Beiträge von Catwoman

    Guten Morgen 😊

    …und vielen Dank jenat…liest sich sehr besonnen, sehr cool, so wie du das schreibst – so weit wäre ich diesbzgl. auch schon gerne…

    OK – dann versuche ich, das mit etwas mehr Abstand zu betrachten…“dient zur Abrechnung und Weitergabe“…und gründlich ist gut, da hast du recht 😊…und Hauptsache wir sehen, das stimmt…

    Hat mich halt erst einmal erschlagen…auch da Sie schreibt Netzhautdefekte, das las sich für mich anfangs halt wie „bald droht eine Netzhautablösung“...

    Und dann das Gefühl, da passiert was „im Hintergrund“ quasi, was völlig außer meiner Kontrolle liegt – also im Sinne von, das kann ich nicht beobachten wie z.B. ein Muttermal das sich verändert.

    Ich muss lernen „abzugeben“ und zu vertrauen…was mir schwer fällt, da ich im Rahmen meiner Geschichte (meine Menschen begleitet und verloren und 10 Jahre Hospizarbeit) erfahren durfte, wieviel oft einfach NICHT passt oder dir gar nicht angeboten wird, wenn du nicht informiert bist…oder du das schlechtere Medikament bekommst weil a) ein Assistenzarzt das bspw. noch nicht weiss oder b) es einfach vergessen wird, oder c) du ggf. „eh bald nicht mehr da bist“…

    Ich habe gelernt zu fragen, zu hinterfragen, den Überblick zu behalten….und das hat für die Menschen die ich begleitet habe einen RIESEN Unterschied hin zum positiven gemacht…sprich jetzt hätte ich gerne MICH an meiner Seite, und ich schätze,

    genau DAS soll ich jetzt lernen bei…auch mal wieder abzugeben – wenn man in solche Richtung denkt…fällt mir aber sch…schwer…

    Nichts desto trotz – muss weitermachen, Chefe ist im Büro und wäre jetzt auch nicht der Hit, wenn er sehen würde, was ich eben parallel so mache 😉

    Allen erstmal einen GUTEN Mittwoch! LG Catwoman

    Hallo Jenat,

    danke für ausführliche Erläuterungen =) ich werde das am Wochenende alles in Ruhe nochmal setzen lassen, die Heidelbeeren hole ich diese Woche noch! Dann meine ganzen Sachen die ich nehme überdenken und ggf ändern oder ergänzen.

    Mit der Spaltlampe...da war ich ja völlig verpeilt...ich dachte, nur bei weit getropften Augen...was es da noch alles zu lernen gibt... :O

    Irgendwie habe ich das Gefühl meine OCT´s könnten die Geräte auch verwirren...aber immerhin HAT er dann ja doch auch das Richtige gemacht...nicht nur Bilder geguckt...

    Chanceline und Jenat: Anbei noch die ersten OCT´s bei der jetzigen AÄ vom SEP 2020...die Jahre vorher lasse ich weg, war eine andere AÄ, anderes Gerät, immer nur 1 Seite OCT, noch nie ein Thema Sehnerv oder Glaukomverdacht gewesen damals bis Frühjahr 2020...

    Ja und anbei die Überweisung...die Tropfenunverträglichkeit hat Sie aufgeschrieben weil ich sagte, ich wolle nicht auf Verdacht tropfen...ich habe bisher ALLE Augentropfen (CL früher, Benetzungen, Bindehautentzündung) immer gut vertragen...

    Dann schreibt Sie gleich was vom I-Stent...falls sich der Verdacht bestätigt...für mich hat sich das alles schon so gelesen, als sei Sie sich mehr als sicher...dann noch Makula und Netzhautdefekte, was da alles steht...ich hatte echt Panik.... :(

    Ihr helft mir gerade sehr...das sich austauschen über etwas nicht Greifbares tut mir sehr gut und ich wünsche mir, dass ich es irgendwie einmal zurück geben kann - im Moment weiss ich noch zu wenig um euch unterstützen zu können...aber ich lerne ja auch täglich dazu...

    Und den Termin in der Augenklinik 11. Mai habe ich also heute definitiv abgesagt - Körper und Seele weigern sich beide...

    Damit gehts mir jetzt besser, auch wenn ich dadurch mehr und öfters "pilgern" muss...zu wem auch immer...

    So - und nun also noch die OCT´s vom SEP...da hat Sie mir nur die 3 Seiten mitgegeben gehabt...und die gruselige Überweisung... :huh:

    Allen ein grosses Dankeschön und eine gute Nacht :winken4:

    Ich weiss...genauso geht es mir :/ ...doch, ich hab alles nochmal in Ruhe überlegt - ganz am Anfang hat er ins Auge geguckt...

    Aber sehr kurz und hat auch nur was von keine Lidrandentzündung, Sicca im Rahmen etc. diktiert...

    Nichts über Sehnerv oder Papille o.ä. wie meine AÄ immer...und ich war zu keinem Zeitpunkt getropft - daher denke ich, dass das keine Spaltlampe war...ich kenne die Spaltlampe nur in Verbindung mit weit tropfen bei meiner AÄ...

    Ich habe den Verdacht, dass das irgendwie eher unter Zweitmeinung lief...meine einzige Erklärung...jedenfalls werde ich morgen bei Professor Jünnemanns Mädels anrufen und darum bitten, dass ER eine solche Untersuchung macht...

    Man hat mir auch dort schon gesagt, der Herr Professor kommt zum Gespräch und gibt eine Zweitmeinung zum Befund (welcher Befund...es ist zum aus der Haut fahren...)...also werde ich morgen alle Überzeugungskraft aufwenden um zumindest sicher zu stellen, dass diese eine Untersuchung im Juni von ihm gemacht wird...wish me luck...

    Jetzt such ich mal die Sachen zusammen für den Scan....LG

    Hallo Chanceline,

    vielen lieben Dank für deine Zeilen...

    Ja, du hast richtig verstanden - regelmässige Kontrolle, KEINE Tropfen und nein - eine Spaltlampenuntersuchung hat er nicht gemacht.

    Vielleicht, weil das ja meine AÄ gemacht hatte und mich quasi zur weiteren Überprüfung geschickt hat???...WARUM ist mir das am Donnerstag dort nicht eingefallen!!!???...könnte mich ohrfeigen...

    "Hat er die Abblassung der Papille und die peripapilläre Atrophie bestätigt?"

    Nein - da haben wir gar nicht drüber gesprochen - ich, die IMMER so aufpasst - habe ehrlich gedacht, der "Spezialist weist mir den Weg"

    Ich kann es gerade selbst nicht fassen, das ich nicht noch mehr gefragt habe - aber er war gefühlt unter Zeitdruck...

