    kleineren Bildschirm besser klar.“


    Etwa ab dem Alter von 45 Jahren erleben es alle Menschen: Die Augen passen
    sich nicht mehr mühelos an unterschiedliche Entfernungen an. Die so genannte
    Alterssichtigkeit (Presbyopie) setzt ein. Um ein Buch, die Zeitung oder
    Landkarten zu lesen, brauchen wir eine Lesebrille, für den Blick auf den
    Computerbildschirm, der typischerweise etwas weiter vom Auge entfernt steht,
    vielleicht noch eine eigens angepasste Bildschirmbrille.


    Eine für alles


    Wer nicht ständig die Brille auf- und absetzten oder gar zwischen
    verschiedenen Brillen wechseln möchte, für den kann eine Gleitsichtbrille
    eine komfortable Lösung sein, weiß Dr. Eckert: „Die dafür eingesetzten
    Gläser bieten im oberen Bereich eine optimale Korrektur für die Fernsicht,
    im unteren Bereich dagegen die nötige Unterstützung zum Lesen, dazwischen
    beinhalten die modernen Gleitsichtgläser einen Bereich für die Sicht auf
    etwas weiter entfernte Objekte wie den Bildschirm.“ Je nachdem, durch
    welchen Teil des Glases man blickt, findet man also immer ein scharfes Bild.
    „Die optische Zone für das Lesen ist aber notwendiger Weise klein, so dass
    die Nutzer der Brille manchmal etwas Mühe haben, bis sie mit der
    Gleitsichtbrille gut lesen können“, ist die Erfahrung des Augenarztes Dr.
    Eckert. „Gewöhnungsbedürftig ist für viele auch zunächst, wenn Sie sich im
    Alltag mit der Gleitsichtbrille bewegen. Beispielsweise wenn man eine Treppe
    hinabsteigt und dabei nach unten schaut, sieht man die Treppe nicht scharf,
    weil man ja durch den Teil der Brille schaut, der für die Nahsicht
    eingerichtet ist.“ Nach einer Eingewöhnungsphase von einigen Tagen kommen
    die meisten Menschen aber gut mit der Gleitsichtbrille zurecht.


    Augenärztliche Untersuchung


    Doch gerade beim Blick auf einen großen Computerbildschirm kann die
    Gleitsichtbrille zum Handicap werden, weiß Dr. Eckert: „Um den ganzen
    Bildschirm im Blick zu haben, schaut man zwangsläufig auch durch den oberen
    Teil des Brillenglases, der für die Fernsicht optimiert ist. So erscheint
    der Bildschirm dann verschwommen.“ Sinnvoll ist es, den Bildschirm möglichst
    niedrig aufzustellen, so dass man den Kopf nicht anheben muss. Für die
    Träger von Gleitsichtbrillen sind kleine, überschaubare Bildschirme wie
    beispielsweise der Monitor eines Laptops mitunter von Vorteil, zumal man auf
    einen Laptop-Bildschirm meist von oben und damit automatisch durch die
    Nah-Zone der Brille schaut. „Und wer auf einen großen Bildschirm Wert legt,
    für den ist dann doch die eigens angefertigte Bildschirmbrille eine Option“,
    erläutert Dr. Eckert. Die für die Bestimmung einer Bildschirmbrille
    notwendigen Untersuchungen sind allerdings nicht Teil der kassenärztlichen
    Versorgung.

    „In jedem Fall ist eine augenärztliche Untersuchung vor dem Gang zum Optiker
    empfehlenswert“, betont er. Er kann nicht nur gemeinsam mit dem Patienten
    die Brillenkorrektion feststellen, die individuell das Potenzial der Augen
    am besten ausschöpft, sondern er kann auch sicherstellen, dass keine bisher
    unbemerkte Augenkrankheiten vorliegen, die das Sehvermögen bedrohen.


    Weitere Informationen zum Thema Auge und Sehen inklusive Bild- und
    Statistikdatenbank: https://www.glaukom-forum.net/www.augeninfo.de/presse

    Herausgeber: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA),
    Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf

    Pressekontakt: Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e.V. (BVA),
    Pressereferat: Dr. med. Georg Eckert,

    Tersteegenstr. 12, 40474 Düsseldorf, Tel. +49 (0) 2 11 / 4303700, Fax +49
    (0) 2 11 / 4303720,

    [email='presse@augeninfo.de'][/email],
    http://www.augeninfo.de/> https://www.glaukom-forum.net/www.augeninfo.de

    Hallo Tanilein!

    Danke Dir für Deine Worte. Und alles Gute für Dich!

    Zukunftsängste können einem das Leben zur Hölle machen.
    Ich hab für mich gelernt, dass ich mich mit einer Katastrophe erst
    dann beschäftige, wenn sie denn dann wirklich an meine Türe klopft und
    mich nicht mehr mit "wenn's....." beschäftige.
    Das raubt mir Energie und Freude. Und dazu hab ich keine Lust mehr.

    Gisa, ich glaube wir haben schon auch mal das Recht wegen dem
    ganzen Mist zu "kotzen".... wir müssen's schon auch mal rauslassen dürfen.
    Das gehört zur Verarbeitung mit dazu.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Gisa und Silli!

    Ich bin in der Tat gestolpert... Entschuldigung, Gisa!

    Azarga und Lumigan ist so als Kombi natürlich möglich.
    Mir wäre es bei Azarga und Duotrav um die Kombi
    von 2 Betablockern gegangen. Aber das ist ja nun nicht
    der Fall ;) .

    Cosopt S ging mir auch durch den Kopf.
    Andere Carboanhydrasehemmer gibt es nicht ohne KM.
    Und wenn Du mit Lidrandentzündungen zu tun hast, dann
    sind es leider oft die KM.

    Vielleicht wäre das mal etwas, was Du mit Deinem AA
    besprechen könntest.

    Mit Azopt hatte ich übrigens auch diese ganzen Fäden im Auge...
    Schlieren ohne Ende. Gehört da wohl dazu....

    Meine Daumen drück ich mit!

    Liebe Grüße

    Sabine