Beiträge von schiesl

    Hallo ,

    ist schon rd. 3 Monate her .

    Gut das sowas bei anderen Leuten auch vor kommt , zumindest das es nicht nur bei mir ist. Mein AA hatte nichts davon gesagt das es vorkommen kann . Komisch ist es halt wenn ich mich nicht bewege kommt das nicht . Es beginnt schon morgens beim aufstehen !!!!

    Mal sehen was am 22.06. der 2. AA dazu sagt .

    Das mit dem Rand der Linse trifft es genau , so kann man es beschreiben. Habe zudem oft das Gefühl als wäre das Auge feuchter und nässer , aber nicht immer .

    Danke für Deine Info.

    Hallo zusammen ,

    hatte ja eine Katarakt-OP und sehe seit dieser Op wenn ich ins Licht schaue ( Küchenlampe/Straßenlaterne) eine Lichtstreifen quer über dem Auge . Manchmal teilt sich der Streifen wie Strahlen . Was aber noch auffälliger ist ist die Tatsache das ich auf diesem Auge auch häufig einen Lichtkreis sehe der auch goldfarben ist , immer im dunkeln /halbdunkeln.

    Bei Tageslicht manchmal auch , aber dann eher farblos , sieht aus wie eine runde Augenlinse. Auffallend , diese Kreise werden stärker und häufiger wenn ich körperlich aktiver bin , z.b . beim Treppensteigen , beim arbeiten oder laufen im Wald ( mache ich oft bei Dunkelheit ) . Der AA hatte keine Antwort , sagte etwas von Wasser , nichts konkretes , verschrieb mir außer Brimonidin Bluefish und Tränentropfen nichts gegen diese Störung. Augendruck lag zuletzt bei 20 .


    Hätte er eine echte Diagnose , hätte er doch etwas konkretes sagen müssen oder eine Therapie verordnen müssen. Ich persönlich denke jetzt auch das diese Erscheinung (Lichtkreis) nicht nur vom Auge sein kann ,sehen tue ich einwandfrei . Weiß jemand ob derartiges öfters vorkommt oder bin ich der einzige Mensch der derartige Probleme mit dem Auge hat ?

    Habe jetzt einen neuen Termin am 22.06. bei einem anderen Augenarzt , ob er was findet ? Sollte ich verschweigen das ich damit schon in Behandlung / Untersuchung war ? Freue mich über jede hilfreiche Antwort , denn es nervt schon und man denkt über alle möglichen Erkrankungen nach , z. B. Einfluss des Gehirns oder anderes.

    Hallo ,

    bin jetzt mit der Sache schon weiter. Wurde wieder untersucht , Wert re. Auge war jetzt bei 22 (Anfangs 27).

    Hat mich regelrecht bedrängt einen OP-Termin zu machen , Grauer Star (also diese Linsentrübung ) obwohl ich nichts feststelle. Alles sehe ,auch im dunkeln ,die kleinste Schrift lesen kann (Ferne etwas unscharf ,ist aber schon immer so.). Bekomme jetzt am 08.02. eine neue Linse , al sehen ob es klappt. Meine Augenblitze sind evt. ein belastungsabhängiges positives Skotom , was immer das sein mag und hat mir eine Überweisung zum Neurologen gegeben.Termin dauert noch 3 Wochen. Also kein Wort mehr von Glaukom .

    AA war diesmal sehr freundlich , bestimmt weil ich zur OP eingewilligt hatte und noch für eine Sondervermessung der Linse 45.- Euro bezahlt hatte.

    Habe noch mitbekommen das der AA bei " Neukunden" immer noch 20.- € verlangt für doe Augeninnendruckmessung (IGEL) weil ja die Kassen das nicht bezahlen , weil lt. Kassen diese Messung , bzw. der Druck nicht nötig ist , bzw. sinnlos !!!??? Verstehe ich nicht !!! Sollte doch zur normalen Untersuchung selbstverständlich sein wenn schon weltweit der grüne Star im Vormarsch ist.

    Bemerke jetzt seit einigen Tagen am Linken Auge , daß die Schrift am PC teilweise etwas verblasst !!!! War vorher auch nicht .

    Ob das von den Tropfen kommt ????

