• Hallo Leute,

    ich muß mal Frust abladen, mir gehts irgendwie mies.
    Hatte ja von meinem AA Tabletten zur Senkung des Augendruckes bekommen. Am zweiten TAg nach der Einnahme war ja auch noch alles super, der Druck war von 37 auf 18 gesunken. Dann fuhr mein Doc ja in Urlaub (für 3 Wochen) und bat mich, doch in der Zwischenzeit zu einem Kollegen zu gehen, so nach einer Woche, um den Druck messen zu lassen.
    Habe ich heute gemacht. Das Ergebnis war nicht toll. Der Druck lag bei 25 und der Arzt meinte, ich solle noch z7usätzlich andere Tropfen nehmen. Ich hab in dem Moment irgendwie nur gedacht, ja Sch..... was drauf, dann ist der Druck eben so hoch. So was Ähnliches habe ich auch geäußert, aber höflich.
    Er meinte, es habe jetzt keinen Sinn, fatalistisch zu sein, ich solle jetzt mal erst mal die zusätzlichen Tropfen nehmen, er würde mir einen Therapieplan machen und morgen solle ich noch mal zum Messen kommen.
    Er wollte auch meinem Augenarzt nicht ins Handwerk pfuschen, aber er hielt eben eine weitere Medikation zur Senkung für nötig.
    Und das sei auch besser als die Tabletten, wegen der Nebenwirkungen. Daß die Tabletten keine Dauerlösung sind, hatte mein AA mir ja auch schon gesagt, aber daß so schnell schon alles anders wird..., na ja.
    Leute, ich bin da leider heulend raus, mir stinkt der ganze Mist. Ich weiß wie blöd es ist, sich darüber aufzuregen, das ändert ja nichts, aber das kommt einfach so von innen raus, ich kann da gar nichts gegen machen. Als ich in der Apotheke ankam, ging es wieder, aber als der Apotheker mich dann ansprach,"Ach, sind sie umgestellt worden?" mußte ich da ganz schnell mit meinem Wechselgeld raus.
    Jetzt hoffe ich, daß es wenigstens auf diesem Wege klappt. Eine OP möchte ich gerne vermeiden.
    Tut mir leid, wenn ich euch hier vollgejammert habe, aber ich bin so froh, daß man hier im Forum auch mal einfach sagen kann, wenn es einem schlecht geht. Danach ist es schon ein bißchen besser.
    Jetzt richte ich mir hier meine klein-Apotheke ein mit Alphagan, Cosopt, Diamox und Xalatan und hoffe, daß ich nix vergesse.
    Viele Grüße an Alle,
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    lass den Kopf nicht hängen... ich glaube ich kann dich da sehr gut verstehen, denn bei meinem AA ist meist der Druck ganz ok (d. h. so ca. zwischen 16/19) und wenn er z. B. mal in Urlaub ist und ich zu nen anderen Arzt in Vertretung gehe, da habe ich immer komischerweise einen sehr hohen Augendruck, obwohl ich nichts merke...

    Ein Beispiel: Letztes Jahr kurz vor Weihnachten, da war ich bei meinem AA und mein Druck war wie immer.. So dann habe ich aber verschwitzt, dass er in Urlaub ist und musste mir neue Augentropfen von der Vertretung verschreiben lassen. Der hat das aber nicht so gemacht ohne sich mich nicht einmal angesehen zu haben (Druck gemessen). Da wurde ich schon ganz aufgeregt... So dann hat er ihn gemessen und es stellte sich heraus, dass der Druck angeblich über 50 sein sollte (hatte aber keinen Schmerzen wie sonst oder einen Druck gespürt, nichts der gleichen!!!). Der hat mir natürlich sofort eine Tablette gegeben um den Druck zu senken und mir eine Überweisung ins Krankenhaus geschrieben zur Mitbehandlung... So ich total fertig hab auch tierisch geheult auch schon in der Praxis... Bevor ich überhaupt ins Krankenhaus gegangen bin, fuhr ich nach Hause zu meiner Mutter und habe mich dort erstmal ausgeheult.. ich war so was von fertig mit der Welt, dass kann sich keiner vorstellen... aber ich bin dann ins Krankenhaus gefahren und wurde sogar am 24.12.03 dort behandelt... Da fingen sie an, dass ich evtl. wieder mal operiert werden sollte, aber das lass ich solange nicht zu, bis mein AA mir das auch sagt, weil er nichts davon hält... auf keinen Fall sagt er immer... und bei ihm bin ich bereits schon 19 Jahre lang...

