Beiträge von Elli2020

    Hallo DieDa,

    Ich muss dich enttäuschen. Es ist ne teure Brille.

    Nach Rücksprache mit AA spricht nichts gegen neue Gläser, da die Op bereits am 05.05. war und die Goniopunktion auch schon 4 Wochen her ist.

    Beide Behandlungen ohne Komplikationen abliefen und die Heilung zufriedenstellend ist.

    Mit meiner jetzigen Brille komme ich nur auf einen Visus von 0,7/0,63 und da habe ich Probleme beim Autofahren.

    Ich habe auch große Gesichtsfelddefekte.

    Noch einen schönen Abend

    Elli

    Hallo Sabine,

    Ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich mich erst so spät Melde.

    Wie oben geschrieben ist die Op mit TS und Viskokanaloplastik gut veflaufen, nur

    der Druck war nach 3 Monaten mit zusätzlichen Tropfen immer noch bei 20.

    Am 29.07. wurde noch eine Goniopunktion gemacht und seit dem liegt der Druck zwische 8 - 10 + 3 für dünne Hornhaut.

    Also im Zieldruck :oD

    Wie bereits am linken Auge habe in nun eine wässrig , aufgedunsene Bindehaut, die zusätzlich mal mehr oder weniger gerötet ist.

    Soll sich angeblich noch geben. Glaube ich nicht so recht, da das Kammerwasser ja irgendwo hin muss.

    Nach Rücksprache mit meinem Optiker habe ich auf Grund von Trabektom und TS eine wesentlich höhere Hornhautverkrümmung bekommen. Von - 2,5 auf - 4,0.

    War diese Woche beim Ausmessen neuer Gläser. Visus links 0,8 und rechts 0,9. Das hat mich sehr erleichter, da in der UNI immer wesentlich schlechtere Werte gemessen wurden.

    Liebe Grüße

    Elli

    Hallo Malve,

    Mit dem Trabektom wird ein Teil des Trabekelmaschenwerk entfernt.

    Üblicherweise 90 Grad im nasalen Bereich.

    Dadurch soll das Kammerwasser leichter abfließen. - was bei mir leider nicht der Fall war.

    Bei der Visko-Kanaloplasti wird mit einem Katheter im Schlermschenkanal über 360 Grad ,um die Iris herum geführt. Beim Zurückziehen des Katheters wird ein Geele im kpl. Kanal eingefüllt.

    Dieses Geele baut sich nach 6-10 Tage ab und zurück bleibt der geweitete Abluß für das Kammerwasser.

    Das Trabekelmaschenwerk verhindert, dass das Geele in die Vorderkammer gelangt.

    Da bei mir ein Teil fehlt, konnte Geele und Blut in die Vorderkammer einfließen.

    Hatt sich aber izwischen kpl. abgebaut.

    Da bei der TS das Trabekelmaschenwerk zugänglich ist wurde TS und Visko-Kanaloplasti zusammen vorgenomen, in der Hoffnung eine höhere Druckreduktion zu erreichen.

    Wünsche allen ein schönes Wochenende.

    Elli

    Guten Abend zusammen ,

    Op zm 05.05. TS mit Visko-Kanaloplastik, leichte Einblutung in die Vorderkammer wegen der Trabektom-Op letztes Jahr.

    Am 07.05. Noch eine 5-FU Spritz neben dem Sickerkissen ( machen die bei der LMU München immer )

    Am 08.05. Entlassung.

    Heute 1. Kontrolle. - Druck wie nach der Entlassung 22 mmHg, Verdacht auf Steroidresponser, daher Umstellung auf

    Lotemax-Augentropfen.

    Hornhaut war gestippt++, jetzt wieder klar, kaum noch Schmerzen und der Oberarzt war mit dem Ergebnis zufrieden. =)

    Er hatte sich heute auch richtig Zeit genommen, um meine Fragen ausführlich zu beantworten.

    Wärend dem stationären Aufenthalt habe ich nicht viel gefragt, da extrem viele Patienten.

