Tips zum sportlichen Umgang mit erhöhtem Augeninnendruck

  • Hallo!

    Ich habe in der Vergangenheit desöfteren, wenn ich gegen grelles Licht sehe schwarze Blitze im Auge gehabt. Daraufhin ging ich zum Augenarzt, weil ich dachte es kommt von meiner Netzhaut (bin starkt Kurzsichtig mit CL links -14 und rechts -15,5).Der hat die Netzhaut untersucht: ist alles in Ordnung. Dann sprach ich ihn auf den lange nicht mehr gemessenen Augeninnendruck an, den er dann auch überprüfte.Das Ergebnis war 25 beidseits.Daraufhin verschrieb er mir Azopt, das ich 2x tgl.tropfen soll. Am Montag war ich wieder da und es wurde ein Gesichtsfeld nur Rechts gemacht. Auf meine Frage warum nur rechts sagte die Arzthelferin, daß die Untersucherung so lange dauern würde, deshalb würde man die Augen abwechselnd bei den Kontrolluntersuchungen prüfen. Danach wurd der Augeninnendruck überprüft: beidseitig 17. Damit war er zufrieden und wollte schon gehen. Ich fragte dann noch was mit meinem Sehnerv wäre und er sagte den würde er ja jedesmal bei der Netzhautuntersuchung sehen und ab durch die Tür war er! Die Arzthelferin gab mir noch ein Glaukom-Heft mit und war dann auch fertig. Ich soll weiter Azopt nehmen und in drei Monaten wiederkommen. So. Jetzt meine Fragen:

    Ich weiß eigentlich gar nicht, ob ich Glaukom habe und "nur" erhöhten Augeninnendruck und bin ein bischen verunsichert was jetzt ist...

    1. Kann ich weiter Sport treiben (Wirbelsäulengymnastik/Bauchübungen)
    2. Kann ich weiter reiten?
    3. Muß ich sonst etwas beachten oder Ernährung umstellen?

    Ich habe im Internet so viel Verschiedenes gelesen und bin verunsichert. Mein Augenarzt hat sich nicht darüber geäußert...

    Für eine schnelle Antwort wäre ich dankbar!

    Susanne_Fiona

  • Hallo Susanne Fiona!

    Druck 25 ist bei Kurzsichtigen sicher zu hoch, das heißt, daß ein Glaukom besteht, mit den Tropfen liegen Sie aber voll im Normbereich.

    Sport können Sie ohne Probleme und Einschränkungen machen.

    Und die Gesichtsfelduntersuchung ist anstrengend, man kann evtl beim 2. Auge Fehler machen. Den Sehnerv hat Ihr Augenarzt bei der Netzhautuntersuchung mit beurteilt, ich empfehle aber noch eine Photodokumentation, z. B. HRT oder OCT.

    Beste Grüße Ihr

    H. Bernsmeier

  • Zitat

    Original von Bernsmeier


    Druck 25 ist bei Kurzsichtigen sicher zu hoch, das heißt, daß ein Glaukom besteht...


    Sehr geehrter Herr Dr. Bernsmeier,

    jetzt bin ich aber verwirrt.
    Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe und was auch meine Augenärztin sagt, liegt ein Glaukom erst vor, wenn man Schäden am Sehnerven hat. Sonst ist es 'nur' eine Okuläre Hypertension.
    Ich habe sehr gute Werte beim HRT, GDx und FDT (zweimal bis jetzt gemessen) und nach Auskunft meiner Ärztin noch kein Glaukom.

    Ist denn neuerdings wieder allein der Druck ausschlaggebend für die Diagnose 'Glaukom'?
    Dann hat also meine Augenärztin Unrecht. Das werde ich ihr beim nächsten Termin sgleich agen.
    Vielen Dank für Ihre interessanten Auskünfte.

    Gruß,
    Hanni.

  • Hallo Hanni!

    Warum erst warten auf den Glaukomschaden am Sehnerv, der nicht mehr weggeht, und sich mit einer nur von der Wortwahl unterschiedenen Diagnose etwas vormachen, nämlich, daß man ja kein Glaukom hat. Jeder erhööhte Augeninnendruck ist eine oculäre Hypertension, nur auf lateinisch. Niemand kennt den individuellen Grenzdruck, ab dem ein Schaden entsteht. Er verändert sich meines ERachtens auch im Laufe des Lebens.

    Die Pathophysiologie des Glaukoms ist so vielschichtig, daß man sich prima über die Benamung streiten kann, aber nach langer Diskussion in verschiedenen wissenschaftlichen Veranstaltungen, die ich in den letzten Jahren mit verfolgt habe, kommt als take home Ergebnis, daß der Augendruck das wichtigste Symptom ist.