    Naja auf jedenfall ist es immer wieder komisch, wenn ich in eine Vertretung von meinem AA gehe, das dort der Druck immer höher ist wie bei meinem AA...

    Ich hoffe dir geht es wieder etwas besser und wenn du irgendwelche Sorgen hast, dann kannst du sie immer hier loswerden, denn uns geht es ja nicht anders und ich bzw. wir alle unterstützen dich so weit wir können, ok?

    Dir viele liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo Nadine,

    ganz lieben Dank für deine nette Antwort! Tat richtig gut. Schreibe dir leider jetzt erst, weil ich gestern kaum noch zuhause war. Außerdem ist mir abends auf der Autobahn noch mein Auto kaputtgegangen, ich kam erst spät heim (das Auto blieb da) und dann war ich k.o.
    Heute bin ich vom Büro aus wieder zum AA zum Druckmessen gefahren. Hatte schon richtig Bammel. Aber der Druck war dann bei 20 beidseitig, ein Glück. Dooferweise hatte ich zur Nacht nicht mehr an das Xalathan gedacht und er meinte, wenn ich das jetzt noch dazu nehmen würde, müßte es eigentlich ganz gut klappen. Ich hoffe es!!
    Leider ist dieser Arzt sehr - ich wil nicht sagen unfreundlich - aber so barsch. Ganz anders als mein normaler AA. Man fühlt sich irgendwie so abgefertigt bei ihm und traut sich kaum was zu sagen, weil der irgendwie gar nicht mit einem sprechen will. Er verordnet und fertig, so ungefähr. Schade. Fachlich ist er wohl sehr gut. Aber bei meinem normalen AA , den ich übrigens auch für fachlich sehr gut halte, fühle ich mich einfach wohler und menschlicher behandelt.
    Jetzt aber zu dir. Das mit deiner Druckerhöhung bei dem Vertretungsarzt ist ja ein Ding. Ich kann kaum glauben, dass du einen Druck von 50 hattest, ohne etwas zu merken. Als ich meine hohen Druckwerte hatte hatte ich immer einen ganz komischen Druck im Kopf und in den Augen, den ich nicht kannte. Das war irgendwie so, als ob man nichts mehr sieht obwohl man was sieht und schmerzte auch.
    Was haben denn die Ärzte im Krankenhaus dazu gesagt ? Und wie wurdest du dort weiterbehandelt?
    Ich finde es gut, dass du da nicht gleich alles hingenommen hast, das ist nicht einfach, sich in so einer Situation zu behaupten. Aber dein AA, der dich schon so lange betreut, wird die Situation wohl einschätzen können. Und sonst sind deine Werte ja auch immer ganz okay, schreibst du.
    Ich will mich dir noch kurz vorstellen: Ich bin 43 Jahre alt, habe zwei Kinder, 19 und 14, und habe im Februar erfahren, daß ich sehr hohen Augeninnendruck hatte, weil ich auf Anraten meiner Hausärztin mal zum Augenarzt gegangen bin. Ich hatte immer wieder mal so komische Farbringe um Lampen und Laternen gesehen.
    Also, bis dann erst mal und viele Grüße,
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    schön, daß dein Druck wieder auf dem Weg ist sich zu normalisieren..Ich hatte vor 2 Monaten auch so eine Glaukomattacke und nehm derzeit Trusopt und Alphagan 3 mal am Tag und Xalatan zur Nacht. Um die Tropfen nicht zu vergessen lege ich sie mir immer neben das Bett..Also Xalatan liegt auf meinem Nachtschrank und die anderen lege ich abends dazu zu so kann ich nach dem Aufwachen gleich die ersten Tropfen einwerfen... :) und vergesse sie nicht.

    Ich glaube, daß der "Stress" welcher auch immer ob nun positiver oder negativer bei uns Glaukomis den Augendruck ansteigen läßt...bei den anderen ist es vielleicht der Blutdruck der steigt. So kann ich mir auch vorstellen, daß wenn man afgeregt ist wegen Arztbesuch auch der Stresspegel steigt und somit der Augendruck...
    Bei mir hat sich herausgestellt (durch eine falsche Tropfenmedikation) daß ich durch Kortisongabe mit hohen Augendruck reagiere...(hatte Bindehautentzündung und mein AA hat mir Kortison verordnet obwohl Glaukompat. das nicht nehmen sollten...begleitend den Druck hat er auch nicht gemessen...ist durch Zufall herausgekommen, daß ich plötzlich auf dem Auge mit Kortison einen Augendruck von 32 statt 17 habe)
    Da unter Stress der Körper Kortison ausschüttet könnte ich mir vorstellen, daß dadurch der eine oder andere Körper auf Stress mit hohen Druckwerten reagiert....denn warum soll er (der Körper) nur auf externes Kortison reagieren... ?(