    Der Visus ist bei beiden Augen seit 2 Wochen nicht gut, ich hoffe dass sich das wieder gibt.

    Nächster Termin am 18.06.

    Ich sollte mal meine Blutgerinnung überprüfen lassen, da ich unter der kpl. Bindehaut einen Bluterguss hatte und zT noch habe.

    - so eine starke Einblutug hatte Hr. Dr. Mackert noch nicht oft.

    Bei meiner TE im Oktober2017, hatte ich von der Betäubungsspritz einen mega Bluterguss unterhalb des Auges.

    Wenn sich die Sache mit Corona beruhigt hat, werde ich das bei meinem Hausarzt anspreche.

    Wünsche euch Gesundheit <3

    Elli

    Hallo zusammen,

    Ich hatte eine aufregende Woche.

    Da ich am 05.05. den Op-Termin für eine TS habe, musste ich seit Sonntag anstelle der Tropfen 2x Glaupax einnehmen.

    Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich meinen Optiker gebeten den Augendruck zu messen. Da war ich dann Mittwoch mittags. Bei der ersten Messung glaubte er einen Fehler gemacht zu haben. Da das bereit operierte LA 14 das RA aber bei 45 !!! Mit Tropfen war ich bei 24.

    Zuhause habe ich gleich eine Glaupax eingenommen.

    Mittwochnachmittag ist die Augenarztpraxis geschlosse.

    In der Uni ist bei der Glaukomsprechstunde auch niemand. Vermutlich wegen Op-Tag.

    Notfallambulanz - Da müssen sie schon persönlich vorbei kommen ! -

    Hatte ich keine Lust! Beipackzettel studiert und die 2. GLAUPAX eingenomme und dann für den Rest des Tages 2x eine 1/2.

    Donnerstag am Morgen 1x Glaupax und für den Mittag einen Termin in der Notfallsprechstunde beim AA erhalten. Da war dann links der Druck 11 und und recht 40.

    - Da können Sie nicht bis Mittwoch warten, da muss sofort was gemacht werden! -

    Einweisung in die Notfallambulanz LMU München.

    Dort wurde der Wirckstoff von 2x Glaupax intravenös gegeben und noch zusätzlich 2 verschiedene Tropfen ( die ich Zuhausa aber nicht verwenden darf ) Ergebnis - von 40 auf 23 gesenkt, da musste ich wieder heim gehen.

    Ich war 8 Stunden unterwegs und davon gut 4 Stunden in der Ambulanz.

    Weiterhin Druckkontrolle und 4x Glaupax - am Wochenende kann ich ja in die Notfallsmbulanz gehen - dazu habe ich aber überhaupt keinen Bock!!!

    Gestern beim AA war der Druck bei 27, obwohl ich noch um 23,30 nach dem Heimkommen von der Ambulanz eine Glaupax eingenommen habe, damit ich auf 1000mg Wirckstoff komme und am nächste Morgen um 7.00.

    Deshalb habe ich gestern insgesamt 5x die Glaupax geschluckt.

    Ich lebe gerade von Bananen und KALINOR. 😥

    FRAGE- ist es üblich nach dem Absetzen der Tropfen vor einer Op den Druck nicht zu kontrollieren?

    ALLEN NOCH EINEN SCHÖNEN 1. MAI😃

    Elli

    Hallo Jona,

    Das Sickerkissen am LA , hat sich nach der Trabekulektomie sehr prominent entwickelt und daduch reißt der Tränenfilm leicht ab.

    Wobei ich wegen trockenem Auge bereits mit 24 und 30 Jahren schon bei den Versuchen mit Kontaktlinsen gescheitert bin.

    Z.Zt. habe ich eim Lipidspray. Hat mir mei Optiker empfohlen. Leichte Anwendung und jederzeit einsetzbar.

    Elli

    hallo zusammen,

    Ich habe mich schon länger nicht mehr gemeldesr, sorry!!

    In der Uni Würzburg wude mir im März zum 2. Mal das Presserflo Implantat empfohlen, wobei die Aufklärung etwas lasch war.

