Beiträge von Heike 70

    Hallo Malve,

    die 40% habe ich selbst geschätzt, anhand des Bildes vom OCT. Das Buch ist vorgestern angekommen so dass ich bereits angefangen habe zu lesen.

    Ich sagte ja, die Diagnose ist ganz frisch und ich kann noch nicht alle Fragen beantworten. Ich war so geschockt, dass ich nicht in der Lage war über Befunde nachzufragen.

    Wollte gerne erstmal Kontakt mit Betroffenen und habe mich wirklich über die mutmachenden Worte hier gefreut.

    Viele Grüße Heike

    Liebe Sabine,

    danke für die Antwort, ja ein OCT wurde gemacht, dann das wo man die Adern im Auge sieht und das wo man die Druckschwankungen im Auge erkennt.

    Von meiner Hausärztin möchte ich gerne eine Überweisung zum Kardiologen und Mal ein 24 h EKG machen lassen.

    Am Dienstag muss ich wieder hin, wenn ich da den Prof. erwische frage ich ihn gleich.

    Viele Grüße Heike

    Vielen Dank liebe Sabine! So richtig viele Antworten habe ich noch gar nicht. Ein Grund für die Lederhautentzündung wurde nicht gesagt und ja der AID war da bei 21. Und getropft wurde noch nicht. Und die Sehnerven, tja vielleicht 40 Prozent.

    Blutdruck war immer etwas unter normal aber nicht erheblich, durch die Angst ging er Mal bis 130 aber das ist ja auch nicht wirklich hoch. Nehme auch keine Medikamente.

    Will morgen auch mal zu meiner Hausärztin und da Mal alles andere abchecken lassen. Warum gleich gelasert würde weiß ich nicht. Irgendwas war wohl schon erniedrigt, aber bei den vielen Untersuchungen weiß ich nicht mehr was es war.

    Hallo ihr Lieben,

    ich danke euch für die mutmachenden Worte. Fragen hab ich noch ziemlich viele, ich kann sie noch gar nicht zuordnen. Auch, weil ich noch sehr viel Angst vor den Antworten habe.

    Deshalb werde ich nach und nach fragen, um meine Angst nicht wieder überhand nehmen zu lassen.

    Ich habe mich immer gesund gefühlt und ehrlich gesagt, tue ich das auch jetzt noch, da ich ja eigentlich so gar keine Beschwerden habe.

    Viele kleine Beschwerden, auch mal Kopfschmerzen habe ich immer mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht oder dem täglichen Arbeiten am PC.

    Und nun hör ich so extrem in meinen Körper rein. Bei jedem piepen im Ohr oder beim kleinsten Kopfschmerz denke ich, jetzt verschlimmert sich das Glaukom.

    Na ich hoffe sehr, daß irgendwann wieder Normalität einkehrt. Im April fahre ich zur Reha, aufgrund meiner Angsterkrankung, sie kommt wahrscheinlich genau richtig mit dieser Diagnose.

    Ich freue mich auf alle Fälle sehr, hier Menschen gefunden zu haben, die auch betroffen sind und mit denen man sich austauschen kann und die einen verstehen.

    Ganz liebe Grüße Heike

    Hallo Parchita, erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort. Das hört sich schonmal gut an. Eine genetische Disposition kann ich leider nicht sehr weit nachverfolgen. Meine Eltern haben es beide nicht.

    Und meine Großeltern kenne ich leider nicht mehr. Alle bis auf den Vater meiner Mutter, sind zeitig verstorben, er selbst hatte allerdings nix.

    Ich bin ein sehr aktiver Mensch, mit Vollzeitjob, Sport und Sauna, gesunder Ernährung usw. Und ich hoffe, dass nach dem ersten Schock auch wieder ein normales Leben möglich sein wird.

    Erstmal stand die Welt Kopf.

    Hallo allerseits, ich bin auch neu hier. Habe mich schon bei 2 anderen Threads vorgestellt. Ich hab die Diagnose primäres Offenwinkelglaukom seit Januar und bin 50 Jahre alt.

    Bin mit der Diagnose noch etwas überfordert. Habe noch keine Gesichtsfeldausfälle und einen Visus von 0.8. Die Augen wurden jetzt gelasert, aber einen aussagekräftigen Therapiebefund kann man wohl erst in einen viertel Jahr sagen.

    Ich habe seit Mitte 20 eine generalisierte Angststörung und meine das könnte der eigentliche Grund für das Glaukom sein.

    Ich habe auch Angst vor den Herz-kreislauferkrankungen, die oftmals bei einem primären Offenwinkelglaukom vorliegen. Wie gesagt bin momentan noch ziemlich überfordert mit allem und freue mich hier Hilfe und Unterstützung zu finden.

    Herzliche Grüße Heike

    Hallo Senator, vielen Dank für Deine Antwort. Ja das mit der Angst ist gerade am Anfang nach der Diagnose nicht ganz so leicht. Man muss sich erstmal sammeln. Zumal ich eine generalisierte Angststörung habe und nun irgendwie total durcheinander bin. Auch wegen der noch möglichen Zusatzerkrankungen.

    Es heißt ja das Arteriosklerose oder Herz-Kreislaufschwäche oftmals ein Auslöser für das Glaukom ist. Mein Augendruck war als die Entzündung im rechten Auge war bei 21... dann immer so bei 17/18 ... jetzt wurden die Augen gelasert (SLT) und da war der Augendruck auch schon mal bei 13/14 ...

    Der Arzt sagte mir, dass man erst nach einem viertel Jahr sagen kann ob das Lasern gewirkt hat. Das heißt für mich nun abwarten. Was ich allerdings sagen kann ist, ich hatte vorher immer mal ganz leichte Kopfschmerzen, die sind nach dem Lasern weg.

    Ich bin ein wirklich sportlicher Typ, mache gern Sport gehe auch gern in die Sauna, gut das kalte Bad sollte ich dann wohl jetzt weglassen. Auch meine Eltern haben kein Glaukom, leider sind meine Großeltern beiderseits zeitig verstorben, so dass man es darauf nicht beziehen kann.

    Ich selbst bin 50 Jahre alt und fühlte mich eigentlich, bis auf die Angststörung fit!

    Viele Grüße

    Heike

    Ich bin auch neu hier und hatte mich schon in einem anderen Beitrag vorgestellt. Und hoffe wirklich das ich mit euch gemeinsam, die Angst etwas in den Griff bekomme. Auch die Angst vor anderen weiteren Krankheiten, die wie ich gelesen habe beim NDG oftmals vorliegen, wie Herz-Kreislauf-Schwäche, Arteriosklerose usw.

    Habt ihr das auch alles abklären lassen?

    LG Heike

    Hallo ich bin neu hier, bei mir wurde eine primäres Offenwinkelglaukom diagnostiziert. So richtig weiß ich noch nicht was das alles bedeutet. Hab aber mächtig Angst davor. Ich habe noch keine Gesichtsfeldausfälle und festgestellt wurde es, weil ich wegen einer Lederhautentzündung zum Augenarzt gegangen bin. Ich freue mich auf einen regen, Mut machenden Austausch.

    LG Heike