Beiträge von VEH

    Vielleicht weiß jm von euch etwas hierzu und kann mir weiterhelfen.

    Ich habe Glaukom mit Gesichtsfeldausfällen der kompletten unteren Sphere auf beiden Augen.

    Mein Grad der Behinderung wird gerade neu geprüft.

    Gesetz dem Fall, ich dürfte nach der Einschätzung der Ärzte kein Auto mehr fahren, was habe ich für Alternativen bzgl. der Teilnahme am Straßenverkehr? Dürfte ich dennoch 25/50 KmH Autos fahren, Roller, E-Bike??

    Kann mir hier jm. weiterhelfen?

    Danke für die Infos! Mein Druck auf dem operierten Auge, liegt bei 8/9 mmHg am Tag. Nachts, wenn ich meine Druckspitzen habe, wurde es noch nicht getestet, es bleibt also „spannend“.

    Kann mir jm. von euch nochmal bitte den CDR Wert erklären? Wenn der Sehnervkopf ausgehöhlt ist, sprich der Wert bei 1 liegt, ist das Auge blind, richtig?

    In 2018 lag mein Wert bei 0,4, in 2022 bei 0,8. Somit schreitet es stetig voran :-/

    Im Anhang habe ich mal meine Werte angegangen. Was sagen die Spezialisten unter euch? In der Klinik gehen Sie zu Frage über Prognose oder wie lange ich noch Sehen werde, wenn es nicht aufgehalten werden kann, immer schnell drüber weg…..

    Könnt ihr mir eine ehrliche Einschätzung geben?

    Sollte man bei meinen Werten noch Bildschirmtätigkeit verrichten? Erhält man bei meinen Werten einen Grad der Behinderung?

    Fragen über Fragen10D82D11-2569-4A88-8F39-AFAEA7BFA58E.jpeg72153A67-B5A9-4D7A-9989-846EF211BAAF.jpg

    7342E885-CCB9-4E92-9568-2D64D7CE4228.jpg

    Liebes Forum,

    Bei mir wurde vor 4 Jahren ein Offenwinkelglaukom auf beiden Augen diagnostiziert. Die Gesichtsfeldausfälle haben in den 4 Jahre zugenommen, sodass die untere Sphere auf beiden Augen nur noch „schwarz“ ist. Getropft habe ich in den 4 Jahren diverse Medikamente. Aktuell bin ich bei Ganfort + Clonid-Ophtal Sine. Meine CDR-Werte liegen bei 0,7-0,8. Tagsüber ist mein Druck immer normal, meine Druckspitzen habe ich nur im Liegen und nur wenn ich schlafe, dann liegen sie bei 34mmHg. Da bei mir -wieso auch immer- keine Tropfen helfen, ist mein rechtes Auge vor 3 Wochen operiert worden. Ich haben einen Preserflo-Stent eingesetzt bekommen.

    Habt ihr Erfahrungen wann man nach so einer OP wieder richtig sehen kann? Ich habe insgesamt 5x 5-FU Spritzen bekommen da mein Auge sich vernarben will und mir wurde eine Tenon Lefze entfernt (was auch immer das ist?!), ich habe das Gefühl, ich sehe nach der 4. Spritze wesentlich schlechter und nach dem Entfernen der Lefze. Hat jm. Erfahrungen hiermit? Wann konntet ihr nach einer OP mit Stent, Trabekulektomie, Ventil etc wieder richtig sehen? Welche CDR-Werte habt ihr und wie aussagekräftig sind diese, wenn es heißt, dass bei 1 der Sehnerv komplett abgeknickt, quasi tot ist?

    Herzlichen Dank im Voraus für Eure Antworten!