    Hatte mich in der Zwischenzeit um eine 2. Meinung bemüht.

    War Heute an der LMU in München.

    Super Terminplanung !!!!!!! Von der Anmeldung - Voruntersuchung - Anesthesie - Optermin nur 3 Stunden !!!!!!

    Der Oberarzt Dr, Marc Mackert hatte sich Zeit genommen. Umfassende Aufklärung, kaum Rückfragen nötig.

    Presserflo wird seit 2 Jahre auch an der LMU gemacht, da ich aber erst 55 bin und wirkliche Langzeitstudien felhlen kann er mir das nicht empfehlen , da Probleme mit den Endothelzellen.

    Habe nun für den 05.05.21 bereits einen Termin für eine Tiefe Sklerecktomie

    Ich stehe mit dem Rücken an der Wand, da es mein gutes Auge ist, aber im letzten 1/2 Jahr von 18 auf 24 der Druch gestiegen ist + deutlicher Gesichtsfeldferlust.

    10/17 hatte ich bereit am LA eine Trabekulektomie - Druck und Gesichtsfed stabil aber Probleme mit trockenem Auge - wirklich kein Spass, dass will ich eigendlich am RA nich haben, aber wie Sabiene bereits geschrieben hatt komme ich mit minimalinvasieven Eingriffe nicht weiter.

    Bitte drückt mir die Daumen!

    Melde mich, nach der Op wieder.

    Bleibt gesund

    Elli😥

    Hallo zusammen,

    Ich war heute zur Kontrolle in Würzburg.

    Die gute Nachricht - die Augen haben sich nicht verschlechtert.

    Die schlechte Nachricht - der Druch ist weiterhin bei 17+3 für die dünne Hornhaut

    Ich bin am Boden zerstört.😥

    So schnell hat bei mir noch kein Arzt den Augendruck und die Netzhaut angeschaut, wie der junge arabisch aussehende Arzt.

    Für den Oberarzt war ich anscheinend heute nicht vorgesehen.

    2x über 2 Std, reine Fahrzeit und das auch nur, weil kein Stau und wenig Verkehr.

    3 Std und 50 Min in der Uni, von denen ich nur ca, 5 Min beim Arzt war.

    ( Octopus + OCT )

    Warum die TrabEx nicht geholfen hat??? Das könne man angeblich nicht sagen .

    Er hat mir als einzige Behandlung ein PRESERFLO Implantat vorgrschlagen.

    Angeblich macht das keine Entzündung usw.,als ich sagte, dass ich das heute nicht entscheiden kann, hat er gleich mit weiteren Erklärungen kpl. aufgehört.

    Ich könne ja in 2-3 Monaten wieder einen Termin vereibaren, da der Befund ja stabil ist.

    Uns schon stand ich vor der Tür!!!

    ( alle anderen Ärzte waren wesentlich freundlicher )

    Nun habe ich nach diesem Implabtat gesucht und nur sehr wenig gefunden.

    Auf YouTube Vidios der Op un ei Bericht, dass die Firma Santen das Patent gekauft hat und nun das Implantat InnFocus auf

    PRESERFLO umbenannt wurde.

    Hat von euch jemand mir einen Rat oder Erfahrungen damit?

    Ich hoffe ihr kommt alle heil durch diese Zeit!

    Lg

    Elli

    Hallo Malve,

    für die SLT bleiben in meinem RA nur noch 180 Grad übrig, da der Rest ja bei der TrabEX abgetragen wurde.

    Die SLT war davor schon nicht so vielversprechend.

    Oder kann in diesem Bereich auch noch gelasert werden?

    Wie schon erwähnt, bin ich erst 54 und in diesem Auge ist der Glaskörper noch an der Netzhaut befestigt.

    Auf grund meiner hohen Kurzsichtigkeit (in Würzburg gemessen rechts - 8,25, links - 11,0 ) hatte ich seit meinem 20ten Lebensjahr, das Risiko einer Netzhautablösung.

