Bin gespannt : bald neue Brille + Kolis

  • Hallo Ihr Lieben,

    da habe ich doch auch mal wieder etwas zu berichten : Meine Brille ist ungefähr 25 Jahre alt. Aufgrund eines Augenunterschieds von 3 Dioptrien konnte ich auch nicht die richtigen Brillenwerte bekommen, weil das räumliche Sehen verloren ginge. So wurde also diese Brille schwächer gemacht (ich erreiche etwa 60 % Sehkraft). Außerdem vermute ich, daß sich die Stärken sowieso verändert haben. Aber eine richtige Bestimmung meiner Kurzsichtigkeit scheute ich immer, da ich dann die KoLis wenigstens einen Tag nicht einsetzen sollte. Und mit Minus10 etwa, naja... Und da ich die Brille nur abends ein paar Stunden aufsetze...

    Meine KoLis sind zwar noch nicht so alt, aber fast. Seit 2003 wird nix mehr von der Kasse übernommen, also 6 Jahre alt sind sie mindestens (eigentlich sollten diese KoLis nach 3 Jahren ausgewechselt werden). Auch wurde immer nur eine (notwendige) Linse gewechselt, also ist die andere vielleicht schon 8 Jahre jetzt. Ich finde, dafür kann ich ja noch ganz gut sehen... Nun habe ich aber permanent Probleme : unscharf, milchig, selten Sticheln in den Augen. Wird höchste Zeit.

    Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen auf all die neuen Sehhilfen, die am 18.07. auf mich zukommen.

    Schönes Wochenende und Liebe Grüße Carola

  • Hallo Isa, Hallo Siggi,

    wenn ich richtig gelesen habe, habt Ihr auch harte KoLis, allerdings in einer stärkeren Dioptrin.

    Zwei verschiedene Materialien bekam ich empfohlen, wobei ich mich noch nicht entschieden habe. Könnt Ihr mir evtl. ein paar Punkte schreiben, was ich beachten muß ? Sind die Pflegemittel dann auch anders ? Ich möchte auch gern wissen, wie hoch die Haltbarkeitsdauer solcher Linsen ist...

    Im Moment fürchte ich mich am meisten davor, alle zwei Jahre (?) stark gezwungen zu sein, mir immer wieder neue zuzulegen. Nicht daß ich vorhabe, die Haltbarkeit wie bisher um das Doppelte zu überschreiten. Aber die Mitarbeiterin sagte mir schon mal vorab, das erst harte Material würde mit der Zeit weich ???? ?(

    Für heute liebe Grüße Carola

  • Kann es nicht schlecht für das Auge sein die Kontaktlinsen so lange zu tragen? Ich hatte bisher immer gehört das sie dann eh immer schlechter werden (milchiger Blick usw), aber dachte auch das Material wird spröde oder porös und könnte im schlimmsten Falle das Auge schädigen?

  • Hallo Tatze,

    oja, das ist unbedingt richtig. Dieses Risiko, meine Augen zu schädigen, werde ich wohl nicht wieder eingehen. Ich weiß auch nicht, was mich immer wieder zurück schrecken ließ, vielleicht das Linsen-länger-raus-lassen, um mal genaue Kurzsichtigkeitswerte zu haben. Außerdem wollte ich ja auch mal eine neue Brille, und wenn man da immer von den Kosten so hört...

    Gerade heute ist mein rechtes oberes Augenlid etwas rot und dick. Ja, da merk ich mir Deine Worte besonders, Tatjana ! Danke ! Senk ju werie Matsch !

