Grundlegendes zur NDG THerapie

  • Guten Tag Frau Dr Karthaus

    Ich werde versuchen mich so kurz wie möglich zu fassen, nur kurz zur Klarstellung:

    Ich bin 69, männlich und habe ein Normal Druck Glaukom. In relativ frühem Stadium nehme ich an, Sehstörungen sind bisher (zumeist) harmlos. Mein eigentliches Problem ist, dass ich in Japan lebe, wo es Sprachprobleme gibt und meiner Erfahrung nach der Wissensstand der Ärzte zum Flammer-Syndrom fraglich ist.

    Ich nehme derzeit Tebonin also 120mg E176, 500mg Magnesium(mit 1gr Calzium, anders nicht erhältlich) und Omega3 enthaltener Fisch gehört hier zur normalen Nahrung (zerstört braten oder grillen die Fettsäuren?)

    Da die Internet Infos alle mehrere Jahre alt sind, was gibt es da Neueres hinzuzufügen, falls überhaupt?

    Mein AID liegt immer zwischen 15 und 19.Keine Aiugentropfen bisher.

    Aber ich habe erhöhten Blutdruck 100/150, den ich durch 40mg Micardis problemlos reduziert habe.

    Welcher Blutdrucksenker wäre besser um den Perfusionsdruck am Augennerv zu erhöhen? (Lercanidipin ist in Japan nicht erhältlich, und kann wegen Rezeptpflicht nicht im Internet bestellt werden.)

    Mit freundlichen Grüssen aus Tokyo

    Hans Werner

  • Hallo Herr Werner,

    wenn Sie an einem Normaldruckglaukom leiden, ist es um so mehr entscheidend mehrere Aspekte zu berücksichtigen:

    1.) Sie sollten auf jeden Fall regelmäßige augenärztliche Kontrollen durchführen lassen mit Messungen des Augeninnendruckes, Gesichtsfeld-Kontrollen und auch Sehnervenvermessungen im Verlauf. Daraufhin sollten Sie als Glaukompatient auch einen augendrucksenkenden Tropfen erhalten. Auch wenn der Augendruck bei Erstdiagnose unter 25 mmHg liegt. Doch auch ein Augeninnendruck von beispielsweise 19 mmHg kann in Ihrem Fall den Sehnerv langfristig schaden.

    2.) Weiter sollten die vaskulären Faktoren nicht außer Acht gelassen werden. Hier sollte der Blutdruck optimiert werden. Hier gilt: weder zu hoch noch zu tief. Ein normaler Blutdruck ist anzustreben. Gut haben hier Calciumkanalblocker abgeschlossen.

    Ferner sind durchblutungsfördernde Maßnahmen zu befürworten. Und auch die Ernährung bauen Sie schon gut in die Therapie mit ein. Viele "fette" Fische, beispielsweise Lachs sind empfehlenswert, auch Blaubeeren, Wallnüsse, Leinsamöl etc.

    3.) Ich würde Ihnen auch raten, eine Schlaf-Apnoe auszuschließen.

    Ich hoffe Ihnen so helfen zu können.

    Beste Grüße

    Beatrix Karthaus

    Dr. Beatrix Karthaus

    Ärztin der Klinik für Augenheilkunde

    St. Johannes-Hospital Dortmund

    Johannesstraße 9-13

    44137 Dortmund

    0231 18432241