Beiträge von Filo

    Hallo Biberchen,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Tatsächlich haben alle Ärzte gesagt ich soll das zweite OCT nach 6 Monaten machen lassen, da keine vergleichswerte vorliegen.

    Das nächste OCT ist jetzt in einem Jahr.

    Hallo zusammen,

    Ich war heute nochmal beim Augenarzt und habe ein OCT machen lassen.

    Der Arzt sagt es ist alles in Ordnung und nächstes Jahr steht das nächste OCT an.

    Ich frage mich gerade nur wie das OCT zu interpretieren ist.

    Die Tortendiagramme sind alle grün aber die Werte wie die C/D ratio rot.

    Das macht mir jetzt Angst.

    Sind die Tortendiagramme wichtiger zur Beurteilung?

    Vielen Dank schon für eure Hilfe!

    LG

    Filo

    Hallo,

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Einen bekannten Glaukomfall gibt es in meiner bisher Familie nicht.

    Der Druck lag bei beiden Augen bei 15.

    Die Exkavation ist für den ersten Arzt nicht physiologisch und daher möchte er es beobachten. Einerseits bin ich froh, dass er da so genau hinschaut, andererseits macht mir das auch Angst.

    Aber Vorsicht ist ja besser als Nachsicht. Daher werde ich weiterhin beim ersten Arzt in Behandlung bleiben.

    VG

    Filo

    Hallo zusammen,

    Bei einer Routineuntersuchung im Oktober hat der Augenarzt einen Glaukomverdacht ausgesprochen, weil die CDR bei 0,5 liegt.

    Die Gesichtsfelderkennung und OCT sollten dann in 6 Monaten gemacht werden.

    Beides habe ich dann aber schon im Oktober machen lassen. Die Gesichtsfelderkennung ist unauffällig und das OCT ganz in Ordnung. Aber die CDR ist im OCT sogar größer.

    Jedes Jahr soll nun OCT gemacht werden und bei minimaler Veränderungen wird mit Tropfen begonnen.

    Ich hatte aber so Angst, dass ich noch zu zwei weiteren Ärzten gegangen bin. Ein Arzt hat ein weiteres OCT gemacht und auch die Gesichtsfelderkennung. Für ihn ist alles im grünen Bereich und er vermutet, dass die CDR angeboren ist. Aber die Hornhaut wäre etwas dünner, aber in der Norm.

    Der dritte Arzt meinte dann noch, dass ich Makropapillen habe und einen schrägen Sehnerveintritt, aber beide OCTs auch für ihn unauffällig sind.

    Ich bin jetzt total verunsichert. Könnt ihr euch meine OCTs anschauen und eure Einschätzungen darüber teilen.

    Vielen Dank!