    LG Carola

  • Hallo Carola,

    ...ja du hast richtig gelesen - ich schwöre auf Kolis ;).
    Ich trage sie auch weit über das 'empfohlene' Verfallsdatum hinaus - meine jetzigen habe ich seit ca. 6Jahren. Allerdings stehen jetzt auch neue an, da sie nicht mehr durch Eiweiß-Intensiv-Reiniger und Co zu retten sind :(. Das macht sich dann mit reibendem Gefühl bemerkbar, gerötete Augen nach längerem Tragen und ich spüre sie (mehr) im Auge. Die bsten die ich hatte bislang sind hoch(gas)durchlässige harte Kontaktlinsen - wie sie genau heißen kann ich nachfragen, da ich meine WErte eh wissen wollte und ja auch neue bräuchte. Außerdem würde ich an deiner Stelle nachfragen, welche Kolis sich gut mit den Präparaten vertragen, damit sich nicht gleich die Augentropfen langfristig und hartnäckig an den Linsen anlagern.
    Was die Reiniger und Aufberwahrungsmittel angeht...da nehme ich das große EGAL-die meisten sind für harte gasdurchlässige Kolis. Bislang bei mir AMO Total Care - die haben auch m. E. sehr gute Intensivreiniger-Tabs - denn ich benutze in der REgel nur die Aufbewahrungslösung und 1-2 Mal in der Woche den Normal-Reiniger - ansonsten spüle ich sie nur mit Wasser ab und setze sie ein - je nach Bapp-Gefühl reinige ich auch mal öfter -das geschieht aber seeehr selten. Intensiv-Reiniger ist ca. alle 3Monate dran. Da ich ein bissl Probleme mit trockenen Augen habe, nehme ich noch Hylo-Lasop morgens vorm Einsetzen und abends Corneregel. Auf die Linsen verzichten würde ich nur im Notfall, da das Sehen einfach zigmal so gut ist wie mit Brille. Einige AA (durch Umzug und Kliinik-Untersuchungen bedingt) meinten schon: mit den Augen können sie aber keine Linsen mehr tragen...das ist schon Jahre her! Keine Hornhautgeschwüre, keine Entzündungen, keine Läsionen..niente! Ein Arzt in Mainz meinte, was solange gut gegangen sei, das könne ich auch weiter so machen - meine Meinung: meine Augen haben sich da im Laufe der 30 Jahre Kolis ihr eigenes Programm geschrieben :D..und die Anwendungsbestimmungen der Pharma-Industrie sind natürlich Optimalbedingungen und Gewinnerbringer.
    Was nun allerdings mit den Glaukom-Präparaten zusammen noch alles kommen mag (wg. Ablagerungen), weiß ich nciht abzuschätzen ?( ...außerdem ist mein Wissen relativ alt, da ja auch die Kolis 5-6 Jahre alt sind ;).
    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß und bin dankbar für deine Infos :]
    LG Siggi

  • Hallo Siggi,

    toll, daß Du so ausführlich geantwortet hast. Oh, ich glaube, da bin ich mit der täglichen Reinigung und der Intensivreinigung (ca. alle 5 Wochen) ein bißchen besser als Du. Die Mitarbeiterin sagte doch tatsächlich, daß meine Linsen bis auf ein paar Kratzer ganz gut aussehen. Aber, da kannste mal sehen, was diese Materialien noch so drauf haben.

    Ja, und genau die Befürchtung habe ich eben auch : man soll ganz oft kaufen !!!! Und das wird ja wohl auch so kommen, diese neuen Linsen werden nämlich mit der Zeit weicher, sind also nach Haltbarkeitsfrist eh nicht mehr hart. Heeee, was solln das ?? Vielleicht mach ich noch nen Rückzieher und trag meine noch 10 Jahre. Aber da meckern Tatze und Falko mit mir, weil man sich wohl schneller mal Entzündungen holen kann.

    Wenn ich meine Augentropfen morgens und abends nehme, dann soll ich etwa 30 min mit dem Einsetzen der Linsen warten (da kuck ich doch gleich nochmal in den Beipackzettel). Aber ich warte oft länger, weil ich auch große Ängste wegen Einlagerungen habe. Sicher werden die Linsen dann geschädigt...

    Ja, was Du so schreibst, wegen der trockenen, roten Augen und dazu die tollen Äußerungen der verschiedenen Ärzte : so was bekam ich auch mal zu hören, als ich irgend eine Kleinigkeit am Auge hatte. Ich sollte sofort nur noch Brille tragen, hatte aber schon jahrelang KoLis. Manchmal wissen die Ärzte nicht, was sie reden sollen, denn so ein Irgendwas geht auch vorbei. Meine Stärke ist absolut nicht für eine Brille gemacht, und Deine ja erst Recht nicht. Und wenn man immer nur die Hälfte sieht, na danke ! Da sollte man also nur müde drüber lächeln. Wenn es dann doch einen gibt, der die 30 Jahre auch sieht, dann kann man dem einen Pluspunkt geben. Ich jedenfalls dürfte mit meiner coolen Brille nicht mal unser Auto benutzen, vielleicht grad mal das Fahrrad (haha, mit nem NasenFahrrad ).

