Beiträge von Betti

    Liebe Sabine, liebes Tanjaleine,

    vielen Dank für Euren Zuspruch und Eure Tips.

    Gegen Cholesterindenker wehre ich mich immer noch wegen der Nebenwirkungen. Na mal sehen, was die nächste Blutuntersuchung ergibt.

    Ich werde mal in der Leipziger Selbsthilfegruppe nachfragen wegen eines neuen Augenarztes. Die meisten AÄ nehmen einfach keine neuen Patienten, entgegen landläufiger Meinung auch keine privatversicherten Patienten.

    Schöne Grüße von Betti


    Sorry, es sollte TANJALEIN heißen.

    Betti

    Liebe Sabine, lieber Senator,

    vielen Dank für Eure anregenden Fragen und Hinweise.

    Da die Diagnose bei mir noch Recht frisch ist, habe ich noch nicht alle Untersuchungen bekommen. Meine AÄ ist ziemlich "zäh" zwecks Überweisung zum stationären Augendruckprofil. Sie ist überhaupt sehr wortkarg.

    Ich habe Ihr bisher mit Hilfe eines Notizzettels, den ich mitgenommen habe, aber versucht, einiges aus der Nase zu ziehen. Es ist mühsam.

    Bisher habe ich mich selbst belesen und relevante Untersuchungen auf eigene Faust machen lassen, alles erst kürzlich: Nierenultraschall OK, keine Ablagerungen Halsschlagadern. Cholesterin ist schon immer erhöht.

    Der Blutdruck war eigentlich über die Jahre gut eingestellt, aber in den letzten fünf Jahren habe ich meinen kranken Mann gepflegt. Er starb im März 2020. Dann ist Blutdruck und Cholesterin erst so entgleist. Ich arbeite mit einem neuen Kardiologen dran, das alles langsam wieder einzufangen.

    Ich habe mich wegen der Krebserkrankung meines Mannes völlig verrückt gemacht und über Jahre sehr schlecht geschlafen. Jetzt schlafe ich seit ein paar Wochen wieder besser.

    Das Glaukom ist nun Mal da, aber ich will es unbedingt aufhalten. Hoffe, dass das irgendwie geht.

    Schöne Grüße von Betti

    Hallo Jenat, hallo DieDa,

    habt recht vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge. Einiges davon mache ich schon.

    Vor allem bewege ich mich jetzt täglich, ich denke ausreichend. Die Nahrungsempfehlungen bzw. Nahrungsergänzungsmittel werde ich mir zu Herzen nehmen.

    Salzig essen ist nichts für mich. Ich habe seit Jahrzehnten (sehr) hohen Blutdruck, der auch nachts zu hoch bleibt und der schwer einzustellen ist. Hat wahrscheinlich auch eine erbliche Komponente. Bin jetzt zu einem besseren Kardiologen gewechselt, der versucht, den Blutdruck besser einzustellen, natürlich unter Berücksichtigung des Glaukoms (keine starke nächtliche Absenkung).

    Auch sonst scheine ich nicht so der typische NDG-Typ zu sein (falls es diesen überhaupt gibt).

    Ich habe immer warme Hände und Füße, mir ist nie kalt oder fröstlich, bin eher mollig, etc. Das nur kurz zur Info über mich.

    Vielleicht weiß noch jemand etwas zu einem auf Glaukom spezialisierten AA in Leipzig. :denk:

    Ich wünsche Euch einen schönen Tag! :winkmitbeinen:

    Schöne Grüße von Betti

    Liebe Dieda,

    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Ich bin 59 Jahre alt. Ich habe aber vor, vielleicht noch30 Jahre zu leben. Ich habe Angst, dass ich das sehend nicht mehr schaffe.

    Darf ich fragen wie alt Du bist und in welchem Alter Dein Glaukom diagnostiziert wurde?

    Liebe Grüße von Betti

    Guten Abend,

    heute wage ich mich in das für mich relativ neue Forum.

    Ich benötige dringend einige Meinungen und vielleicht ein wenig Trost von Euch.

    Im November 2020 wurde bei mir zufällig bei der AÄ ein Offenwinkelglaukom diagnostiziert. Ich war nach vielen Jahren mal wieder beim AA, da ich das Gefühl hatte, es könnte sein, dass ich eine Fernbrille, auch zum Autofahren benötige. Bisher habe ich nur ab und zu eine Lesebrille benötigt.

    Bei dieser Untersuchung wurde das Glaukom auf beiden Augen festgestellt. Gesichtsfeldmessungen wurden sofort gemacht. Ich habe ziemlich große Gesichtsfeldausfälle links und bisschen weniger rechts.

    Die Ausfälle liegen aber so, dass beim Schauen mit beiden Augen keine Einbußen von mir wahrgenommen werden. Wenn ich mit nur einem Auge schaue, merke ich die Ausfälle (vor allem links) deutlich.

    Gemessen wurde jeweils der CDR-Wert mit 0,92 und 0,89.

    Ich bin seitdem in einer depressiven Gemütsverfassung, aus der ich einfach nicht herausfinde. Dazu kommt, dass mein Mann im März 2020 verstorben ist und ich aus den schlimmen Situationen gar nicht mehr raus komme.

    Meine AÄ weiß auf meine Frage nach der Prognose keine Antwort. (Ich tropfe am Abend Lumigan 0,3 %. Vertrage es bisher einigermaßen.) Anfangsdruck war 19, jetzt 14 und 15.

    Nun meine dringlichste Frage an das Forum: Wer von Euch hat Erfahrungen mit einer so fortgeschrittenen Diagnose und den Prognosen damit. Bekomme aus der Ärztin einfach nichts raus.

    Habe große Angst vor Progression.

    Kennt jemand in Leipzig einen Glaukomspezialisten?

    Traurige Grüße von Betti :'C