Das kommt auf seine Diagnostik an! Wurde ein OCT oder HRT gemacht?
Hallo Sabine,
tatsächlich wurde weder ein OCT noch ein HRT gemacht. Bei Prof. Erb wurde eine Computerperimetrie gemacht, die die Ausfälle gezeigt hat, am rechten Auge. Dr. Rüther hat nur raufgeschaut.
Mit Dorzolamid und Brinzolamid hast Du 2 Tropfen aus der gleichen Wirkstoffgruppe, ja. Ob Dir das nun zusätzlichen Drucksenkung oder nur zusätzliche Belastung bringt, weiß ich nicht. Das müsste man testen.
Das hat Dr. Rüther ebenfalls angesprochen. Ich habe vorübergehend Simbrinza abgesetzt. Heute morgen war der druck bei 20 (auf beiden). Damit war der AA zufrieden. Ich denke mir es könnte besser sein, aber das müsste man sicherlich erstmal beobachten. Man muss dazu anmerken, dass ich die Nacht kaum geschlafen habe, also sind wir an einem gewöhnlichen Tag tatsächlich vielleicht noch tiefer.
Die Rötung und das Trockenheitsgefühl sind leider noch da.
Dann muss ich auch hier die Frage stellen:
Was ist für Dich das Ziel einer OP?
Tropfenreduktion? Tropfenfreiheit?
Tropfenfreiheit wäre natürlich super, scheint aber nicht im Rahmen des Möglichen zu sein. Drum wäre mein Ziel eine Reduktion. In erster Linie möchte ich eine Entlastung für die Binde- und Hornhaut. Dann lässt es sich schon mal leichter damit umgehen.
Danke für die Erklärung! So langsam kriege ich eine bessere Übersicht.
Welche Benetzungstropfen benutzt du? Und wie oft? Hast du schon in dem Benetzungstropfen-Thread gestöbert? Wenn du so extrem rote Augen hast, musst du auf jeden Fall alle 1-2 Stunden tropfen und nachts ein Gel bzw. eine Salbe benutzen.
Im Moment benutze ich Blink Intensive und Intensive Plus, dazu noch Bepanthensalbe Nachts. Ich tropfe ca. 5-7 Mal am Tag.
Seit 3 Tagen teste ich ein Augenmassagegerät, welches durch Luftkissen eine Akupressur erzeugt. Ich muss sagen, dass zusätzlich etwas mehr Befeuchtung schafft (unmittelbar danach für 1-2 Stunden).
Alles Liebe,
Natalia