Hallo Hans,
du bist echt hammer mit deiner Idee.
LG Lena
Hallo Hans,
du bist echt hammer mit deiner Idee.
LG Lena
Alles anzeigenHallo zusammen,
falls es für noch jemanden wichtig ist.
Ich habe heute mit der Fa. Bausch (Herstellung/Vertrieb) von Chlonid ophtal sine 1/8 telefoniert.
Die Tropfen sollen ab nächste Woche (KW. 31.) wieder lieferbar sein und können von den Apotheken schon
direkt bestellt werden.
Der Pharmagroßhandel wird erst 1 1/2 bis 2 Wochen später beliefert
LG
Ibag
Danke, ich wollte schon selbst dort anrufen. Ich wurde gerade mal von der Klinik auf dieses Medikament umgestellt, die Monatspackung neigt sich dem Ende zu, und dann war es in ganz Hannover nicht lieferbar.
Ich bin gespannt, wie die Evo Tears wirken werden. Bislang merke ich nochnicht viel. Aber ich denke, das braucht Zeit...
Bei mir bringen die gar nichts, davon berichten viele, ich hoffe Dir helfen sie aber. Für den Preis fand ich das unverschämt.
Ich drücke Dir auch die Daumen!
Viel Glück!
Liebe Grüße
Lena
Alles anzeigenmeine Tochter hatte vor 2.5 Jahren Einsicht in die Studien als sie in der Pharmaforschung gearbeitet hat. Sie hat damals ein neues Verfahren zur Herstellung von Blutdrucksenkern entwickelt.
Es können bei neuen Medikamenten und/oder in einer Abänderung des Herstellungsverfahrens massiv toxische Stoffe/Nebenwirkungen entstehen, die in den kleinen Studien nicht entdeckt werden und erst nach einer breiten Anwendung, an vielen Patienten, zum Vorschein kommen.
Im Grunde ist es so, dass wir Patienten auch nach amtlicher Zulassung eines neuen Wirkstoffs in einer Test Phase sind...keine klinische Studie kann die Ergebnisse aufzeigen, wie die breite Verschreibung und Anwendung an uns Patienten. Manche Nebenwirkungen treten eben so selten auf, das sie in Studien nicht entdeckt werden.
Sie hat mir deshalb abgeraten, dass neue Medikament zu benutzen. Sie meinte ich solle mindestens 3 Jahre der "Testphase" auf dem breiten Markt abwarten.
Es käme für mich allein wegen der Konservierungsstoffe nicht in Frage, auf die reagiere ich allergisch.
Oft ist es so, dass die "Steinzeitmedikamente" die bessere Option sind, sie haben sich in der Praxis bewährt, die Nebenwirkungen sind allesamt bekannt und abschätzbar und sie haben eine jahrzehntelange positive Wirksamkeitshistorie.
Sehr interessante Sachen schreibst du da! Danke für die Information!
Da Du das neue Medikament aus den USA erwähnst, ich habe meine Tochter drauf angesetzt und im Apotheker/Ärztenetz hat man Zugang zu den Studien und das es fast keine Nebenwirkungen hat, das ist ein GERÜCHT. Die Nebenwirkungen sind sogar massiv.. der geplante Preis liegt momentan um die 600/700 Euro - mal sehen ob das die Krankenkassen bezahlen
In der Biochemie/Pharmazie gibt es eine Regel: keine Wirkung ohne Nebenwirkung
Hallo Parchita,
meinst du das Medikament Rhopressa mir den Wirkstoffen Netarsudil+Latanoprost? Das ist schon seit dem Frühjahr bestellbar über die Internationale Apotheke, der Preis lag bei 617,- Euro für 2,5 ml. Im Internet gibt es dazu jede Menge Informationen, allerdings in englischer Sprache. Im Beipackzettel stehen die ganzen Nebenwirkungen, sind gar nicht so viele, nicht mehr als bei anderen Medis.
Der Wirkstoff Netarsudil soll ein Ersatz für den Wirkstoff aus der Steinzeit Timolol sein. Leider sind dort Konservierungsstoffe drin.
Ich kann nur hoffen, das es bald in unkonservierter Form auf den deutschen Markt kommt, den AID gut senkt und ich es vertrage, damit ich Timolol ersetzen kann, was mir arge Probleme bereitet und meine Lebensqualität durch die Nebenwirkungen stark beeinträchtigt.
