Beiträge von Hintertux

    malve: Das ist ein guter Tipp. Ein Belastungs-EKG wurde tatsächlich noch nicht genacht.

    DieDa: Habe auch schon darüber nachgedacht und versuche zumindest keine Highintervallkurse mehr zu machen.

    War jemand von euch schon mal in Basel? Soweit ich das verstanden habe, wird dort auch ohne Dr. Flammer weiter geforscht.

    Hallo Nora,

    Bei Frau Dr. Cybulska-Heinrich war ich mittlerweile mehrfach. Sie nimmt sich immer viel Zeit und wirkt auf mich auch sehr kompetent. Mir fällt es jedoch schwer damit umzugehen, dass es scheinbar keine sicher wirkende Behandlungsmethode gibt.

    Mein Langzeitblutdruck und auch das EKG haben ergeben, dass ich einen niedrigen Blutdruck mit Ruhepuls um 39 habe. Habe Nachts aber keine extremen Abfälle. Sport mache ich ziemlich viel. 2x pro Woche Klettern und 2x Power Workout. Dazu Fahrrad fahren und laufen.

    Ich war beim MRT und auch da ist alles OK. Dennoch hat sich das Gesichtsfeld verschlechtert und ich tropfe mittlerweile Betoptima, Trusopt und Monoprost. Dazu div. Nahrungsergänzungsmittel, Nifedipin (3 Tropfen in 1 Liter Wasser) und ich wurde an beiden Augen gelasert (SLT).

    Stress könnte eine Rolle spielen. Versuche daran zu arbeiten. Das Buch von Flammer habe ich. Allerdings schlummert es bisher noch in meinem Regal.

    LG Caro

    Hallo,

    Ich bin, wie so Viele, auf der Suche nach des Rätsels Lösung (NDG) und hoffe auf eure Empfehlungen. Welche Ärztin, welchen Arzt könnt ihr bei einem Normaldruckglaukom empfehlen?

    LG Caro

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Meinen OCT Wert kenne ich noch nicht vermute, dass ich den Wert in Mainz erfahre.

    Die Druckmessung gestern war zum Glück sehr niedrig (7/5) . Daher muss ich nun erst mal nicht mehr Mittags tropfen. Und bin etwas beruhigt. =)

    Was ist Trofast? Dazu finde ich nur einen IKEA-Schrank :hihi:

    😅Die Tropfen heißen Trusopt.

    Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und habe keine anderen Erkrankungen und nehme keine Medikamente - außer den Tropfen.

    Eine Langzeitmessung ist jetzt in Mainz geplant und der Druck wurde jetzt mit den Augentropfen gemessen. Gestartet bin ich bei 16/18

    Liebe Grüße

    Caro

    Hallo,

    bei mir wurde im Dezember ein Normaldruckglaukom an beiden Augen diagnostiziert.

    Im oberen Bereich des Sichtfeldes sind schon einige Sehnerven zerstört. Die Schäden sind für mein Alter wohl bereits relativ ausgeprägt.

    Das macht mir natürlich unglaublich Angst und ich möchte alles tun, um ein voranschreiten der Erkrankung zu stoppen.

    Ich habe einen Druck von 13 und 14.

    Tropfe zur Zeit 3x täglich Trofast und Abends Monoprost.

    Neurologisch war alles OK.

    Mein Blutdruck ist sehr niedrig. 100/40 und, der untere Wert sinkt zeitweise bis auf 34.

    Ich interessiere mich vor allem für positive Erfahrungsberichte, die Mut machen.

    Und habe gefühlt 1000 Fragen.

    Welche Tropfen brennen nicht so arg?

    Wann wurde euch zu einer Operation geraten?

    Konnte die Krankheit gestoppt werden?

    Wenn nicht - möchte ich das überhaupt wissen?

    Welcher Arzt ist Experte für Normaldruckglaukom?

    Wie ist die Augenklinik in Mainz?

    ?????

    Liebe Grüße

    Caro