Beiträge von GabiA

    Mal ein Update zu mir.

    Ich war heute ( nach 10!!! Monaten Wartezeit ) in einer neuen Augenarztpraxis.

    Tja, was soll ich sagen....

    Eigentlich war ich dort zur Augenhintergrunduntersuchung wegen meines Diabetes. Ich hatte aber natürlich den Befund aus Dortmund dabei.

    Der Arzt sagte zu mir er sähe keine Veranlassung zur Diagnose Glaukom, keinerlei Anzeichen, Augendruck völlig normal, auch wohl keine Excavation mehr :O =) . Er hat extra nochmals geschaut , nachdem ich ihn mehrmals darauf aufmerksam gemacht habe das ich ja auch im nächsten Sommer nochmal nach Dortmund kommen sollte. Er hat sogar gemeint ein OCT wäre überflüssig, hat aber nach einigem hin und her gemeint ich könne in 3 Monaten ja mal zur Gesichtsfeldkontrolle kommen.

    Tropfen muss ich nun natürlich auch nicht mehr.

    Ich weiß noch nicht so recht ob ich mich freuen soll und bin noch sehr verunsichert. Aber der neue Augenarzt hat das mit einer solchen Sicherheit gesagt das ich ihm schon gerne glauben möchte O:)

    Ich soll ja alle 3 Monate zu meiner AÄ, aber in die Klinik soll ich erst in 2 Jahren wieder kommen.

    Ich verstehe es ja auch nicht, dass die AÄ so einen Druck aufbaut, obwohl die Klinik sagt momentan alles okay.

    Nachmittags geht bei meiner AÄ gar nicht, weil sie nur vormittags da ist.

    Bei einem meiner letzten Termine hat sie sich dann auch noch über das Vorgehen unserer Krankenhausabteilung bei mir beschwert, da eine Patientin bei ihr gesessen hätte und deswegen bitterlich geweint hätte. Da war ich kurz davor aufzustehen und zu gehen ....

    LG

    Gabi

    Hallo Sabine,

    man sagte etwas von 0,2 auf beiden Augen.

    Die Ärzte haben auch diskutiert was sie nun als Diagnose nennen sollen. Eine erhöhte Pigmentablagerung liegt auf jeden Fall vor ( Krukenbergspindel ). Aufgrund des bei der Hausaugenärztin erhöhten Drucks und des familiären Hintergrunds haben sie sich dann entschieden ein Glaukom zu diagnostizieren, mir aber gleichzeitig gesagt ich bräuchte mir keine Sorgen machen und momentan wäre alles in Ordnung und ich bräuchte erst in 2 Jahren wiederkommen.

    Der Befund bei meiner Hausaugenärztin war ein Zufallsbefund. Ich hatte ein Jahr zuvor eine Iritis mit Kortisonbehandlung. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl wieder daran zu leiden. Mit der Spaltlampe war meine Augenärztin dann der Meinung der Sehnerv sei nicht okay und sie wolle meinen AID senken der zu dem Zeitpunkt bei 17 und 19 lag. Darauf folgten bei jedem Termin andere Tropfen, da der Druck gleichbleibend war, weil sie das angesichts der Excavation bedenklich fand. Bis sie nicht mehr weiter wusste und mich in die Augenklinik überwiesen hat.

    Meine Termine sind immer Randtermine, immer der letzte am Vormittag, da ich im Normalfall bis dahin arbeiten muss. Ich habe aber das Gefühl , dass die Patienten blockweise bestellt werden, also 10 Patienten mit dem gleichen Termin....

    Nachdenken über meine Arbeit.....tja....Lust darauf habe ich überhaupt nicht mehr, aber noch etwa 10 Jahre bis zur Rente und meine Erkrankungen sind alle (zum Glück) nicht schlimm genug um Punkte zu bekommen.

    Ich arbeite im Gesundheitswesen als MTA und besser ist es in dem Job wahrscheinlich nirgends. Dazu kommt momentan die permanente FFP2 Maske, die vorgeschriebenen Pausen sind nicht machbar.

    LG

    Gabi

    Hallo Sabine,

    es wurde ein OCT gemacht, aber nur eins bisher. Das war unauffällig, so dass eben gesagt wurde es wäre alles in Ordnung und ich solle in 2 Jahren zur Verlaufskontrolle wiederkommen.

    Für den Blutdruck nehme ich Candesartan und mein HbA1c hält sich bisher nahezu stabil auf 6,3 ohne Medikation. Soweit ist also alles okay.

    Was mich z.B. aufregt ist die Augenarztpraxis wo ich hingehe. 1,5 Stunden sitzen mit Termin und genau wissen die Arbeitskollegen sitzen auf heißen Kohlen weil meine Arbeit noch nicht zuende gearbeitet ist. Und meine Augenärztin ist mit keinem AID zufrieden und verordnet bei jedem Besuch etwas Neues.

    LG

    Gabi

    Hallo Katzenstube,

    es ist sehr wahrscheinlich das ich auf das Konservierungsmittel allergisch reagieren würde. Vor Taflotan sine hatte ich auch Augentropfen mit Konservierungsmittel auf die ich reagiert habe.

    Es ist also möglich das Rezept einfach in der Apotheke abzugeben , auch wenn der Liefertermin ungewiss ist, bzw die Tropfen nicht bestellt werden können ? Das hat mir bisher keine der 3 Apo's angeboten wo ich fragen war. Die beim Augenarzt hat mir nur dazu geraten mich an's Telefon zu hängen und die Apo's abzutelefonieren wer das vorrätig hat.

    LG

    Gabi

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Gabi, Baujahr 1967.

    Bei mir wurde im September in der Augenklinik Dortmund ein Pigmentdispersionsglaukom bds diagnostiziert. Die Papillenexkavationen sind minimal und hätte es nicht familiär schon Glaukomfälle gegeben hätte man die Diagnose auch nicht gestellt.

    Meine Augenärztin macht da mehr Stress, hat schon eine Vielzahl an Tropfen verordnet bis zu Simbrinza, das ich leider überhaupt nicht mehr vertrage.

    Am Dienstag wurde auf dem linken Auge ein Druck von 24 gemessen, es ist also Handeln angesagt. AA macht Stress, weil ich ein Herzmedikament bekomme wegen Bluthochdruck und Diabetes habe (laut ihr sehr wenig Auswahl an Medikamenten).

    Ich persönlich glaube das der AID stressbedingt steigt, da Überstunden und Akkord an der Tagesordnug sind (war von der Arbeit mal eben über die Straße zum AA und habe dort 1,5 Stunden mit Termin warten müssen und diese auch später noch nachgearbeitet). Aber sei's drum, es muss auf alle Fälle wieder mehr getropft werden, nur sind die neu verordneten Augentropfen nicht lieferbar =(

    LG

    Gabi

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier , leide unter einem Pigmentdispersionsglaukom , und werde mich an anderer Stelle nochmal vorstellen.

    Ich habe Clonid Ophtal 1/8 neu von meiner Augenärztin verordnet bekommen.

    Bisher habe ich Taflotan und Simbrinza bekommen, habe aber die Simbrinza abgesetzt, weil ich so ziemlich alle Nebenwirkungen hatte , die auf dem Beipackzettel aufgeführt sind. Mein AID war am Dienstag auf dem linken Auge 24, rechts bei 15. Handlung ist also dringend erforderlich.

    Nun kann ich aber die Tropfen nicht bekommen. Was kann ich nun tun?

    LG

    Gabi