Lumigan bei hoher Myopie?

  • Sehr geehrter Herr Bernsmeier,

    heute möchte ich mich nochmal an Sie wenden, da ich sehr große Angst vor den Nebenwirkungen von Lumigan habe. In der Packungsbeilage steht, daß man Linsentrübung, Schwellung der Netzhaut+Verschlechterung der Sehfähigkeit und Netzhautbluten bekommen KANN. Da ich mit sehr hoher Kurzsichtigkeit geplagt bin (Kontaktlinsenwerte links -14, rechts -15,5) und meine Netzhaut dadurch stark gedehnt ist und ich auch Mouches Volantes habe, habe ich ziemliche Bedenken, die Tropfen zu nehmen. Ich weiß, daß diese Dinge nicht eintreten müssen, denke aber, daß ich da schon gefährdet bin! Oder sehe ich das falsch? Ich bitte um Ihren fachlichen Rat!
    Derzeitige Fakten: 2x tgl.Azopt Augeninnendruck konstant bei 20/21, Hornhautdicke 584. Soll ab heute Lumigan zusätzlich abends tropfen. Was halten Sie von der Situation/Empfehlung des AA?

    Susanne_Fiona

  • Hallo Susanne Fiona!

    Als Myope ist man sowieso in der Gefahr, diese Komplikationen zu bekommen, und dann weiss der Arzt nie, ist es wegen der Tropfen eingetreten oder nicht. Ich meine, Sie sollten die Tropfen nehmen, denn wenn eine Sehverschlechterung wegen einer Netzhautschwellung eintritt, kann man die Tropfen absetzen, die Schwellung sollte dann zurückgehen.

    Wenn aber das Glaukom die Sehverschlchterung machte, ist leider nichts zu retten. Lassen Sie das Auge öfter kontrollieren, wenn Sie noch Bedenken haben.

    Alles Gute weiters Ihr

    H. Bernsmeier

  • Guten Morgen Dr.Bernsmeier,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Leider ist es tatsächlich eingetreten,daß ich eine Sehverschlechterung bekommen habe. Habe es jetzt am Wochenende speziell gemerkt. Diese Sehverschlechterung scheint aber immer nur Phasenweise zu sein. Worauf deutet das denn hin? Habe nächste Woche einen Kontrolltermin beim Augenarzt, da guckt sie sich die Netzhaut an. Noch eine Frage: wie kann das Glaukom denn eine Sehverschlechterung bewirken? Das hatte ich bisher noch nicht gehört.
    Vielen Dank schon vorab für die Antwort.

    Viele Grüße

    Susanne_Fiona

  • Hallo Herr Bernsmeier,

    ich hätte hierim Anschluss gleich eine Frage:
    Kann ich als Laie unterscheiden, ob es sich um eine Netzhautschwellung oder eine Sehverschlechterung mit höheren Werte handelt? Wenn ja, wie?

    Sine Netzhautschwellungen reversibel?

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Pinga

  • Hallo Pinga!

    Netzhautschwellung macht eine Verzerrung des Sehens, bei einer Zunahme der Myopie können Sie in der Ferne schlechter Sehen weil verschwommen, in der Nähe müsste das Bild aber klar sein.

    Beste Grüße

    H. Bernsmeier