    Gruss Heiku Schiesl

    Hallo , richtig wenn man Probleme hat dann muss man das Problem behandeln , ohne Frage . Das man Angst vor der Erblindung hat verstehe ich , denn ich habe das jetzt auch im Hinterkopf und zwar ständig.

    Habe vorhin geforscht und gelesen : Ärzteblatt ! 80 % mit zu hohem Augeninnendruck entwickeln kein Glaukom !!!

    Deshalb , nur aus Angst evt. eines zu entwickeln und ein Leben lang zu tropfen , ich weiß nicht ob das die richtige Einstellung ist.

    Kann ja auch nicht aufs Auto fahren verzichten weil evt. einmal ein Unfall passieren kann .

    Ein gewisses Lebensrisiko gibt es überall und trotz Vorbeugung trifft es viele , egal mit welcher Erkrankung .

    Noch ein Beispel , jemand macht sein Leben lang Sport , lebt relativ gesund und plötzlich ohne Vorwarnung kommt der Herzinfarkt , was ja häufig vorkommt.

    Man denkt , das kann doch nicht sein !? Sollte man doch lieber im Sessel sitzen und sich nicht überfordern !?

    Auch ich lebe mit Ängsten und weiß , wenn etwas kommt dann kommt es oft ohne Vorwarnung.

    Im Moment habe ich Symptome die laut Beschreibung über Hirntumore aufgelistet werden und bei mir zutreffen .

    Was macht man , es kreisen ständig die Gedanken und man sucht regelrecht nach einer Bestätigung (leider ) um zu beweisen das man Recht hat .

    Auf jeden Fall , morgen habe ich um 8.00 h Termin und er soll mir erklären wie man exakt 4 Wochen lang ein Augenblitzen haben kann .

    Habe derartiges noch nicht gelesen und keiner hat dieses Symptom auf Grund eines Glaukoms oder einer anderen Augenkrankheit.

    Mal sehen wie der AA das erklärt und ob er von selber eine weitere Untersuchung veranlasst .

    Weiter Symptome sind : Jeden Morgen nach dem aufwachen Kopfschmerzen und heute zusätzlich Druckschmerz in den Augen .

    Höre seit Wochen schlechter , meine holde Ehefrau schimpft schon weil der Fernseh zu laut ist.

    Falls jemand etwas weiß , bin für alles empfänglich.

    Schönen Tag wünsche ich .

    Das mit den Nebenwirkungen braucht keine Wissenschaft , sowas hing sogar bei manchen Ärzten im Wartezimmer !!

    Richtig , habe keine Ahnung vom Glaukom deshalb hatte ich ja nachgefragt wie man das erkennt oder was da alles defekt sein soll . Nur ein zu hoher Augendruck kann es ja nicht sein. Wenn ein erkennbarer Schaden vorhanden ist , dann muss man eingreifen , ist ja klar .

    wo steht das bitte als wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache? Ist wohl eher Stammtischniveau..

    Aber zu deinem Fall....

    wenn Du die Augentropfen so schlecht verträgst, dann musst Du wechseln. Ich kann aus meiner Erfahrung MONOPROST empfehlen, das vertragen die meisten Anwender sehr gut.

    In der Regel ist dies auch das erste Medikament, das verschrieben wird, eben wegen seiner guten Verträglichkeit. Meist senkt es auch ausreichend den Druck.

    Versuche es doch einmal damit....man muss sich da durchprobieren

    Das mit den Nebenwirkungen braucht keine Wissenschaft , sowas hing sogar bei manchen Ärzten im Wartezimmer !!

    das zeigt, dass Du keine Ahnung vom Glaukom hast. Manche haben einen Zieldruck von 10, damit die Erkrankung nicht fortschreitet, da sind dann Drücke von 12 oder 15 viel zu hoch.

    Hallo ,

    habe eben einen Bericht gelesen : Ärzteblatt ! Glaukom-Therapie . Betablocker sind nicht mehr zeitgemäß ! Schon nach ca. 2 Jahren verlieren diese ihre Wirkung . Der einige Grund warum die AA immer noch diese Tropfen verschreiben ist der , weil diese blilliger sind. Ich nehme ja schon Betablocker und Ratiopharm rät , das mit dem Arzt zu besprechen und Vorsicht walten lassen. Mein AA antwortete nur mürrisch : Wo steht das !!

