Empfehlung: variable Font-Grösse

  • Hallo Forums-Betreiber,

    wenn ich meinen Browser auf "Textgrösse: sehr gross" umstelle, hat dieses leider keinerlei Auswirkung auf diese Seite, denn Ihr habt in Eurem CSS eine fixe Grösse (font-size: 13px) gewählt. Warum eigentlich? Auf dieser Seite hätte ich eigentlich eine barriere-freie Gestaltung, sprich varibable Font-Grössen erwartet. Könnt Ihr diese umändern?

    Danke Euch und
    viele Grüsse,
    Mink

    Nachtrag: Es sind mehrere Klassen betroffen (.smallfont, .normalfont ...). Besser als die im Browser unveränderliche Definition in Pixel wäre die Angabe in em (und % bei den untergeordneten Klassen), also z.B. font-size: 1em . Dann kann der Besucher der Seite selbst bestimmen, wie gross die Standardgrösse seiner Buchstaben (also das em) sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Mink (14. Dezember 2008 um 12:23)

  • Hallo Mink,

    vielen Dank für den Hinweis. Bis wir dazu kommen die Änderungen zu übernehmen, gibt es die folgende Möglichkeit den Internet Explorer umzustellen.

    Internet Explorer öffnen – Menü Extras – Auswahl Internetoptionen - Reiter Allgemein – Eingabehilfen anklicken.
    Rubrik Formatierung:
    Den Haken bei der Auswahl „Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren“ setzen.

    Anschließend kann man sich die Größe über das Menü Ansicht – Schriftgrad wie gewünscht einstellen.
    Somit ist auf allen Webseiten ein barrierefreies Surfen möglich.

    Im Firefox muss dazu nichts umgestellt werden. Hier kann man unter Ansicht – Zoom die Größe verändern.

    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo Lars-Michael,
    *ups* haben ich geschrieben Haken entfernen, ich meine natürlich Haken setzen.
    Gruß
    Martin