Beiträge von MartinaP

    Hallo Sabine,

    danke der Nachfrage. Das Ganfort wurde wieder abgesetzt, nehme jetzt wieder dafür Latano. Am 11.06. dann wieder Tensio im UKE.

    Meine neue AA hat mir jetzt auch Clonid und Latano konservierungsmittelfrei verschrieben.Das hilft auf jeden Fall schon einmal.

    Liebe Grüße

    Martina

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe am Mittwoch einen erneuten Termin im UKE Hamburg und werde das auf jeden Fall ansprechen und auch bei meinem Internisten.

    Da ich jetzt zur Zeit 2 Blutdrucksenker mit Clonid und Ganfort nehme, ist mein Blutdruck fast ganztägig im Keller.Direkt nach dem Joggen 87/66, nach 1 Stunde 84/60.

    Mal sehen was die im UKE jetzt vorschlagen.

    Liebe Grüße

    Martina

    Hallo Sabine

    aktuell nach 4 Wochen Rosuvastatin LDL bei 128, die anderen Werte habe ich leider nicht zu Hause.

    Sonst keine anderen Erkrankungen bekannt und nehme keine anderen Medikamente.

    Ja, ich wohne in Hamburg.

    Vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde die genannten Blutuntersuchungen bei meinem Internisten ansprechen.

    Was sagen die Werte aus ?

    Viele Grüße

    Martina

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Letzte 24-h-Blutdruckmessung September 2022 Wachphase min. 74/31 max. 142/93,Schlafphase min. 69/43, max. 102/43.UKE und mein Internist meinten wäre ok. Hat angeblich keine Auswirkungen auf mein NDG.

    MRT vom Schädel 2017 und 2021 hier auch keine Auffälligkeiten sowie auch bei der Untersuchung der Halsgefäße 2021.

    Ich nehme nur für meinen erhöhten LDL- Chlosterin seit 6 Wochen Rosuvastatin.

    Die Verschlechterungen sind 2021 bei einem Druck von 14 - 16 mit 2 x Clonid-Ophthal und 1x Lantano aufgefallen.

    Dann wurden die Tropfen auf 7 x nach und nach erhöht.

    Viele Grüße

    Martina

    Hallo Malve,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Letzten Sommer sollte bei mir links eine tiefe Sklerektomie durchgeführt werden, da der OP-Termin aber zu dicht an meinem Urlaub war und links der Druck durch die erste SLT auf 12 runtergeangen ist, wurde die OP abgesagt und links nochmal SLT gemacht.Jetzt ist von einer OP keine Rede mehr (UKE Hamburg ).

    Es wurde vor 2 Wochen nur Latano gegen Ganfort ausgetauscht.

    Ich werde beim nächsten Termin im UKE nochmal eine OP ansprechen.

    Viele Grüße

    Martina

    Hallo zusammen,

    ich habe einmal eine Frage, wie viel Tropfen am Tag noch normal sind.

    Ich bin 53 Jahre alt, vor 12 Jahren NDG festgestellt, seit 2021 zentrumnahe Gesichtsfeldausfälle links, Sehnerv rechts mehr geschädigt, rechts zusätzlich Papillenrandblutungen. Links 2 x SLT, rechts 1 x SLT letztes Jahr um auf Zieldruck 10 links und rechts zu kommen.

    Da der Zieldruck von 10 immer noch nicht erreicht ist, tropfe ich jetzt 3 x Trusopt, 3 x Clonid-Ophtal und 1 x Ganfort.7 x am Tag tropfen finde ich persönlich sehr anstrengend.

    Daher meine Frage, ist das normal oder stelle ich mich nur an ?Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

    Viele Grüße Martina