Wer hat Êrfahrung mit Cosopt S ?

  • Hallo,

    ich hatte letzte Woche meine dreitägige Glaukom-Abklärung in Basel bei Prof. Flammer. Wie schon Carmen bin ich total begeistert von der Kompetenz und Freundlichkeit, die mir dort begegnet ist. Prof. Flammer hat viele Fragen beantwortet und ich sehe jetzt klarer. Ich kann dazu bei Bedarf gerne mehr schreiben.

    Meine Tropftherapie -TimoEdo und Alphagan- wurde in Basel umgestellt, weil die Basler nicht gerne Alphagan anwenden - es verengt zusätzlich die Gefäße. Nun muß ich Cosopt S tropfen und hätte gerne eine Rückmeldung von Euch. Wer hat Cosopt S schon mal getropft und mit welchen Erfahrungen?

    Liebe Grüße
    Sigi

  • Hallo Sigi,

    hast du ein Glück - zu Prof. Flammer will ich auch noch aber er ist einfach zu weit weg und es ist zu kostspielig für mich.

    Was deine Frage betrifft: Ich musste jahrelang Cosopt AT nehmen. So von 2003 bis 2007. Aufgrund zu hoher Reizungen am Auge wurde dann auf Cosopt-S umgestellt nachdem diese endlich den Markt erreichten denn früher gab es die Cosopt-S nocht nicht.

    Kurzum, Cosopt-S ist viel verträglicher als der alte große Bruder Cosopt. Ist ja auch kein Wunder ohne Konservierungsstoffe. Viele Patienten leiden an Augentropfen mit Konservierungsstoffen. Hier im Forum gibt es ja unzählige Beträge darüber. Am besten sind alle AT's ohne Konservierungsstoffe wie auch Trusopt-S oder auch Taflotan sine.

    Als ich noch die Cosopt-S nahm kamen meine Augen viel ruhiger rüber. Die Rötungen ließen spürbar nach und auch die damit verbundenen Reizungen wurden weniger. Einzig die Handhabung der Cosopt-S ist nicht so schön wie mit den Cosopt AT. Die Flasche der Cosopt AT ist viel bedienungsfreundlicher aber man gewöhnt sich auch an die EDO-Variante der Cosopt-S. Ich würde nur für die Aufbewahrung den Tipp geben dir die "Ocusafe"-Behalter zu besorgen. Notfalls mal die Firma anschreiben - die senden dir soetwas kostenfrei zu. Dann ist die Handhabung sowie Aufbewahrung der Cosopt-S akzeptabel.

    Abschließend: Ich kann nichts böses über Cosopt-S sagen. Mir haben sie lange geholfen bis ich resistent dagegen wurde und die AT umstellen musste. Aber bis dahin waren für mich die Cosopt-S ein Segen gegenüber den Cosopt-AT welche doch sehr viele Nebenwirkungen mit sich brachten - eben durch den Zusatz der Konservierungsstoffe.

    Hoffe ich habe auf deine Frage geantwortet. Solltest du etwas anderes gemeint haben dann geb Bescheid.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    danke für Deine ausführliche Antwort, es hat mir sehr geholfen. Den "Ocusafe" Behälter werde ich bestellen. Ich komme mit den Tropfen bisher gut klar, aber die EDOs sind nicht so gut zu dosieren wie z.B. meine künstlichen Tränen (Biolan), die ich schon lange nehme.

    Leider habe ich bisher den Eindruck, dass Cosopt S alleine bei mir nicht ausreicht. Prof.Flammer hat mir einen Zieldruck von max.15 mit auf den Weg gegeben. Wenn der nicht erreicht wird, muß ich noch Xalatan oder Travatan dazutropfen. Meine letzen Werte lagen bei 17. Am Freitag wird wieder gemessen.

    Dir alles Gute. Ich werde Dich auf dem Laufenden halten, was die Kosten in Basel betrifft-. Bei Carmen wurde alles von ihrer gesetzlichen Kasse übernommen. Ich kämpfe noch darum. Wenn ich keinen Erfolg habe, werden von meiner Kasse "nur" die entsprechenden Kosten erstattet, die in Deutschland angefallen wären. Ich frage mich aber, wie das gehen soll, wenn in Basel Untersuchungen gemacht werden, die hier keine Klinik macht?

