Beiträge von Mike63

    Hallo Sabine

    Vielen Dank erstmal für die Ausführliche Erklärung . Sollte beim Linken Auge was das schlimmere ist und wo auch die 3 injektionen gemacht wurden wegen der Diabetischen Retinopathie weitere Lasereingriffe erfolgen oder kann man auf das Tröpfeln umschwenken ? Auf Dauer ? Wie jetzt der AiD dort ist weiss ich nicht. Sollte er aber wieder höher sein wie vor dem Tröpfeln (25) weiss ich nicht ob weiteres Lasern was bringt .

    Nach dem Tröpfeln war war der AiD 21 und rechts 19 . Wie AiD nach dem lasern links war weiss ich nicht weil kein Kontrolltermin Zeitnah gemacht wurde . Er will das Re Auge jetzt im Juni auch Lasern weil er sagt das dass nicht optimal ist mit einem Wert von 19 .

    Bei der aller aller ersten Untersuchung der Augenärztin die nur die Untersuchungen macht und Dignosen erstellt sagt diese Dame mein AiD ist auf beiden Augen minimal erhöht .

    Bin jetzt eigentlich verunsichert . Hatte nie erhöhten AiD . Das hat sich erst nach den 3 Spritzen für die Retinopathie eingestellt .

    Ein entfernter Kumpel von mir tröpfelt Dauerhaft und er kommt gut mit klar . Hat glaube ich AiD von 15-16 auf beiden Augen .

    Gruss

    Hallo Mike!

    Eine Iridotomie wird Deinen AID nicht wirklich senken. Nach dem Lasern geht der Druck erstmal runter, ja. Aber in der Regel geht er dann wieder auf das Ausgangsniveau innerhalb weniger Wochen.

    Das heissst bitte im klartext genau ? Wenn der AID im Li Auge wieder auf 25 steigt bitte genau was machen ? Wieder lasern oder immer Tröpfeln . Und was soll ich dann mit dem Re Auge machen wo der Druck 19 ist ? Dort will der Arzt auch lasern ?

    Gruss

    Hallo Mike!

    Wie ist die Lage bei Dir inzwischen?

    Viele Grüße

    Sabine

    Hall Sabine ,

    Soweit ganz gut . Im Juni wie erwähnt möchte mich der Chef AA ein weiteren Loch diesmal in das Reche Auge machen weil er den AID von 19 nicht für Optimal hält .

    Zu der Geschichte mit der alten AA sei erwähnt das diese mir mittlerweile Unterlagen kostenlos zugeschickt hat .

    Allerdings war da kein von Unterschriebener Aufklärungsbogen bei .

    Auf nochmalige Nachfrage meiner Frau die das fernmündlich noch mal bei der alten AA wiederholt angesprochen hat kam heute ein Dokumentierte Patientenaufklärung .

    In dieser sogenannten Aufklärung steht kein Datum von mir und auch keine Unterschrift von mir . Es wurden sachen gefragt wie Haben sie Hohen Blutdruck etc etc .

    Solche Sachen füllt eigentlich meine Frau aus weil ich zb Medikamente usw nicht im Kopf habe . Das was dort angekreuzt oder auch zum Teil ausgefüllt wurde stammt weder von meiner Frau noch von mir . Ich weiss auch nicht ob ich da abgefragt worden bin . Aber Gewicht Grösse usw ist auch nicht eingetragen . Verwunderlicher weise .

    Aber am verwunderlichsten ist hal tatsächlich das dass nicht Datiert ist von mir Unterschrieben wurde . Solch eine Unterschrift sichert doch meist den Arzt ab das auf alles hingewiesen hat .

    Gruss

    Sabine ,

    Vielen Dank erstmal für Deine Zeilen plus den Ratschlägen .

    War heute beim Lasern für das Li Auge . Hat 2 mal klick klick gemacht da war es auch schon fertig . Es wird dann im Juni tatsächlich auch das rechte Auge gemacht weil der Chef AA heute meinte 100 % gute ist der AiD re mit 19 auch nicht . Ich lass es machen weil mir eigentlich beide Augen iwie getränt haben mehr oder weniger .

    Jetzt noch kurz zu der Geschichte mit der ehemaligen AA und meiner Patientenakte . Die haben sich ja dort strikt geweigert mit die Akte kostenlos zu schicken . Zuerst bei meiner Frau und dann bei mir .