LG
Genauso geht es mir auch, darum lasse ich seit einiger Zeit meine Frau tropfen, wann immer das passt. Anschließend drücke ich sogar eine MInute länger als jeweils empfohlen wird. Zum Glück brauchen meine Tropfen keine Kühlung. Die kann ich falls nötig mitnehmen.
Früher - als ich selbst getropft habe - habe ich das alles etwas lockerer genommen. Da waren deutliche Zeitschwankungen drin. Manchmal ging ein Tropfen auf den Rand des Augenlids, und mit der Zeitdauer beim Drücken habe ich es auch nicht so genau genommen.
Das dürfte einer der Gründe sein, warum sich meine Sehnerven jetzt in so einem miserablen Zustand befinden.
Stetes schlechtes Tropfen höhlt den Sehnerv könnte man in Abwandlung eines Sprichworts sagen.
Hallo,
macht es denn für die Augen einen überhaupt einen Unterschied, ob und wie lange man die Tränenpunkte nach dem Tropfen drückt?
Ich dachte, man würde es eher tun, um die Nebenwirkungen im Körper zu minimieren, damit eben die Wirkstoffe net in den Kreislauf gelangen und den Augen wäre es egal, Hauptsache dort landet je ein Tropfen direkt im Auge.
Alles anzeigenHallo Sabine!
Ich wollte und will hier auch niemandem zu Nahe treten! Es gibt hier sicher viele harte Schicksale. Dennoch: Leiden ist individuell. Nicht jeder hat ausgeprägte Fähigkeiten im Umgang mit z.B. schweren Erkrankungen sowie deren Folgen, die alle Lebensbereiche betreffen können und so individuell sind wie das Leiden selbst.
Sehr viel, denn es würde mich ja im schlechtesten Fall so drastisch einschränken, dass ich mich von meinem bisherigen Lebensstil komplett verabschieden müsste. Und zu den Laufpässen: oh, doch! Aber ich will das gar nicht weiter thematisieren. Das gehört zu den o.g. individuellen Konsequenzen, die Erkrankungen haben können.
Auch das will ich gar nicht weiter thematisieren. Jeder so, wie er mag.
Geduld gehört nicht zu meinen Stärken. Und Entspannung: tja, wie soll das jetzt noch gehen?
Ich habe die Konsequenzen leider unterschätzt, wenn man eine Brille z.B. nicht entspiegelt. Dazu kommt noch, dass es alles andere als schön ist, wenn die Gläser an der dicksten Stelle doppelt so dick sind wie das (dezente) Gestell.
Viele Grüße
Bezüglich der Lebensqualität und unterschiedlich ausgeprägter Fähigkeit das Leid zu ertragen, kann ich Dir nur zustimmen- ich z.B. wüsste nicht, wozu ich ein Leben ohne Sehen bräuchte und wie ich es ertragen sollte. Bin da auch ein Waschlappen.
Wie wahrscheinlich es ist, vor dem Lebensende (oder Alzheimer) zu erblinden, ist allerdings oft eine große Frage. Der medizinische Fortschritt geht ja weiter. Außerdem gibt es Menschen, die jahrelang mit stabilem Glaukom rumlaufen, tropfen und eigentlich fast keinerlei Einschränkungen haben.
Und Frauen mit Ihren Auswahlkriterien des Partners sind sehr unterschiedlich. Wenn es einer net passt, gibts eben ne Andere.
Ich glaube Dein Problem ist es in erster Linie das Glaukom bei Dir überhaupt zu akzeptieren. Du kannst ja den Begriff "radikale Akzeptanz" googeln oder Literatur zum Thema Krankheitsakzeptanz bei Krebskranken oder sowas in der Art. Einen Psychologen oder Klinik für Psychotherapie aufzusuchen, wäre evtl. auch eine Möglichkeit.
Ich habe Psychotherapie in der Tagesklinik gemacht, nachdem bei mir Glaukom in noch jungem Alter diagnostiziert wurde, weil es psychisch einfach anders nicht mehr ging.
Ich wünsche Dir einen stabilen Krankheitsverlauf und viel Kraft!
LG
Jona
Alles anzeigenIch habe ein bestätigtes PEX-Glaukom mit Druckwerten von bis zu 37.
Dann kam noch ein Makulaödem dazu und am Anfang diesen Jahres noch eine Uveitis.