    Liebe Grüße Carola

  • Hallo Ihr Lieben,

    da gibt’s doch auch bei mir mal wieder etwas zu berichten. So lange hat es gedauert, aber endlich habe ich neue KoLis und eine neue Brille. Gleich zuerst muß ich loswerden, daß ich mir einbilde, zwischen Brille + Kolis in punkto Sehkraft keinen Unterschied mehr zu haben. Das kann zwar nicht ganz sein, denn die nette KoLi-Frau sagte, mit den Linsen könnte ich immer besser sehen. Aber ich kann zufrieden sein.

    Natürlich habe ich für die abendliche Brillen-Trage-Zeit nicht das teuerste Modell genommen, nicht entspiegelt usw. Es wurde mir geraten, ein Gestell zu nehmen, dessen Gläsergröße eben möglichst klein ist. Und so habe ich so eine schicke blaue genommen. Ich glaube, damit könnte ich mich sogar ausnahmsweise mal unter die Leute trauen. Ansonsten trage ich ja nur die Linsen, und die sind jetzt bei etwa minus-9. Ich sage Euch, die Welt ist viel differenzierter, als ich gedacht hatte, ich seh schon um einiges besser. Aber : mein rechtes Auge hat mir lange Sorgen gemacht: In der Ferne seh ich gut, aber irgendwie habe ich wohl doch durch die TE ein paar Sehnerv-% eingebüßt. Nun bleibt bloß zu hoffen, daß diese neuen Sehhilfen möglichst lange mir treu bleiben.

    Liebe Grüße Carola

  • Hallo Carola,

    jubel.......freu.......jubel
    Du hast es also schon geschafft :D. Schön, dass das Ergebnis soweit gut ist! Für welche Linsen hast du dich denn entschieden? TE-Folge ist natürlich bedauerlich.. :(...aber es ist doch genial, wenn man trotzdem auf einmal wieder Details entdeckt!

    Eine Brille mit kleine Gläsern...ach ja....klasse, dass du was Passiges für den Euelenstatus gefunden hast. Ich war auch auf der Suche, aber so wirklich glücklich bin ich nicht fündig geworden...aber fündig - ich gönne mir dabei den Luxus komprimierter Gläser - sie sind aber immer noch bauklotzmäßig ;( 15 dpt halt....naja....demnächst steht dann Linsenanpassen an...hast du noch 'nen Tipp?

    Auf dass die Linsen und die BRille die nächsten Jahre gute Dienste leisten!

    LG Siggi

  • Hallo liebe Siggi

    klasse, da bist Du also auch grad dabei. Was sind komprimierte Gläser ? Ich weiß bloß von entspiegeln und natürlich Kunststoff, dann sind sie leichter.

    Welche Linsen ich habe, kann ich Dir gar nicht sagen. Die Koli-Frau sprach von zwei verschiedenen harten Linsenarten. Die teurere davon habe ich jetzt (176 Eu- hat sie einfach so bestellt, ohne mich zu fragen). Sie sagte aber auch, daß es dann noch mehr (speziellere) Anfertigungen gibt, davor aber die beiden gängigen Möglichkeiten probiert werden. Also, um es rundheraus zu sagen : Ich war bei Fielmann und in jeder Hinsicht super zufrieden.

    Ein Brillenangebot haben die da... Ich konnte mich erst gar nicht entscheiden, habe dann zur empfehlenden Hilfe meine Mutter mitgenommen. Eigentlich wollte ich wieder so eine kreisrunde Nickelbrille, wie ich sie schon hatte. Nun habe ich aber so eine flache, langgezogene aus blauem Plast (sieht aus wie ne Lesebrille). Da gibt es auch nicht diese störenden kleine Plasthalterungen an der Nase.

    Eulenstatus ist gut. Meine Brille zeigt nun natürlich auch die vielen Ringe von der Seite. Und das muß ja bei Dir noch mehr sein. Aber nur fürs abendliche Fernsehen hab ich da wirklich kein Problem (außer daß Sohni immer komische Bemerkungen macht).

    Ja, bei den Linsen hatte ich erstmal (1 h) welche zum Probetragen. Die fand ich gleich prima vom Tragegefühl her, war aber noch nicht meine Stärke. Außerdem war die eine so flach, daß ich rundherum milchig sah und ständig das Gefühl, sie könnte rausfallen. Dann hat sich meine tolle KoLi-Frau einen Fauxpas erlaubt : Sie bestellte die richtige Stärke + Krümmung usw, aber einfach mal viel kleiner. Frisch bezahlt fuhr ich heim und habe irgendwie gar nicht gleich erfassen können, was mir geschah. Kopfschmerzen, Lichtreflexe, überscharf sehen usw. Ich merkte erst durch den Blick in den Spiegel, daß ich durch die Ränder gekuckt habe. Und da ist ja eine ganz andere Stärke. Aber die nächsten Linsen gingen schon richtig gut. Fielmann räumt ja ¼-Jahr Rekla ein, und die mußte ich natürlich nutzen. Nun habe ich grünrandige Linsen (vorher rot), und die eine Linse ist auch durchweg (in der Aufbewahrung) grün. Liegt am Material, wurde mir gesagt.

