Beiträge von max339

    Hi,

    Danke Jenat und Michi für die Antworten. Tut gut zu hören dass ihr das schon länger ohne Probleme nehmt.

    Sabine: ja es war dasselbe Gerät und derselbe Arzt. Ich nehme sonst keine Medikamente.

    ich werde das mit der 24h Messung nochmal ansprechen und auch mit dem Zahnarzt sprechen.

    Eine Glaukomklinik hab ich noch nicht besucht. Danke für den Tipp, das werde ich mal raussuchen.

    also ihr meint ich soll trotzdem tropfen obwohl ich die genaue Ursache nicht wirklich kenne? 🤔

    Ich bin zwar noch immer verunsichert, aber werde wahrscheinlich beginnen zu tropfen. Es ist halt schon eine große Lebensumstellung

    Danke für die Antworten,

    Max

    Hallo!

    Zuerst ein herzliches Danke an alle die sich hier engagieren. Entschuldigt wenn das ein langer Text wird, aber ich bin verzweifelt:

    Ich war vor ca 6 Monaten das erste Mal bei einem Augenarzt zu einer Kontrolle. Dabei kam leider heraus, das der Sehnerv schon stark geschädigt ist.

    Vor einer Woche wurde nochmals untersucht: Die Werte bei der OTC Untersuchung haben sich abermals verschlechtert und sind teilweise unter dem normalen Bereich.

    Die Gesichtsfeldmessung ergab nur einen leicht vergrößerten blinden Fleck und ich sehe zum Glück noch normal. Der Augendruck liegt jeweils bei 12-14, also im normalen Bereich.

    Der AA meinte, dass mein Sehnerv größer ist als normal. Es sei ein Normaldruckglaukom und ich solle Latanoprost nehmen. Jedoch habe ich wie viele andere hier im Forum extreme Bedenken / Angst vor den Nebenwirkungen (ich bin erst Anfang 30).

    Ich habe Angst dass das Medikament neue Probleme bringt bzw es schlimmer macht und nehme es noch nicht.

    Ich möchte gerne eure Meinung zu meinen Theorien für die Ursache hören:

    1.: ich glaube dass mein Blutdruck zu niedrig ist. ich wache manchmal in der Nacht wegen kribbelnden und eiskalten Armen und Beinen auf. Außerdem bin ich oft müde und träge. Ich habe vor dieser diagnose über ein Jahr lang stark Kalorien reduziert und viel Sport gemacht und das könnte der Grund für den Unterdruck sein.

    Der AA hat mich zwar zu einer 24h Messung geschickt, aber der Internist meinte nur ich soll selber zuhause mehrmals am Tag messen und dann wieder in 1 Monat zu ihm kommen. Das niedrigste was ich gemessen habe war bisher 100/55.

    2.: ich habe seit vielen Jahren eine Zahnwurzelentzündung nach einer Wurzelbehandlung. Der Zahnarzt meinte ohne Schmerzen kann das so bleiben, aber da wusste ich noch nicht vom Glaukom

    3.: vielleicht ist der Sehnerv einfach zu groß, dann kann ich eh nichts machen. Aber warum ist dann der Augendruck normal?

    ich weiß echt nicht ob ich jetzt Latanoprost nehmen soll oder nicht. Schließlich muss ich das laut AA dann ein Leben lang nehmen. für mich fühlt es sich gerade an wie eine Krebsdiagnose (ich will krebs nicht verharmlosen oder gleichsetzen, aber ich fühle mich aussichtslos und hab jetzt ständig Alpträume).

    Es fühlt sich an als ob keiner sich wirklich auskennt und ich alleine gelassen werde mit meinen Bedenken. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Danke,

    Max