    Liebe Grüße
    Sigi

  • Hallo Sigi,

    schön das ich dir erst einmal etwas weiterhelfen konnte. Aber wollte noch erwähnen das dies meine Erfahrungen darstellt und es sicher genug andere Glaukomis gibt die genau das Gegenteil bei sich betrachten konnten. Ein jeder Mensch ist anders und reagiert schließlich auch unterschiedlich auf die AT's - aber das weißt du sicher selber. Wollte es dennoch nicht unerwähnt lassen.

    Also, die Cosopt-S (oder auch die normale Variante) sind schon sehr gute Augentropfen. Sie werden meiner Erfahrung nach immer als eine der ersten Augentropfen verschrieben wenn der IOD nicht mehr nachhaltig mit geringeren dosierten Tropfen gesenkt werden kann. Ich musste so zum Beispiel zusätzlich zum Cosopt noch Alphagan und Xalatan nehmen um die Werte in einigermaßen in gesunde Werte zu bekommen. Nach und nach wurde das Auge durch die Tropfen gereizter und auch die Wirkung ließ stetig nach.

    Nach einiger Zeit stiegen wir dann (nachdem Cosopt-S auf dem Markt kam) eben auf die Konservierungsmittelfreie Variante um. Aber der Druck stiieg weiter. Als ich dann mal wieder im KH lag fiel mir ein Informationsblatt in die Hände welches Werbung für die Combigan AT gemacht hat. Ich fragte meine Ärzte und wir unternahmen den Versuch. Was soll ich sagen, bis heute nehme ich die Combigan AT und diese vertrage ich trotz der inhaltenden Konservierungsstoffe besser als Cosopt oder Cosopt-S. (Info: Die Combigan AT haben die beiden Wirkstoffe drin welche bei Cosopt auch enthalten sind & zzgl. den Wirkstoff des Alphagans = also 3 Wirkstoffe in einem Tropfen). Vielleicht wäre es eine Variante bei dir? Ein Versuch wäre es allemal wert wenn dein Druck nicht den Zieldruck erreichen sollte.

    Sollte Prof. Flammer nichts davon halten und doch auf Xalatan setzen so würde ich dir aus eigener Erfahrung (und vieler anderer hier im Forum) davon abraten. Dann versuche lieber die Taflotan sine EDO's zu bekommen. Ist quasi der Nachfolger des Xalatan nur mit besserer Verträglichkeit - insbesondere die sine (= EDO ohne Konservierungsstoffe). Aber auch die normalen Taflotan AT sollen bei der Verträglichkeit viel besser daherkommen als Xalatan und zudem den IOD etwas besser senken.

    Also hier meine Vorschläge nochmal in Kürze sollte dein IOD nicht den Zieldruck erreichen: Variante 1: 2x Combigan AT (dann hättest du quasi Cosopt & Alphagan ein einem)
    Variante 2: 2x Cosopt-S + 1x Taflotan sine
    Variante 3: 2x Combigan AT + 1x Taflotan sine (damit kam ich lange aus).

    Nur zum Vergleich: Derzeit nehme ich 2x Combigan AT + 1x Lumigan AT bds.

    Ich wäre dir dankbar wenn du mich auf dem Laufenden halten würdest was die Behandlungskosten betrifft. Die "entsprechenden" Kosten welche in Deutschland anfallen kann man ja kaum mit der Schweiz vergleichen. Weiß auch nicht wie die KK das bewerkstelligen will. Und irgendwie auch traurig das solche Spezialisten nicht in Deutschland ansässig sind. Ich weiß nicht was ich für Chancen über eine Kostenübernahme hätte aber wenn ich bspw. nach Dresden für eine Zweitmeinung- und Untersuchung fahre dann werden nur die Untersuchungen dort per Überweisungsschein abgedeckt. Die Hin- sowie Rückfahrt und die Übernachtungskosten muss ich selber tragen aber das ist ja bekannt in diesem Lande.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo,

    ich nehme Cosopt seit 6 Jahren. Damit konnte mein Wert von 21 mmHg auf vor kurzem 9 mmHg gesenkt werden.
    Man hat versucht mich wieder auf ein einfaches Präparat umzustellen (Azopt), hat aber nicht funktioniert, so dass ich auch weiter Cosopt nehmen werde.
    Leider hat es eine recht reizende Wirkung aufs Auge.
    Werde mal mit meiner Ärztin über Azarga sprechen, denn da ist der selbe Wirkstoff drin und die Chefärztin aus Lüdenscheid hat mir dazu geraten, da es verträglicher sein soll.
    Ansonsten kann ich nur sagen, es war das erste Medikament das über so lange Zeit seine Wirkung behält, alle anderen Medikamente versagten spätestens nach 2 Jahren.

