Beiträge von Melanie72

    Ihr Lieben,

    Ich bin irgendwie überfordert und verstehe gar nichts mehr von dem Ganzen. Ausser dass mein Glaukom fortgeschritten ist.

    Ich versuche nachher mal 2 Bilder reinzustellen, hoffentlich könnt ihr mir was dazu sagen.

    Liebe Grüße

    Hallo,

    Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich mache jedes Jahr ein OCT wegen meines Glaukoms.

    Leider wird hier nie der retinale Randsaum angegeben. Kann man den nicht im OCt bestimmen? Es wird immer nur die RNFL Dicke bestimmt.

    Außerdem kann ich mir nicht erklären, warum die Excavation im Laufe der Jahre zugenommen hat (jetzt bei 0,9), aber die RNFL gleich geblieben ist. Ist das möglich?

    Und wie kann man zu niedrigen Blutdruck in Griff kriegen?

    Kann mir einer helfen?

    Vielen Dank an euch alle..

    Hallo Melanie72,

    ich habe über Jahrzehnte AD genommen. Sie haben mir das Leben leichter gemacht! Freiwillig hätte ich nicht auf diese verzichtet.

    Aber in meiner Verzweiflung, ein Auge war schon blind, wusste ich nicht mehr weiter, was ich gegen den Druck unternehmen kann.

    Ja, das mit der Zukunft. Erst, seit wenigen Monaten sind die Innendruckwerte etwas besser und damit auch die Psyche. Sehr geholfen hat mir, dass ich (auch wegen defekter Hüften) eine volle EMR erreichen konnte. Somit ist der Stress ein ganz anderer, den ich mir jetzt antun muss. ?! Meiner ist jetzt normalst - war er aber während meiner Arbeit nicht, das war nämlich ziemlich heftig, was damals zu bewältigen war, Blutdruck ständig zu hoch...

    Meine Ärzte in Würzbburg meinten das wichtigste wäre der Blutdruck, dass der - zusammen mit der Schilddrüse - gut kontrolliert und eingestellt sein muss.

    Ich drücke Dir die Daumen,

    Gruß von Katzenstube

    hallo ihr Lieben,

    Könnt ihr mir erklären, inwieweit der Venendruck wichtig ist beim Glaukom? Ich hab den Zusammenhang noch nicht verstanden und wie kann man ihn senken?

    Bin grade überfordert...hat das was mit der Durchblutung zu tun?

    Lg:o*

    Katzenstube

    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...

    Du nimmst also jetzt nichts mehr?? Gut, dass dir die ops für deine Augen geholfen haben.

    Bei mir ist die Depression schon lange vor dem Glaukom dagewesenund ich habe immer Medikamente genommen...jetzt versuche ich es seit ein paar Monaten fast ohne und es ist katastrophal..

    Ich habe sowieso so Angst wegen meinem Glaukom...bin erst 48 und die Zukunft macht mir Angst...

    Guten Morgen ihr Lieben,

    Nimmt jemand von euch trotz Glaukom Antidepressiva?

    Ich leide sehr an meinen Depressionen und habe es jetzt lange ohne versucht...aber es geht nicht...jedoch steht bei jedem Antidepressivum, dass man es nicht bei Glaukom nehmen sollte...

    Ich bin grad so hilflos...=(

    Sternchen75

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, das hilft mir schon..

    In einer Augenklinik war ich noch nie, aber ich werde meine Aä mal darauf ansprechen.

    Ich habe einen Offenwinkelglaukom und habe erhöhten Augendruck...mittlerweile ist er etwas runter seit Ganfort, aber das war nur eine Einzelmessumg..

    Lg Melanie


    malve

    Auch dir ein herzliches Dankeschön.

    Ja die Excavation, die der Augenarzt gesehen hat sei sogar größer als vom OCT angegeben, was ich gar nicht versteh..

    Was ist denn das vertikale papillendurchmesser? Meinst du die vertikale cdr?

    Lg

    Parchita

    Bin in 2 Wochen wieder beim AA..

    Danke dir für deine A Antwort.

    Lg

    Hallo ihr Lieben,

    Ich heiße Melanie und bin 48 Jahre, mein Glaukom wurde 2013 festgestellt.

    Ich tropfen Ganfort, vorher Monoprost.

    Ich habe Fragen zum OCT, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe im OCT dieses Jahr gelbe und rote Quadranten gehabt. Heisst das, dass hier der Nerv geschädigt ist?? Im letzten OCt war noch das meiste grün.

    Kennt jemand zufällig auch die Normwerte für diese ISNT Quadranten...es stehen nur meine Zahlen dort , aber ich wüsste auch mal gerne die mittleren Normwerte...

    Außerdem habe ich auch schon Gesichtsfeldausfälle.

    Was kommt denn zuerst? Die Gesichtsfeldausfälle oder Auffälligkeiten im OCT?

    Hat hier auch jemand schon Auffälligkeiten im OCt? Wie geht ihr damit um, ich meine habt ihr auch so Angst vor Erblindung?

    Meine Excavation liegt links bei 0,85 und rechts bei 0,75...war auch früher weniger...ich bin sehr besorgt, bin doch erst 48 Jahre...

    Ich hoffe auf Regen Austausch mit euch.

    Liebe Grüße Melanie=)