    Wo ich anrieft teilte ich noch mit wenn ich es nicht bekomme das dies dann mein Anwalt macht . Ich sollte es ja abholen und vor Ort bezahlen . 30 Euro .

    Ich hatte kurze Zeit später mit meiner Krankenkasse telefoniert . Sie schicken mir was zu wo ich unterschreiben muss das die Kk die komplette Akte fordern kann zur Einsicht .

    Das Telefonat war beendet und ich ging an den Briefkasten . Und siehe da .....ein Brief in ´Dina 4 von dieser AA . Auf dem Deckblatt stand wenn ich ihre Mitarbeiter weiterhin bedrohe wird sie Rechtliche Schritte einleiten ! :))))))))))))))))))) Meine fernmündliche Drohung beinhaltete das ich einen Anwalt beauftrage wenn sie meine kompletten Unterlagen nicht schickt oder ich sie abholen kann . Und obwohl das 2 mal verneint wurde haben sie zumindest einen teil geschickt . Irgendetwas muss ich ja richtig gemacht haben .

    Meine Frau hatte dort gestern noch angerufen und nach dem Aufklärungsbogen gefragt weil der nicht bei war . Es wurde gesagt den schicken sie noch . Das warte ich jetzt noch ab . Kommt es nicht lass ich das die KK machen . Du hast natuerlich Recht das ich zur ruhe kommen muss......aber für die ganzen Unverschämtheiten....frage nach Impfstatus......30 Euro für Krankenakte.......mir Rechtlich Schritte androhen weil ich mit einem Anwalt drohe etc .....geht es nicht anders .

    Es ändert sich nie was wenn solche Leute immer weiter mit solchen Kran nachen .

    Trotzdem vielen Dank für Deine Worte Sabine

    Hallo Mike!

    Ich kann Deine Empörung total verstehen. Wäre es nicht gut, wenn Du das mit dem alten AA klären könntest? Hast Du die Akte inzwischen mit dem Aufklärungsbogen?

    Also, versteh das jetzt bitte absolut nicht falsch, aber Du musst ja auch irgendwie nach vorne schauen und das vielleicht auch einfach klären, damit Du dann zur Ruhe kommen kannst. Das hält ja so auf Dauer niemand aus =( .

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Sabine ,

    Ich war vorgestern zur Angio . Und da ich wie einige andere hier auch aus Berlin komme wie ich es jetzt mitbekommen habe bin ich im Westend Augenklinik gewesen .

    Untersucht wurde ich von einem Oberarzt und es war eine 2 Ärztin dabei und ein Aipeler . ( Arzt im Praktikum ) Rechte Auge 100 % ok mit allem drum und dran . AiD re war 19

    Linkes Auge wo auch die Feuchte Ma ist ist der AiD 21 und man hat gesehen das die F Ma ist . Am 06.04.2022 war der AiD noch 25 . Sehnerv ist nicht geschädigt bisher. Aber es ist im mom keine Schwellung sichtbar so das der Oberarzt sagte wenn sich nichts verschlechtert hat kann man es so lassen . Das Lasern wegen dem Engwinkelglaukom würde er machen lassen wie er sagt weil das nicht schaden kann . Das Li Auge tränt halt immer noch etwas stärker und das stört beim schauen . Dienstag ist der Termin bei meinem AA wo ggf gelasert wird was dann wahrschein auch nochmal alles besprochen wird .

    Wenn ich mich recht erinner hate hier jemand geschrieben das nach dem Lasern der AiD wieder steigen wird . Das möchte ich nächste Woche noch mal mit dem AA der Lasert erörtern . Die Augenärztin die mich nämlich in dieser Praxis ( meiner ) ist nicht die Chefin . Sie macht die Voruntersuchungen .

    Sabine Nein die Patientenakte habe ich nicht . Sie bestehen dort auf die 30 Euro . Mit der uneinsichtigen Ärztin dort die mich am Anmeldetresen vor allen Leuten lautstark nach meinem Impfstatus fragt kann ich mir wohl ein Telefonat sparen .

    Hatte schon mit meiner Rechtsschutz telefoniert . Ein Musterschreiben habe ich auch schon runtergeladen . Ob ich wirklich noch Aktiv werde weiss ich noch nicht !

