Beiträge von krot

    Hallo zusammen,
    ich (62 Jahre) habe bereits zwei OPs wegen einer Chalazion/Hagelkorn hinter mir. Beide Augen sind jeweils zwischen November und Februar besonder betroffen. Ich mache die trockene Heizungsluft zum Teil für dieses winterliche Auftreten verantwortlich.
    Ich habe diverse Sachen versucht. Regelmäßiger Besuch einer mir empfohlenen Augenärztin.
    Diverse Produkte wie zum Beispiel regelmäßige Behandlung der Lidränder mit Lipogel.
    Diesen Winter ging es schon wieder los. Das eine obere Augenlid zeigte bereits eine deutliche Schwellung.

    Dann kam mir eine Idee. Jeden Morgen beim Duschen lasse ich mir so warmes Wasser über das Gesicht laufen, wie ich es aushalten kann.
    Während das Wasser über mei Gesicht läuft, klatsche ich leicht mit den Händen auf die Augen, um das Wasser in die Augen zu spülen.
    Das Ganze mache ich 20-30 Sekunden. Ählich wie bei Sabine (Beitrag #12, allerdings ohne Seife)

    Jetzt ist die Schwellung vollständig abgeklungen!

    Vorteile die ich sehe:

    - Keine Medikament erforderlich
    - Duschen steht sowieso täglich an
    - Alle Fremdkörper / Verkrustungen am Liedrand werden so aus den Augen gespült
    - Durch die Wärme werden vermutlich verhärtete Bestandteile aufgeweicht

    Ob dieses Vorgehen für andere hilfreich sein wird, kann ich nicht beurteilen.
    Einen Versuch ist es vielleicht Wert?

    Einfach/Kein Produkt muß gekauft werden /wenig zeitaufwendig

    Gruß Klaus