    Da der Katarakt noch kaum vorhanden ist, würde ich gerne noch ein paar Jahre (4-5) mit einer Op warten wollen.

    Momentan tropfe ich 1x Taptiqom und je 2x Dorzo-Vision und Clonid-Ophtal 1/8%, darum bin ich so frustriert, dass der Druck noch bei 16 liegt. Vor der Op lag er bei 18 - 20.

    Wūnsche eine schöne Woche.

    Elli

    Hallo zusammen,

    Leider melde ich mich erst heute, tut mi echt leid.

    Hatte viel um die Ohren.

    Das Auge ist nahezu schmerzfrei und auch vom Visus gut. Da hatte und habe ich mit dem linken Auge, wo ich Okt 2017 eine Trabekulektomie hatte erheblich mehr Probleme.

    Kontrolltermin am 10.08. - Druck 17

    Kontrolltermin diese Woche leider noch bei 16 Das andere Auge bei 10. Das OCT war unauffällig.

    Der Oberarzt ist der Druck zu hoch.

    Ich muss am 19.11. Wieder kommen. Da sollen verschiedene Untersuchungen gemacht werden und entschieden wie es weiter gehen soll - zusätzliche Op-

    Vermutlich Stent oder Laser. Da habe ich schon wieder Angst, was das für Folgen haben könnte!!!

    Hallo Malve, die Drücke wurden immer von Ärzter regulaer gemessen.

    Gruss

    Elli

    hallo zusammen,

    Hatte am 31.07. eine TrabEx (neues Trabektom).

    Op ohne Komplikationen.

    Entlassung bereits am 02.08. Mit 13mmHg.

    Gestern beim AA 18mmHg.

    Habe keinen grauen Star machen lasses, da mir die Gefahr der Netzhautablösung zu groß ist.

    Kämpf noch mit den Nebenwirkungen der Tropfen - Kopfschmerzen und Müdigkeit.

    Am 10.08. zur Wiedervorstellung.

    Grüsse

    Elli

    Danke Pia für deinen Rat.

    Werde in Würzburg die Ärzte mit Fragen " löchern ".

    Die Alternative Kontaktlinse entfällt bei mir.

    Hatte mit 22 und 3O schon mal Kontaktlinsen ca 1/2 Jahr jeweils getrage.

    Danach dauerte es 1/4 Jahr bis das Fremdkörpergefühl wieder weg war.

    Mitlerweile sind beide Augen noch empfindlicher geworden.

    Melde mich erst heute, da ich die Gelegenheit ergriffen hatte, mit meinem Mann ein paar Tage weg zu fahren.

    Wünsche allen noch eine schöne Zeit

    Elli

    Hallo zusammen, wollt mich mal wieder melden.

    Der Op-Termin 31.07. rückt immer näher und ich bin noch immer unentschlossen, ob ich die Linse am RA gleich auch tauschen lasse.

    Auf Rückfrage in Würzburg habe ich leider keine Antwort erhalten, welche Linsen zur Auswahl stehen.

    Wegen einer 2. Meinung bei einer Augenchirurgin, in Ulm. "Da sollte ich noch ein paar Jahre warten."

    ( gut die ist evtl. voreingenommen, möchte die Op selber machen )

    Meine AA konnte mir auch nicht weterhelfen, da nich absehbar ist, wie schnell sich die Linse am LA trübt ( Visus 0 6).

    Meine Überlegung ist die, wenn ich links in 1 - 2 Jahre so und so eine künstliche Linse bekomme, ob es dann nicht doch besser ist das rechts gleich mit zu machen🤔


    Habe in 10 Tagen einen Termin bei meinem Optiker. Der soll den Visus nochmal genau feststellen.

    Ich habe Bedenken wegen möglicher Netzhautablösung bei einer Kataraktop

    Hatte von Euch schon eine Netzhautablösung nach Katzraktop?

    Gruß

    Elli

    hallo Malve,

    Wie du schon anmerktest ist die Drucksenkung mit SLT moderat, und Prof. Siegel aus München war schon vor 3 Jahren der Meinung das die Behandlung bei mir zuwenig Drucksenkung bringt.