    Sorry , aber solche Ärzte haben anscheinend den Beruf verfehlt . Vor einiger Zeit gab es eine Zeitungsmeldung, da hatte der AA einer Frau den grauen Star diagnostiziert (beide Augen ) und wollte neue Linsen einsetzen. Die Frau ging noch zu einem weiteren AA , Ergebnis , kein grauer Star , keine OP notwendig. Vor ca. 8 Jahren war die Druckmessung noch eine IGEL-Leistung , kostete 20.- Euro . Warum wohl IGEL-Leistung ?? Fast alle Kassen und viele Ärzte sagen das IGEL-Leistungen meist unnötig sind und nur die Taschen der Ärzte füllen. Weiß garnicht ob das immer noch so ist !? Das gleiche beim Zahnarzt . Meiner machte eine Wurzelbehandlung , klappte nicht , bot mir dann eine LASER-Behandlung an ( gegen BAR , Ergebniss , der Zahn ging kaputt und musste raus operiert werden. Deshalb richtig , man sollte sich mehr informieren.

    LG , Heiku Schiesl

    sorry, aber was für eine Aussage!!!

    Was sind ein paar Augentropfen gegen eine Erblindung?

    Wir sind sehr froh und dankbar, dass es eine medikamentöse Behandlung gibt.

    Die Tochter meiner Freundin, hatte mit 26 eine Nierentransplantation und nimmt täglich Unmengen an Tabletten, darunter Immunsupressiva, die jammert aber nie.

    Kennst Du den Satz : Es sterben mehr Menschen an den Nebenwirkungen als an der Krankheit.

    Wundert mich nicht , da wird ohne zu hinterfragen oder nach zulesen alles geschluckt was der Arzt verschreibt.

    Hat jemand schon nach gelesen was es da alles sein kann.

    Ich nehme seit fast 20 Jahren regelmäßig Medis und im Endeffekt kam die gleiche Erkrankung wieder , nur noch schlimmer .

    War eine trügerische Sicherheit und letztendlich nutzlos !!!!

    Meine Stieftochter starb auf Grund der Schmerzmittel durch Organversagen , kein Arzt hat davor gewarnt und fleißig verordnet !!

    Gut , jeder muss es für sich entscheiden und zwar persönlich .

    Augentropfen gegen eine Erblindung ! Richtig wenn es definitiv davor schützt , aber letztendlich Schaden diese Medis auch ( bei jedem Unterschiedlich ) und zwar langfristig.

    Hallo Marcella ,

    das mit dem Herz kenne ich von meiner Frau , hatte eine 8-Std. Not-OP am Herz , Hauptschlagader war gerissen.

    Bei mir gibt es jetzt 8 Stents , davon 3 Stück Stent in Stent und nehme auch MEDIS .

    Auf jeden Fall , wenn man den Beipackzettel aller MEDIS liest , teilweise mit Nebenwirkung Herzversagen usw. , dann frage ich mich nicht mehr warum man sich nur noch schlecht fühlt.

    Gruss H.Schiesl

    Hallo,

    bin seit dem ich tropfe nur noch krank , gefühlsmäßig !!!

    Vor 4 Wochen war ich noch täglich auf Nachttour ,Deutschland-Schweiz und hatte keine Probleme , fühlte mich dabei wohl.

    Dann begann auf der Rückfahrt diese seitlichen Augebblitze (Lichtstreifen ) ging zum AA und tropfe . Bin einfach wie ein anderer Mensch und wie gesagt sämtliche Beschwerden , Augenschmerzen , Kopfschmerzen zeitweise Herzschmerzen , depressive Stimmung und müde.

    Mittwoch Termin beim AA , mal sehen was er sagt. Nochmal zum Verständniss: Jeden Tag , morgens und abends habe ich diese Lichtstreifen seitlich am Auge und nur bei Bewegung. Das macht mich fertig , zumal das Auge mit dem höheren Wert kein Problem macht. Ich zweifel halt an der Diagnose zumal im Befund nichts von Sehnervschaden oder Glaukom steht. Denke die Urasche kann auch was anderes sein.

    Danke für euer Verständnis.