    Gruß Kruemel

  • Hallo Kruemel,

    nimmst du Cosopt oder Cosopt-S? Wenn du die erste Variante hast dann versuche es doch mal mit Cosopt-S. Wenn Du Cosopt-S gemeint hast dann wäre Azarga sicher eine Variante die du testen könntest.

    Wie gesagt, ich schwöre auf Combigan wobei das für dich wohl noch ne Nummer zu hoch wäre denn wenn du nur mit Cosopt so deinen IOD senken konntest dann Hut ab - ehrlich mal. Und Recht haste - Cosopt wirkt lange bevor der Körper das immunisiert. Meine Erfahrung ist das, je mehr AT man testet oder nimmt um so kürzer wirken die AT's in Sachen IOD-Senkung.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    danke für den Hinweis. Nehme das einfache Cosopt.
    Mein Problem ist, das bei mir viele andere Faktoren reinspielen.
    Habe ein anoperiertes Glaukom (Sekundärglaukom) nach multiplen Netzhautablösungen.
    Habe eine chronische Bindehautentzündung und bei kaltem feuchtem Wetter ständig Hornhautläsionen. Und da Cosopt nicht pH-neutral zum Tränenfilm ist, reizt es noch mehr.

    Der Druck ist erst so gut, seit eine ganz tolle Ärztin mir die Reste vom Silikonöl, welches von den NH-OP's übrig geblieben war, entfernt hat.
    Viele andere Ärzte hatten dies immer nur abgewinkt - es hätte keine Auswirkungen - doch
    scheinbar ist man mittlerweile so weit, dass man festgestellt hat, dass diese Öle toxische Wirkungen haben.
    Allerdings haben mir diese Öle das Augenlicht gerettet.
    Bis vor diesem Eingriff hatte ich auch Druckwerte weit über 40 mmHg.

    Gruß Kruemel

  • Hallo Kruemel,

    ja, die ph-neutralität ist bei Cosopt nicht gut, das stimmt. Aber wie schon oben geschildert würde ich an deiner Stelle dennoch erst einmal die Cosopt-S ausprobieren. Vielleicht wirken die auch so schonend bei dir wie bei mir. Ich habe ja auch extreme Probleme mit Bindehautreizungen da ich ja noch mehr tropfen muss aber die Cosopt-S haben einiges gelindert gegenüber den normalen Cosopt AT.

    Ich habe Cosopt-S auch auf meinen Auge mit Sekundärglaukom (durch Contusio bulbi) sehr gut vertragen. Wie gesagt, probieren geht über studieren denn die Azarga AT sind im Gegensatz zu den Cosopt noch relativ neu und man hat nicht so viele Langzeitergebnisse darüber.

    Das mit dem Öl und den Zusammenhang mit den IOD ist wirklich sehr interessant. Gut zu wissen falls ich so etwas auch mal erleben sollte. Bis jetzt bekam ich nur einmal Gas nach meinen Unfall. Das ständige auf den Bauch liegen war der pure Horror.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)

  • Hallo Jens,

    ich werde das ganze mal mit meiner Augenärztin besprechen.
    -:) Das auf dem Bauch liegen hatte ich so ca. 4 mal, kann Lieder davon singen.
    Habe Ende des Monats einen Termin beim AA, werd dann aml berichten.

    Gruß Kruemel

  • Ja wäre nett Kruemel.

    Ach noch kurz: Du nimmst ja Cosopt alleine und es reicht dir. Denk dran das Azarga die Wirkstoffe von Cosopt UND Azopt in sich hat und somit bei dir den IOD noch mehr senken kann. Du hast grad mal 9 mmHg was schon sehr niedrig ist. Daher wäre ich definitiv für den Versuch mit Cosopt-S denn der/die enthaltenden Wirkstoffe reichen dir ja vollkommen.

    Gruß Jens

    Anerkannter Glaukomi seit dem Jahr 2000

    ...seither 23 Operationen, 10 Laser-Eingriffe & insgesamt 23 Vollnarkosen

    ...letzte Eingriffe: 11/2016 - iStent inject (RA) | 11/2019 - Trabekulotomie (RA) | 03/2020 - Trabekulektomie (RA)