    Ich habe dann irgendwann gesagt, "sorry, dass ich nochmal nerve, aber ich habe einfach Angst blind zu werden..." und dann hat er gemeint, " da draussen im Wartezimmer sitzen auch viele die dieselbe Angst haben, da sind Sie nicht die Einzige..."...und irgendwie hat mich das dann gebremst...ich Dödel... :wut:

    OCT...da habe ich wohl irgendwo mich doof ausgedrückt...laut HRT SEP 2020 nicht wirklich verändert - das OCT aber schon...ich scanne das vom SEP nochmal ein...hätte ich gleich machen sollen...plus die Überweisung meiner AÄ mit dem Befund/Verdacht...

    Was anderes schriftliches gibt es nicht und Sie stützt sich auf die Spaltlampenuntersuchung, die neueren OCT Bilder vom März und meine Risikofaktoren plus niedrigen Blutdruck...

    Sie wollte mir schon letzten Herbst Brime Vision verschreiben...würde ich aber nie auf Verdacht nehmen...daher dann die Vitalstoffbomben ihrerseits, und da hatte Sie sich wohl bessere Durchblutung etc. erhofft...

    HRT nur vom RA weil links fand Sie nichts verdächtig...das HRT kennt Sie, aber die Aushöhlung vom Sehnerv hat Sie mir explizit gezeigt und war NICHT begeistert sondern hat alles extrem dringlich gemacht...

    Liebe Chanceline, das sind die einzigen Fakten die ich habe...ich scanne nachher noch das alte OCT von 09/2020 ein sowie den Befund...

    Der Befund hat sogar den HA schockiert...

    Und ich, ich blick halt irgendwie nicht, dass die AÄ so eine Panik macht, wenn es vielleicht doch nur eine Anomalie ist?...oder Sie ist einfach extrem gründlich...weiss ja selbst nicht mehr was ich denken soll :denk:

    So, erstmal daheim ankommen...und dann scan ich - viel mehr, lass ich Männe scannen - Befund und altes OCT noch ein...

    Vielen lieben Dank erstmal! :winken4:

    Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten 😊

    Jenat: hat mich dann doch etwas beruhigt, dass du schreibst „noch weniger als 10 bringt nichts“…das hat der Spezialist ja auch gesagt…

    Vitalstoffe bin ich gut dabei – meine Augenkapseln haben nur 50 mg Heidelbeeren drin – da werde ich umsteigen auf Edeka bzw. zusätzlich – wieviel isst du da pro Tag? Titandioxid ist in meinen Sachen nicht drin – DANKE – habe es gleich nachgelesen!

    Algenöl werde ich nachlesen, vielen lieben Dank – habe von der AÄ hochdosierte Kapseln bekommen – die meinen Blutdruck, glaube ich, auch etwas runter fahren…wieso sind Kapseln so schlecht???

    Hast du das Bild von meinem Makula Scan RA gesehen? Da sieht man ja voll die Aushöhlung…egal, was es ist – das kann aber doch nicht gut sein??? Sieht das bei dir ähnlich aus?

    Habe am Wochenende Teile deines Thread gelesen…oh mein Gott Jenat, da jammere ich ja auf hohem Niveau…und trotzdem ist es subjektiv auch beschissen im grauen Nirwana zu hängen…weisst du ja…

    Auch deine Erfahrungen mit Geräten und Messungen…ich kann es kaum glauben, was da alles möglich ist an ???

    Aber gut - Babyschritte - ich werde noch mehr über Ernährung zum Thema lesen, definitiv auch über Algenöl und mir gleich diese Tage die Heidelbeeren besorgen – und ab Juni dann mit meinem eigenen Spermidin beginnen…weil wenn es für ALLE Körperzellen gut sein soll, dann muss das doch auch für die retinalen Ganglienzellen, Sehzellen etc. gelten…

    Nur finde ich da halt noch gar nix drüber im Netz zu…außer positive Erfahrungen meiner Kunden bei allen möglichen anderen Sachen außer Augen, habe ich nichts - und das ist ja auch schon viel denke ich mir……schaden kann es ja nichts…

    Danke dir für alle heutigen Infos!


    Malve:

    „Hast Du eine schriftliche Beurteilung der Augen von dem Glaukomspezialisten mitbekommen? Hat er die Abblassung der Papille und die peripapilläre Atrophie bestätigt?“

    Nein – nichts mitbekommen und Kontroletti hat auch vergessen zu fragen – so durch den Wind war ich…rufe aber morgen gleich an!

    Mit der Spaltlampe hat der Spezialist gar nichts gemacht – nur OCT angesehen von meiner AÄ, Perimetrie und Druck…nur die AÄ hat Spaltlampe gemacht…da guck ich nachher auf meine Überweisung die ich für die Augenklinik hatte…schreibe ich nochmal…

    Mehr Befund als den Überweisungstext gab es nicht…und das was ich vor einigen Tagen geschrieben hatte…da sagte die AÄ bei der Untersuchung Sehnerv unterversorgt, blass, etc…

    Werde am 22.06. bei Prof. Jünnemann auf eine Spaltlampenuntersuchung hinweisen, hoffe, der macht das dann!!!

    Hat mich jedenfalls etwas beruhigt, zu lesen, dass es ganz langsam fortschreitet und man durch alle 6 Monate OCT eine gute Verlaufskontrolle hat.

    Hast du die Aushöhlung in meinen Bildern gesehen? Hat mich halt schon erschreckt – weil ich ja auch gar nicht weiss, wie lange das schon so ist…die frühere AÄ hat immer nur Makula Bilder gemacht…

    Danke für deine Infos – ist bei dir alles stabil im Moment?

    Allen einen schönen Abend und weiter positiv denken…LG Catwoman :thumbup:<3

    Hallo ihr Lieben,

    erst einmal noch herzlichen Dank liebe Sabine für deine letzten Zeilen, die mir sehr gut getan hatten <3

    Hatte letzte Woche viel Arbeit - gut so, hat abgelenkt - und am Donnerstag dann also die Untersuchung beim Spezialisten.

    Sehtest (Gerät) im Vergleich zu der Lesetafel bei der AÄ war so richtig super - hinterher habe ich mir gedacht, ich hoffe, die haben gecheckt, dass ich mit Brille nur auf 75 % komme da der Unterschied LA -15 und RA -4,75 nur mit CL gut auszugleichen geht - die ich nicht vertrage wegen Sicca Syndrom...egal: mit Gerät war ich auf beiden Augen auf 90 %...alle happy und ich verwundert...

    Der Spezialist nahm sich gefühlt immer noch zu wenig Zeit, aber ich weiss, das ist MEIN Problem, ich hab da halt eine Wunschvorstellung die ich nicht raus kriege aus meinem Kopf...aber gut - es hat gepasst und er war auch nicht unangenehm...was war nun das Ergebnis???

    Fazit: Er weiss es auch nicht den Bildern nach, aber da mein Druck auf beiden Augen je nur 10 war, würde er nie Tropfen verschreiben, nicht auf Verdacht - er ist der Meinung "bei so einem niedrigen Druck, wo wollen Sie da noch hintropfen?" ...

    Tropfen brächten bei NDG eh nichts und FALLS es eines wäre, dann gleich Laser oder OP...

