Beiträge von Sabrina

    Wurde ein APS-Syndrom Ausgeschlossen?

    Das ist eine rheumatische Erkrankung, die mit Thrombosen verbunden ist.

    Hallo!

    Ich habe gerade den "alten" Gerinnungstest vom ersten Vorfall rausgekramt und mir alle Werte nochmal angeschaut.

    Dort sah ich Lupus-Antikoagulanzien (LA) aufgelistet. Das ist wohl der Wert über den das Syndrom gefunden wird wenn ich das bei Google richtig gelesen habe. Der Wert lag damals bei 1,00.

    Ich habe gerade auch nach dem Wert von Homocystein gesucht, weil Sabine den erwähnte. Beide Werte scheinen aber im Normbereich zu sein.

    Die Werte des aktuellen Gerinnungstests werde ich mir auf jeden Fall geben lassen.

    Liebe Grüße,

    Sabrina

    Wurde mal eine Bestimmung vom Homocystein im Blut gemacht?

    Hallo!

    Ich habe gerade mal den alten Gerinnungstest nach dem ersten Vorfall rausgesucht und da steht ein Homocystein-Wert von 11.

    Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht. Die Werte standen noch aus. Muss ich mir die Tage auf jeden Fall mal anfordern.

    Liebe Grüße,

    Sabrina.

    Vielen Dank Malve und Jenat!

    Der Austausch hier im Forum ist für mich echt goldwert.

    Ich werde alles was wir hier besprochen haben am Freitag bei meinem Augenarzt ansprechen und auch mit meinem Hausarzt besprechen.

    So habe ich noch mehrere Anhaltspunkte.

    Die Ärzte haben ihre "Standard-Untersuchungen" für Leute wie mich und die haben soweit nichts ergeben.

    Nichts zu tun und auf die nächste Thrombose zu warten ist definitiv keine Option.

    Und stimmt, das waren die Bilder von der Gefäßdarstellung. Ein OCT wurde aber auch gemacht.

    Ich werde mich auf jeden Fall dafür einsetzen, dass alle genannten Risikofaktoren abgeklärt werden und werde euch auf dem Laufenden halten.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe, ihr seid großartig!


    Viele liebe Grüße,

    Sabrina.

    In dem Brief für meinen Augenarzt steht:

    Diagnose: Prä-Thrombose rechts

    EB Therapie: durchgeführt wurde: Ursachenabklärung + Rheologie für fünf Tage

    Sehschärfe: Visus RS. C. = 1,0

    Tensio: tensio rechts 18 mmHg

    (Dazu muss ich sagen, dass in der Praxis meiner Augenärztin immer mit dem "Puster" gemessen wird und da ist mein Wert immer zwischen 20 und 24 und im Krankenhaus haben die durchgehend direkt am Auge gemessen und da war der Druck meistens bei 18)

    Vor der Abschnitt RA:

    Lid R: o.p.B

    BH: o.p.B

    HH R: glatt und klar

    VK R: tief und reizfrei

    IRIS R: regelrecht

    Linse R: transparent am Ort

    Fundus RA

    Pap. T: Vital, randscharf

    Mak: o.p.B

    Gef. R: perfundiert

    Periph R: anliegende in Miosis soweit einsehbar

    malve: Ein 24 Std EKG wurde gemacht, war soweit unauffällig.

    Mit Bluthochdruck habe ich nicht zu kämpfen, ich habe eher zu niedrigen.

    "Komisch" ist auf jeden Fall, dass wieder das gleiche Auge befallen ist. Das spricht ja dafür, dass die Gefäße nicht mehr richtig dicht sind und daher anfälliger. Klingt logisch.

    Ich bin bei meiner Augenärztin alle 3 Monate zur Kontrolle und im Krankenhaus haben sie sich mein Auge jeden Tag angeschaut und da hat tatsächlich niemand etwas von Glaukom gesagt, bis auf eine junge Ärztin die mir verklickern wollte, dass man Glaukom hat, sobald man einen etwas erhöhten Augeninnendruck hat und Tropfen nehmen muss...

    Als sie das Wort Glaukom in den Mund genommen hat, hatte ich erst einen Schock, dann habe ich nochmal achgehakt und sie meinte wirklich, dass ganz viele Leute Glaukom haben und dass man das hat sobald man Tropfen zum Druck senken braucht.