    Hallo zusammen. Muss mich mal kurz einhaken. Meine Frage : Wenn der AA ein Glaukom diagnostiziert hat , muss da auf dem schriftlichen Befund die Bezeichnung " Glaukom " gesichert stehen ? Kann man nur auf Grund einer erhöhten Augeninnendruckmessung ein Glaukom ableiten ?

    Mein Hausarzt sagte mir folgendes: Mit dem Augeninnendruck ist es wie beim Blutdruck ,da gibt es ständig Schwankungen mal bei Aufregung zu hoch , mal wieder normal oder zu nieder. Wenn ich dann lese das hier jemand einen Druck von weit unter 20 hat , frage ich mich , wieso dann noch tropfen ?? Der Normalwert liegt zwischen 11 - 20 (21 ) selbst wenn es mal höher ist , heißt das nicht das der Druck ständig zu hoch ist.Man kann ja nicht rd. um die Uhr stündlich den Druck messen , oder .

    Dazu kommt das rd. 30 % ein Glaukom haben ohne zu hohen Druck und ca. 70 % einen erhöhten Wert haben. Zudem heißt es : Durch den hohen Druck "kann" kann sich ein Glaukom entwickeln , "muss " aber nicht.

    Auch nicht jeder der Bluthockdruck hat , bekommt einen Herzinfarkt oder Schlaganfall .

    Wenn man ein Glaukom hat und muss sein Leben lang täglich tropfen , was ist das für eine Zumutung , bedenkt man die Nebenwirkungen und das tägliche Ritual (ja nicht vergessen !) .

    Da ich ja selber seit 4 Wochen tropfe , geht mir das auf den Geist . Ich selber tropfe nicht , macht meine Frau , da ich das Auge verfehle und mehrmals daneben getropft habe , deshalb mach ich das nicht mehr selber.

    Also ehrlich , bin ja schon 68 Jahre und wenn ich so lese wie jung viele sind und das bis zum Lebensende machen müssen , da kann ich nur mein Mitleid bekunden.

    Wünsche allen eine gute Besserung .

    LG , Heiku Schiesl

    Hallo Sabine ,

    Danke erstmal für Deine Vorschläge.

    Bin ja gesetzlich versichert und wenn man weiß wieviel Minuten ein Arzt für das Gespräch pro Quartal bezahlt bekommt , wundert mich nicht das diese Ärzte keine Gespräche führen , bzw. nicht viel reden wollen.

    Wenn die dazu noch fast im Minutentakt Patienten durchschleusen , ist doch klar : Zeit ist Geld .

    Werde aber am 27. vorstellig und nach Fakten fragen , ansonsten hole ich mir eine Zweitmeinung und gehe zu einem anderen AA , mal sehen ob da was dabei rum kommt. So wie ich weiß sollte man immer zwei Meinungen hören , wird ja sogar empfohlen.

    Andererseits , fragt man zu einer Krankheit / Beschwerden 3 Ärzte , gibt es evt. 3 verschiedene Befunde .

    Beispiel , war im Frühjahr 2018 beim Karthiologen zur Herzuntersuchung , der wußte auch von meiner KHK , hatte damals schon 3 Stents . Nach der Untersuchung kam das OK , alles i. O . Im Dezember - März 2018/19 bekam ich in 3 OP,s insgesamt 8 Stents , soviel zu den " Fachärzten " und deren schlampigen Untersuchungen. Hätte ich im Dez. 2019 nicht selber eine Überweisung vom Hausarzt geholt , wäre ich schon lange nicht mehr auf dieser Welt . Problem , wenn man viel fragt und etwas mitteilt ( Selbstdiagnose ! ) , werden viele Ärzte stinkig ! Mein Hausarzt sagte mir einmal : Sie wissen ja alles besser ( ! ) , war im Bezug auf mein Herzproblem. !!

    Gruss , Heiku Schiesl

    Hallo Sabine ,

    danke für Deine Erklärung.

    Hatte das schon dem Arzt gesagt und was war die Antwort : Ja weiter die Tabletten nehmen um die "Blutdruckspitzen" runter drücken.

    Der AA selber muss eine Diagnose stellen und muss alle Möglichkeiten einbeziehen . Wurde bislang 3 x der Druck gemessen und nicht mal die Werte sagt der mir. Habe mir die Werte abgelesen als ich mir den Befund von der Helferin ausdrucken ließ . Übrigens steht in dem Befund nichts von Glaukom oder einem gesicherten Glaukom-Befund.