    Bin gespannt, was Du so weiter berichtest.

    Liebe Grüße Carola

  • Hallo Siggi,

    weißt Du, was mich noch interessieren würde : Welche Unterschiede hast Du eigentlich bei Brille + KoLi ? Bei mir ist das schlechtere Auge mit Brille bei minus-9,00 und bei den KoLis bei minus-8,00. Wie sieht das eigentlich bei Werten um die 15 aus ?

    Liebe Grüße Carola

  • Liebe Carola,

    das ist ja witzig..ich habe dieses Jahr auch Premiere bei Fielmann - zumindest für die Brillengläser und das Gestell - sie hatten einfach den besten Service und die größte Auswahl und die besten Preise- hätte ich nie gedacht, ich wollte erst gar nciht hin! ...aber es hat sich wohl auch bei dir bewahrheitet :D

    Was die Werte von Brille und Linsen angeht..ehrlich gesagt: keine Ahnung - bei den Linsen war der Anpasser immer recht 'verschwiegen' , da wir alleine 4 Monate gebraucht haben, die ideale Linse zu finden -da war ihm Kundenbindung wichtig und auf die Frage: 'wozu brauchen sie die Werte - sie können mir doch vertrauen und treu bleiben', konnte ich nciht Nein sagen, denn seine Mühe war enorm und es waren die besten Linsen in 30 Jahren - sie haben übrigens auch im Ganzen einen leichten türkisfarbenen Schimmer in der Aufbewahrungslösung.!
    Was ich auf jeden Fall merke ist, dass die Linsen die Hornhautverkrümmung deutlich besser ausgleichen und ich wesentlich schärfer und räumlich realistischer sehe - Treppengehen im Vgl....schwarz und weiß...! Ich weiß noch mein erstes Linsenerlebnis - ich ging als Kind aus unserem Haus und konnte auch auf einmal die einzelnen Steine im Waschbeton vor der Treppe sehen - bohhhhhh 8o

    Aber wenn ich mich jetzt ans Linsenanpassen mache, frage ich nach - interessiert mich eigentlich auch ;)

    Komprimierte Gläser heißt laienhaft erklärt - für viel Geld -dünnere Gläser entweder in Glas oder Kunststoff. So komme ich von 1,6 auf 0.9mm am Rand der Brille - und meine Augen sind trotzdem noch minikleine Schweinsäugelchen, da sieht fast jedes selbst noch so kleines Gestelll bescheiden aus, weil das Gesicht halt verzerrt wirkt... 8) egal Hauptsache sehen!

    Mein Sohn (GS-Alter) macht übrigens auch so offenherzige Bemerkungen - Erziehung geklappt - er hält mit seiner Meinung nicht hinterm Berg - an dem 'Wie' müssen wir noch arbeiten :D - sein Schwesterherz - übrigens Eulennachwuchs (mit 12 bei ca. 7dpt. und leider auch mit 'seltsamen' Sehnerv-im Februar steht Glaukomdiagnose an) ist da etwas diplomatischer.
    Wie sieht es denn mit den Augen deines Sohns aus?

    Liebe Grüße Siggi

  • Hallo liebe Siggi,

    Oh, Deine Tochter ist schon bei 7. Für Kinder tut es mir immer leid, weil ich selber als Kind so gelitten habe unter meinen starken Gläsern und den furchtbaren Gestellen. Aber die Forschung schreitet voran. Vielleicht wird Deine Tochter auch mal Linsen tragen. Lasern kommt für uns jedenfalls nicht in Frage, da müssen die Stärken wohl weniger sein.

    Sohni hat Luchsaugen, sieht alles dreimal besser als ich, trotzdem ich mich mit meinen scharfen Linsen total verteidige. Ich habe mal gehört, daß so eine Kurzsichtigkeit immer eine Generation überspringt, aber das Glück hatte meine Mutter schon, ich nicht. Meine Oma hatte mit ihren 96 Jahren nie eine Brille, nicht mal im Alter zum Lesen. Und meine Mutter hat genau wie ich das rechte Auge 3 Dioptrin schlechter als das linke.

