Beiträge von Maja92

    Hallo Zusammen,

    heute hatte ich nun endlich meinen Termin bei meinem Augenarzt.

    Werte AID ohne Tropfen heute L:22 R:26

    Oct wurde heute gemacht und verglichen mit dem OCT von 2018.

    Keine Sehnervschädigung. Diagnose lautet weiterhin okkuläre Hypertension.

    Wir Tropfen NICHT und setzen weiter aus, kontrollieren aber weiterhin den AID alle 8-10 Wochen.

    Eine Gesichtsfelduntersuchung wurde auch gemacht. Der war auch gut.

    Liebe Grüße und vielen vielen Dank nochmal.

    Liebe Jessie,

    danke für deinen Erfahrungsbericht.

    Ach so ist das! Deswegen wartet man also ab.

    Ihr Lieben ich danke euch so sehr. Die ganze Sache hat mich so verrückt gemacht, weil auch niemand etwas handfestes dazu sagen wollte. Bei Schwangeren ist man ja immer vorsichtig.

    Danke danke, tausend Dank euch!!

    Lieber Markus,

    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung und den Glückwünschen. Tut mir leid, ich habe total verwirrend geschrieben. Aber ich bin auch so verwirrt gerade.

    Hm ja. Siehst du diese Kreisdiagramme? Was bedeuten die roten Felder? Sind das meine Nervenfaser, die zu dünn sind? Spricht das denn nicht schon für einen kommenden Glaukom?

    Zu deinen Fragen:

    Die Tropfwerte von 22-24 sind OHNE Tropftherapie alle 3 Monate während meiner ersten Schwangerschaft gemessen worden.

    Aufgefallen ist mir nur, dass ich sehr lichtempfindlich wurde und ständig starke Kopfschmerzen hatte. Da bin ich zum Augenarzt und dieser stellte einen Druck von 27 fest.

    Er schrieb mir taflotan auf. Dieser hat aber leider den Druck kaum gesenkt. Ich war dann bei 25 und 23.

    Dann bin ich schwanger geworden. Mein Augenarzt sagte: sofort absetzen!

    In meiner Verzweiflung habe ich die Uniklinik in Freiburg angeschrieben und Gott sei Dank sofort einen Termin bekommen. Ein Tagesprofil wurde gemacht.

    Hier wurde präziser gemessen, wurde mir gesagt. Dieses Messesgerät liegt wohl direkt auf der Linse (vorher eine Art Betäubungstropfen in die Augen bekommen, damit ich nicht blinzeln muss). Hier waren die Werte (ohne Tropfen) bei 18 - 24.

    Nachts kamen die Ärzte dann mit einer Art "Pistole" (Entschuldige bitte, dass ich die korrekten Namen nicht kenne) und haben im Liegen gemessen. Leider war der Wert 30.

    Zur Sicherheit behielten Sie mich noch eine Nacht da, um sicherzugehen, dass die 30 kein Ausrutscher waren.

    Nächste Nacht :wieder 30 auf beide Augen.

    Die Entscheidung lag dann bei mir. Tropfen oder nicht Tropfen? Man sagte mir, dass das Glaukom langsam ausbricht und es okay wäre, wenn ich während der Schwangerschaft aussetze.

    Laut meinem Augenarzt würden die Druckwerte generell etwas sinken während der Schwangerschaft. Ich bin seine erste junge (27) Schwangere mit Glaukom, sagte er mir.

    Bei meinem Augenarzt, bei dem ich alle 3 Monate zur Kontrolle bin, wird per Gerät, wo ein Luftstoss rauskommt, gemessen.

    Zwei GesichtsfeldUntersuchungen wurden bisher gemacht. Beide sahen laut Arzt super aus.

    Meine Sehnerven hat er per Spaltlampe kontrolliert. Auch diese sehen wohl gut aus.

    Und einmal hat er eine Untersuchung mit einem Gerät gemacht, dass dir wohl berechnen kann, wie hoch die Gefahr ist, das Glaukom zu bekommen. Links kam bei mir 19% raus und rechts 21 %.

    Aber eben. Manchmal sagt er, ich habe ein glaukom. Manchmal habe ich keins.

    Ich weiß auch nicht, ob das wirklich okay geht mit solchen Werten. Man hört immer, es darf nicht über 22 sein. Ich vertraue ihm, und auch der Uniklinik, aber wie lange geht das gut bzw. gefährde ich gerade mein Augenlicht?

    Den Bericht habe ich mir durchgelesen. Vielen Dank, Markus. Er beruhigt mich wirklich sehr.

    Hallo ihr Lieben. Ich war bis jetzt stille Mitleserin, doch jetzt brauche ich eure Hilfe. Mein Augenarzt spricht bei mir manchmal vom glaukom, manchmal nicht.

    Er sagt, es ist schwierig, da ich vielleicht auch nur so schlecht sehe, da ich Dioptrien von - 10 habe.

    Er hat ein RNFL gemacht und gesagt, noch ist es wohl kein glaukom. Bei der Uniklinik in Freiburg war ich bereits und sie sprachen von einer okkulären hypertension.

    Nun setzen wir, wie bei der ersten Schwangerschaft auch, die Tropfen ab. Ich habe nur 2 Monate getropft, taflotan.

    Mein augeninnendruck wird alle 3 Monate geprüft. Werte 22-24. Zwei Aussetzer mit 27. Mein Arzt möchte nicht Tropfen, solange ich schwanger bin.

    Finde ich gut für mein Kind. Aber für meine Augen?

    Kann sich jemand das RNFL anschauen? Und mir vielleicht etwas dazu sagen, ich lade es mal hoch.

    Gibt es hier schwangere, die vielleicht etwas berichten können?

    Ich bin so verwirrt wirklich..

    Rausgefunden hat man meinen erhöhten innendruck vor ca 2 jahren. Ich habe 8 Monate gestillt und sollte eigentlich nun Tropfen, doch gestern habe ich herausgefunden, dass ich wieder schwanger bin. Einen Termin habe ich aufgrund corona noch nicht bekommen.