    Komplett anders als alles was ich mir angelesen hatte...ich natürlich "not amused" und drei ??? im Hirn...

    Dann sage ich, "OK - wie wollen wir dann wissen OB es ein Glaukom ist?" Meine AÄ hat es ja ultra dringend gemacht, siehe Überweisung anbei. und mein OCT wo sogar der Laie sieht, dass da eine Aushöhlung ist...

    Meint er: "naja, man kann auch solange suchen, BIS man was findet. Es kann auch nur eine Anomalie sein.."...von Vitalstoffen hält er bzgl. Sehnerven Versorgung auch nichts, aber wenn es mir hilft, psychisch, könne ich das ja gerne tun...

    WENN ein Glaukom sich herauskristallisieren würde - dafür will er alle 6 Monate Kontrolle und Gesichtsfeld - dann könne man operativ einschreiten, aber Tropfen seien ein NO GO...

    Da war ich erstmal komplett von den Socken - ich dachte ich sitze im falschen Film :schulterzuck:

    Dann haben wir noch die Gesichtsfeldmessung gemacht und ich "dumme Kuh" muss ich jetzt sagen, habe geblinzelt und geguckt und konnte die Augen nicht still halten. Ergebnis war miserabel - LA müsste ich schon halb blind sein...aber er hat mir dann gezeigt, dass ic hLA 75 % "Mal Fixierung" hatte, also NICHT auf den Punkt fixiert geguckt hatte und RA 43 % "Mal Fixierung"...

    Ich hätte mich ohrfeigen können...der Doc meinte nur, wir machen jetzt einen Test mit der Hand - ich habe alles gesehen und er meint, alles gut, viele Patienten müssten erst lernen, mit dem Gerät zu arbeiten, in 6 Wochen am 17.06. Nachkontrolle Gesichtsfeld und ansonsten solle ich mir keine Sorgen machen im Moment...

    Ganz ehrlich...meine Freundin würde sagen "ich könnte im Strahl kotzen",,,, <X ....

    Bin so froh, dass du liebe Sabine, mir den Tipp von Prof. Jünnemann gegeben hast - am 22.06. habe ich dort einen Termin...

    Ich sitze vor den OCT Bildern, vor der Überweisung meiner AÄ und kapiere NICHT, dass dieser Spezialist komplett gegen die Tropfen ist...oder spielt da doch das liebe Geld eine Rolle, da eine OP immer mehr bringt....???...keine Ahnung...

    Jedenfalls hat es mich 2 Tage ganz schön umgeschmissen innerlich. Jetzt passt es wieder...GEDULD und weiter Vitalstoffe futtern, bin mir sicher, dass sie auch für die Augen helfen!

    Bei meiner Makula hilft es ganz sicher und auch so...MEIN Weg,,,egal was der Spezialist erzählt hat...Prof. Strempel ist da ja auch andere Meinung!

    ...und JETZT trotzdem mal meine Bilder des letzten OCT hier...meine AÄ und ich - wir können doch nicht komplett dämlich sein bzw. kann man bei den Bildern wirklich so easy mal drüber hinweg gehen wie dieser Spezialist - als hätte ich alle Zeit der Welt???

    Vielleicht mag ja jemand seine Meinung dazu sagen...wenn nicht - dann nicht, dann sind hier einfach nur ein paar Bilder...

    HRT ist vom September 2020 - OCT alle vom 25.03.2021 (19.04. war nur das Druckdatum)...

    Ich hoffe, bei euch allen alles halbwegs im grünen Bereich - das wäre schön...und danke fürs lesen und ggf kommentieren!!!

    LG von Catwoman :winken4:

    Hallo an Alle,

    ich wollte längst meine Bilder hochgeladen bzw. einigen noch geantwortet haben, hatte aber wenig Zeit und dann hat mich ein Streit mit meinem Mann echt verletzt und getroffen, musste Wunden lecken. Wir haben zzt eine nicht ganz einfache Phase – etwas Ärger mit Stiefsohn und dessen Frau…

    Wir hatten eine Auseinandersetzung, ich sagte, bitte nicht mehr streiten, ich brauch jetzt keinen extra Stress, ist schädlich für meine Augen und dann kam der Satz. „Ich habe ja auch die Arschkarte gezogen wegen deiner Augen, das hat auch Einfluss auf MEIN Leben.“ Das saß – auch wenn er ja recht hat…ist ja auch so.

    Seit 2 Nächten kaum geschlafen, der Stress ist schlecht für die Augen – das kotzt mich noch mehr an. Er hat das zwar heute früh wieder relativiert und ich weiss, das seine Nerven VIEL eher blank liegen als meine und ihn das sicher auch nicht kalt lässt, ist ja klar….aber bei mir hat das jetzt 1 Woche vor dem Augenspezialisten Termin einfach richtig ANGST vor Erblindung ausgelöst, ich könnte <X

    Sind so viele Baustellen bei mir…Makuladegeneration beidseitig – aber dank Vitamine seit 15 Jahren stabil – dann Netzhautdefekte (ich merke nichts davon…) dann „parazentrale Pigmentblattdefekte“ (…merke ich auch nicht…), hohe Myopie, V.a. Glaukom…

    Dünne Netzhaut und Hornhaut durch die Myopie…alles kann zur Erblindung führen – die Makulasache von der Mitte des Auges her, das Glaukom von aussen her…deswegen sagte ich gestern im Streit, ich hätte da echt die A…karte gezogen…

    Dann noch eine gute Freundin, die nach den Ergebnissen der Untersuchung gefragt hat – als ich dann erzählte, sagt Sie so nach ca. 15 Minuten… „oh Mann das klingt ja wie bei alten Leuten…lauter Krankheit…“…

    Leute, bin ich zu überempfindlich??? Da ich gerade nicht so recht weiß, wem ich es zumuten kann mir da zuzuhören, eine Frage an euch andere Betroffene…wie geht IHR mit der Angst die dann doch hin und wieder kommt???

    …im Moment liege ich nachts im Dunkeln und überlege, ob das dann SO ist wenn ich blind bin…oder ob ich noch sehend ein Blindentraining machen sollte…liest sich richtig gestört irgendwie… der Coach kann sich selbst gerade schwer helfen…gut, dass ich heute im Büro bin…Arbeit lenkt definitiv ab, zumindest mich…morgen ist dann der Herzultraschall für den AA Termin am 29.04.

    Ibag: Ich glaube an die Kraft der Natur wenn du so willst…bislang ist meine Makulageschichte diagnostiziert 2005 so gut wie gleich geblieben…und ich habe damals sofort angefangen, Lutein und Zeanxanthin zu nehmen…leider wusste ich damals nicht soviel wie ich heute weiss , dann hätte ich mir auch noch anderes geholt…aber es war wie es war und ich denke schon, dass es stabilisiert (hat)…freu mich für dich 😊

    MangoMambo: Nährstoffe sind super wichtig, auch einfach für das Allgemeinbefinden. Augen machen ja alleine schon genug aus an Ärgernissen. Habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht auf entsprechende Hilfen zurückzugreifen bzgl. des Sehens habe ich in meinem Fall allerdings da nie eine Verbesserung bemerken dürfen. (Kein Wunder, wo zu wenig Nerv da ist, wird kein neuer wachsen.) Dafür geht es mir an anderen Stellen dann gut.

