Vor 2 Wochen war die Welt noch in Ordnung ...

  • Hallo Forumsmitglieder,

    vor zwei Wochen wollte ich mir eigentlich nur eine neue, schwächere Brille von meiner AÄ verschreiben lassen. Sie maß neue, bessere Werte (nurmehr -1,0 Dioptrien), den Augeninnendruck (lag mit 15/18 mm/HG noch in den Grenzen), doch bevor ich mich darüber freuen konnte, wurde ich noch zur in Österreich standardmässig durchgeführten Begutachtung der Sehnerven eingetropft. Und eine halbe Stunde später stellte sie dann die niederschmetternde Diagnose: Glaukomverdacht, Sehnerven bereits beschädigt.

    Ein Termin für die Perimetrie wurde auf Anfang Dezember festgelegt, doch trotz Gegentropfen verengten sich meine Pupillen erst viele Stunden später und ich hatte starke Druckschmerzen auch noch am Folgetag. So saß ich 2 Tage später wieder bei meiner AÄ und der dabei gemessene Augeninnendruck lag bei 22/24 mm/HG. Einzig positive Nachricht: die Hornhautdicke lässt einen Abzug von 2,5 zu.

    Seitdem tropfe ich nun also Xalatan und die Nebenwirkungen - besonders die der trockenen Augen verbunden mit Druckgefühl - machen mir täglich mehr zu schaffen. Bildschirmarbeit ab nachmittags ist schon eine Tortur.

    Hier im Forum habe ich schon viele gute Tips gefunden. Beruhigend, nicht allein mit diesen Problemen dazustehen. Und sicher habe ich in den nächsten Wochen noch viele Fragen, für die ich bislang keine Antworten gefunden habe.

    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Ratschläge und
    liebe Grüsse,

    Mink

    P.S. Lässt sich diese Website nicht in der Schrift vergrössern? Ich habe mein Notebook-Display schon auf 200% DPI umgeschaltet, doch da die Breite der Forums-Site fixiert ist, wirkt das hier nicht. :(

  • Hallo Mink!
    Erstmal willkommen Forum.
    Um die Schrift zu vergrößern hast du mehrere Möglichkeiten,
    unter Windows kannst Du zum Beispiel unter Start, alle Programme,Zubehör, Eingabehilfe
    dort findest du die Bildschirmlupe. Wenn Du zum Beispiel Firefox hast brauchst Du nur die Rechte Strg.Taste festhalten. Dann kannst du mit der Plustaste vergrößern und mit der Minustaste verkleinern oder mit dem Scrollrad an der Maus kannst du das Bild auch vergrößern.vielleicht hilft es dir ja.
    Hans

  • Hallo Hans,

    vielen Dank für die Informationen. Hatte bislang gar nicht gewusst, dass mein PC solche nützlichen Einstellmöglichkeiten bereithält.
    Hätte wohl ruhig mich mal beizeiten mit beschäftigen sollen und so meine Augen etwas geschont. :rolleyes:

    Die Bildschirmlupe fand ich im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig, aber nachdem ich das Browserfenster minimiert (statt auf Fullscreen) habe, entfällt auch das lästige Seitwärtsscrollen. Funktioniert prima! :sunshine:

    Liebe Grüsse und
    ein schönes Wochenende!

    Mink