    Seitdem ich zu dieser Erkenntnis 8) gekommen bin, versuche ich halt den "Stresspegel" zu reduzieren... ich nicht immer einfach ;) aber gelingt mir immer besser. Außerdem glaube ich, hört sich jetzt vielleicht doof an, wenn man anfängt die Krankheit als "Sprache" des Körpers zu akzeptieren geht es auch besser..

    Viele Grüße und ein "entspannendes" Wochenende..

    Petra

    ;)

  • Hallo Petra,

    du bist am Samstag ja schon früh auf den Beinen (bzw. am PC). Vielen Dank für deine Antwort!
    Wie kommst du denn mit den ganzen Tropfen so zurecht? Speziell mit Xalathan. Ich weiß, daß es wohl nicht richtig ist, aber ich sträube mich wohl innerlich ein bisschen, Xalathan-Tropfen zu nehmen, wegen der Verfärbungen, die oftmals an den Augen (Iris, Lidrand etc.) entstehen.
    Dem Vertretungsarzt, der mich übrigens nicht darauf hingewiesen hatte, habe ich auch meine Bedenken geschildert, aber er hat da wieder so barsch reagiert, vonwegen, das sei ja wohl besser als blindwerden und so. Ich trau mich irgendwie nicht. Komischerweise habe ich bei den nicht ungefährlichen Diamox-Tabletten nicht so das Problem.
    Außerdem glaube ich, daß man doch vielleicht erst mal ein oder 2 Wochen etwas probieren könnte und nicht gleich von hier auf jetzt alles radikal klappen muss. Also dass ich erst mal zu dem Cosopt und Diamox auch Alphagan nehme - was ich tue - und wenn das nicht genug wirkt, nach bestimmter Zeit, dann doch noch was zusätzliches.
    Schreibst du mir mal, wie du zurechtkommst?
    Vielen DAnk schon mal für deine Antwort,
    Susanne

  • Hallo Susanne,

    Xalatan nehme ich jetzt seit mmhh..glaube fast 2 Jahren und außer den vielbesprochenen langen Wimpern habe ich weiter nichts gemerkt...meine Augenfarbe ist allerdings auch braun...aber auch um die Augen ist keine Verfärbung zu bemerken. Ich muß aber auch dazu sagen, daß ich mit den "Nebenwirkungen" vom Beipackzettel ganz entspannt umgehe.Ich habe es mir wohl durchgelesen aber das war es auch. Für mich ist wichtig, daß die Tropfen den Druck wie auch immer..ob nun durch Kammerwasserreduktion oder ähnliches. Xalatan ist, wenn ich ehrlich bin mein Lieblingsmedikament, wenn man das überhaupt sagen kann... :P ich mag es, einerseits weil ich die Tropfen nur einmal nehmen muß und sie mir vor dem Schlafengehen so angenehm sind..ist so wie ein Ritual. Außerdem mag ich Xalatan, weil es auf meine Augen aufpasst während ich schlafe ..hört sich vielleicht etwas naiv an, aber genauso sehen ich es. :baby:
    Die anderen Tropfen finde ich nervig..Trusopt brennt und von Aphagan jucken mir ab un zu die Augen...außerdem macht es mich schläfrig..aber trotzalledem bin ich froh die Tropfen zu haben. Tabletten hatte ich auch schon mal, die mochte ich gar nicht..da habe ich mich richtig ernsthaft krank gefühlt.
    Ich weiß nicht, vielleicht liegt es daran, daß ich im allgemeinen nicht gern Tabletten nehme und durch die Kontaktlinsen, die ich fast 20 Jahre getragen habe bin ich es gewohnt Augentropfen zu benutzen und empfinde sie nicht ganz so als Medizin...denn die Augentropfen zum Befeuchten der Augen waren wenn man trockene Augen hatte beim Linsen tragen eher eine Wohltat für die Augen und ein irgendwie empfinde ich mit den drucksenkenden Tropfen auch so.

    Alles Gute und schönes Wochenende

    Petra

    ;)