    Meine Ärztin hat sle mir nur verschrieben, weil mein Augeninnendruck konstant bei 20 bis 21 war und somit an der Grenze.

    Sie wollte auf Nummer sicher gehen.

    Sie hat nie etwas von Glaukom gesagt und alle anderen Ärzte die sich mein Auge in den letzten Tagen angeschaut haben auch nicht.

    Ich habe auch nur ganz gering dosiertes Timo Comod.

    Ich hab ihre Aussage daher auch nicht für voll genommen 🙈

    @ Malve: Nein, ich wurde nicht auf das Syndrom getestet.

    Vielen Dank für den Hinweis. Auch das werde ich bei meinem Hausarzt ansprechen. Vielen, vielen Dank!

    Und die Pille nehme ich schon ganz lange nicht mehr. Bestimmt schon seit 8 Jahren nicht mehr.

    Parchita: Danke für den Tipp und für die gute Erklärung. Nein, das wurde bei mir nicht gemacht. Bei mir sollte heute erst noch ein UKG gemacht werden, da wurde mir gesagt, dass das ein Ultraschall vom Herzen ist. Dafür soll ich aber jetzt noch zum Hausarzt gehen und mir eine Überweisung für den Kardiologen holen.

    Mein Mann sagte gerade noch, dass ich ständig kalte Hände und Füße habe und dass ich allgemein oft über Kopfschmerzen klage und dass er vermutet, dass irgendwas mit meinem Kreislauf nicht stimmt. Wenn ich in den Himmel gucke, sehe ich auch ständig kleine transparente "Würmchen", die hin und her flitzen.

    Außerdem habe ich oft zu niedrigen Blutdruck.

    Ich werde das auf jeden Fall bei meinem Hausarzt ansprechen die Untersuchung.

    Sabine: Zuerst wurden mir 8 Kanülen Blut abgenommen und zur Gerinnungsdiagnostik geschickt. Da war soweit alles in Ordnung.

    Dann haben sie mir zwei Tage später nochmal vorsichtshalber drei Kanülen abgenommen und meinten, dass nochmal tiefgründiger geforscht wird weil es ja verschiedenste, seltene Gerinnungsarten gibt.

    Der Arzt hat auch irgendwas von Abstrichen vom Blut erzählt. Da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Der Befund ist leider noch nicht da, darauf warten wir noch.

    Ob eine Bestimmung vom Homocystein erfolgt ist weiß ich leider nicht. Da muss ich mal meinen Hausarzt fragen, der bekommt denke ich mal die Auswertung.

    ASS habe ich gerade direkt eingenommen. Ich werde nochmal mit meinem Hausarzt darüber sprechen.

    Hallo zusammen!

    Nach dem 6den Tag im Krankenhaus werde ich nun heute entlassen.

    Ich habe 5 Tage lang normale Flüssigkeits-Infusionen bekommen und der Arzt meinte, dass die Einblutungen wohl rückläufig wären.

    Gefunden wurde (zum Glück, aber irgendwie auch leider) nichts.

    Bei der Blutgerinnungsdiagnostik gab es wieder keine Auffälligkeiten.

    Es wurde nochmal extra Blut abgenommen um wohl nochmal expliziter nach einer seltenen Gerinnungsstörung zu suchen. Ich denke, das wird genauso nichts ergeben.

    Nun bleibt die Frage offen: Wieso habe ich es bekommen? Warum schwanger wie auch unschwanger?

    Wie kann ich mich davor schützen?

    Der Oberarzt gerade meinte, dass ich vorsichtshalber ASS100 nehmen soll.

    Irgendwie ist das alles ernüchternd...

    Hat jemand Ähnliches erlebt?


    Liebe Grüße

    Ich danke euch 🙂

    Damals konnte man bei mir aufgrund der Schwangerschaft nicht allzu viele Untersuchungen machen.

    Dieses Mal sieht es anders aus.

    Ich wurde gestern im Stehen "obenrum" geröntgt und danach wurden in der Neurologie im Hals die Arterien nach Verkalkungen etc. untersucht.

    Bisher nichts Auffälliges.

    Es wurde ein großes Blutbild gemacht, das wohl auch unauffällig ist.

    Nun soll ich die Tage Infusionen bekommen.

    Aber "nur" Elektrolyte, um die Gerinnsel auszuspülen.

    Warum sie es nicht mit Blutverdünner versuchen weiß ich nicht.

    Hat jemand eine Ahnung warum?

