Beiträge von Jupiter3

    Neuer Schock für mich: Bei mir hat sich die Hornhaut nach einer langen Zeit der Ruhe (über 10 Jahre) jetzt erneut innerhalb kurzer Zeit (seit 5 Monaten) um 0,5 auf -1,25 weiter verkrümmt. An dem beschriebenen linken Auge, an dem ich jetzt auch die Betablocker-Tropfen zusätzlich zu Monoprost tropfe. Leider ist der Druck bislang nur auf 21 runter. Was mir jetzt zusätzlich Angst macht ist die plötzliche weitere Verkrümmung innerhalb kurzer Zeit nach über einem Jahrzehnt Ruhe. Hat hier jemand eine Erklärung? Ich mache natürlich wieder einen Arzt-Termin aus, aber irgendwie komisch: Plötzlich deutlich hoher Druck am Auge, zusätzlich Verschlechterung der Sehschärfe durch plötzliche weitere Verkrümmung der Hornhaut. Danke im Voraus für die Einschätzungen.

    Kann ich alles nachvollziehen, geht mir ganz genauso. Bei mir ist auch eine Verschlechterung eingetreten, die mich sehr schockiert hat und die für mehrere Wochen mein Leben völlig verändert hat. Keine Lebensfreude mehr, nur ein Gedanke. Äußerlich habe ich sehr gut funktioniert (Arbeit), aber innerlich sah es ganz anders aus. Jetzt schöpfe ich wieder etwas Hoffnung, tropfe seit Neuestem Betablocker zusätzlich, hoffe auf keine Nebenwirkungen. Wird schon gut werden für uns. Versuche Dich am Besten mit den vielen grünen Stellen zu trösten, denn Vertrauen und Zuversicht in unsere Selbstheilungskräfte und unseren Körper ist wichtig. LG

    Danke Malve, guter Hinweis, das bespreche ich auf jeden Fall mit dem Arzt. 5 Minuten das Tränenpünktchen abdrücken ist ganz schön lange, Respekt, dass Du das machst. Ich schaffe maximal 1 Minute, aber vielleicht muss ich mich wegen den Betablockern umgewöhnen. Blutdruck ist bei mir ohnehin sehr niedrig, daher befürchte ich in der Nacht evtl. eine schlechtere Durchblutung. Als Mann hat man vor Betablockern zudem noch aus ganz anderen Gründen Respekt...

    Ich bin kein Arzt und bitte nochmals direkt beim Arzt nachfragen - aber entscheidend ist insbesondere, dass die schwarze Linie im grünen Bereich bist. An einer Stelle in dem Beispiel (TI) ist der Wert rot, aber das betrifft nach meinem Kenntnisstand nur eine Stelle am Auge - auch sichtbar an der Linie, dass nur dort der Grenzwert unterschritten ist. Also aus meiner Sicht nicht schön, aber noch kein Grund zur Panik, der Rest ist im Grün-Bereich!!! Aber bitte nochmals mit dem Arzt klären, ob diese Interpretation eines Laien auch stimmt. Ich denke, der Arzt hat Recht - Dein Auge kann mit den Medikamenten stabilisiert werden, wichtig sind regelmäßige Kontrollen - aus meiner Sicht 1-2x im Jahr ein Update, ob sich etwas geändert hat.

    Danke für die Antwort, das ist sehr informativ. Dann hoffe ich mal, dass nach Absetzen der Kortisonsalbe (schon vor einer Woche) das Monoprost bald wieder wirkt. Statt Fixaprost habe ich jetzt auf einem Auge die Kombi - erst Monoprost, dann 10-15min später Timolol (ist dann wohl das gleiche wie Fixaprost). Auf dem anderen Auge (nicht kortisonbehandelt) war der Druck ok. Ebenfalls gute Besserung!!!

    Hallo zusammen,

    mir wurde wegen einer (m.E. harmlosen) Schwellung eine kortisonhaltige Augensalbe verschrieben, die ich knapp drei Wochen benutzt habe. Seitdem hilft das Monoprost nicht mehr, den Druck unterhalb der 20 zu halten. Der Druck erhöhte sich auf 24. Danach wurde die Kortison-Augensalbe abgesetzt. Vielleicht gibt es auch keinen Zusammenhang. Seitdem (eine Woche nach Absetzen der Kortison-Augensalbe) ist der Druck aber nicht zurückgegangen und weiterhin bei 24. Dauert es länger, bis das Kortison wieder aus dem Auge ist? Ich habe Angst, dass der hohe Druck irreversibel durch die Kortison-Augensalbe erhöht ist. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, ich bleibe zuversichtlich. Und ich vertraue prinzipiell meinem Augenarzt. Gibt es hier Erfahrungen? Jetzt tropfe ich zusätzlich zu Monoprost auf einem Auge noch Timolol. Einen neuen Druckwert habe ich noch nicht. Folgende Fragen: Wie lange dauert es, bis Kortison (Augensalbe) aus dem Körper ist? Kann es sein, dass der Druck sich erst sehr zeitverzögert wieder verringert? Kann es irreversibel sein? Im Internet ist von einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit die Rede, dass der Druck über Wochen wieder sinkt. Und unabhängig davon: Welche Erfahrungen gibt es mit Timolol, Beta-Blocker haben ja sehr unerwünschte Nebenwirkungen. Danke im Voraus!