Beiträge von Gisa

    Hallo Bretone,

    wenn das wahr ist was du schreibst, stinkt das zum Himmel !!!
    Wer 2x Ganfort verschreibt, der weiß nicht was er tut. In der Klinik wirds denen schlecht, wenn du das erzählst.

    Weshalb sollst du 1x wöchentlich den Druck messen lassen :keineAhnung: . Könnt ich verstehen wenn du einen Druck von über 26 hättest....urgs ???

    Kann mich nur DieDa anschließen....schnell oder auch langsam dir einen kompeteten AA zu suchen zur Klinik.

    Noch ne Frage: Bist du privat versichert ? Operiert die AÄ selber ? Sollte man immer mit im Blickwinkel haben.

    Und nochwas: wer mit der Angst seiner Kundschaft spielt, sollte die Berufssparte wechseln !

    Sabine: viell. geht ja 3x Prostaglandin...2x heb sich auf, und nochmal hilft dann :haarezuberge::opi::wacko: lol. (Scherzle nebenbei)

    Bretone, es steht auch im Beipachzettel (also bei meinem Lumigan), dass das nur !!! 1x !!! anzuwenden ist. Der AA kann aber schon lesen.

    Echt, was machen Menschen, die kein Internet haben ?(?(
    Z:B: Beipackzettel lesen: habe ich gerade, da steht auch 1x täglich/morgens o abends. Na, der Spruch stimmt,"Wer lesen kann, ist im Vorteil":

    Gruß, Gisa

    Herzlich willkommen Bretone,

    der Anfang deiner Geschichte liest sich ja noch schlüssig.
    Welche Druckwerte hattest du ohne tropfen nach der SLT ? Oder mit Tropfen ?

    Bekommt man aus der Klinik nicht einen Arztbericht mit. Meine zwei Docs haben sich immer geschrieben, über das weitere Prozedere, etc.

    Hm, 2x Ganfort ? Also ich tropfe 1x abends Lumigan - das ist ja ein Wirkstoff von Ganfort.
    Du hälst dich an die Anweisungen des AAs und nicht an die der Klinik (das ich das richtig verstehe) ?

    Wenn du dir unklar bist, was richtig und was falsch, ruf doch einfach in der Klinik nochmals an....

    Gruß, Gisa

    Hi,

    nein, ich für mich meinte die andauernde Veränderung, sprich einen Tag ist die Hornhaut lieb und hat gestochen scharfe Bilder fürs Hirn, dann mal bricht's wieder für Tage zusammen wegen Überreizung, etc....schlechterer Visus. Dann muss links übernehmen und beide Augen sich anpassen. Das merke ich, hat das Hirn mittlerweile schon zunehmend gelernt. Und wenn ich dann mal mit beiden scharf sehe, fühlt sich das an wie Weihnachten, total entspannend. Zur Zeit kommt eben noch die Entzündung des besseren Auges dazu und jetzt hab ich die Tendenz einfach beide zumachen zu möchten (ein Zuviel für mein Hirn).

    LG, Gisa

    Kenn ich von meinem Knie...mit dem hatte ich auch schon gesprochen.
    Wusste nur nicht in welche Richtung die Diskussion mit meinem *blöden* Auge gehen sollte. Aber momentan könnt ich mit beiden nen Streit anfangen und bin auch schon lauter geworden (echt, manchmal könnt' man).

    Die Jungs aus der Anstalt, gerne, 3 Stück, dann geht ein Schafkopf! :rolleyes:

    Danke. Ich war nur einkaufen...im Auto ging mein schlechtes Auge noch (heut is alles mal andersrum), aber dann der Weg zum Auto. Ich geh eh bei Wind wegen dem operierten Auge nicht mehr spazieren....alles blöd ;(

    Guts Nächtle ! Gisa

    Ich meinte nur, wenn der Visus innerhalb von Sekunden, Minuten,....sich ändert, ist das für mein Hirn ganz schön herausfordernd und macht mich manchmal kirre. Zur Zeit spinnt das andere Auge wegen Infektion auch noch....Schleier mal da mal weg.... Da hab ich heut im Wind schon mal beide Augen *zugedrückt* und bin so weiter gegangen (für einige Meter). Heut bin ich sowas von unleidig.

    Hups :haarezuberge: "Die lasern was sie bekommen" :haarezuberge: ....keine medizinische Indikation ?

    Und nicht bei jedem funktioniert die SLT !

