Blendung beim Autofahren im Dunkeln

  • Hallo allerseits,

    aus beruflichen Gründen bin ich meist mehr als 1000 km pro Woche per Auto unterwegs, doch bei eintretender Dunkelheit schmerzt die Blendung durch den Gegenverkehr meine Augen so stark, dass Autofahren jetzt in der dunklen Jahreszeit mir nahezu unmöglich wird.

    Seit Beginn der Tropftherapie hat sich die Lichtempfindlichkeit meiner Augen scheinbar extrem verstärkt. In heller Umgebung trage ich daher meist schon meine Sonnenbrille, doch das ist wohl beim Autofahren im Dunkeln nicht ratsam. :D

    Habe hier im Forum schon gelesen, dass ich mit diesem Problem nicht allein dastehe (beruhigend – manchmal fühle ich mich schon wie ein Hypochonder). Habt Ihr Empfehlungen, wie man trotz Glaukom weiterhin im Dunkeln Autofahren kann?

    Liebe Grüsse,
    Mink

  • Hallo Mink,

    das mit der Blendempfindlichkeit ist wirklich ein Problem!

    Bei mir insbesondere bei Dunkelheit und regennasser Fahrbahn. Es spiegelt alles wie verrückt.

    Ich habe mir jetzt in mein Auto 50% stärkere Birnen montieren lassen. Die gibt es speziell für den Winter. Erkundige Dich doch einfach mal in der Werkstatt. Hat bei meinem Auto 38 Euro gekostet.

    Ansonsten habe ich mir schon überlegt, Xenonscheinwerfer nachrüsten zu lassen. Kostet aber bei meinm Fabrikat ca. 1200 Euro :-((( Ich sehe damit definitiv VIEL besser. Ich weiß es, da ich schon öfters mit einem Auto gefahren bin, das damit ausgerüstet ist.

    Liebe Grüße,
    Barbara

    Die Verwirrung ist anfangs groß - aber Knoten lassen sich lösen :sunshine:

  • Hallo Barbara,

    vermutlich hast du Recht: die Kombination Dunkelheit und Regen ist auch für mich das allergrösste Problem. Vergangenen Freitag - es goss aus Kübeln - hatte ich die letzten 200 km am Abend das Gefühl, auf einer Kamikaze-Tour unterwegs zu sein. :(

    Mein Auto hat bereits Xenon-Scheinwerfer (in der Tat ein Segen beim Fahren in der Dunkelheit), doch selbst die helfen mir nicht viel, wenn das Licht des Gegenverkehrs - vielfach gebrochen noch durch regennasse Strasse und Wassertropfen auf der Windschutzscheibe - mich blendet. Ich sehe dann zwar noch immer mehr oder weniger die Strasse vor mir, doch es strengt meine Augen irrsinnig an.

    Ein Hilfsmittel zur Entlastung der Augen in dieser Situation wäre gut. Eine Anti-Blend-Brille für die Nacht vielleicht. Ob es so etwas wohl schon gibt?

    Liebe Grüsse,
    Mink

  • Hallo Barbara, Hallo Mink,

    Das Problem habe ich auch : blendempfindlicher und unsicherer beim Fahren im Dunkeln, und das haben wohl viele.

    Barbara, schreib doch bitte nochmal genauer dazu : Du hast also dann eine hellere Sicht für Dich ? Und blendest Du damit andere Autofahrer nicht noch mehr ???

    Liebe Grüße Carola

  • Also ich kenne das Problem auch ziemlich gut. Daher fahre ich im Dunkeln bei Regen nur Auto, wenn es sich nicht vermeiden läßt.

    Gab es nicht mal so Brillen mit Orangengläsern, damit es einen nicht mehr so blendet? Ich meine ein ehemaliger Bekannter hatte vor vielen Jahren mal so eine Brille. Weiß leider nicht wie diese Brillen hießen und ob das überhaupt funktioniert hat, aber erzählt hatte der das damals.

    LG
    MImmy

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

  • Hallo Mink,

    ich habe solch einen Kantenfilter allerdings für das Tageslicht. Sie ist braun und das blaue Licht ist zum größten Teil rausgefiltert. Die Brille ist recht groß und braun. Der Optiker hat sie extra so angefertigt das ich damit Autofahren kann. Ich trage sie ständig bei mir und auch so wenn ich mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs bin. Ich komme damit sehr gut zurecht und vor allem das Blenden ist deutlich weniger. Autofahren ist damit für mich sicherer geworden.
    Das es auch Möglichkeiten gibt Brillen für die Dämmerung bzw. Dunkelheit anzufertigen wo die Blendug reduziert wird wußte ich nicht.
    Auch mich würde es interessieren ob es Mitglieder des Forums gibt die Erfahrungen mit solch einer Brille haben.