    Deshalb benenne ich den Zustand bei einem/r Patienten/in mit über dem oberen Grenzwert von 22 mm Hg liegenden Augeninnendruck mit dem Namen Glaukom.

    Sowohl ich als auch der Patient weiss dann Bescheid, daß der Zustand kontrollbedürftig ist. Und wenn alles gut geht, tritt viele Jahre kein Glaukomschaden an dem Sehnerv auf.

    Als noch mit der Schiötz Methode der Druck gemessen wurde, war es üblich, daß die Sclerarigidität bestimmt wurde und der gemessene Druck in einer komplizierten Art und WEise nach dem gemessenen Wert korrigiert wurde. Seither ist bekannt, daß bei kurzsichtigen Augen ein meist zu niedriger Druck gemessen wird. Die moderne Druckmessung hat diesen Fehler nicht mehr in nennenswertem Umfang, aber ein Druck von 25 ist beim Kurzsichtigen sicher zu hoch.

    Ich denke, Ihre Augenärztin wird mir da zustimmen.

    Mit den besten Grüßen Ihr

    H. Bernsmeier

  • Guten Morgen Herr Bernsmeier,

    vielen Dank für die tolle Nachricht! Ohne Sport ist mein Leben nicht vorzustellen! Und auch nicht ohne mein Pferd. Da bin ich ja beruhigt, daß ich normal weiterleben kann (relativ). Einige haben gesagt, ich darf den Kopf nicht unters Herz bewegen und keine Bauch- oder Bodenübungen mehr machen usw. Ich habe aber gestern vergessen eine Frage zu stellen:

    Wie genau von der Uhrzeit her müssen die Tropfen genommen werden?
    Genau punkt um oder mit einer Differenz von 1 Stunde oder mehr möglich? Das habe ich noch nirgens gelesen.Oder einfach nur morgens und abends oder wie?

    Vielen Dank schonmal vorab für die Rückantwort.
    Viele Grüße

    Susanne_Fiona

  • Hallo Susanne Fiona!

    Wenn Sie 2 mal am Tag, also morgens und abends, tropfen müssen, sollten Sie den 12 Stundenabstand einigermaßen einhalten, eine Stunde vorher oder später machen aber sicher nichts aus. Nur nicht vergessen! Aber auch da sind Betablocker nicht ganz so tragisch, denn die Substanz blockiert den Rezeptor irreversibel.

    Viele Grüße Ihr

    H. Bernsmeier

  • Guten Tag Herr Bernsmeier,

    ich wollte zu Ihrer letzten Antwort doch nochmal nachfragen, ob Azopt wirklich ein Betabklocker ist? Ich habe im Internet gelesen, daß Azopt nicht zu den Betablockern gehört?!?
    Übrigens habe ich gestern meine Schilddrüse untersuchen lassen. Es wurde eine Sintigraphie, Ultraschall gemacht und Blut abgenommen (Ergebnis bekomme ich in ca.10 Tagen). Kann da eigentlich auch ein Zusammenhang bestehen? Ich habe lt.einem Spezialisten "Hashimoto".

    Viele Grüße

    Susanne_Fiona

  • Sehr geehrter Herr Bernmeier,

    könnten Sie meine letzte Frage noch beantworten. Es wäre mir wichtig, so viel wie möglich über die Zusammenhänge und die Krankheit zu erfahren. Vielen Dank im voraus.

    Grüße

    Susanne_Fiona


    Hallo Susanne-Fiona! Dr. Bernsmeier betreut uns hier ehrenamtlich und wird Deine Frage ganz sicher so bald wie möglich beantworten! LG Sabine

  • Hallo Susanne Fiona!

    Klar, Azopt ist ein Carboanhydrasehemmer, kein Betablocker.

    Ein Glaukom bei Schilddrüsenerkrankung tritt auf, wenn ein Vortreten des Auges vorliegt. Ich glaube aber nicht, daß das bei der Hashimotothyreoiditis auftritt.

    Ich bin zur Zeit auch krank und kann nicht immer an meinen Computer, bitte haben Sie Verständnis.

    Frohe Weihnachten Ihr

    H. Bernsmeier

  • Guten Morgen Herr Bernsmeier,

    haben Sie vielen Dank für die Antwort. Ich habe jetzt auch die Schilddrüsenwerte bekommen und da ist wohl alles o.k. Ich soll weiter L-Thyroxin 100 nehmen. Ich wünsche Ihnen gute Besserung und einen guten Rutsch, sowie ein erfolgreiches Jahr 2008!

    Viele Grüße aus der verschneiten Eifel

    Susanne_Fiona