Beiträge von Rainer5512

    Hallo zusammen, ich habe dieses Forum gerade entdeckt und mich gleich registriert.

    Seit Jahren wird bei mir ein zu hoher Augendruck beobachtet und mit Augentropfen behandelt. Zunächst eine Kombi aus Azopt und Xalatan, aktuell von Azopt auf Simbrinza gewechselt. Diese werden zweimal täglich geträufelt, Xalatan zur Nacht.

    Der Augendruck konnte dadurch gesenkt werden auf aktuell 13 (RA) und 16 (LA). War aber auch schon bei 12 und 14. Das linke Auge ist aber weiterhin das „Sorgenkind“ meiner Augenärztin, weil sich seit 2016 der Sehnerv verschlechtert und Visusausfälle beim Test auftreten (ohne im Alltag bemerkbar zu sein).

    Dieser Test ist für mich etwas heikel. Man muss auf eine Stelle starren und beim Zuspielen von Lichtpunkten in der halbrunden „Kuppel“ des Gerätes einen Drücker betätigen. Ob das eine wirklich zuverlässige Methode ist?

    Es wurde jetzt vorgeschlagen, ein XEN Gelimplantat einzusetzen, weil meine Linsen noch klar genug sind und eine künstliche Linse derzeit nicht angezeigt sei.

    Ich wollte mal Eure Meinung und Eure Erfahrungen dazu einholen. Vielen Dank.