• Hallo,

    ich habe mal eine allgeime Frage, die mich schon länger beschäftigt und ich irgendwie keine Antwort finden kann.
    Wenn ich mit dem Flugzeug vereise habe ich (wie Ihr wahrschinlich auch) alle meine Tropfen im Handgepäck bei mi. So verpackt, daß sie im Flugzeug kühl gelagert werden können...soweit so gut. :)

    Ich fühle mich jedesmal, wenn ich die Medikamente durch die Durchleuchtungsmaschinen schicken muß, echt mehr als unwohl. Ich muß es jedesmal machen,d a der "Beamte" mir immer sagt...das ist völlig ungefährlich....stimmt das? ?(

    Gruß Petra

    ;)

  • Hallo Petra!

    Letztes Jahr, als es so heiß war, und ich drei verschiedene Medikamente genommen habe, hat mich dieser Stress mit dem "pünktlich Nehmen" und "richtig Lagern" ganz verrückt gemacht.

    Jetzt nehme ich nur noch Xalatan und versuche mir nicht mehr so viel Gedanken darüber zu machen. Bei meiner letzten Flugreise habe ich die Tropfen ungekühlt in meinem Handgepäck mitgenommen und durchleuchten lassen, ohne darüber nachzudenken, ob das jetzt gut oder schlecht für die Tropfen war. Ich denke, dass liegt zum großen Teil daran, dass ich mich einmal sehr lange mit einem Augenarzt über die Problematik "richtig mit den Medikamenten umzugehen" und ein unbeschwertes Leben zu führen, unterhalten habe. Er meinte, dass es besser wäre, entspannter mit den Tropfen umzugehen und in Kauf zu nehmen, dass sich die Wirkung des Medikamentes eventuell etwas verringert, als sich zu viel Stress zu machen, der ja eindeutig ein eher ungünstigen Einfluss auf unsere Situation hat.

    Bei der letzten Kontrolle hatte ich auf beiden Augen einen Druck von 13 - also super! Mein Umgang mit den Tropfen kann also nicht so schlecht sein...

    Liebe Grüße,
    Diana

  • Hallo Diana,

    nun, die Tropfen, die ich so im täglichen Gebrauch habe-kühle ich auch nicht. Aber ich nehme halt immer eine Ersatzladung mit, falls was alle ist oder was auch immer. Als Sicherheit eben, deshalb die Kühlaktion. Das mit dem Kühlen hat auch einwandtfrei geklappt....

    Es macht mir hal Sorgen, daß etwas (meine Medizin) mit Röntgenstrahlen duchleuchtet wird und somit eben auch "bestrahlt" wird...wenn sogar die Filmherstller besondere Boxen für Filme anbieten wegen der Strahlung..

    Mag sein, daß ich mir da zuviel Gedanken mache--- ?(

    Gruß Petra

    Aber vielleicht weiß ja auch jemand etwas genaueres...ich habe shcon im Internet geforscht aber nichts gefunden...außer den Hinweis von Kodak...

    ;)

  • Hallo Glaukomis,

    Ich habe wegen der Durchleuchtung am Flughafen mal den Hersteller von Alphagan angemailt...

    Hier die Antwort:

    "Sie müssen sich wegen der Durchleuchtung bspw. am Flughafen keine Sorgen machen. Die verwendeten Strahlen sind energetisch nicht in der Lage, Moleküle zu zerstören.

    Grundsätzlich sollten Sie aber in Wasser gelöste Substanzen wie Brimonidin (Alphagan),
    nicht zu lange (Tage) der direkten Sonneneinstrahlung aussetzten. Auch sind hohe Temperaturen
    (über 40 Grad Celsius) zu vermeiden. Was nicht heisen sol dass das Produkt im Kühlschrank aufbewahrt werden sollte. Also kein Grund zur Besorgnis."


    Ich bin jedenfalls beruhigt... :P


    Gruß Petra

    ;)

  • Hallo Petra,

    ich habe meinen AA auch mal wegen der Durchleuchtung am Flughafen gefragt und er meinte genau das selbe, wie der Hersteller von Alphagan...
    Ich war auch sehr beruhigt und brauchte mir deswegen im Urlaub keine Sorgen machen...

    Lg Nadine

  • Hallo Liebe Glaukomis,

    Ich merke immer, wann Xalatan abläuft, es brennt dann mehr im Auge - finde ich. Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

    Ich hatte bisher meine Medikamente, die angebrochen waren, nicht im Kühlschrank. Xalatan hält sich besser im Kühlschrank obwohl es für die angebrochene Flasche nicht unbedingt nötig ist.

    Ein Gutes hat der Kühlschrank. Die Tropfen sind kühl, wenn sie ins Auge kommen und man spürt genau, ob ein ganzer Tropfen gelandet ist oder nicht, manchmal treffe ich nur den Rand vom Auge.... Ein ganzer Tropfen soll es schon sein...

    Aber, ich sehe es wie Ihr, keinen Stress (davon erhöht sich nämlich der Augendruck :D )

    Gruß Jutta

  • Hi Jutta,
    die Sache mit den Tropfen im Kühlschrank ist mir gleich von Anfang an aufgefallen. Wenn ich die Tropfen direkt vom Kühlschrank und dann rein in`s Auge mache, brennt es lange nicht so.
    Egal was die im Infoblatt schreiben (unter 40 Grad), aus dem Kühlschrank ist einfach auch angenehmer.
    Natürlich muss die Kühlschranktemperatur über Null sein...

    Gruss, alberto

  • Flugreisen + Intra Okulärer Druck!
    Durch meine Arztsuche wegen der Sporttaucherei mit Glaukom,
    bin ich unter anderem über folgende Tatsache gestolpert.
    Wenn der Aussendruck geringer wird (im Flugzeug der Aufstieg),
    muss im Körper ein Druckausgleich stattfinden. Beim Abstieg (Landung) natürlich auch. Im Flugzeug wird der Kabinendruck automatisch auf ca. 1 bar gehalten. Das funktioniert aber nicht immer sehr zügig. Habt Ihr bestimmt schon alle bei der Landung gemerkt.
    Da gibt es den starken Ohrendruck. Auch oben in luftiger Höhe ist das des öfteren möglich.
    Den gleicht man entweder durch Schlucken oder durch Zuhalten der Nase und gleichzeitigem Schneuzen aus. Dann knackt es in den Ohren und der Schmerz ist sofort weg. Leider kann das auch den IOD erhöhen. Es ist also notwendig, in solchen Fällen möglichst rasch für den Druckausgleich zu sorgen. Wer mit diesem Druckausgleich im Flugzeug bisher meist Probleme hatte, sollte sich das notfalls vom Arzt genau erklären lassen.

    Viele Grüsse, alberto

    PS: Rechtschreibfehler dürft Ihr behalten ':D'