    Ich warte jetzt den Termin am Dienstag ab .

    Dir noch mal einen lieben Dank für das nachfragen .

    Gruss Mike

    überschießende Reaktion aus meiner Sicht

    So wirst du nicht gesund.

    Die Spritzen waren ohne Alternative und über Glaukom müsste man gar nicht mehr nachdenken, wenn die. AMD unbehandelt ohnehin die jede Lesefähigkeit geraubt hätte.

    jenat

    Ich weiss nicht genau was du meinst .

    Ich habe nicht gesagt das es Alternativen gibt zu den Spritzen .

    Eine Aufklärung hätte ich mir gewünscht !

    Mit Verdacht auf Ischämie in ein Kh zu fahren macht einen nicht gesünder .

    Und von unbehandelt hat schonmal überhaupt keiner gesprochen oder nur annähernd nachgedacht . Auch nicht dann wenn mir bekannt gewesen wäre zu dem Zeitpunkt das zu erhöhten AID oder sonst was kommt .

    Nach Regelung des BGB muss man Kopien bezahlen . Maximal 50 Cent pro Seite für die ersten 50 Seiten . 15 Cent für jede weitere Seite . Das war mal so .

    Allerdings beinhaltet mein Link das die 1 Kopie komplett kostenfrei ist . Des weiteren hätte man sogar das Recht die Akte unverzüglich Vorort einzusehen .

    Und nein Du siehst das im wesentlichen nicht ganz richtig .

    Wenn mich ein Arzt in ein Kh schickt wegen eines angeblichen Vorläufer eines Schlaganfalls kann ich ja zufrieden sein wenn sich das nicht bestätigt und der Arzt fürsorglich gehandelt hat .

    Sollte sowas aber passieren können weil eventuell durch eine der Injektionen etwas ausgelöst wurde und der AA mit mir wo ich Akut in der Praxis war nicht drüber spricht finde ich das schon sehr AHA würdig . Und genau aus diesem Grunde ( obwohl man keinen Grund angeben muss ) möchte ich auch meine kompletten Daten von dem Arzt haben . Ach ja wenn es mir im wesentlichen um diesen Bogen gehen sollte sei folgendes erwähnt . Ich möchte diesen Bogen im einzelnen nicht Explzit ansprechen . Wenn es ihn gibt ist alles ok . Wenn es ihn nicht gibt kann es auch keine Kopie geben und der AA hat glaube nicht ganz korrekt gehandelt . Das wird sich dann zeigen .

    Ganz ehrlich muss ich Dir malve aber mal sagen das es ja intressant ist das die Kopien bei dir auch Kostenpflichtig sind und dabei 50 Cent kosten .

    Wenn ich aber 30 Euro zahlen muesste wären es 60 Seiten ! Ich rede hier nicht von einer Akte aus einem Kh sondern von einem Arzt wo keine Gutachten geschrieben worden sind .

    Es ist ja kein muss das du zu den 30 Euro etwas schreibst .....aber es wäre schon wünschenswert gewesen eine normale Relation anzusprechen Deinerseits . Wie gesagt, die "erste" Vorlage einer kompletten Patientenakte laut rechtskräftigem Urteil muss kostenlos sein . Sollte hier jemand andere Urteile entdecken wäre ein Link nett .

    Gruss Mike


    Gruß Mike

    Hallo Mike!

    Gegen eine Gebühr von 30 Euro?? :O:O:O

    Ähm, die 30 Euro Gebühr finde ich krass hoch und unverschämt.

    Deine Befunde müssen Dir eigentlich kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Kopierkosten/Papierkosten können Dir berechnet werden, ja.

    So habe ich das jetzt auch gegoogelt . Es gibt Statements von Rechtsanwälten die ein Urteil von 2020 zitieren , https://www.kanzlei-wbk.de/aktuelles-medi…enakte-232.html

    Ich werde Montag nochmal anrufen und das probieren zu klären . Sollten die sich dadrauf nicht einlassen werde ich mich mal an diue Ärztekammer/ Krankenkasse wenden . Ansonsten greift die Rechtsschutz .

    Vielleicht kann jetzt der ein oder andere verstehen warum ich auch ein wenig im wahrsten Sinne des Wortes ein"Auge" auf diese Augenärztin habe !