    Dass es hilft, siehst du ja bei dir auch schon an den Blutwerten und schaden tut das, wenn die so super sind, sicher nicht. (Ich habe jetzt nicht alles hier gelesen, aber wurde an anderen Stellen schon versucht die Ursache für die schlechte Durchblutung zu finden oder geguckt, ob an anderen Stellen im Körper auch Durchblutungsprobleme auftreten, wenn man die wohl an deinem Sehnerv erkennen kann?)

    Ja…neue Nerven werden wir wohl nicht wachsen lassen können 😊…aber dem restlichen Körper kannst du auf jeden Fall Gutes tun - haben ja nur den einen……und deinen Netzhautzellen und Sehzellen schon auch, denke ich.

    Ansonsten hatte ich bzgl. bisher EKG, Langzeitblutdruckmessung, Doppler Halsschlagader – alles gut, morgen noch der Herzultraschall…ABER…das ist mir jetzt erst die Tage gekommen, dass ich DAS evt. ansprechen sollte…erblich bedingt eine angeborene Veneninsuffizienz, auf gut deutsch, chronische Venenschwäche…aber nur die venöse Durchblutung betreffend, Gottseidank nicht die arterielle…aber dennoch mal beim Spezialisten ansprechen…danke für´s mit der Nase drauf stossen…

    Jenat: SUPER, wenn dir diese Diagnostik hilft, wer heilt der hilft, egal wer…das sehe ich wie MangoMambo…bin da nur bisserl kritisch unterwegs, weil ich vor einigen Jahren sehr viel mit erlebt habe bei und für meine verstorbene Freundin bzw. in der Hospizarbeit

    Bin da irgendwie gebranntes Kind und habe auch mit erlebt, wie viele Versprechungen gegeben wurden, wie viel Geld es gekostet hat und wenn das Ergebnis nicht gepasst hatte, war man immer selbst schuld…entweder nicht genug dran geglaubt oder das Ritual „was auch immer“…falsch gemacht…für MICH habe ich irgendwann entschieden, ich will das alles nicht mehr…eine Zeitlang war ich da richtig garstig drauf, wenn ich von so etwas hörte…ein paar Jahre später, ist das jetzt besser und ich kann solche Sachen wieder lesen und dann für mich entscheiden, ob es passt oder nicht…DANKE aber auf jeden Fall für Link und Tipp!


    Liebe Alle…ich muss dringend wieder zurück an die Arbeit…ich wünsche euch allen nur das Beste und eine gute Woche noch!

    LG Catwoman :winken4:

    Hallo an alle und ui, wieder einige Sachen zu lesen :huepfen: danke für alle Beiträge!!!

    Versuche, später oder morgen ein bisserl mehr zu schreiben - gestern war ich 9h in einem Webinar und heute auch nur rum gerödelt in Sachen, putzen, waschen, etc...und "der Mann" ist gefühlt gestresst von meinem Thema...er unterstützt schon, aber trotzdem schwierig manchmal...mag jetzt auch nicht mehr darüber schreiben...

    PLUS - hatte extra letzten Montag "Zahnbaustelle" vertagt damit jetzt in den nächsten 2 Wochen keine größere Behandlung passieren muss - weil Augen wichtiger -und heute morgen hat der Zahn sein Recht gefordert...als morgen doch noch Termin ausmachen... :cursing:

    Sabine: Ganz herzlichen Dank für deine Tipp!!! Jetzt habe ich 1 Spezialisten in BA, dann einen in ER - das hilft mir bei meiner Klinikphobie schon immens...habe den Prof. Jünnemann gegoogelt und werde morgen dort auf jeden Fall auch einmal anrufen...

    Die Nährstoffe beziehe ich z.T. von mir selbst, ich vertreibe ja auch Nährstoffe als Vitalcoach und bin mein bester Kunde :hihi:und der Vitalcoach bin ich nur geworden, weil ich ich mit diesen Produkten meine langjährige Neurodermitis und Histamin Allergie wegbekommen habe und daher unbedingt die Ausbildung machen wollte.

    Für die Augen nehme ich von meinen Produkten 2 Sachen, die aber nicht speziell für Augen sind, sondern für alle Körperzellen bzw. Durchblutung und dann aber noch viel speziellere von der AÄ angesprochene ( Coenzym Q 10 100 mg täglich, hochdosiert Omega 3 FS, Vitamin C 1000 mg tgl...Vit. D3 alle Woche 20.000 i.E. 1x, Lutein, Zeaxanthin...) - aber ALLE muss ich selbst zahlen...nichts davon geht auf Rezept...das ist leider wahr...

    So gesehen nehme ich schon viel ein, achte aber immer darauf, dass nichts doppelt ist und nichts überdosiert oder sich in der Wirksamkeit gegenseitig aufhebt und auch bioverfügbar ist. Und merke ja, dass die anderen Baustellen weg sind bzw. stabil oder im Griff - also es wirkt für mich.

    Und mache auch nach Rücksprache mit AÄ meine eigene Dosierung - will sagen, ich sollte mit 40.000 i.E. wöchentlich aus dem Mangel Vit. D raus.

    Da ich aber weiss, dass Vit. D3 bei niedrigem Blutdruck schnell Herzrasen bringt, habe ich nur 20.000 i.E. genommen und bin genauso aus dem Mangel raus gekommen. Aber selbst für mich ist das immer wieder aufs Neue eine Herausforderung.

    Zu den Omega-3 FS schreibe ich euch noch was - aktuell was gelesen, muss aber den Link erst wieder finden...

    So ihr Lieben, mehr demnächst und melde mich noch zu MangoMamba und Ibag, LG vom hungrigen Catwoman, das Abendessen ruft! :winken4:

    Hallo ihr beiden,

    Malve: Danke für deine Zeilen - klingt ja nicht wirklich doll wenn man das so liest...aber das weiß ich ja auch, dass der Verdacht sich wohl bestätigen wird...andererseits haben die in BA nach dem HRT im September erstmal Entwarnung gegeben...alles einfach nur konfus...ich bin froh, wenn der 29.04. da ist, da bin ich bei dem Glaukomspezialisten...aber wen ich dann Jenats Geschichte lese...sollte ich mich wohl auch eher darauf einstellen, dass es u.U. keinen eindeutigen Befund geben wird...und das für Frau Kontroletti, die gerne alles im Griff hat...ich soll wohl wieder was bei lernen :denk:

    Ihre Aussage kann ich dir leider auch nicht weiter erklären - Sie glaubt fest daran, dass die Sachen wirken und hat angeblich auch bei schweren Fällen schon viel bewirken und verbessern können...an der Durchblutung...obwohl bei mir -außer bombastische Blutwerte - sich nach 6 Monaten da erstmal NIX verbessert hat...