    In den Videos im Internet, sieht der Eingriff nich so schlimm aus.

    Wenn gleichzeitig die Linse auch getauscht wird,. bringt das auch noch eine gerine Reduzierung des Drucks.

    Kann mich momentan aber nich dafür entscheide

    Mfg

    Elli

    Hallo Malve,

    Das mit dem schrumpfen des Glaskörpers auf Grund einer Kataraktop ist mir neu.

    Wobei dieser Vorgang bei vielen Leuten altersbedingt normal ist.

    Aber wenn du Blitze siehst, ist dass doch bedenklich, wegen möglicher Netzhautablösung.

    Auf diese Gefahr hatte mich mein AA bereits mit 25 hingewiese, da ich stark Kurzsichtig bin.

    Als dann mit 45 der erste größere Punkt durchs Bild wanderte war ich panisch. Ist aber nur eine Glaskörpertrübung.

    Mit 52 ist nach der TE eine Glaskörperabhebung festgestellt worden. Die macht aber bis jetzt noch keine Probleme.

    Die Einstellung "Schritt für Schritt" find ich gut.

    Hatte am Dienstag am RA einen Visus von 0,9 - war ein guter Tag😃

    Das LA wird immer schlechter- Visus 0,5, trotz gleichbleibendem Druck und Gesichtsfeld. Sollte mir wohl überlegen das LA die Linse tauschen zu lassen. Katarakt nach TE ist ja normal.

    Welch Linse ist da dann die Frage?

    Torisch mit Blaufilter und Monofokal?

    Ohne Brille geht es sowieso nicht. Bin noch Winkeksichtig - Prisma 4

    Mfg

    Elli

    Hallo zusammen,

    Ich hoffe es geht allen gut.

    Gestern ist es doch etwas später geworden bis ich aus Würzburg zurück kam.

    Pr. Loewen hat mir SLT vorgeschlagen - was aber den Zieldruck von 14 nicht erreicht.

    Die Trabektom-op, bei der im Bereich der Nase, 180° des Trabekelmaschenwerks aufgeschnitten wird, hört sich gut an.

    Lt. Pr. Loewen"sind dann noch 180° übrig um eine SLT vorzunehmen, wenn der Druck nicht erreicht wurde"

    Ich habe das im Internet angeschaut - da diese Op nur 20% Risiko im Vergleich zu einer TE hat werde ich die am 31.07. machen lasse.

    Leider musste Prf. Loewen gleich weiter und meinte nur noch " wenn mann gerade am operieren ist, könnte gleich der beginnende Katarakt mitgemacht werden".

    Beim Aufklärungsgespräch mit Fr. Dr. Ofenhitzer, kam meines Erachtens nur allgemeine Info. Insbesondere bzgl. der künstlichen Linsen.- eine Kopie dises Gespräches wird leider nicht ausgehändigt.

    Bei der Terminvereinbarung, erfuhr ich, dass nur Monifokale verwendet werden. Diese aber vorrätig sind und ich mich auch erst am letzten Tag entscheiden muss.

    Ich fühle mich überrumpelt, zu entscheiden, ob der Graue mit dem Grünen gleich mitgemacht werden soll.

    Hatt jemand da schon Erfahrun???

    Mfg

    Elli

    Auf Würzburg bin ich gestoßen, als ich nach Langzeitstudien bzgl. TE und Kanaloplastik gesucht hatte.

    Die Damen am Telefon waren freundlich.

    Die Videos von Prof. Nils Loewen auf YouTube sind interesant.

    Da habe ich einen ersten Eindruck erhalten, wie der gute Mann auf mich wirkt.

    Danke Katzenstube für deine positive Rückmeldung😃

    Was das kostet? Gute Frage. Kommt darauf an welch Untersuchungen der Prof. für seine Diagnose benötigt.

    300 - 600 € genauer konnte ich das nicht erfahren , lasse mich überraschen.

    Lg

    Elli