    Man fragt sich bei den 30 Euro um was es ihr geht . Sie steht im Dienst des Menschen . Daher sollte es ihr nicht egal sein was die weiter behandelnen Ärzte zu sehen bekommen anhand meiner Patientenakte .

    Schönes WE gewünscht .

    Hallo Mike!

    Das ist absolut richtig. Leider sind die IVOMs die einzige, derzeitige Therapie bei feuchter AMD.

    Ich habe jetzt mal gegen eine Gebühr von 30 Euro die kompletten Befundberichte etc etc pp von der damaligen Ärztin angefordert . Ich möchte eigentlich auch noch wissen ob ich tatsächlich etwas unterschrieben habe was bei den Inketionen der Feuchten AMD glaube ich erforderlich ist was bei Nebenwirkungen etc pp glaube ich erforderlich ist .

    Ich weiss zwar noch nicht genau wenn wenn ich sowas nicht unterschrieben habe was dann anstehen könnte aber es intressiert mich halt schon .

    Gruss Mike

    für den Neurologen ist es wichtig und Teil der Anamnese, weil die Corona Impfung neurologische Probleme machen kann und ich welche habe. Er war auch sehr freundlich und erleichtert, dass es das dann nicht ist, weil es dann noch so wenig Ansätze der Behandelndlung gibt

    Für eine Anamnese natürlich . Aber eine verpflichtende Auskunft für andere Medizinische Gegebenheiten die nicht in zusammenhang mit einer Impfung stehen meiner Meinung eher nicht .


    Mein Neurologe fragte den Impfstatus ab: nein. Sagte er: Gott sei Dank, sonst hätten wir hier neurologisch noch mehr Probleme - ich sehe viele Fälle.

    Der Impfstatus darf in einer normalen Arztpraxis gar nicht abgefragt werden und in Kh auch nicht .

    Meine Frau hat im Nov. letztes Jahr eine neue Linse bekommen bei meinem jetzigen AA. Kein Test und kein Impstatus .

    LG

    Hallo Mike!

    Nun atme erstmal durch! :knuddeln:

    Du hast nichts falsch interpretiert. Es war einfach falsch von Malve so eine Aussage zu machen! Du hattest insgesamt 3 Spritzen und da ist es an den behandelnden Ärzten Dir da über Dich Auskunft zu geben.

    So ich habe geatmet . :)

    Ich habe es ähnlich gesehen das der Arzt auch eine Aufklärungspflicht hat . Ich meine es war ja wahrscheinlich Alternativlos mit den Spritzen .

    Und jetzt nenne ich mal den Grund warum ich diese Praxis verlassen habe . Die Ärztin hate eine Maskenbefreiung und ist ausser bei den Spritzen immer ohne Maske gewesen .

    Ich habe auch eine Maskenbefreiung aus einem Deutschen Krankenhaus . Offiziell ! Nichts Illegales . Das lag auch in der Praxis vor . Ich war letztes Jahr ca 6-8 mal in der Praxis . Injektionen - Nachkontrolle - und generelle Kontrolle .

    Ich sollte nach der 3 Injektion ca 8 Wochen später zu einer 4 Spritze kommen . Ich musste diesen Termin morgens früh kurzfristig absagen weil ich erkältet war . Die Artzhelferin war meine Frau gegenüber daraufhin nicht so freundlich und sagte ihr irgendwie komisch der nächste Termin ist aber erst in 4 Wochen . Haben wir so zur Kenntnis genommen und den Termin gemacht .

    Eine Woche vor Pueng wollten wir uns Fernmündlich den Termin bestätigen lassen und die Praxis war wegen Krankheit geschlossen . Dann hatten wir an dem Tag wo der Termin war angerufen und es waren geöffnet .Wie wir dann da waren standen wir vorr dem Besuchertresen wo ca 5 oder 6 Leute davor standen . Frau Doktot stand mit einer Arthelferin dahinter beide mit FFP 2 und ich hatte in dem bereich auch eine Maske auf .

