NDG ohne Tropftherapie - HRT stabil?

  • Sehr geehrte Frau Dr. Karthaus,

    vielen Dank, dass Sie in diesem Forum die Beantwortung der letzten, noch offenen Fragen übernommen haben.

    Auch ich habe eine Frage und würde mich über eine Antwort freuen.

    Lt. Aussage meines Haus-Augenarztes ist das ‚HRT stabil‘. Ist das bei Betrachtung der TCA zutreffend?

    Mich irritiert diese Aussage nach der vorliegenden Auswertung ein wenig. Ich halte meinen Haus-Augenarzt für kompetent, auch in Hinblick auf ein NDG. Daher vertraue ich auf seine Beurteilung. Nur dieser Punkt verunsichert mich ein wenig.

    HRT TCA RA:

    2018-02-24 11.40.27.jpg

    HRT TCA LA:

    2018-02-24 11.42.43.jpg

    Vielen Dank und freundliche Grüße

    Deerhound

    Einmal editiert, zuletzt von Deerhound (25. Februar 2018 um 21:19)

  • Hallo Deerhound,

    die Grafen, die Sie uns zeigen, stellen die topografische Änderungsanalyse bezüglich des Oberflächenprofils der Sehnerven der verschiedenen HRT-Untersuchungen dar. Auf diese Weise werden ermittelte Werte der HRT-Untersuchungen grafisch im Verlauf der letzten Jahre aufgezeigt. Bei Ihnen ist dies ein Zeitraum von 10 Jahren (2008-2018). Wobei zwischen 2008 und 2014 nur 2 Messungen gemacht wurden.

    Diese Messungen werden jetzt in dem Grafen als sogenannte Baseline verwertet. Wenn diese Baseline korrekt ist, dann zeigt sich am rechten Auge mehr als am linken Auge - rein von der TCA interpretiert - eine Progression. Und diese Progression vor allem zwischen 2012 und 2014, danach von 2014 -2018 ist - wenn überhaupt nur eine leichte Progression sichtbar.

    Insgesamt verlassen wir Augenärzte uns aber nicht nur auf ein Tool bei einem Messverfahren, sondern die Interpretation, ob das Glaukom stabil ist oder sich eine Progression zeigt, sollte mit Hilfe mehrerer Messverfahren und deren verschiedensten Tools beantwortet werden. Somit ist die TCA-Analyse nur ein Puzzleteil von vielen in Ihrer Diagnostik und sollte nicht getrennt, sondern in Zusammenhang mit allen anderen Messverfahren ausgewertet werden.

    Sprechen Sie bei der nächsten Kontrolle Ihren Augenarzt nochmals auf die TCA des HRTs an. So haben Sie die Gelegenheit gemeinsam diese Analyse mit den anderen Untersuchungen korrekt einzuordnen und gemeinsam zu interpretieren.

    Beste Grüße aus Dortmund,

    Beatrix Karthaus

    Dr. Beatrix Karthaus

    Ärztin der Klinik für Augenheilkunde

    St. Johannes-Hospital Dortmund

    Johannesstraße 9-13

    44137 Dortmund

    0231 18432241

  • Hallo Deerhound,

    ich freue mich Ihnen geholfen zu haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

    Beste Grüße

    Beatrix Karthaus

    Dr. Beatrix Karthaus

    Ärztin der Klinik für Augenheilkunde

    St. Johannes-Hospital Dortmund

    Johannesstraße 9-13

    44137 Dortmund

    0231 18432241