Beiträge von Malu

    Hallo, ich bin neu hier, obwohl ich seit Jahren morgens und abends tropfen muss. Da ich die Konservierungsstoffe nicht vertrage, nehme ich morgens und abends Clonid-Ophtal, abends dazu Ganford.

    Trotzdem ist der Druck kontinuierlich gestiegen, bis er rechts bei 31 und links bei 25 war. Daraufhin war am 9.11. OP am rechten Auge. Heute war ich wieder in der Augenambulanz: rechts und links ein Druck von 26!

    Meine Frage: Gibt es ähnliche Erfahrungen mit dem Trabektom? Kommt es häufiger vor, dass sich dadurch keine Besserung zeigt?

    Noch eine Frage: Ich habe das Gefühl, dass ich nur mit Augenärzten zu tun habe, die nur die Augen sehen, aber nicht den ganzen Menschen im Blick haben.

    Mein eh seit Jahrzehnten erhöhter Blutdruck spinnt im Moment total (180 : 120 und.ä., obwohl ich die Medikamente konsequent und regelmäßig nehme.). Angeblich hätte der Blutdruck und der Augendruck aber nichts miteinander zu tun.

    Ich habe das Buch von Ilse Strempel gefunden "Keine Angst vor Grünem Star" Die Frau hat Entspannungsübungen (Autogenes Training, Meditation, Musiktherapie) mit Erfolg bei Glaukompatienten eingesetzt. Für sie besteht über das vegetative Nervensystem sehr wohl ein Zusammenhang zwischen Blutdruck und Augendruck.

    Meine Frage an Euch: Hat jemand damit Erfahrung? Kennt sich jemand mit dieser Methode aus? Wenn ich damit einen Stent vermeiden könnte....😉

    Für Tipps wäre ich dankbar!