Beiträge von Sangoli

    Hallo Minerva,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich konnte mir schlecht vorstellen, dass man direkt das Tränenpünktchen zudrücken soll - mit dem Finger im geschlossenen Auge quasi. :oD

    Aber braucht man ja offenbar auch nicht, es ist dann wohl eher der Abflusskanal, der von außen ein bisschen abgequetscht wird. Noch nehme ich nur AT gegen trockene Augen, die ja eher harmlos sind.

    Liebe Grüße,

    Sangoli

    Hallöchen,

    habe jetzt für Mitte Juni einen Termin bei einem AA, der selbst ein OCT anbietet. Hilft mir das schon weiter oder sind eurer Meinung nach weitere Untersuchungen zeitnah ratsam? Eine 24-Std.-Blutdruckmessung möchte ich vorher schon in Angriff nehmen.

    Vom Johannes-Hospital in DO habe ich übrigens die Aussage erhalten, dass dort keine Tag-Nacht-AID-Messungen mehr durchgeführt werden.

    Liebe Grüße

    Sangoli

    Vielen Dank, Senator und Tee für die nette Begrüßung und die schnelle Hilfe! Jetzt sehe ich, was die Abkürzungen betrifft, schon ein wenig klarer. :oD

    Die CDR-Werte wurden jeweils ohne irgendwelche Hilfsmittel festgestellt oder dann wohl eher geschätzt?

    Ich werde nächste Woche mal ein paar Ärzte in KA anrufen. Sollte es da zu lange mit einem Termin dauern, habe ich zur Not noch die Überweisung fürs Johannes-Hospital von dem 2013er AA, bei dem ich vor zwei Wochen war.

    Liebe Grüße,

    Sangoli

    Liebe Forumsmitglieder,

    nachdem ich gestern bereits einige Stunden hier im Forum gelesen habe und mich freue, wie ihr euch gegenseitig unterstützt, bitte ich euch heute auch um Hilfe. Ich bin 53 Jahre alt und weiblich, falls das wichtig ist.

    Bei einem Augenarztbesuch 2013 gab es folgende unspektakuläre Diagnose:

    Gesichtsfelduntersuchung: o.B.

    Papille 0,3 excaviert, randscharf, vital

    Macula: o.B.

    Hyperopie: rechts 1,5, links 0,0

    Sonst wurde nichts untersucht. Fotos des Sehnervs oder so existieren nicht.

    Vor ca. 6 Wochen war ich wegen einer Bindehautentzündung bei einem anderen Augenarzt (bin zwischendurch umgezogen). Dort wurde festgestellt, dass mein Sehnerv vergrößert ist und der Rand "dünn". Heute hatte ich dort einen Termin für weitere Untersuchungen. Hier die Diagnose:

    Augendruck mit Lufttonometer: rechts und links 18 nnHg

    Pachymetrie: rechts 561, links 563

    Gesichtsfeld 30°: nur relative Defekte (rechtes Auge etwas schlechter, aber keine wirklichen Ausfälle)

    Papillenexcavation: 0,6

    Macula: o.B.

    Hyperopie: rechts 2,75, links 0,5

    Dieser Augenarzt ist der Meinung, es KANN nicht sein, dass sich die Papille seit 2013 so vergrößert hat, sondern dass mein Sehnerv wahrscheinlich so angeboren ist und sich der Arzt 2013 damals vertan haben muss. Vorher hat aber noch nie ein AA etwas über meine Papille gesagt.

    Für eine Verlaufskontrolle (und weil ich Panik hatte), war ich vor zwei Wochen noch einmal bei dem Augenarzt von 2013. Er hat nun eine Papillenexcavation von 0,5 festgestellt. Er empfiehlt TDM/NDM, HRT, OCT (habe keine Ahnung, was das ist).

    Ich habe Angst vor einem Normaldruckglaukom und möchte gerne alles untersuchen lassen, was sinnvoll ist. Was wäre das eurer Meinung nach? Da ich Ende des Monats nach Karlsruhe umziehe, wäre es schön, wenn ich dort eine Anlaufstelle hätte. Könnt Ihr mir einen Augenarzt empfehlen? Meine bisherigen beiden sind dann zu weit weg.

    Vielen Dank schon einmal und ganz liebe Grüße!

    Sangoli =)