    Trotzdem mache ich weiter mit Vitamins and co. da ich ja auch in dem Bereich tätig bin und in vielen anderen Bereichen selbst schon erstaunliche Dinge bei mir und auch meinen Kunden bewirken konnte - also versuche ich, einfach ganz fest daran zu glauben, dass es auch da gelingen kann...keine Heilung, aber einfrieren und evt. max. Verbesserungen...

    Ich mag diesen Spruch:

    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht. :)

    Jenat: Bin gesetzlich versichert, arbeite viel und verdiene ganz gut - aber finanzstark würde ich es jetzt auch nicht nennen...

    Ich denke einfach, dann gibt es halt ein paar Bücher und ein paar Schuhe weniger - ich gestehe, 2 große Leidenschaften - aber was muss, das muss...Meine Augen sind viel wichtiger...habe alle Untersuchungen die in BA gemacht werden können mit der IGEL Tabelle überschlagen - komme auf knapp 300,- Euro...das geht...und bin mir dennoch bewusst, dass sich das manch einer gar nicht leisten kann...

    Wie schaffst du nur dein Trinkpensum??? Ich tu mich richtig schwer....

    LG ihr beiden


    Kurzer Abendgruß nach "richtig viel gemacht Tag"...wo ich mich manchmal ertappe, dass ich das Gefühl habe, ich möchte noch mehr machen, lesen, lernen und in meinen Tag reinpacken - falls ich bald nicht mehr sehen kann... :traurig:...ich HASSE es, wenn ich sowas denke...das WILL ich nicht, aber die Gedanken sind einfach da, schwupp...und das stresst mich dann...und Stress ist nicht gut...Sch...Spiel irgendwie :kopfschuettel:

    Aber tief durchschnaufen und weitermachen...geht es anderen auch manchmal so???

    Chanceline: Interessieren würde mich konkret, wie Deine AA die Durchblutungssituation bzw. Nährstoffversorgung des Sehnerven beurteilt. Benutzt sie dafür spezielle Verfahren oder Geräte oder ist das einfach so bei der Untersuchung ersichtlich?

    Also bei der Untersuchung mit der Spaltlampe hat Sie gesehen, dass der Sehnerv und die Papille blass ist und nicht gut durchblutet, was wohl auf einen Untergang der Nervenfasern hindeutet. Die Aderhaut ist auch dünn und blass, also auch unterversorgt mit "Futter" sozusagen...die Funktion der Aderhaut ist ja die Versorgung des Auges mit Sauerstoff und Nährstoffen...klingt also wirklich so, dass ich alles gut füttern möchte für meinen Sehnerv...was ich ja schon mache...

    Zusätzlich hat Sie dann noch 3 Bilder mit dem OCT gemacht..bei der alten AÄ letztes Jahr kam immer nur 1 Bild raus - die neue AÄ meinte, das wäre null aussagefähig gewesen...dafür hat die vorherige AÄ IMMER Gesichtsfeld gemessen und mit der Spaltlampe war auch immer alles gut soweit "für die hohe Myopie"...O-Ton...und OCT auch im "Makula-Rahmen"...so richtig verstehe ich bis heute noch nicht, dass eine AÄ kaum etwas sieht - die andere alles... :kopfschuettel: Jedenfalls hat Sie dann auch darauf gedeutet und mir gesagt, hier und da - da sieht man, dass der Sehnerv nicht gut versorgt ist...

    Chanceline, Hoffe, ich konnte damit deine Frage etwas beantworten - Sie hat quasi selbst geguckt plus das OCT gedeutet...

    Ich glaube, ich lade diese Tage meine Bilder hier mal hoch...denn auch wenn wir dort die Bilder besprochen haben - ich war so neben der Kappe von dem Befund, dass ich da jetzt zwar drauf gucke aber selbst mit Hilfe aus dem Internet nicht durchblicke...

    So ihr lieben Alle - für heute alle noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende :winkmitbeinen: LG Catwoman

    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Antworten =)

    Jenat: ja - ich mache weiter so...verfolge deinen thread ja auch oft und Hut ab, du bist da auch mega diszipliniert...könnte mir vorstellen, dass mein NDG /nicht NDG ähnliche Laufbahn haben wird wie deines...das Trinken muss bei mir noch VIEL noch besser werden...und das mit den Geräten ist schon der Wahnsinn - aber auch GUT, das zu wissen!!!

    Chanceline: Versuch einer Erklärung:

    Die neue AÄ ist begeisterte Orthemolekularmedizinerin und absolut von den Mikronährstoffen überzeugt - Sie war der Meinung, dass sich durch die hohen Dosen an Coenzym Q10, EHA + DHA, Vitamin D3, Lutein, Zeaxanthin, diverse Algen + etc. die ich nehme, schon nach 6 Monaten sichtbar was an der Durchblutung geändert haben müsste...Sie sagt, Sie habe mit diesen Nährstoffen schon einigen Patienten gut geholfen...

    Ich ticke da ja ähnlich - ich habe mich voll eingelesen in das Thema Zellalterung, retinale Ganglienzellen, Absterben von Zellen etc. - das IST auch einfach spannend...und ICH glaube auch, dass man viel mit Mikronährstoffen machen kann - aber nach 6 Monaten??? - ich arbeite ja auch mit Vitalstoffen, aber sogar ICH hätte da mehr Geduld gehabt als Sie...

    im Moment überlege ich zusätzlich Spermidin zu nehmen - eine Polyaminosäure, die wir ab ca. 40 nicht mehr selbst zu 100 % herstellen können...leider gibt es zu den Augenthemen noch keine Untersuchungen - zumindest keine die ich gefunden habe - aber da es auf ALLE Körperzellen wirken soll, denke ich mir warum nicht auch auf die retinalen Ganglienzellen...ich hab das selbst hier und schleiche schon jeden Tag drum herum :denk: - die AÄ kennt sich DAMIT tatsächlich nicht aus...kannst ja mal googeln was das alles so macht...sollte ich damit starten, lass ich es hier im Forum wissen...

    Wichtig ist der AÄ wohl herauszufinden, ob ein Glaukom die Ursache für den unterversorgten Sehnerv ist oder aber Thema Durchblutung, oder eben Schädigung durch die Kurzsichtigkeit oder warum kommend die Nährstoffe nicht zum Sehnerv....etc...

    So ihr beiden - ich sitze viel zu lange vor dem PC heute...jetzt mal Abendessen machen und ENTSPANNUNG :blume:

    Noch was: Habe mir das Büchlein "Kleine Augenschule" von Wolfgang Hätscher-Rosenbauer besorgt - macht auch Spass die Übungen zu machen - selbst wenn es nichts gegen das Glaukom tun kann...es trainiert die Augen :freuen_:

    Hallo ihr Lieben,

    nach bald einem halben Jahr melde ich mich wieder zurück.