Alle drei Diagnosen führen, oder werden zur Erblindung führen. Das kann aber trotz allem noch eine Weile dauern. Hoffentlich.
Aktuell ist der Druck auch wieder links bei 30.
Ich lebe noch immer damit, bin froh über das was ich noch sehen kann und lasse mich behandeln.
Stress und Panik verschlimmern es immer wieder.
Hallo,
warum denkst Du eigentlich, dass Glaukom und andere Erkrankungen zur Blindheit führen oder unbedingt führen werden? Warum so pessimistisch? Zu Seheinschränkungen- ja, sicher. Die können allerdings auch unterschiedliche Ausprägungen haben.
Bis zur Erblindung, die Du und andere unter jetzigen Bedingungen und Möglichkeiten bekommen hätten, kann es wirklich noch dauern, und bis dahin werden sicherlich neue Behandlungsmöglichkeiten bzw. bionisches Auge entwickelt, die sehr vielen das Sehen verbessern oder erhalten werden. Mit 60 wird es mir, denke ich, scheißegal sein, ob ich meine Familie mit den eigenen und bionischen Augen sehen werde.
Außerdem gibt es andere Umstände wie Krankheiten, Unfälle oder einfach nur hartes Schicksal, die das Leben vor der möglichen Erblindung beenden können.
LG
Jona
Hallo Jona
Ich tropfe schon seit fast zwanzig Jahren. Vor dem Tropfen hatte ich mehrmals Werte um 25, man sprach aber immer nur von "Augenhochdruck", nie von Glaukom. Der Druck war aber trotz Tropfen meist im Bereich von 18 - 20, was für meine Augen zu hoch ist, und das Gesichtsfeld wurde vor allem in den letzten drei Jahren stetig schlechter. Auch der Sehnerv ist stark ausgedünnt. Darum hatte ich vor 6 Wochen links eine TE. Von stabilem Glaukom kann man also leider nicht sprechen.
Bezüglich der künstlichen Linsen gebe ich dir völlig recht, das ist wie ein neues Leben, wenn man stark kurzsichtig ist/war. Man findet sich plötzlich auch ohne Brille zurecht, und die massive Verkleinerung fällt auch weg.
Viele Grüsse
Viola
Danke für die Antwort! Du hast immerhin viele Jahre getropft, auch wenn es die letzten Jahre nicht mehr stabil ist.
Warst du auch unter Maximaltherapie mit den Tropfen?
Ich wünsche Dir, dass es die nächsten Jahre stabil bleibt!
LG
Jona
Alles anzeigenHallo Niti
Ich bin auch stark kurzsichtig (-12/-15 Diopt.) und musste an beiden Augen den grauen Star operieren lassen. Mein AA hatte mir von Anfang an geraten, die Augen auf "Lesedistanz" einzustellen, da nach seiner Erfahrung Kurzsichtige am zufriedensten seien, wenn sie für die Nahsicht die Brille ablegen können. Ich bin ihm dankbar dafür kann das nur bejahen (habe jetzt ca. -2,5 auf beiden Augen).
Auf den Druck hatte die Katarakt-OP weder kurz- noch langfristig Auswirkungen, weder positiv noch negativ. Einzig direkt nach der OP kam es bei einem Auge zu einem starken Druckanstieg, aber dieses Risiko ist bekannt und beherrschbar.
Heute trage ich eine Gleitsichtbrille, ziehe sie aber zum längeren Lesen immer ab. Für die PC-Arbeit im Job habe ich eine spezielle 'Bivokal-Brille', also eine zweigeteilte, unten eingestellt auf Lese-, oben auf PC-Distanz. Damit komme ich viel besser klar als mit der Gleitsicht.
Zum Thema Stent kann ich leider gar nichts beitragen.
Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Mit besten Grüssen
Viola
hallo Viola,
darf ich fragen, wie lange bei dir das Glaukom stabil ist? Welchen AID hattest du vor dem Tropfen? Ich habe fast die gleichen Brillenwerte früher gehabt, war auch happy mit künstl. Linsen lesen zu können und (noch in jungen Jahren) nicht mehr so stark kurzsichtig zu sein. 5 Jahre war alles super, dann bekam ich Glaukom mit recht hohen Werten.
Alles anzeigenGuten Abend,
mein Augenarzt hat beim HRT eine beidseitige "deutliche Papillenexkavation" festgestellt. Der Druck wurde an drei verschiedenen Tagen gemessen und liegt im obersten Normalbereich.