    Da hat mich doch grad ein Pferd geschubst : Du hast keinen Linsenausweis? Jedes seriöse Haus händigt einen aus, und auch für die Brille habe ich auf einem kleinen Kärtchen alle Werte drauf. Also, wenn Du Autofahrer bist und Du wirst von der Police angehalten, die schauen in Deine Fahrerlaubnis, lesen : „mit Sehhilfe“, dann kannst Du nicht vorweisen, daß Du eine hast. Dann hast Du zwei Möglichkeiten : entweder Du wanderst in den Knast oder Du lächelst freundlich : „Schauen Sie mir tief in die Augen!“ Das habe ich bei der Fahrprüfung zum Prüfer gesagt, als er nach diesem Ausweis fragte und ich davon noch nie was gehört hatte. Da hatte ich Glück, mußte mich aber sofort darum kümmern. Besteh einfach drauf ! Natürlich mit den Worten, daß Du äußerst zufrieden warst und selbstverständlich wieder kommst.

    Liebe Grüße Carola

  • Liebe Carola,

    das freut mich aber für deinen Sohn, dass er Luchs ist - meiner auch....noch. Dass die Kurzsichtigkeit eine Generation überspringt, habe ich noch nie gehört - ist ja interessant (auch wenn das in unserer Familie nciht stimmen kann....oder decken wir da gerade Kuckuckskinder auf 8o :D ) Hast du da irgendwelche Quellen zu?

    Hattest du als Kind auch Hornbrille und Co mit entsprechender Hänselei? Diese alten Klassenfotos 'urgh'. Die Brillen heute sind deutlich schicker!!! Und meine Große verweigert bei Linsen - leider, denn ihre Hornhauverkrümmung steigt und steigt...

    Vom Linsenpass habe ich auch noch ncihts gehört -- seltsamerweise steht aber auch nix von Sehhilfe im Führerschein - hat damals mein Fahrlehrer geschnarcht??? Hab ich da was verpasst ? Es hat nie einer gefragt....aber ich hatte auch immer Linsen an...
    ...mein 'Neulich' beim Anpasser war übrigens vor ca 6 Jahren oder so - ich wollte jetzt erstmal die neue Brille abwarten, damit meine Augen 'unverbeult' auszumessen sind - durch Sicca habe ich öfter mal fiese Abdrücke auf der Hornhaut, die aber noch nie Schaden angerichtet haben. Da es noch ein paar Untersuchungen vorher gab (halbes Jahr mit Wartezeit :evil:) hat es doch gedauert mit der Brille. Aber ich habe gestern endlich Bescheid bekommen, dass die Gläser da sind - hat auch ganz schön gedauert...dann werde ich mal zum Linsenanpasser wackeln und gleich den Pass erwähnen :P . ..bis dahin übe ich den koketten Augenaufschlag und ein gesäuseltes 'schauen sie mir tief in die Augen'.....und im Hypnosestadium 'vergessen sie das Knöllchen' ;) Leichtfertig bin ich aber eh nicht unterwegs - ich möchte weder andere noch mich gefährden- mit Brille Autobahnstrecken, Dämmerung - Motorradfahren - NEVER!

    Liebe Nachteulen-Grüße von
    Siggi

    Danke für die neuen ERkenntnisse!

  • Hallo liebe Siggi,

    ich glaub, ich habe beim FüSchein direkt gesagt, daß ich Linsen habe, aber genau weiß ich es nicht mehr. Außerdem hatte ich bei dem Sehtest für die Fahrschule versagt. Vielleicht steht deshalb bei mir im FüSchein „mit Sehhilfe“.

    Eine Quelle habe ich nicht, was das Generationen-Überspringen bei Kurzsichtigkeit betrifft. Wäre sicher mal interessant. Könnte man ja mal im inet bißchen stöbern.

    Sicca ? Abdrücke auf Hornhaut ? Sorry, damit weiß ich überhaupt nix anzufangen.

    Auf einen Linsenpass von vor 6 Jahren würde ich heute nicht mehr bestehen. Ich dachte, Du willst jetzt neue Linsen. Nach 6 Jahren wird’s vielleicht Zeit. Geh doch einfach auch zu Fielmann, da ist es top. Hast Du eigentlich Deine Linsen 12 Stunden vorher rauslassen müssen für den Sehtest (für Brille) ? Wird dann wohl richtiger, von den Stärken her.