    Also bei mir war es der letzte Versuch vor den größeren Ops, hat auch den Druck reduziert, aber viel zu wenig. Und wir haben 6-8 Wochen gewartet für endgültige Bewertungen.

    Hallo ihr,

    also, eigentlich darf ich hier nicht schreiben (zwecks halbblind und so). Aber das Hin und Her bei meinem schlechten Auge macht mich wie Ninfa auch ganz kirre, dass ich auch manchmal das Auge ganz zu mache. silli bei dir ist das ja so nach und nach passiert, da macht das Gehirn schon mit und übernimmt Funktionen. Das Gehirn ist schon sehr lernfähig, aber ein Hin und Her überfprdert es (bei mir zumindest) schon mal.

    LG, Gisa

    Ich hatte die SLT ambulant vor dem Wochenende gemacht - das ist ja was anderes als ne ALT oder CPC, etc. Ich bekam entzündungshemmde Tropfen für den Notfall, wurde 70 km nach Hause gefahren, Verband bis abends (wegen Betäubung) - Ruhe im Katong ! Ich war da bei nem ausgewiesenen Glaukomspeziallisten und die Nachkontrolle war bei meinem auch sehr versierten AA, mit meinem Pex-Auge/4 Tage später Kontrolle.
    So ein bisschen SLT kostet n Schweinegeld.

    Ne SLT kann man unbegrenzt(?) wiederholen. Ich wunder' mich immer, wie oft, wie schnell, etc. die gemacht wird. So ein teures Gerät muss sich schon auch amortisieren.

    Gruß, Gisa

    Hallo,

    den endgültige Druckwert nach einer SLT kann man erst so nach 4-6 Wochen benennen. Das sagten meine Ärzte.

    Ich verstehe nicht, weshalb man 30min nach einer SLT misst, da ist ja der Prozess, der den Druck mindern soll, noch nicht mal in Gang gesetzt. Ich bekam einen Verband aufs Auge und der Druck wurde erstmalig nach 4Tagen kontrolliert. Oder warum misst ein AA ?

    Hi Memory,

    das verunsichert und ängstigt dich bestimmt. Lass doch ein Gesichtsfeld machen (wann war das letzte ?)
    Hast du eine Gleitsichtbrille - durch die eck ich oft an und es kann wirklich Schussligkeit sein (ich kenn auch so Zeiten noch ohne Glaukom, wo mir alles Mögliche umgekippt, runtergefallen, etc ist). Bist du grad mehr gestresst als sonst ?

    Aber Glaukom, viell. speziell das Pex hängt meiner Meinung nach mit Stress zusammen. Thecki schreibt genau das dazu, dass es ihrem Druck gut tut, autogenes Training zu machen, also sich zu entstressen.

    LG, Gisa

    Hi,

    aber das Pex (schreibt ihr ja selber) ist noch sehr unerforscht.

    Aber das ist schon sehr auffällig, wer da alles was mit *fibro* zu tun hat. Hier geht es um bestimmt Zellen, Eiweiße, etc.

    Dia, dann hast du schon Gesichtsfeldausfälle. Und einen Druck von bis 26. Hornhaut ist schon vermessen worden (geht da noch was ab oder dazu?) ?

    Gruß, Gisa

    Liebe Memory,

    ich hatte/habe auch eine Arthrofibrose (durch ne vermurkste Knie-Op). Da hatten sich schon vor Zeiten einige Gedanken ?( aufgetan (wie bei dir).

    Hallo Dia,

    das war eben so mein Gedanke, ob ein Linsenwechsel überhaupt die nötige Drucksenkung bewirkt. Mein Zieldruck war 12, jetzt bin ich schon wieder bei 18(+2 wegen dünner Hornhaut).
    Morgens, bis Mittag ist der Druck am höchsten und beim Pex ist halt das Fatale die Druckschwankungen.

    Was ist mit deinem Gesichtsfeld ?

    Hallo memory,

    schön, dass wir hier auch uns mal über unser Pex austauschen.

    Ich denke (?) bei ner TE ist die Vernarbungstendenz (=normale Heilungstendenz des Körpers) eben je jünger umso mehr. Deshalb spielt das Alter eine Rolle. Das mit dem Verstopfen müsste bei nem Pgmentglaukom so ähnlich sein. Viell. weiß Silli oder andere darüber was.

    20% der Offenwinkelglaukome sind pex-assoziiert, also gar nicht so wenige.
    Habe gelesen, dass das Pex-Zeugs im Bindegewebe als abnormer fibrotischer Prozess abläuft (aber bitte, ich habe kaum ahnung sondern nur zusammen gelesen).

