Beiträge von Isalie2009

    Hallo Malve,

    lieben Dank für deine Nachricht. Du hast mir Mut gemacht, doch die Lasertherapie durchführen zu lassen. Trotzdem habe ich (leider erst im nächsten Jahr) einen Termin bei einem anderen Augenarzt, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Des Weiteren versuche ich schon seit über einer Woche einen Termin in der Glaukomsprechstunde in Göttingen zu bekommen, leider bisher ohne Erfolg.

    Ich werde es weiter versuchen....

    LG und ein schönes Wochenende

    Isalie

    Hallo,

    mir fehlt wirklich jegliches Hintergrundwissen und ich bin froh, hier so nett empfangen worden zu sein.

    Durch die Antworten ist mir klar geworden, dass ich noch vor der SLT einen Gesprächstermin bei meinem Augenarzt machen werde. Inzwischen habe ich doch schon einige Fragen, die sehr wichtig für mich sind.

    Ja, die Angst spielt leider dabei eine große Rolle...

    LG

    Isalie

    Hallo und Willkommen,

    ich schließe mich den Ausführungen von Senator an. Du hast doch noch gar keine Tropfen probiert. Die Auswahl ist groß, vielleicht findest du ja etwas das du verträgst und das wirkt. Könnte mir vorstellen, dass bei AiD 17 ein Wirkstoff ausreicht. Am Anfang der Diagnose steht man erst einmal ohne jegliches Hintergrundwissen alleine da.

    Ich denke, dass du hier in Forum vieles erfährst, dass dir hilft und deine Ängste nimmt. Ich würde ggf. vor dem Lasertermin nochmal ein Aufklärungsgespräch beim AA durchführen.

    Drücke dir die Daumen.

    Hallo,

    lieben Dank für das "Willkommen".

    Ich bin inzwischen soweit gekommen, dass ich unbedingt einen Gesprächstermin bei meinem Augenarzt machen muss, bevor eine SLT durchgeführt wird. Ich war so geschockt, dass ich nicht mehr viel fragen konnte und bin heilfroh, hier Tipps im Forum zu bekommen.

    LG

    Isalie

    Hallo Chanceline,

    lieben Dank für deine Zeilen und die Tipps von dir.

    Normaldruckglaukom, ok. Jetzt bin ich wieder einen Schritt weiter, stelle aber gleichzeitig fest, dass ich unbedingt bei meinem Augenarzt einen Gesprächstermin machen muss.

    Für den Augenarzt scheint die Diagnostik mit der Laserpolarimetrie abgeschlossen zu sein. Von einem Tagesdruckprofil hatte er nichts gesagt und auch nicht nach weiteren Vorerkrankungen gefragt. Von einem Zieldruck war leider auch keine Rede.

    Es soll eine SLT durchgeführt werden.

    Ich denke, dass meine Vorerkrankungen durchaus damit etwas zu tun haben könnten. Ich habe einige Allergien, allergische Asthma bronchiale und seit zwei Jahren Bronchiektasen beidseits dazu bekommen, was für mich zur Folge hat, dass ich täglich Kortison inhaliere und bei schlimmen Asthmaphasen zusätzlich noch Kortison einnehmen muss.

    Du hast mir schon sehr geholfen und ich werde mir eine Liste mit meinen Fragen an den Augenarzt erstellen und vor der SLT noch einmal um ein Gespräch bitten.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Isalie

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und stelle mich kurz vor.

    Ich bin 57 Jahre alt und habe vorgestern die Diagnose Glaukom mit bereits leichten Gesichtsfeldeinschränkungen beidseits bekommen.

    Das war bwz. ist immer noch ein Schock für mich und ich muss es für mich noch verarbeiten bzw. realisieren können. Ich hatte bisher nichts davon bemerkt...

    Wie ich bisher hier erfahren konnte, weiß ich viel zu wenig über die Form meines Glaukoms, nur, dass mein Augendruck beidseits bei 17 liegt. Trotzdem Glaukom? OK, das geht also trotzdem.

    Ich würde mich gern mit anderen Menschen austauschen, die auch betroffen sind. Vielleicht wird mir ein wenig meine Angst genommen und ich kann sicher einiges mehr erfahren über die Diagnose Glaukom. Mein Arzt war nicht sooo mitteilungsbedürftig und ich hatte ihn leider nicht genug gefragt. Ich war erstmal sprachlos.

    Es geht jetzt schnell bei mir. Im November habe ich bereits die ersten Termine zum Lasern...

    Ich hatte die Wahl zwischen Lasern und Augentropfen. Gegen die Tropfen habe ich mich entschieden, weil ich wegen einer Lungenerkrankung schon einige Medikamente nehmen muss und nicht noch mehr Medikamente zu mir nehmen möchte. Die Augentropfen haben ja auch so ihre Nebenwirkungen...