    Viel ist passiert die letzten Monate – viel Stress und Ärger (SEHR schlecht für Glaukom, ich weiss – aber eben nicht immer beeinflussbar, nur wie man drauf reagiert, darauf hat man Einfluss)…auch einige schöne Dinge und nebenberufliche Herzensbusiness- Fortbildungen…und VIEL gelesen über das NDG…einfach verdammt viel los gewesen.

    Brav alle meine verordneten Vitamine – und auch die, die ich in Eigenregie nehme genommen…und WAS ist passiert bei mir…???

    Also – ich hatte dann Ende SEP 2020 das HRT machen lassen und es gab Entwarnung, da aufgrund meiner hohen Myopie (LA -15 / RA- 4,75) das lt AA dort sehr schwer mit den üblichen Datenbankenwerten zu vergleichen sei…Rat von diesem AA: 2x jährlich OCT und 1 x HRT…soweit so gut…ich war etwas beruhigter…Befund am meine AÄ weitergegeben…neuen Termin für März 2021 ausgemacht..


    In den letzten Monaten habe ich mich dann sehr eingelesen in die Thematik, eure Buch-empfehlungen besorgt – DANKE dafür 😊 das Trinken verbessert…Langzeit-EKG und Langzeit-Blutdruck gemessen – alles super…

    Doppler Carotiden perfekt für 52 Lenze 😉…Blutwerte Vitamin D3 aus dem Mangel befördert, Homocystein von 12,9 auf 8,76 gesenkt…mich weiter in meine Vitalstoffe vertieft…und am 25. März also wieder zum OCT zu meiner AÄ…


    Ich war überzeugt, alles sei besser…der Schuss ging nach hinten los…die AÄ nicht…OCT nach wie vor unverändert und deutlich eine Excavation zu sehen…plus die üblichen Netzhautdefekte(muss man noch nicht behandeln lt. AÄ), Makuladegeneration beidseitig stabil…aber Sehnerv nach wie vor unterversorgt…


    Sie sagt Sie ist mit ihrem Latein am Ende und braucht Abklärung aus der Uniklinik Erlangen OB es ein NDG oder doch nur anatomisch bedingte Aushöhlung ist…Termin 11. Mai…die Uniklinik Erlangen hat überwiegend Sch…Bewertungen – aber da gebe ich nicht wirklich was drauf, da muss man sich selbst ein Bild machen.

    Telefonat mit Klinik: freundlich aber passt nicht für mich – zu viel Massenabfertigung, 9-10h Wartezeit mitbringen, der Professor zu dem ich sollte weiß nicht ob er da Zeit hat, sonst irgendein anderer Oberarzt zur Endbesprechung, alle anderen Untersuchungen nur durch Assistenzärzte, da ja Ausbildungsklinik…mein Mann darf nicht mit in die Besprechungen rein usw usw…


    1 Nacht drüber geschlafen – geht gar nicht für MICH - dann Glaukomspezialisten gesucht und gefunden – in Ruhe telefoniert, alle Untersuchungen dort machbar – die neue AÄ hatübrigens noch nie Gesichtsfeld gemacht, auch sehr komisch…wenn noch elektrophysiologische Untersuchungen nötig, dann entweder 2 Untersuchungen in Uniklinik noch oder direkt beim Neurologen.

    Muss dazu sagen, dass ich nach 10 Jahren ehrenamtlicher Hospizarbeit und 4 Menschen aus „meinem Leben“ die ich beim Sterben begleitet habe, eine echte Uniklinik Phobie habe, auch Traumatherapie hat da nicht wirklich geholfen.…jeder tickt wie er tickt und muss SEINEN Weg finden…


    Nächste Woche noch Herzultraschall beim HA und dann mal hören was der Spezialist spricht und gleich auch nochmal wegen der „Netzhautdefekte“ fragen, ganz so easy sehe ich das nicht. Jetzt hoffe ich erst einmal, dass ich das wieder richtig gemacht habe mit den Absätze schreiben hier und drücke allen die Daumen für ihren Weg, dass wir es schaffen trotz schwierigsten Diagnosen oder Themen positiv zu bleiben…

    Ich lese immer wieder im Forum und bin sehr dankbar, dass es so etwas gibt – so viel Wissen, das ich nun habe – mich beruhigt das sehr – ich möchte so gut es geht eigenverantwortlich bleiben - DANKE 😊

    Wünsche euch nur das Beste und viel Gesundheit – ich lass wieder von mir lesen. GLG Catwoman

    Hallo Sabine, Chanceline und Senator,

    Herzlichen Dank für jeden Input von euch…ich merke schon, da gibt es die verschiedensten Ansätze…die Verlaufskontrolle ist wichtig…
    die Geräte ergänzen sich…püüühhh… und desto mehr ich darüber lese, desto mehr möchte ich wissen…

    Muss mich da selbst ausbremsen - ich werde die Welt nicht retten und auch kein Professor für Augenheilkunde mehr werden - aber es interessiert mich einfach sehr – eh das ganze Thema Gesundheit weil ich da schon viel erleben und miterleben durfte.

    Vor allem – nur MEINE Erfahrung – dass der, der hinterfragt oder Dinge bei Ärzten etc. auch mal in Frage stellt, meist letztlich doch besser dran ist / war. Ich habe 10 Jahre aktiv ehrenamtlich Hospizarbeit gemacht – auch das hat mich geprägt.

    Dies war auch ein Grund für die Ausbildung als Coach und später dann Vitalstoffcoach.

    Gut, dass ich Familie und Job habe – da hole ich mir dann wieder die nötige Distanz 😉…..

    Morgen habe ich in der Frühe erst einmal einen HA Termin zum Blutwerte abnehmen…B-Komplex, Coenzym Q10 und Vitamine A und C…diese Werte fehlen mir noch in Bezug auf die Augen.

    Im Juli beim grossen Blutbild wusste ich ja noch nichts von der Sehnerv- und evt. Glaukomproblematik.
    Vitamin D dann ab Oktober hochdosiert.

    Mal sehen, was der HA so meint…und am 25.09. lasse ich auf jeden Fall das HRT machen – eine zweite AA-Meinung ist sicher auch nicht verkehrt.

    Ansonsten habe ich seit gestern mit dem hochdosierten Omega-3 (850 mg tgl) und dem Coenzym Q10 (100 mg tgl) begonnen – und mit den Coenzym Q10 Augentropfen COQUN os.

    Über die Augentropfen Handhabung hatte ich hier viel Negatives gelesen und bin baff – entweder haben die jetzt die Technik geändert oder ich hab da ein Händchen für – ich finde die Tropfen super einfach zu tropfen und es kommt exakt genau 1 Tropfen raus – auch genau dahin, wo er hin soll 😊

    ODER es liegt daran, dass unser Spiegel im Bad ein dreifach Spiegel ist und ich direkt bis an den Spiegel hin kann zum Tropfen – also kein Waschbecken o.ä. dazwischen ist!?

