Beiträge von Katzenmama

    Und was ist der Grund für das Sekundärglaukom?

    Die Myopie und damit die langgezogene Form des Auges,(das Auge hätte nicht die normale Form)

    Wo liegt Dein Zieldruck? Bei 16?

    Nach den OP´s lag er bei 21, dann ging er runter, und so kann er bleiben. (16-18)

    Alle Vorsorgeuntersuchungen waren unauffällig. Dann wurde ein OCT gemacht (warum das?) und aufgrund des OCT-Befundes wurde eine Tropftherapie eingeleitet.

    Ja genau.

    Ja warum- ich denke, er wollte eine zusätzliche genaue Untersuchungsmethode empfehlen. Doch ich muss sagen, wenn ich es nicht gemacht hätte, würde ich mir heute überhaupt keine Sorge machen.

    Stört Dich denn die Trübung selbst oder ist das nur ein Befund, den der AA halt an der Spaltlampe sieht?

    Dies stört mich jetzt selbst, er hat es ja auch schon länger kommen sehen.

    Außerdem habe ich aber auch eine große Flocke (Floater) im Sehfeld, daran kann die Beeinträchtigung auch liegen.

    deswegen war ich auch sofort zur Kontrolle mit weitgetropfter Pupille, es war aber Gottseidank nur eine Glaskörpertrübung und die Netzhaut war unauffällig.

    Hallo, ich habe noch eine Frage.

    Im November 2018 wurden bei mir zwei Cataract- OP´s durchgeführt. Seit einiger Zeit kündigt sich rechts ein Nachstar an, der mich nun beginnt zu stören.

    Der Augenarzt stellte eine "mehlige" Schicht fest und meinte dann aber, daß das Lasern der hinteren Kapselwand Risiken mit sich bringt:

    Die Linse kann beschädigt werden, kann ihre Lage verändern, der Druck sich erhöhen und deshalb soll man damit warten, bis es einen massiv stört.

    Aber überall lese ich, daß es sich um ein risikoarmes einfaches Verfahren handelt, Darum bin ich jetzt verunsichert und habe Angst, auch daß es schmerzhaft sein könnte.

    Hallo zusammen,

    gestern habe ich mich schon kurz vorgestellt. Danke für die nette Begrüßung.

    Mein Name ist Ulrike und bin fast 65 Jahre alt.

    Erstmal zur Vorgeschichte:

    Mein ganzes Leben war/bin ich stark kurzsichtig, hatte um die -7 Dioptrien, und das linke Auge weist auch noch eine erhebliche Hornhauverkrümmung auf.

    Im November 2018 ließ ich mich am Grauen Star operieren in Xanten, denn durch die Linsentrübungen sah ich nur noch 30 %.

    Dies klappte sehr gut, so daß ich nach einer Zeit sogar wieder beidseitig 90-100 % sehen konnte. Dies fand der Augenarzt erheblich.

    Dieser Augenarzt meines Vertrauens schlug dann nach einem halben Jahr vor, ein OCT machen zu lassen. Die Vorsorgeuntersuchungen waren immer unauffällig. Dabei kam heraus, daß etwa ein Viertel dieser Grafik in Rot dargestellt war, der Rest grün.

    Die Ärztin sagte, da ist leider schon ein Schaden entstanden, der ist aber erst ganz am Beginn, und ordnete eine Troptherapie an. der Sehnerv sei in Ordniung. Darauf sprach ich auch nochmal mit dem andern Augenarzt (es ist eine Gemeinschaftspraxis, ein Ehepaar), und der beruhigte mich (ich war sehr aufgeregt) und sagte auch, der Sehnerv sei in Ordnung, es ging um die feinen Fasern am Rande von diesem, die an der Seite wohl etwas abgefallen wären (rechtes Auge). Es sei ein Sekundärglaukom am Anfang.


    Die 3monatigen Kontrolltermine halte ich immer ein. Nach gut einem Jahr, am 24. September 20, machte ich wieder ein OCT, diesmal hatte sich der Zustand rechts ein wenig verschlechtert. das linke Auge war gleich geblieben. Er sagte, daß die feinen Fasern, die den Sehnervkopf schützen sollten, an der rechten Seite ein wenig mehr abgefallen seien.

    Dann verglich er die beiden Bilder, vom 24. und das vom Vorjahr, betrachtete sie lange und sagte dann: Es ist unauffällig und besteht kein Grund zur Besorgnis.


    Übrigens war die Gesichtsfeldmessung immer in Ordnung und der der AID liegt nun bei 16 beidseitig ( mit dem Luftdruckgerät gemessen, mit dem Kontaktgerät ist er meistens einen Punkt niedriger.) . Und ich tropfe Abends immer Monoprost. Wenn der Druck höher geht, will er mir ein zusätzliches Tropfmedikament verordnen. Bei der letzten Untersuchung am 24.9. also war der druck 16 und der Visus beidseitig 100%.


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir Sorgen machen soll oder nicht.


    Ich habe mir die Ausdrucke mit den Grafiken vom OCT geben lassen, und denke, da ich das selbst bezahlt habe, darf ich diese hier mal einstellen.

    Wenn das erlaubt ist, mache ich das gleich noch.

    Hallo ihr Lieben,

    mein Name ist Ulrike, ich bin fast 65 jahre alt und wohne mit meinem Mann und zwei erwachsenen Kindern, sowie 4 Katzen, am Niederrhein.

    Ich möchte mich zunächst gern vorstellen, und euch einen schönen Abend wünschen. =)

    ich habe ein Glaukom beidseitig im Anfangsstadium. Vor zwei Jahren wurde ich am Katarakt operiert.

    Und dann für Morgen:

    An welcher Stelle kann ich berichten, und Fragen dazu stellen?

    Herzliche Grüße, Ulrike =)