    Einziges , Linsentrübungen beidseitig , was aber mit 68 Jahren schon vorkommt , bzw. sein darf und was eher als beginnenter grauer Star bezeichnet wird , zumal einer das erwähnt hat und von einer OP sprach die mal evt. auf mich zu kommt ( Lasern oder Linse ) .

    Das war das einzige was der eine Arzt gesprochen hatte.

    Diese Praxis hat 3 Ärzte und da läuft es ab wie in einer Fabrik , demnach werden keine Gespräche geführt , ein lächeln oder freundliches Wort habe ich auch vermisst.

    OK , habe am 27.01. Termin und werde alles angeben , bzw. abfragen , mal sehen was da kommt .

    Gruss und Danke .

    Hallo ,

    Betablocker sollte ich nehmen , da ich zeitweise ( Komischerweise immer nur beim Arzt ! ) einen zu hohen Blutdruck habe. 150/ 80 ; 160/ 90 aber daheim auf dem Sofa immer zwischen 120/130 zu 80/70 .

    Wenn ich dann diesen Betablocker genommen habe , geht der Druck oft auf bis zu 100/60 runter , bzw. mein Puls liegt dann bei 60 u. 50 .

    Fühle dann oft Herzschmerzen die weg gehen wenn ich aktiv werde.

    Habe soeben wieder bemerkt , wenn ich innerlich aufgeregt bin , beginnen die seitlchen Lichtstreifen häufig zu flackern . Ich bin überzeugt , das dieses Lichtflackern damit zu sammen hängt . Denke jetzt an irgend eine Stenose in irgend einem Gefäß , egal wo !!

    Gruss Heiku Schiesl

    Hallo zusammen .

    Muss mich mal dazu äußern,weil ich auch betroffen bin.

    Habe seit über 17 Jahren KHK , also meherere Stents und bekam zuletzt vor 2 Jahren 8 Stents gesetzt . Nehme seitdem ASS 100 und zwischenzeitlich musste ich 1 Jahr lang einen starken Blutverdünner nehmen.

    Blutdruck ist eigentlich Ok ; CA: 130/80 manchmal niedriger oder auch höher , je nach Stimmung oder Belastung.

    Vor kurzem sollte ich Betablocker nehmen und ab da hatte ich oft Niedrigdruck , 100/50 , ständig müde und jetzt kommt es , in Ruhe HERZSCHMERZEN , die bei Bewegung /Aktivität verschwanden. Mehrfach habe ich gelesen , das man Betablocker zu den Tropfen nicht nehmen soll , bzw. nur mit Absprache des Arztes. Ein Prof. der Augenklinik Karlsruhe schreibt in einem Bericht , keine Betablocker zu nehmen. Im Beibackzettel steht auch das bei verschiedenen Herzerkrankungen , auch KHK das zu überlegen sei , ob man Betablocker tropfen soll !!! Ich merke , seit ich tropfe , bin ich nicht mehr so wie vorher , verspüre nur körperliche Nachteile , keine Lebensqualität mehr.

    Der Hammer war ja , mein AA sagte zu mir , als ich diese zusätzliche Betablockereinnahme erwähnte , das stimmt nicht und wo steht das!!! Manchmal denke ich , den AA ist sowas egal , hautsache etwas verschrieben ohne zu hinterfragen. Ich wurde nicht mal nach Vorerkrankungen gefragt und auch nicht welche MEDIS ich einnehme .Ob das eine richtige Behandlung ist ??? Am liebsten würde ich das alles abbrechen und wäre unbeschwerd . Ich denke das mit dem Herz sollte man als Arzt unbedingt berücksichtigen.

    Hallo , bald sind es 4 Wochen wo ich immer abends diese Lichtstreifen am linken Auge bekomme . Nicht ständig , aber sobald ich mich bewege , z. B . die Treppe hochlaufe , dann kommen diese Lichtstreifen häufiger und schneller . Wenn ich liege oder sitze kommen diese nicht . Was noch auffällig war , bin ich erregt , Beispiel ein Gespräch mit meiner Frau , wo es etwas erregter zu geht , kann es vermehrt zu diesen Lichtern kommen und öfter schnell und kurz hinter einander.