    Wollte nur mal meine Erfahrung weitergeben – manche hatten die Tropfen scheints gut vertragen, sind dann aber wegen der Handhabung wieder von weg gekommen. Vielleicht haben sie da ja echt was verbessert inzwischen.

    Noch was: unabhängig von der Augensache habe ich mich mit dem Homocystein Wert beschäftigt – einfach mal nach googeln, finde ich HAMMER interessant…

    Als ich den letztes Jahr testen lassen wollte, hat er gemeint ich sei der erste Patient der danach fragt und hat "sich keine Ahnung WAS gedacht"…Letztes Jahr war der unter 10, perfekt. Diesmal war er 12,9…

    HA: „Ach, kein Ding, der kann schwanken oder die Wechseljahre fangen an…“ Ich hab mir da meinen Teil gedacht und mir vorgenommen, ich bring den runter bis nächstes Jahr.

    Die AA hingegen hat mich sofort darauf hingewiesen diesen Wert auf jeden Fall testen zu lassen – was ich ja schon hatte, da hat Sie geguckt – und gemeint, der muss unbedingt unter 10 wegen der Augen und der Augengefäße.

    Ist schon interessant wie anders das jeder sieht – wer das noch nicht kennt – sehr, sehr spannend zu lesen was das für ein Wert ist und warum der so wichtig ist – zumindest für die, die daran glauben 😉

    So ihr lieben Alle, ich muss jetzt wieder an meine Arbeit und danach in einen sonnigen Feierabend – euch allen einen GUTEN Dienstagnachmittag und Abend noch!

    Hallo Tee,

    ein neues Wort zum Googeln "Flammersyndrom"...aber danke für den Tipp=)

    Ja - das sind Unikliniken bzw Versorgungszentren mit Glaukom-Sprechstunde.

    Ich will da auch NUR das HRT machen lassen, mir von dem AA dort erklären lassen wie es aussieht und damit dann am 10.11. noch mit meiner AA drüber reden, da hab ich noch einen Termin zur Kontrolle des Sicca-Syndroms. Kann ja eigentlich auch nur hilfreich für Sie sein, Sie hat so ein Gerät ja nicht.

    Die wird gucken, dass ich das schon gemacht habe - aber ich fühle mich damit wohler...sind ja MEINE Augen...hab ja nur die beiden Augen...

    Dir auch einen schönen Abend noch!

    Hallo Senator,

    ja - das ist abgeklärt worden. Hatte im Juli ein Blutbild machen lassen, weil ich in meinen Beratungen viele Frauen mit Vitamin D Mangel habe bedingt durch die Wechseljahre / Erhöung Osteoporoserisiko. Also wollte ich das einfach mal wissen wie es bei mir aussieht.

    Mein HA lachte, weil "du bist doch nie müde, du hast keinen itamin D Mangel..." ...und dann hat er geguckt...Werte 40-100 sind die Norm, ich habe

    einen Wert von 20. Die AA bei der ich bin macht das so hoch jetzt erstmal für 6 Monate - ihrer Erfahrung nach soll das sehr gut für die Sehnerv Versorgung sein.

    Eine toxische Wirkung tritt erst bei noch viel höheren Dosierungen ein, da passe ich ganz sicher auf, da habe ich viel zu viel Respekt vor irgendwelchen Abenteuern! Aber danke, dass du das erwähnst - wer weis was da alles angeboten wird.

    Ich werde meine für die Augen relevanten Werte am kommenden Dienstag alle nochmals beim HA prüfen lassen, also Blutentnahme und dann wieder in 6 Monaten Blutwerte und OCT. Werde dann gerne berichten. Habe mir heute auch gleich noch einen Termin im SEPT für das HRT geholt, ich will wissen was da los ist...

    Ja - danke für den Hinweis - nur MEINE Handhabe, ich lass mich jetzt drauf ein und sehe was sich tut.

    Schönen Abend!

    Hallo Sabine,

    danke für deine Antwort! Der Sehnerv wurde erst jetzt im OTC Retina Scan angesehen - das was ich gemeint hatte war nur diese einfache Druckmessung wo sie einen Luftstoss ins Auge pusten.

    Meine Schilddrüse ist super - habe im Juli erst alle Werte testen lassen.

    Das Vitamin D sind 20.000 i.E. pro Kapsel - davon soll ich 2x eine Kapsel wöchentlich nehmen. Haben wir dann auf mg pro Woche umgerechnet.

    Den Thread zum Q 10 werde ich lesen, vielen Dank =)

    Was hälst DU vom HRT? Viele Grüße zurück

    Einen schönen sonnigen Tag euch allen,

    ich habe mich ja die letzen Tage ausführlich mit dem Thema Glaukom beschäftigt - wegen des Verdachts auf NDG.

    Den Kontrolltermin habe ich in 6 Monaten und ich werde auch die verordneten Vitamine alle nehmen - dennoch bin ich auf den HRT gestossen als Untersuchung der ersten Wahl gerade bei Glaukomverdacht und habe mir heute für den 25.09. einen Termin besorgt.

    Nur für de Untersuchung und Besprechung des Ergebnisses mit einem Arzt. Ich sitze hier nah an einigen guten Städten mit Unikliniken etc. da ging das mit dem Termin flott.

    Spinn ich jetzt weil ich so schnell "schiesse" ? Aber ich will einfach keine Zeit verlieren und wissen, was Sache ist...

    Kann mir jemand etwas zu der HRT Methode berichten? Das wäre toll....

    und vielleicht auch, wie ich einen neuen Beitrag eröffnen kann...ich tümpel immer noch in meinem Beitrag von gestern rum....

    Allen einen GUTEN Tag :sunshine:

    Hallo Biberchen und Dankeschön für deine netten Worte :) ich bin 51 Jahre alt.

    Ja - an der Verlaufskontrolle sind wir dran und danke für den Tipp gleiches Gerät, gleiche Settings, gleicher Bediener...

    Gesichtsfeldmessung hat diese AA nicht gemacht - warum eigentlich? Danke fürs Erinnern - hatten die letzte AA noch gemacht.

    "Nährstoffmangel Sehnerv"...ja, das sah man im OCT - im "-15 dpt Auge" nur-gelb-rot bw. 3 Felder rot, 1 gelb - sah gruselig aus.


    Beim "-4,5 dpt Auge" ist wenigstens noch grün vorhanden. Der Augeninnendruck nach dem du gefragt hattest war bei der letzten - also diese einfache Früherkennungsmessung im Juli 13 und 17 mmHg...aber bei einem NDG scheint das ja egal zu sein =(

    Ja - ich ernähre mich gut und achte sehr auf meinen Körper - trinken muss allerdings besser werden, leider habe ich nie Durst und muss mich wirklich selbst ständig in den Hintern treten damit ich auf meine 1,5 ltr. komme - 2 sind angestrebt...

    Ja mit Blutdruck muss ich mal gucken - der ist eigentlich immer 120:80 und tendenziell WENN dann eher niedriger...Halsschlagadern hatte ich dopplern lassen im Frühjahr - war alles in Ordnung.