    Oja, das sehe ich auch so – kein Risiko beim Autofahren !!!! Ich hoffe bloß, daß man evtl. Defizite auch wirklich selber bemerkt, sich eingesteht und Konsequenzen zieht. Aber solange man beim Augendoc regelmäßig in Kontrolle ist, kann doch nix passieren. Zumindest bei Dunkelheit habe ich Probleme, passe die Geschwindigkeit entsprechend an, aber diese Probleme haben wohl viele. Meine Mutter erzählte kürzlich von ihrer Freundin, die recht viel (auch beruflich) Auto fährt, jetzt mal zum Augendoc mußte und in einem Test die Himmelsrichtungen der Kreisöffnungen benennen sollte (Du kennst sicher diesen Test beim Augendoc). Sie sagte nicht Nord und Süd, sondern „Wo sind hier Kreise ?“ Soweit wollen wirs nicht kommen lassen, oder ?

    Liebe Grüße Carola

  • Hallo carola,

    da muss ich mal kräftig grinsen - das mit dem 'wo ist denn da ein Kreis' ging mir auch so...das war u.a. eine der Untersuchungen, die noch angestanden hatte...tja heißt das jetzt es ist soweit den Führerschein abzugeben... ?(nein,.... Geschwindigkeit anpassen und Auto nachts stehen lassen geht auch. :tongue:

    Von wegen Linsen rauslassen - jo! Aber mindestens 24 Stunden, da sich meine Linsen festsaugen - durch fehlendeTränenflüssigkeit (Sicca - Wüste im Auge)- ungenügend Lidschlag - weiß der Kuckuck - sitzen tun sie ansich optimal. Aber wenn das Auge trocken wird saugen sich die Linsen an der Hornhaut fest und machen einen Abdruck - drücken der Honhaut ihre Form auf und vermurksen damit dann evtl. Ausmessen für Brille und Co.

    Ich mach mich mal bei Fielmann schlau, wie und was sie so machen beim Linsenanpassen.

    Als du den Sehtest nicht geschafft hattest - musstest du da eine neue Sehhilfe beibringen, oder war der Führerschein ganz in FRage gestellt?

    Allzeit klare Sicht und liebe Grüße Siggi

  • Hallo liebe Siggi,

    nein, nein, dieser Sehtest bei der Fahrschule dient meines Erachtens dazu, mal aufzudecken, daß eben die derzeitigen Linsen (oder auch Brille bei anderen) nicht mehr ausreichen. Und im Straßenverkehr gut zu sehen, ist nun mal wichtig. Damals hatte ich genug Zeit, mich um neue zu kümmern, und bei minus-9 war ich bestimmt noch nicht. Wenn man das nicht macht, kann man natürlich den FüSchein vergessen, aber ich habs positiv gesehen – sozusagen wortwörtlich.

    Da ist mir doch noch etwas eingefallen : man könnte ja auch mal auf so einen Linsenpass DRAUFSCHAUEN. „Persecon“ steht da drauf, ist also der Linsen-Name.

    Das mit dem Linsen-Festsaugen hört sich irgendwie beängstigend an. Ich glaube, die Linsen SOLLEN schwimmen, natürlich nicht zu viel. Und auch wenn ich trockene Augen habe, dann habe ich nie das Gefühl, die KoLis würden sich festsaugen. Dadurch käme ja gleich gar nicht Sauerstoff+Tränenflüssigkeit zwischen Auge und Linse. Und genau das ist notwendig. Aber mir fällt ein, was meine Linsen-Frau anfangs sagte: die Linsen werden weicher. Das ist vielleicht die Ursache des Festsaugens ? Da wird’s vielleicht doch mal endlich Zeit bei Dir. Hopp, hopp, jetzt aba ma los, dalli !!!!

    Ja, zu dem Linsen-rauslassen gibt es auch verschiedene Ansichten. Bei mir wurden 12h genannt, aber bei unserem kleinen Optiker im Ort hieß es 24h. Daß es bei Dir 24h sein müssen, scheint wichtig. Aber wie gut siehst Du mit Brille ? Und traust Du Dich raus damit ? Als ich meine TE-OP hatte, konnte ich meine Linsen einige Zeit nicht tragen. Da bin ich lieber ganz ohne los, mit Führung durch Männeken (oder weißem Stock – nee, nee).

    Für heute liebe Grüße
    Carola