    Liebe Grüße Erika

  • Hallo, Erika,
    das finde ich jetzt sehr interessant. Ich wußte gar nicht, dass es so eine Brille gibt. Ich habe zu dem Glaukom noch künstliche Linsen (Kat-OP) und die Lichtempfindlichkeit ist ganz extrem. Im Hellen, klar, aber vor allen Dingen im Dunklen. Ich fahre selber kein Auto (durfte wegen meiner extreme Kurzsichtigkeit nie einen FS machen), aber im Dunklen fühle ich mich so unsicher, dass ich auch nicht mit dem Fahrrad fahre.
    Wie sind denn die Kosten für so eine Brille? Und beeinträchtigt diese dunkle Brille nicht doch die Sehfähigkeit?
    Liebe Grüße,
    Gaby

  • Hallo Ihr Lieben,

    wenn es hier um Kantenfilterbrillen geht, dann könnten wir doch alle mal nachschauen bei "Augenoptische Betreuung" (hier im Forum), die Herr Frank Siewert betreut.

    Ich glaube, da gings auch schon mal darum...

    Liebe Grüße Carola

  • Hallo Gaby,mein Kantenfilter hat 340 Euro gekostet. Nein, meine Sehleistung ist nicht schlechter dadurch. Eher sehe ich besser damit. Ich fühle mich einfach insgesamt sicherer damit, weil die Blendung wegfällt undso brauche ich nicht rumzwinkern ;)
    Nehme dir doch einfach mal, wenn du Zeit hast, viel Zeit, gehe zu deinem Optiker und lasse dich beraten. Kostet nichts und ist sicherlich sehr hilfreich.Ich werde auch mal zu Beginn des neuen Jahres den Optiker besuchen. Meine Sehleistung ist eh schlechter geworden und so frage ich dann mal nach Möglichkeiten mittels Brille bei Dämmerung und Dunkelheit. Dies ist mir auch neu das es da Kantenfilter für gibt.

    Auch im Forum werde ich gleich mal schauen wie Carola empfohlen hat.

    Wünsche dir evtl. einen erfolgreichen Besuch bei deinem Optiker und einen schönen Abend =)
    Erika

  • Hallo, Erika,
    danke für die Rückmeldung. Ich werde wohl Anfang nächsten Jahres auf dem linken Auge gelasert, da sich dort ein Nachstar gebildet hat. Danach brauche ich wahrscheinlich eh einen neue Brille.
    Es ist also ein Optiker-Besuch fällig! Dort werde ich genau diese Fragen stellen und mich vernünftig beraten lassen.
    Die Kosten halten sich aber auch in Grenzen - für eine gute Brille ist der Preis nicht zu hoch.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße,
    Gaby :sunshine:

  • Hallo ihr Lieben,

    ich habe mir nun eine gelb-getönte Brille machen lassen (Farbe Gelb 1, C 75/75), sie heute erhalten und bin ganz begeistert. Schon bei ersten Aufsetzen heute abend in der hell-weihnachtlich ausgestrahlten Wiener Innenstadt war ich angenehm überrascht: mit den Gläsern sieht man viel kontrastreicher (und damit weniger anstrengend für die Augen), ausserdem blendeten all die vielen Lichter überhaupt nicht.

    Anschliessend 100 km Stadtverkehr, Autobahn, vielbefahrende Landstrasse mit dem Auto gemeistert und der positive Eindruck blieb: ich bin noch nie so entspannt im Dunkeln gefahren. Keine Blendung durch den Gegenverkehr oder im Rückspiegel!

    Hätte ich das geahnt, hätte ich mir solch eine Brille schon viel früher zugelegt! Die Kosten hielten sich übrigens im Rahmen (superentspiegelte, kratzfeste Kunststoffgläser zu 150 Euro/Paar). Dazu habe ich ein einfaches Gestell in einer Kontrastfarbe (Türkis) genommen, das erweckt dann auch nicht den Eindruck "alt und gebrechlich". :sunshine:

    Parallel habe ich übrigens auch die von Max empfohlende Heidelbeer-Therapie begonnen (Wie ich meine schwere Blendempfindlichkeit heilte ! oder siehe auch http://www.vnr.de/b2c/lebensbera…Ihre+Augen.html) - mit Tiefkühlfrüchte ... scheint gut anzuschlagen.

    Liebe Grüsse,
    Mink

    Nachtrag: Heimfahrt heute (6 Stunden per Auto im Dauerregen bei zeitweilig starkem Gegenverkehr ... also normalerweise absolutes Horror-Szenario für meine geplagten Augen) war dank der neuen Brille gar kein Problem. Diese Sonnenbrille für die Nacht macht sich wirklich bezahlt!
    :huepfen:

    Einmal editiert, zuletzt von Mink (12. Dezember 2008 um 22:55)