Hallo zusammen,
es gibt hier in diesem Forum ja sicherlich den ein oder anderen, der leider auf Grund des Glaukoms oder auch irgendeiner anderen Augenerkrankung auf einem Auge ganz oder annähernd blind (höchstens 5% Sehkraft) ist.
Ich will hier ganz genau jene Betroffenen ansprechen, die eben zuvor ganz normal mit beiden Augen sehen konnten und erst im Laufe ihres Lebens eben die Sehkraft des einen Auges verloren haben.
Ich selbst bin schon seit meinen ersten Lebensmonaten funktionell einäugig, weil eines meiner Augen durch einen spät entdeckten angeborenen Grauen Star stark schwachsichtig ist (Visus etwas weniger als 0,05).
Dadurch sehe ich praktisch nur mit einem Auge, da der Input des anderen viel zu schlecht ist. Mache ich also das schlechte Auge zu, sehe ich mit dem einen guten genauso wie mit beiden Augen (nur die Doppelbilder verschwinden so). Durch diese Einäugigkeit kann ich zum Beispiel auch nicht (oder vielleicht nur ganz minimal) räumlich sehen. Ich für „meine Begriffe“ habe aber schon das Gefühl, räumlich sehen zu können! Aber ich weiß eben nicht, was dieses räumliche Sehen ausmacht – also wie das ist – da ich es ja nie erfahren habe. Ich weiß also nicht, was mir fehlt! Mich würde aber sehr interessieren, wie stark ich doch anders sehe als Menschen, die normal mit beiden Augen sehen können (also auch räumlich).
Ich glaube, diesen Unterschied können mir eben nur jene Menschen schildern, die früher beide Augen zum Sehen benutzt haben und dann eben eines auf irgendeine Art und Weise leider verlieren mussten.
Ganz am Anfang muss das für diese Betroffenen wohl sehr ungewöhnlich und anders gewesen sein, doch ich vermute, dass sich sicher auch bei diesen Menschen nach ein paar Jahren Kompensationsmechanismen im Gehirn entwickeln, so dass man doch etwas einen räumlichen Eindruck hat oder so. Mir wurde nämlich mal erklärt, dass ich wohl solche Kompensationsmechanismen hätte (z.B. andere Hinweise benutzen – wie Helligkeit und Dunkelheit beispielsweise, um Entfernungen einzuschätzen).
Wenn mir der ein oder andere von euch diesen Unterschied zwischen beidäugigem und einäugigem Sehen etwas beschreiben könnte, würde ich mich sehr freuen!
Man kann einem Gesunden ja bei vielen Augenkrankheiten per Bildern zeigen, wie ein Mensch mit dieser und jener Krankheit sieht, aber Bilder, die einem Einäugigen zeigen, wie man mit zwei Augen sieht, gibt es leider nicht! Das geht eben nicht.
Liebe Grüße und schon einmal vielen Dank für eure Antworten,
Luisa!