Beiträge von Andreas-CUX

    Hallo Sabine,

    danke für die Infos.

    Es gibt verschiedene Glaukomformen. Nur ein "Glaukom bds." ist keine genaue Diagnose.

    So stand es im Arztbrief, der mir vorliegt.

    In den Patientenquittungen, die ich mir von der Krankenkasse heruntergeladen habe, steht bei Diagnose "primäres Weitwinkelglaukom".

    Wie ist Dein Diabetes eingestellt? Wie hoch ist Dein HbA1c?

    Welche Vorerkrankungen hast Du noch? Musst ja welche haben bei einem GdB 50.

    Langzeitwert aktuell 6,3

    Zusätzlich zu Diabetes noch Asthma bronchiale und psychische Probleme sowie Rücken.

    Wie war der Druck vor einer Therapie? Wie ist der Druck nun mit der Therapie?

    Weiß ich nicht mehr. Ich glaube, beide ca. 25.

    Ein Augenarzt gibt Dir die Ausdrucke nicht einfach so. Da musst Du Dich schon drum bemühen und freundlich drum bitten. Vor dem Wechsel würde ich mir noch die Ausdrucke besorgen. Ggf. auch von einer Zusatzuntersuchung wie z. B. OCT.

    Ich habe offiziell einen Arztbrief beim jetzigen Augenarzt angefragt. Die Ausdrucke sollten dabei sein.

    OCT werde ich beim neuen Arzt durchführen lassen.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Gisa,

    vielen Dank für die Antwort.

    Zu deinen Fragen:

    Welches Glaukom habe ich?

    Im Arztbrief von meinem ersten Augenarzt steht folgende Diagnose:

    Glaukom bds.;

    glaucomatöse Gesichtsfeldausfälle bds.

    glaucomatöse Papillenexcavation

    Hyperopie, Astigmatismus, Presbyopie

    Was tropfe ich?

    Augentropfen nehme ich Brinzolamid (morgens und abends) sowie Latanoprost abends.

    So wurde es von den Augenärzten verordnet.

    Gesichtsfeldausdrucke von meinem ersten Augenarzt liegen mir vor (2016 und 2019).

    Von meinen neuen Augenärzten habe ich bis heute keinerlei Ausdrucke bekommen.

    Zweimal hatte ich dort bereits Gesichtsfeldmessung. 2020 und 2021.

    Ich werde den Augenarzt wechseln.

    Mitte November habe ich einen Termin in einer anderen Praxis.

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo in die Runde,

    hier meine Vorstellung und Glaukom-Historie:

    Ich bin 62 Jahre jung und aktuell ohne Arbeit. In 2 Jahren gehe ich in Rente (GbB 50, daher 2 Jahre früher).

    Vor 5 Jahren wurde bei mir Diabetes 2 diagnostiziert und im Rahmen der Netzhautuntersuchung beim Augenarzt wurde auch Glaukom festgestellt. Das Gesichtsfeld ist bereits geschädigt, beide Augen im oberen Bereich.

    Ich nehme morgens und abends Augentropfen Brinzolamid und abends Latanoprost.

    Vor 2 Jahren habe ich umzugsbedingt den Augenarzt gewechselt. Mit der Praxis bin ich sehr unzufrieden. In 1 ½ Jahren vier unterschiedliche Augenärzte, die kaum Zeit für Fragen und Erklärungen haben. Kurz und bündig und Zack der nächste Bitte.

    Folgetermine haben in dieser Praxis eine Vorlaufzeit von 3-4 Monaten.

    Der Augeninnendruck wird meistens von einer Mitarbeiterin per Luftstoß gemessen, nur 1 x beim ersten Termin vom Augenarzt persönlich per Goldmann-Messung. Die Luftstoßmessung soll deutlich ungenauer sein ist aber wohl günstiger.

    Beim vorletzten Termin (12.02.2021) wurde wieder nur per Luftstoß von einer Mitarbeiterin gemessen. Die Augenärztin meinte im anschließenden Gespräch, dass der Augendruck mit 20 und 21 zu hoch sei und ggf. Maßnahmen getroffen werden müssen.

    Beim nächsten Termin (wieder ein anderer neuer Augenarzt) am 09.07.2021 wurde Augeninnendruck gemessen und Gesichtsfeld vermessen.

    Der Augendruck mit Luftstoß ergab 15/16. Das Gesichtsfeld ist wahrscheinlich schlechter geworden, Arzt hat keine näheren Details genannt und war kurz angebunden.

    Beim nächsten Termin soll Augendruck Tagesprofil erstellt werden.

    Termin wieder 4 Monate weiter Anfang November.

    Inzwischen habe ich von mehreren Quellen erfahren, dass der Augeninnendruck bei bereits geschädigtem Sehnerv nicht über 13 liegen soll, idealerweise zwischen 10-13. Wenn das stimmt, wäre das der Hammer. Dann hätten schon längst weitere Maßnahmen eingeleitet werden müssen.

    Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass das Gesichtsfeld sich verschlechtert hat.

    Meine Frage in die Runde: kann hier aus ähnlichen Erfahrungen bestätigt werden, dass der Augeninnendruck unter 14 liegen soll, wenn der Sehnerv bereits geschädigt ist?