    Gut , am Tag vor dem PC sehe ich manchmal durchsichtige Schlieren die am Auge wandern , aber dann wieder verschwinden.

    Die Augentropfen vom AA ,DORZOCOMP-VISION bringen nichts , bzw. bewirken außer Nebenwirkungen nichts an dieser Situation.

    Habe am 27.01. wieder einen Termin , was sollte da der AA untersuchen ? ?

    Mein Hausarzt hatte nach meiner Schilderung ganz einfach zu mir gesagt : Warten Sie ein halbes Jahr und gehen dann zum AA . ( Tatsache , kein Scherz ! )

    Frage mich , ob das nichts neurologisches ist , zumal ich jeden Morgen mit Kopfschmerzen aufwache .

    Vorerkrankung , KHK , mit 8 Stents , also Angina Pectoris , jedoch keine Beschwerden . <3

    Hallo , fahre nur noch als Vertretung ,kein LKW mehr ,brauche da keine med. Untersuchung.

    Das mit den Tropfen mache ich so weiter , nächster Termin ist am 27.01. werde diesmal das ansprechen, schon notiert .

    Spreche auch mit dem Hausarzt und lasse mir morgen eine neue Brille anfertigen lassen.

    Ist halt nervig und man ist doch ständig am Denken , was kommt !

    Hat mir auf jeden Fall sehr viel geholfen und bin froh über Deine Infos.

    Danke nochmals.

    Hallo und besten Dank für die ausführliche Info .

    Mein Alter , bin in wenigen Tagen 68 Jahre . Zuletzt beim Augenarzt vor über 5 Jahren , wegen meiner Führerscheinverlängerung , da sagte der AA , solange Sie die Frauen noch an der Straße sehen , geht das noch . (Kein Witz ) .

    Habe schon lange eine Brille für die Fernsicht , war in den letzten 8 Jahren überwiegend im Nachtverkehr unterwegs und hatte die Brille nie getragen.

    Nur bei Regen und Gegenverkehr hatte ich etwas Probleme , ansonsten konnnte ich auch ohne Fernlicht mit 100 Kmh locker den Straßenverlauf folgen und war komischerweise Jahre davor schon mal viel schlechter , wo ich sogar rechts ran gefahren bin wegen der Blendung. Kann alles Kleingedruckte sehr gut lesen und aus diesem Gefühl heraus sah ich mich als NICHT eingeschränkt ! Ich war bei diesem AA 2012 schon mal , damals musste man für den Augendruck noch 20.- Euro zahlen ( IGEL) und demnach war das für mich eine unsinnige Messung, zumal die Drücke wie der Blutdruck auch häufig schwanken . Gut , damals bekam ich auch Tropfen weil der Druck erhöht war , 23+21 , danach 21+ 20 , aber das Wort GLAUKOM wurde nie erwähnt !!! Weiß noch wie ich das dem Hausarzt erzählte und er süffisant darüber lächelte !!!!!!!

    Heißt , nicht mehr getropft und die Sache vergessen.

    Das Lichtblitzen kam während meiner Nachtrückfahrt aus der Schweiz , ganz plötzlich .

    Deshalb bin ich erst zum AA bei dem ich schon mal in 2012 gewesen bin.

    Komunikation , die Praxis hat 3 Ärzte , ständig überfüllt und die Ärzte sind nicht gesprächig oder zu einer Unterhaltung bereit. Meine Schilderung wurde angehört , jedoch nicht kommentiert oder Symptome besprochen , erklärt , nichts.

    Achja , beim 1.Arzt wurde schon von einer OP rechts gesprochen " grauer Star" und beginnende Sehfeldeinschränkung Im Befund steht nichts vom grauen Star , beidseitige Linsentrübung. Noch nicht mal der aktuelle Wert Augendruck wurde genannt , musste ich aus dem Befund raus lesen. Jetzt bei der 2.Messung , wieder keine Zahl genannt !! (Hatte auch nicht nachgefragt ).

    Bin am überlegen ob ich eine zweite Meinung einhole und verschweige das ich schon wo anders zur Untersuchung gewesen bin.

    Es heißt ja , 3 Ärzte , 3 Meinungen und man sollte immer eine zweite Meinung einholen.

    Warte erst mal ab wie diese Tropfen wirken und ob sich etwas verbessert .

    Gruss H. Schiesl