    Wir hatten ca 3 Meter abstand zum Tresen und zu den davor stehenden Leuten ( Patienten ) . Da rief die Ärztin zu mir aufeinmal relativ Lautstark vor allen Leuten ob ich geimpft bin was sie noch nie getan hat weil es sie auch nichts angeht !! Ich musste ihr sagen das siem das nichts angeht und schon gar nicht vor allen Leuten . Sie sagt ich muss dann drausen warten mit meine Frau zusammen . Die Leute da habenb meine Frau und mich angeschaut wie Aussätzige . Sie hatte das bei den ganzen Besuchen nicht einmal gefragt . Unter dem Aspekt das ich schon oft da war und ich 4 Wochen auf diesen Termin warten musste und sie mir auch schon eine EILT Überweisung in ein Kh wegen Verdacht auch Ischämie gemacht hat eine Absolute Unverschämtheit .


    Ich wollte das hier auch noch mal erwähnen weil ich villt zuviel von mir geschrieben habe und der Eindruck entstanden sein könnte das ich hier der unenspannte bin in allen bereichen des Lebens . So war ein wenig der Tenor . Und wie du schon richtig sagtest Sabine Aufklärungspflicht besteht . Und wie ich kurze Zeit nach der 2 Spritze in das Kh musste wegen verdacht auf Schlaganfall sagte Frau Doc nichts...aber auch gar nichts . Daher ist der Groschen erst gefallen nachdem hier geschrieben wurde das Glaukome etc etc .

    Wie ich drauf geantwortet habe und die Antwort dann mit Aha anfängt weiss ich wo die Reise hingeht . Zumeist íst/kann das in verschiedenen Foren so sein .

    Ich aber weiterhin allen beteiligten hier Dankbar für Ihre Hilfe und ihren Antworten . Euch einen schönen Feierabend .

    LG

    malve

    Habe seit August keine Spritze mehr bekommen wie bereits erwähnt . Und beim neuen AA wurde im Februar diesen Jahres so gut wie nichts gefunden was die Makula anbelangt . Am 02.05 bekomme ich Angio .Dann weiss ich mehr . Das was ich bis jetzt habe ist das Engwinkelglaukom !

    Gruß Mike

    3. Unter der Behandlung mit den Spritzen, die Du wegen der feuchten Makula erhälst, verschlechtert sich die Sehnervendurchblutung.

    Das wurde zweifelsfrei bei Glaukompatienten festgestellt, da unter die Spritzen das Glaukom schneller voranschreitet.

    Glaukom entsteht oder wird verschlechtert nämilich nicht nur durch hohen Augendruck, sondern auch durch schlechte Sehnervendurchblutung.

    Sry malve vielleicht habe ich das als Laie falsch interpretiert . Ich habe aber trotz meiner fehlinterpretation bei dir was von zweifelsfrei gelesen . Und das mein AID letztes Jahr auf beiden Augen ok war und erst das gespritzte Auge problemne gemacht hat nach den Injektionen und das ungespritzte gar nicht ist es für mich als Laien halt mit Zweifeln behaftet . Von zweifelsfrei hatte ich nicht geschrieben . Sry .

    Ich wusste auch nicht das ein Glaukom nicht nur durch Hohen AiD entstehen kann sondern auch durch schlechte Sehnervendurchblutung.

    Wenn also diese Spritzen auch eine schlechte Sehnervendurchblutung machen können wäre villt ein Hinweis der AA sinvoll gewesen .

    Ich konnte den AA das nicht fragen weil ich es nicht wusste . Ich war ja gleich da ...sie sagte aber alles ok . Dafür habe ich Gott sei Dank das Forum hier gefunden . Und ich hoffe natürlich das du nachvollziehen kannst mit welchem ungutem Gefühl man in ein KH fährt wegen Verdacht der Ischämie fährt und man hier dann erfährt das dass was ich von Dir zitiert habe zum Nachdenken anregt . Spritze >> schlechte Sehnendurchblutung >> Glaukom entsteht >> . Das dass auch was mit meinen Lebensumständen zu hat weiss ich . Und Ihr wisst es auch weil ich es ganz offen geschrieben habe .

    Ich will hier dem AA keinen Schwarzen Peter zu schieben . Aber Hinweis wäre meiner Meinung angebracht gewesen .

    Und vielen Dank noch mal für Deinen Post .

    LG

    Fazit: die Tage nach der OP: PAUSE

    Wir haben hier andere user, die mit HWS Therapie enorme Erfolge erzielen und zwar dauerhafte Drucksenkung und weniger Schmerzen und Lebensqualität. Was machst Du in der Richtung?

