Bericht in NZZ-Format am 08.07.2007

  • Hallo,

    zufälligerweise habe ich am 08.07.2007 auf dem Fernsehsender Vox in der Sendung NZZ-Format eine Bericht gesehen, indem eine neue Operationmethode für Glaukompatienten gezeigt wurde.

    Leider habe ich den Beitrag nur Bruchstückhaft gesehen und wollte daher fragen, ob jemand hier nähere Informationen hierzu hat.

    mfg: Jochen Schmitt

  • Hallo Jochen

    hab hier noch den folgenden Inhalt der Sendung ermitteln können:

    "Menschen, Tiere & Doktoren" in der Tierklinik Duisburg, im Zoo Krefeld und unterwegs in Bayern mit dem Landtierarzt Dr. Volker Döring. Die Hundebesitzer Ulrike und Burkhardt Klewin
    sind sehr besorgt um ihren Husky-Mischling Camillo: Ihrem Vierbeiner steht eine schwierige, aber notwendige Operation in der Tierklinik Duisburg-Asterlagen bevor. Camillo leidet unter dem grünen Star. Augenexperte Dr. Thomas Bäckmann muss das rechte Auge des Tieres entfernen, denn der Sehnerv ist schwer geschädigt und der erhöhte Augeninnendruck verursacht dem Hund große Schmerzen.

    LG Bernd

  • Bernd,

    Du scheinst wohl eine andere Folge erwischt zu haben. Es ging in der von mir geannten Sendung nicht um ein Glaukom bei Tieren, wie Deine Beschreibung es nahelegt.

    mfg: Jochen Schmitt

  • Hallo,

    ich glaube, Du meinst die Sendung, die ich sah. Es handelt sich um die Klinik Pallas (Augenklinik) in Olten in der Schweiz. Du kannst Dir Unterlagen zuschicken lassen, das habe ich auch gemacht. Sieh bitte in meinen thread "OP" dort steht alles drin.

    Edit Lars-Michael: Link

    Wenn du magst, kann ich Dir die Tel.Nr. dieser Klinik geben.

    Augenklinik Pallas

    Ich zeige diese Unterlagen dem Augenarzt.

    Fiona

    Hoffnung ist es, die den Menschen vergessen lässt, was unerreichbar ist. Adolff, C.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiona (28. August 2007 um 02:43)