    Ansonsten wurde mir noch nichts gegeben, um meinen Zustand zu verbessern...


    Liebe Grüße

    So, der Oberarzt hat mich nun stationär hier behalten wollen.

    Es ist wohl zum Glück noch bei einer "Vor-Thrombose" geblieben.

    Medikamente bekomme ich bisher keine.

    Soll den Oberarzt morgen früh auf ASS ansprechen.

    Ich sehe auf dem angeschlagenen Auge schon deutlich schlechter, aber es werden erstmal weitere Untersuchungen gemacht.

    Auch wohl nach Blutgerinnung geschaut.

    Ich werde hier nun komplett auf den Kopf gestellt.

    Komme gerade aus der Radiologie und bin jetzt in der Neurologie.

    Vielen Dank an alle! 🙂

    jenat: Das wäre schön 🙂

    Mein Blutdruck wurde gerade gemessen und lag bei 120 zu 80. Normalerweise habe ich eher zu niedrigen Blutdruck als zu hohen.

    Aber danke für den Hinweis.

    Dann werde ich die morgige Untersuchungen erst mal abwarten.

    Meine Sorge war nur, dass sich ohne Blutverdünner eine richtige Thrombose bilden könnte.

    Hallo zusammen!

    Ich brauche dringend euren Rat.

    Ich habe mich hier im Forum vor ein paar Jahren schon einmal zum Thema Thrombose im Auge gemeldet.

    Ich hatte 2018 während der Schwangerschaft eine Thrombose im rechten Auge.

    Ich wurde komplett auf den Kopf gestellt, war im MRT, beim Neurologen, bei der Blutgerinnungsdiagnostik, etc.

    Ein Auslöser für die Thrombose wurde nie gefunden.

    Damals hat man vermutet, dass der Vorfall einfach aufgrund der Schwangerschaft und des veränderten Blutflusses und der Thrombosegefahr während der Schwangerschaft passiert ist.

    Heute, ziemlich genau drei Jahre nach dem Vorfall und wohlgemerkt unschwanger, wurden bei mir wieder Einblutungen und eine Prä-Thrombose diagnostiziert.

    Mein Augenarzt hat heute die Einblutungen entdeckt und mich sofort als Notfall ins Klinikum Dortmund überwiesen.

    Dort wurde mein Auge untersucht und ich soll morgen zur Angiographie wiederkommen.

    Medikamente in Form von Blutverdünner etc, wurden mir erstmal nicht gegeben. Was sagt ihr dazu? Habt ihr da Erfahrungen?

    Ich habe Angst, dass ich morgen früh aufwache und es schlimmer ist mit dem Auge.

    Hat hier jemand ähnliches erlebt und kann mir Ratschläge geben wie ich am besten vorgehen könnte?

    Zu welchen Ärzten ich am besten gehen sollte oder ob es eventuell ratsam ist vorsorglich einen Blutverdünner zu nehmen?


    Viele liebe Grüße!

    Hallo zusammen!

    Kennt sich hier jemand damit aus, wie man seinen Augeninnendruck mit Vitaminen und co. etwas senken kann?

    Habe jetzt einiges über Astaxanthin, Traubenkernextrakt, Lutein, Vitamin E, etc. gelesen.

    Macht etwas davon Sinn?

    Klar, Bewegung ist mit Sicherheit von Vorteil und auch eine gesunde, ausgewogene Ernährung. Das versteht sich quasi von selbst. :lachen:

    Ich meine etwas, das unterstützend wirkt.

    Vielleicht hat ja hier jemand Tipps und Erfahrung damit.

    Liebe Grüsse, Sabrina

    Sorry, das Zitieren hat irgendwie nicht geklappt.

    Es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass alles so kam, wie es gekommen ist und dass es einen selbst getroffen hat.

    Im Grunde stimmt es schon, jeden Tag kann etwas Unvorhergesehenes passieren und genau deshalb sollte man nicht seine Zeit damit "verschwenden", Dinge zu hinterfragen.

    Das sollte auch ich mir auf die Fahne schreiben.

    Das waren sehr schöne Zeilen, die einem mal wieder die Augen geöffnet haben.

    Liebe Grüsse

    Hallo!

    Ja, das stimmt schon. Bei allem was ich hier so lese ist mir auch bewusst, dass es wohl "Jammern auf hohem Niveau" ist, mal hart aber ehrlich ausgedrückt.