    Ich werde die nächste Zeit immer wieder mal hier rein sehen - auch deine Geschichte in Ruhe lesen. Bin froh, dass ich mich angemeldet habe im Forum. Allein so ein Austausch mit ebenfalls Betroffenen macht es etwas leichter finde ich. Danke dafür. Auch für dich alles Gute weiterhin!

    Hallo Malve,

    schade, dass es bei dir so ankommt. Ich erzähle hier nur meine Geschichte wie es bei der AA abgelaufen ist und welchen Weg sie und ich gemeinsam gehen. Mit Vitalstoffen kenne ich mich natürlich aus und finde sie auch super - das ist aber allein MEINE Ansicht und Meinung. Dir trotzdem alles Gute für DEINEN Weg - wir wollen doch alle nur das gleiche Ziel erreichen, unsere Sehkraft erhalten :)

    Bin seit letzter Woche (Besuch AA) am Recherchieren in Sachen Glaukom etc...

    Habe seit klein auf unterschiedlich kurzsichtige Augen - LA -15 dpt / RA - 4,5 dpt...Brille wegen des starken Unterschieds aber links nur bis auf -10 dpt ausgeglichen, Auto fahren darf ich aber noch =)Kontaktlinsen nie wirklich vertragen, sehr gute dünne Kunststoffbrille - alles gut diesbezüglich.

    Vor 15 Jahren dann beginnende, trockene AMD auf beiden Augen diagnostiziert bekommen mit Drusenbildung...von sehr guter AA - die leider viel zu früh verstorben ist - sehr früh erkannt worden. Ich begann sofort mit der Einnahme von Augenvitaminen und seitdem ist alles unverändert geblieben bzw. die Drusen sind sogar weniger geworden - soweit alles gut und neue AA auch zufrieden. "Dazwischen" gab es noch eine andere AA, die ich seit dem Tod der ersten AA aufsuchte - auch sehr gutes Gefühl und gründlich etc.. - leider hat sich diese aus persönlichen Gründen nun ganz aus der Augenmedizin verabschiedet - ich wünsche ihr alles erdenklich Gute...daher neue AA...

    Da war ich also nun vor 1 Monat zum Rundumschlag - 2x im Jahr alles untersuchen was da zu untersuchen gibt plus 1x jährlich OCT. Die neue AA macht das OCT nur an 2 bestimmten Tagen in der Woche was ich nicht wusste. 1. Termin - Soweit so gut, Brille ggf. etwas höher korrigieren da das RA um 0,5 dpt schlechter wurde nach langen Jahren unverändert - damit die Möglichkeit das LA auch wieder 0,5 dpt höher zu setzen. Klang vernünftig. Neue Diagnose: wohl wegen beginnenden Wechseljahren "Sicca-Syndrom"...ich habe NICHTS davon gemerkt. Nehme jetzt 2x tgl. Hylogel Tropfen und abends Vitagel (Vit. A)...und nach ca. 1 Woche merkte ich, "....oh, die Augen fühlen sich geschmeidiger an"...erst DA habe ich gemerkt, dass wohl doch nicht so 100 % doll war...

    Dann letzte Woche OCT neue AA...hab mich gewundert wieso das so lange dauert...3 Bilder kamen raus...sonst nur eines...Da meinte Sie, nur das 1 Bild brächte bei meinem Befund nicht wirklich was, da muss man mehr gucken...Makula leicht verbessert, da schwör ich auf meine Vitas...aber dann...meine Sehnerven seien unterversorgt mit Nährstoffen, da müsse man unbedingt etwas machen...und Verdacht auf ein NDG...=(...ich war doch ziemlich geschockt a) weil ich selbst im Vitalstoffcoaching tätig bin und mir selbst bei einigen Krankheiten super helfen konnte - da hatte ich null mit gerechnet mit einem Nährstoffmangel am Sehnerv und b) weil ich mich schon auch frage wie es sein kann, dass die anderen AA das nie so genau untersucht haben - egal, gibt keine Antwort darauf ich weiss...

    Da die neue AA viel mit Molekularmedizin arbeitet verstehen wir uns da super und zu meinen Makula Vitaminen habe ich nun für 6 Monate hoch dosiert 1 mg Vitamin D die Woche, 850 mg Omega 3 FS tgl. und 100 mg Coenzym Q10 für 6 Monate verordnet bekommen (Vitamin D hatte ich im Juli checken lassen wegen beginnender Wechseljahre und habe einen Mangel)

    plus Brimo Vision Tropfen 2x tgl. ...ich solle die Nebenwirkungen nicht lesen...hab ich natürlich und mich entschieden die Tropfen - erstmal - nicht zu nehmen nach Rücksprache mit ihr da zzt nur "Verdacht auf" vorliegt und da ist mir das zuviel Hammer Medi....Habe dann in meinen eigenen Unterlagen und etlichen Studien über Coenzym Q 10 gelesen und nun beginne ich ab Oktober mit Coenzym Q 10 Augentropfen...

    Ich weiss, dass diese Tropfen den Augendruck nicht senken können, aber sie können an den Mitochondrien ansetzen und den Zellen bei der Regeneration helfen...
    Mein Augendruck war übrigens immer super bei allen Messungen, ich habe zwar manchmal niedrigen Blutdruck aber sonst keinerlei Symptome wie Migräne, Tinnitus, Blutwerte alle sehr gut, bin Vegetarier...ok, das Homocystein war letztes Jahr 9 dieses Jahr 12,9 - was aber auch WJ bedingt sein kann - Homocystein muss wieder unter 10...

    Die Tropfen enthalten eine Kombi aus Coenzym Q10 und Vitamin E. Die AA hat mir erklärt, Coenzym Q10 ist von großer Bedeutung bei der Gewinnung von Zellenergie, bei der Steuerung des kontrollierten Zellsterbens und bei der Minderung von oxidativem Stress - und desto älter wir werden desto mehr sinkt der CoQ10-Spiegel stark im Körper ab. Das habe ich dann selbst auch alles nachgelesen. Das ist nun meine Weg die nächsten 6 Monate - meinen "hochdosierten Vitamincocktail" plus diese Augentropfen...Kontrolle ist Ende März 2021...

    So, nun habe ich so viel geschrieben - aber ich denke das gehört auch so zur Vorstellung!?...MEINE FRAGEN an andere Mitglieder sind: Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Coenzym Q10 Augentropfen??? und wie kann ich genauer herausfinden ob ich so ein NDG wirklich habe?...ich versuche positiv zu bleiben, ich spreche auch innerlich täglich mit meinen Augen - ja wirklich =)bin ja froh, dass sie noch sehen - aber manchmal habe ich dennoch Angst vor Erblindung weil ich ja durch meine verschiedenen Baustellen ein guter Kandidat wäre...aber für hier und heute ist noch alles gut und ich würde mich sehr freuen, wenn ich evt. von jemand etwas lesen würde...SORRY für soviel Eingangstext...alles GUTE für euch alle!