Beiträge von Agathe

    Danke euch! Ich war beim Augenarzt und er meinte, es sei alles ok. Allerdings hat er auch behauptet, Flimmern könnte bedeuten, dass die erblindeten Stellen sich wieder "regenieren". Das ist doch Unsinn oder? Ich frage mich, ob ich jemand anderen suchen soll.

    Kreislauf klingt für mich plausibel. Mich beunruhigt nur, dass es eben diese Bogenform hat, immer die selbe Stelle und parallel zu der schon erblindeten Stelle... Aber das heißt nach eurer Erfahrung bekommt man eine sich entwickelnde Sehnervenschädigung gar nicht mit oder erst dann, wenn sie vollständig da ist?

    Hallo!

    Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage. Erst einmal zu meiner Krankheitsgeschichte: ich habe ein Aphakieglaukom. Als Kind hatte ich eine Uveitis und wegen einer Linsentrübung wurden die Linsen entfernt. Später stieg der Augendruck und ich nahm jahrelang Tropfen, zuletzt trusopt und xalacom. Es gab aber keine Schäden am Sehnerv, trotz teilweise hohen Drucks (bis zu 36 bei Liegendmessung). Jetzt mit Anfang 30 habe ich auf dem einen Augen einen Gesichtsfeldausfall festgestellt. Ich nehme jetzt auf dem Augen trusopt, fotil sine und monoprost.

    Jetzt meine Frage: ich sehe häufiger beim Aufstehen parallel zu der blinden Stelle einen flimmernden Bogen. Das flimmert, aber geht dann wieder weg und ich sehe wieder an der Stelle. Ich frage mich, ob das die Vorstufe zur Erblindung der Stelle ist? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt? Der Druck war zuletzt 20. Ein ttp steht an, eine OP steht im Raum.

    Ich freue mich über euren Input!

    Viele Grüße!

    Agathe