    Es hätte deutlich schlimmer ausgehen können, das wird mir auch immer mehr bewusst.

    Ich hatte vorher nie Probleme mit den Augen, trage seit ein paar Monaten nun eine Brille weil ich seit der Schwangerschaft eine leichte Hornhautverkrümmung habe, muss im Alltag mit den blinden Flecken klarkommen, die ich seit der Thrombose habe und jetzt kommen auf einmal noch diese wirklich vielen Glaskörpertrübungen dazu. Und es sind auch längere, sehr lästige Fäden dabei. Da erschreckt man sich irgendwie...

    Bei der Untersuchung wurde mir bezüglich der Hornhaut ein Wert von 3 genannt.

    Der AID lag da bei 21 und 20 und man sagte mir, er lege dann theoretisch bei 18 und 17.

    Der lag sonst immer ganz normal zwischen 14 und 16, deshalb frage ich mich, wie der auf einmal höher sein kann als sonst immer und ob es nicht was mit den Glaskörpertrübungen zutun hat. Es kam beides ziemlich zeitgleich.

    Die Hornhaut muss doch auch schon zur Zeit der normalen Werte dicker gewesen sein, oder kann sich sowas innerhalb weniger Monate ändern?

    Ich fange an darüber nachzugrübeln, weil ich Angst habe, dass es noch schlimmer wird. Ich weiss, dass es nicht immer der richtige Weg ist und ich versuche oft, das Positive in allem zu sehen =)

    Das Forum hilft einem schon sehr dabe muss ich sagen.

    Bei den Thrombozyten wird ein Normwert von 140-360 angegeben und mein Wert liegt bei 366.

    Zwar wirklich nur leicht über dem Normwert und würde im Normalfall auch überhaupt nichts ausmachen, aber wer weiss was das in meinem Fall bedeutet.

    Bei mir wurde zudem ein Eisenmangel festgestellt und der begünstigt wohl eine Thrombose. Also habe ich ein leichtes Eisenpräparat verschrieben bekommen.

    Dass Vitamin C helfen soll habe ich hier die Tage gelesen. Werde ich mir sofort nach den Feiertagen besorgen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, welche Dosis ich dann einnehmen soll. Ein Tagesbedarf von 150mg soll ja normalerweise dicke reichen.

    Fakt ist, dass ich mich definitiv gesünder und ausgewogener ernähren sollte und darauf achten sollte, mehr Vitamine zu mir zu nehmen. Mir wurde gestern erklärt, dass das Auge wohl der Vitamin C-Schlucker überhaupt ist. Wahnsinn.

    Vielen Dank für die Hilfe und noch schöne Feiertage! =)

    Da kann ich anscheinend froh sein, dass keine Flüssigkeit vorhanden ist. Bei den Untersuchungen heisst es nämlich immer, die Makula sei trocken.

    Bei mir war wohl nur ein Venenast verschlossen und die Gerinnsel haben sich durch den Blutverdünner aufgelöst. Bis auf die "Nachwehen" der Thrombose , bzw den Folgen, war alles super. Und ganze 8 Monate nach dem Vorfall und ein halbes Jahr nach der Geburt meiner Tochter, nehme ich immer mehr von diesen lästigen "fliegenden Mücken" wahr.

    Das kann doch alles nicht wahr sein. Wenn ich genau über den Zeitpunkt nachdenke an den es anfing, begann alles damit, als ich angefangen habe abzustillen. Wer weiss, was die Hormone da in meinem Körper angerichtet haben.


    Zwei Ärzte, unabhängig von einander meinen nämlich, dass das nur eine Glaskörpertrübung sei, da sie nach Weitstellung der Pupille und längerem Nachschauen nichts Verdächtiges gefunden haben. Einer der Ärzte hat sogar eine Fluoreszenzangiographie bei mir durchgeführt. Eigentlich wegen der Folgen meiner Thrombose. Aber ich gehe mal davon aus, dass er etwas gesehen hätte, wenn es Schlimmeres gewesen wäre.

    Die Ärzte erzählen mir immer, dass wenn ich ihnen nicht sagen würde, dass ich mal eine Thrombose im Auge hatte, sie mein Auge als gesund einstufen würden. Sehr komisch irgendwie. Mein erhöhter Augeninnendruck ist auch nach wie vor vorhanden. Immer grenzwertig um die 20.

