Alles anzeigenHuhu Mike!
Naja, da gibt es ja vielfältige Möglichkeiten. Es gibt ja auch noch andere Lasermöglichkeiten als die Iridotomie. Führend ist da derzeit die SLT.
Dann gibt es Stents, chirurgische Eingriffe (Trabekulotomie, Trabekuloplastik, Trabektom z. B. ....) oder dann die großen Implantate.
Was davon für Dich möglicherweise geeignet ist, musst Du wirklich mit dem AA besprechen.
Wichtig zu wissen ist, dass die Iridotomie immer nur eine vorübergehende Drucksenkung macht, da dieser Eingriff eine Verbindung zwischen der hinteren und vorderen Augenkammer macht, aber nicht zur Drucksenkung vorgesehen ist. Die SLT-Laserung bringt Pigmente im Auge in Schwingung, so dass dann die Abflusswege freier werden sollen.
Die Risiken sind meist minimal. Die Drucksenkung kann aber auch gar nicht eintreten oder nach kurzer Zeit schon wieder nachlassen. Aber es kommt auch zu ausreichend Drucksenkung. Es ist also alles möglich.
Die chirurgischen Eingriffe sind auch vielfältig, ich habe da nur Beispiele genannt. Manche sind minimalinvasiv, andere invasiv, so auch die Risiken größer sind und die Nachbehandlung oft aufwändig ist und länger andauernd.
Stents sind minimalinvasive Eingriffe, es kann aber auch zur unzureichenden Drucksenkung kommen. Oder der AID geht wieder hoch.
Die großen Implantate (Ahmend-Implantat, Baerveldt-Implantat, z. B.) sind, in der Regel, Operationen, die oft an austherapierten Augen gemacht werden.
Du siehst, die Palette ist groß! Da muss Du unbedingt mit dem AA beraten, was für Dich das Beste wäre.
Liebe Grüße
SabineVielen Dank erstmal für die ausführliche Erklärung
Hallo Sabine
Vielen Dank erstmal für die Ausführliche Erklärung . Sollte beim Linken Auge was das schlimmere ist und wo auch die 3 injektionen gemacht wurden wegen der Diabetischen Retinopathie weitere Lasereingriffe erfolgen oder kann man auf das Tröpfeln umschwenken ? Auf Dauer ? Wie jetzt der AiD dort ist weiss ich nicht. Sollte er aber wieder höher sein wie vor dem Tröpfeln (25) weiss ich nicht ob weiteres Lasern was bringt .
Nach dem Tröpfeln war war der AiD 21 und rechts 19 . Wie AiD nach dem lasern links war weiss ich nicht weil kein Kontrolltermin Zeitnah gemacht wurde . Er will das Re Auge jetzt im Juni auch Lasern weil er sagt das dass nicht optimal ist mit einem Wert von 19 .
Bei der aller aller ersten Untersuchung der Augenärztin die nur die Untersuchungen macht und Dignosen erstellt sagt diese Dame mein AiD ist auf beiden Augen minimal erhöht .
Bin jetzt eigentlich verunsichert . Hatte nie erhöhten AiD . Das hat sich erst nach den 3 Spritzen für die Retinopathie eingestellt .
Ein entfernter Kumpel von mir tröpfelt Dauerhaft und er kommt gut mit klar . Hat glaube ich AiD von 15-16 auf beiden Augen .
Gruss