    Ich fange jetzt erstmal mit Physio an . Schwerpunkt Sympathikus/HWS . Habe seit Jahren Boxerhaltung durch die Hockerei vorm PC .

    Was mich seit gestern auch ein wenige beunruhigt ist das malve in #12 geschrieben hat das die 3 Spritzen die ich für die Makula bekommen habe im letzten Jahr ein Glaukom dadurch entstehen kann ! Ich denke das dass auch passiert ist weil ich das Glaukom ja auch nur auf dem Auge habe wo dreimal gespritzt wurde .

    Noch mehr sorge macht mir das ich im Juni nach einem Streit mit meiner Tochter 1 Tag später mein Li Auge irgendwie ausser Kontrolle gekommen ist .Ich kann das gar nicht beschreiben . Hatte aber kurzfristig PANIK !

    Bin dann sofort zum AA gefahren ( Die ehemalige Ärztin ). Sie untersuchte mich und konnte nichts finden ....sagte aber eventuell eine Ischämie . Sie machte eine Überweisung fertig mit EILT drauf .

    Wir sind dann in das Krankenhaus gefahren . Es ist 2 Minuten von mir zh entfernt . Komplette untersucht worden neurologisch mit CT etc etc etc ohne Befund !

    Was ich jetzt bedenkklich finde ist das die Geschichte mit dem Krankenhaus im Juli war und die damalige AA natürlich wie beschrieben bescheid wusste und sie mir im August also kurze Zeit später die 3 Spritze verabreicht hatte ohne auch nur eine Silbe zu verlieren was diese Spritzen machen können !!!

    Ich weiss auch nicht ob die Spritzen Alternativlos sind . Aber nicht ein einiziges Wort drüber zu verlieren....mich in ein KH in die Notaufnahme zu schicken wegen Verdacht einer IIschämie und im Augs wieder zu spritzen finde ich irgendwie bedenklich .

    Auch finde ich es bedenklich das mein neuer AA dazu auch keine Stellung bezogen hat das diese Spritzen Glaukome fordern oder entstehen lassen können .

    Das ist ja irgendwie ein Teufelskreis !

    LG und Danke .

    Hallo Leute ,

    Vorab noch Danke für die ganzen Kommentare .

    Antwort an malve :

    Ich war heute nochmal kurz beim Augenarzt und hatte mir die 5-6 Fragen notiert die du gestern angeregt hast zu fragen .

    Also , ich habe am Re Auge einen AID von 19 - 20 und Links einen AID von 25 .

    Ich habe eine Okuläre Hypertension . Engwinkelkomponente . Es ist an dem Li Auge eine Iridotomie geplant . Die Augentropfen die ich habe soll ich bis zum Lasertermin weiternehmen . Die AA die die ganzen Voruntersuchungen macht ist nicht der AA der die OPs macht . Dieser Arzt sehe ich erst an dem Tag wo der Eingriff ist . Am 10.05. . Er ist jetzt noch im Urlaub . Es werden dann laut der Arzthelferin auch Gespräche geführt und untersucht . Ob der Druck dann villt am Li Auge normal sein könnte durch die AT weiss ich nicht und ob dann gelasert werden muss auch nicht ?

    Ob er zum selben Ergebniss an dem Tag kommt weiss ich bis Dato nicht .

    malve in bezug auf die Kopfschmerzen sei noch folgendes erwähnt . Meine Frau war 30 Jahre Stationsleitung und Mentorin bei Vivantis. Innere und Trauma .

    Wenn man danach geht was in den Waschzetteln steht hat man alles . :))))) . Ich hatte ich schon Bauchschmerzen bei den Spersacarpin AT die ich einnehme . Die Nebenwirkungen sind zum Teil Dacor mit den Problemen die ich eh schon habe .

    Nebenwirkungen von denen sind unter anderem :

    Tränendes Auge / Augenschmerzen Sehstörungen / Verschwommenes Sehen / Verschlechtertes Sehen bei Dunkelheit / Kopfschmerzen, vor allem im Augen- und Stirnbereich .

    Bitte nicht falsch verstehen , aber villt kann man nachvollziehen wenn man diese Tropfen nehmen soll wie man dann als Laie checken soll wann es eine Nebenwirkung von den Tropfen ist wenn man Symptome von schon hat .