    Ich habe eine kostenpflichtige Zusatzuntersuchung durchführen lassen die ergeben hat, dass ich eine leicht verdickte Hornhaut habe und der erhöhte Druck daher nicht so schlimm sei. Auch komisch, da ich selbst am Tag der Thrombose einen normalen Druck hatte und all die Monate danach auch. Was ist denn da auf einmal los?

    Bezüglich der Mouches Volantes:

    Bei mir wurde durch eine Blutgerinnungsdiagnostik ein Eisenmangel sowie leicht erhöhte Thrombozyten festgestellt.

    Könnte es sein, dass meinem Körper Vitamine fehlen und mein Auge deshalb ein wenig verrückt spielt? Habe hier im Forum etwas bezüglich Vitamin C gelesen.

    Man liest oft, dass die Kollagenfasern im Auge mit viel Glück absacken oder mit der Zeit transparenter werden. Ich kann da echt mit beten. Es sind wirklich sehr viele dieser Fasern in meinem Auge und ich hatte damit sonst nie Probleme.

    Sorry, für die viele Schreiberei, aber hier wird einen immer so toll weitergeholfen und es tut einfach so gut, sich das alles von der Seele schreiben zu können.


    In diesem Sinne erstmal eine gute Nacht und noch einen schönen Abend.

    Liebe Grüsse, Sabrina.

    Guten Morgen!

    Du Arme hast echt Ähnliches erlebt wie ich. Einfach nur schrecklich. Man fragt sich, was man hätte anders oder besser machen können, um es zu verhindern. Ich weiss es nicht... Bei mir wurden alle möglichen Tests gemacht, jedoch nichts Ausschlaggebendes gefunden. Es wird nach wie vor vermutet, dass es durch die Schwangerschaft und den sehr heissen Sommer kam. Veränderter Blutfluss, zu heiss, zu wenig getrunken, zack...

    Jetzt, 6 Monate nach der Entbindung meiner Tochter habe ich plötzlich immer mehr Fussel in meinen Augen. Dieses Mal in beiden, nicht nur in dem mit der Thrombose.

    Ich vermute, dass die Hormone nach dem Abstillen total verrückt spielen. Noch heftiger als bei anderen... Ich weiss langsam auch nicht mehr weiter.

    Und bei dir gibt es wirklich keine Möglichkeit dir irgendwie zu helfen?

    Mir hat damals Blutverdünner unheimlich geholfen. In der Schwangerschaft durfte man ja nichts nehmen. Es kam also nur Fragmin P Forte infrage. Und es half extrem. Die Blutgerinnsel haben sich komplett aufgelöst. Trotzdem ist etwas Kaputtes in meinem Auge zurückgeblieben. Aber damit werde ich leben müssen.

    Ich drücke dir die Daumen, dass sich doch noch Besserung eintritt oder dir ein Arzt weiterhelfen kann.

    Ganz liebe Grüsse, Sabrina.

    Was ich noch hinzufügen möchte:

    Mir haben bisher mehrere AÄ gesagt, ich hätte auf beiden Augen eine 125%ige Sehkraft.

    Hört sich an sich ja erstmal super an. Wenn da nur nicht diese Gesichtsfeldausfälle wären...

    Glücklicherweise wurde bei mir an sich keine Erkrankung des Auges diagnostiziert, die verantwortlich für den Gefäßverschluss ist.

    Das ist wohl auch der Grund, warum sich die Gerinnsel so gut aufgelöst haben.

    Ich habe relativ mittig im Sichtfeld einen grauen Fleck in Form einer Wolke, wie ich ihn immer beschreibe. Genau an der Stelle sehe ich verschwommen. Der Fleck ist grau- durchsichtig und etwas unruhig. Der ist schon seit Monaten an Ort und Stelle, ist eventuell leicht "gewandert". Da wird sich mit Sicherheit nichts mehr tun, aber das Flackern und Flimmern am Gesichtsfeldrand ändert sich doch immer wieder. Eventuell löst sich da wirklich noch etwas innerhalb der Gefäße auf.

    Da hilft wohl nur abwarten. Wenn ich lese, dass es circa ein Jahr gedauert hat und die Effekte dann weg gegangen sind oder weniger geworden sind, gibt es wohl doch noch Hoffnung.

    Ich wünsche allen, dass sich die Augen so gut wie es nur geht erholen. Drücke euch allen die Daumen.

    Liebe Grüsse,

    Sabrina