    Das Wichtige ist, dass der Sehnerv eine Druckentlastung wie auch immer kriegt...seis durch ne TE oder CPC oder Linsenwechsel, etc. (bei mir haben 2 ALTs gut gesenkt) und ich hoffe, dass die CPC das noch lange tut.

    Ich habe kein Pex-Syndrom sondern ein Pex-Glaukom. Und egal ob Internist, AA, etc. sieht die Gefahr einer Systemerkrankung nicht zwingend gegeben, hatte da auch nie etwas.....

    Hallo,

    aber das Pex-Material bildet sich doch wieder oder ? Ich stell mir das so wie beim Staubsaugen vor...irgendwann ist der *Dreck* wieder da. Frag doch mal nach.

    Warum entscheidest du dich für die Katarakt, obwohl sie noch nicht notwenig ist ? Also beide Docs sehen die indiziert, anstatt nur den Druck runter zu bringen. Also ich frag einfach mal so, denn mit der Thematik hab ich mich noch nicht befasst. Aber ich weiß, dass ein Pex-Auge nicht so einfach zu operieren sei.

    Hab ich auch unterschrieben, dass mein Auge flöten gehen kann, wenns dumm geht. Von den Komplikationen, die ich jetzt habe, hat keiner geredet.

    Ich bin aus Süddeutschland. Ich bin 4x operiert: 2xALT, 1xSLT, 1xCPC (deshalb bin ich sehr verwundert, dass die nix anderes machen, bevor sie das Auge aufmachen). Mein Auge blieb bei der CPC zu (ist aber auch ein heftiger Eingriff)

    Naja, die Docs sehen dein Auge, die können das eher beurteilen.

    Gruß, Gisa

    Hallo DiaGlau,

    was sind deine Gründe ? Siehst du zwecks Katarakt schon so schlecht ?
    Und wer sagt dir, dass du eine Woche lange die Tropfen absetzen musst ? Silli hat auch die Katarakt erst gehabt, aber soweit ich mich erinnern kann, musste sie nicht die Tropfen absetzen.

    Ich musste die CPC auch erst wochenlang verarbeiten (Druck ging bei mir auch nur minimal runter, mit Tropfen, mit Glaupax, mit SLT). Das hat mir mein Augenarzt trotz des schlechten Druckes genehmigt. Dann stand ich aber auch dahinter.

    Aber dort wo du dich operieren lässt, die kennen sich mit nem Pex aus ? Sehr gut aus ?

    Und wenn dein ganzer Körper rebelliert, wird das seinen Grund haben.

    Wünsch dir gute Besserung !
    Gisa

    zum V-C: 100g Brokkoli (gekocht) z.B. genügt um das notwenige Vitamin C abzukriegen. Zuviel wird ausgeschieden, bringt also nix.

    Silli, gibt es eine Gewöhnung an Cortison ? Bin grad am Überlegen, was so los ist bei dir. Bestimmt gut, vielleicht kann das Blutbild Aufschluss geben.

    LG, Gisa

    Frohes Ostereiersuchen oder -essen ! :Ostersmilie:

    Zu Vitamin C: soviel ich weiß, wird überschüssiges Vitamin C (wenn Speicher voll) wieder ausgeschieden. Ich glaub, dass genügend des Stofffes genug ist. Ich denke, alles in Maßen (nicht Massen) ist wichtig und dass eine gesunde, vitaminreiche Ernährung genügen würde. Ich schau schon auch drauf, dass ich genügend abkrieg, mal n Saft dazu.

    Vitamin C ist bestimmt gut gegen Entzündungen, Infekte, als Abfänger freier Radikaler. Und bei manchen Erkrankungen hat man natürlich einen höheren Bedarf.

    Schönen Ostersonntag !
    Gisa

    Hallo ihrs,

    ich hab zwar nur 1 CPC (CPK), aber bei mir (trotz älter als ihr), hatte der Prof von einer fistulierenden Op zwecks Bindehaut auch abgeraten.
    Mein Druck ist auch wieder rauf: 18/17 (+2). Für den Doc alles okay noch momentan.

    Holger, alles Gute dir und deiner Frau.

    Gruß, Gisa

    Hallo Dia,

    und die Absaugerei wird auch gemacht oder wie von Silli beschrieben, passiert das eben bei der Katarakt-Op ? Die Druckwerte unter A-Tropfen ?
    Ist die Op demnächst angedacht ?

    Gruß, Gisa