    Vielen dank trotzdem für Deine Tipps .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    @ Sabine das habe ich heute beim AA zum Teil tun können mit den Fragen . Siehe meine antworten oben bei Malve .

    Schilddrüse war beim letzten check ok .

    Danke auch DirAuch Dir vielen Dank .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    jenat

    Auch dir vielen vielen Dank !

    Bin grad erst rein . Meine antworten siehe bei Malve pls . Welcher Laser habe ich nun nicht gefragt . Weiss iauch nmicht ob das die Schwestern wissen .

    Es ist aber eine Iridotomie geplant .

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Euch allen nochmals Vielen Dank !


    1: Nein . Aber die Sehnerven sind nicht geschädigt sagte die Ärztin .

    2. Nein .

    3. Ich glaube ja . Vielleicht auch durch meine HWS .

    3.Es soll wohl das gelasert werden das das Kammerwasser besser ablaufen kann . Ob das erforderlich ist wenn ich villt nur eine Oculäre Hyertension ist weiss ich nicht . Wenn gelasert wird und ich eventuell weithin die Kopf/Augenschmerzen habe wäre das nicht so schön .

    4. Nein .

    5. Mach ich morgen . Muss beim doc noch was nachreichen .

    Seit dem 06.04. nehme ich besagte Augentropfen . Der Tränenfluss hat sich deutlich verbessert . Die Probleme mit dem schlechteren sehen beim Li Auge waren letztes Jahr schon da wo bei meiner ehemaligen AA nichts anderes wie eine Feuchte Makula Dieganostiziert wurde .

    Was mir aber im Nachgang so aufgefallen ist wenn ich mal richtigen Stress habe bekomme ich Akute Schmerzen in der HWS so das ich immer das Gefühl habe das ich mit dem Hals knacken muss . Und vor ca 10 Monaten hatte ich nach einem heftigen Streit Verdacht auf Ischemia .

    Meine damalige AA hat nichts gefunden . Ich war dann im KH in der Notaufnahme. Blutabnahme.CT vom kopf , und Neurologische Untersunchung . Ohne befund .

    Wenn ich genaueres weiss bezüglich der Punkte 1-5 sage ich morgen nochmal bescheid .

    Vielen Dank in jedem Fall !

    Dann hat Deine Augenärztin etwas gesehen, was sie noch mal durch eine Angio (vermutlich ene Angiographie) abklären möchte. Da geht es um eine Gefäßuntersuchung. Das hört sich auch sehr vernünftig an. Es gibt ja auch Erkrankungen der Augengefäße an sich oder in Zusammenhang mit anderen Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck oder Diabetes) und da ist es doch gut, wenn die Ärztin dem nachgeht.

    Die Überweisung für die Angio ist zur Überprüfung wegen der Feuchten Makula . Steht in jedem Fall auf der Überweisung. Danke .

    Hallo Sabine ,

    Vielen Dank vorab erstmal für Deine Antworten .

    Die Ärztin sagte mir das ich keine Schädigungen an den Sehnerven habe . Zu den Trockenen Augen sei auch erwähnt das ich Teilweise bis zu 5 h am Tag vor 3 27 Zoll monitoren sitze .

    Das Tränen mit den Augen ist durch die Spersacapin deutlich besser geworden . Ich nehme die jetzt seit dem 06.04 einmal morgens und einmal Abends .

    An Benetzungstropfen habe ich Hylo vision Gel Multi hier . Ob die geignet sind weiss ich nicht genau . Muss morgen nochmal Zum AA um was abzugeben und werde dort noch eine Fragen stellen . Danke

    Hallo Sabine ,

    Vielen Dank vorab erstmal für Deine Antworten .

    Die Ärztin sagte mir das ich keine Schädigungen an den Sehnerven habe . Zu den Trockenen Augen sei auch erwähnt das ich Teilweise bis zu 5 h am Tag vor 3 27 Zoll monitoren sitze .

    Das Tränen mit den Augen ist durch die Spersacapin deutlich besser geworden . Ich nehme die jetzt seit dem 06.04 einmal morgens und einmal Abends .

    An Benetzungstropfen habe ich Hylo vision Gel Multi hier . Ob die geignet sind weiss ich nicht genau . Muss morgen nochmal Zum AA um was abzugeben und werde dort noch eine Fragen stellen . Danke