Gesichtsfelduntersuchung war wohl OK. Er hat mir Augentropfen (Kombination Betablocker und Carboanhydrasehemmer) verschrieben.
Ich fühle mich da sehr kurz abgefertigt und habe viele Fragen, die ich gerne von einem anderen Arzt beantwortet haben möchte. ZB ob das nicht auch angeboren sein kann und die Augentropfen dann gar nicht nötig sind.
Hat jemand Tipps, wie man am besten vorgeht für eine Zweitmeinung?
Ich habe bisher in der Uniklinik angerufen und dort erfahren, dass man für die Glaukomsprechstunde eine Überweisung braucht.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Arzt eine Überweisung für eine Zweitmeinung schreibt, da er doch sicherlich von seinem Vorgehen überzeugt ist?
Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!
Hallo,
also ich habe eine Überweisung in die Klinik noch von meinem AA bekommen, musste allerdings Druck machen.
Und unsere Klinik akzeptiert auch Überweisungen vom Hausarzt.
Lg
Jona
Alles anzeigenDer AA hat mir auch erklärt, dass ich höchstwahrscheinlich eine Lesebrille (0.25) bekommen würde.
Ohje, das tut mir so leid für Dich! Anfang 40 ist auch relativ jung und ich will mir gar nicht vorstellen, wie Du Dich gefühlt hast, als Du es gemerkt hast.
Vielen Dank für deine Meinungsäußerung, ich brauche wirklich die Meinung von Betroffenen, damit ich mich entscheiden kann.
Eine Frage noch, vielleicht hört sich das Albern und kindisch an, aber falls mal in 10-15 Jahren, irgendwann, eine Lösung gefunden wird, den Sehnerv zu renegenerieren. Wird man sich dieser Behandlung auch mit einer künstlichen Linse unterziehen können?
Und eine Frage vielleicht an allen:
Wenn Ihr von der Diagnose erfahren habt, habt ihr es euren Freunden erzählt oder für sich behalten?
Hiermit meine ich die engsten Freunde. Ich bin in einer Clicque, die sind wirklich meine beste Freunde seit Jahren, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich es denen erzählen soll und wie genau ich das machen soll.
Ich wünsche allen einen schönen Abend!
Hallo Andrea,
also ich hatte meine beiden Katarakt-OPs mit 25 Jahren (Linsenaustausch), ich konnte aber mit einem Auge damals sehr schlecht sehen mit meiner eigenen Linse. Ich konnte mich zwischen zwei Linsensorten entscheiden- der einen für den Nahbereich, wo man ohne Brille lesen kann, aber für die Ferne eine braucht oder eben der einen mit der Lesebrille. Da ich immer kurzsichtig war, entschied ich mich für die erste Variante, trage eine Gleitsichtbrille (Brille mit mehreren Bereichen für verschiedene Entfernungen) und fühle mich damit wohl.
Nach 5 Jahren bekam ich dann den Nachstar (Trübung der künstlichen Linse, ging durch Lasern weg) und dann wurde Glaukom festgestellt. Ich kann nicht beurteilen, ob du unbedingt operiert werden muss, aber man kann auch in jungen Jahren gut mit künstlichen Linsen leben, bei mir hat es gut funktioniert. Allerdings trage ich keine Kontaktlinsen mehr.
Meine Familie und enge Freunde wussten von meinen Augen-OPs.
Lg
Jona
Meine Hausärztin meinte, dass der Körper sich an die Betablocker gewöhnen kann und der Puls, Kreislauf, Mattigkeit über die Zeit (6 Wochen plus) wieder Fahrt aufnimmt. Kann das jemand so bestätigen?
Grüße
Nordlicht
Hallo Nordlicht,
ich nehme Dorzo Comp-Vision sine, da ist Timolol drin und ich hatte die ersten 2 Wochen heftige Nebenwirkungen- ich konnte zeitweise schlecht atmen, hatte starke Atemnot. Dann ging es aber weg, es blieben "nur" lokale Nebenwirkungen an den Augen- starke Trockenheit und Lichtempfindlichkeit.
Ich finde Betablocker an sich, alles Andere als schön. Das sind für mich veraltete Wirkstoffe, aber Alternativen gibt im Moment leider nicht immer, besonders wenn man schon unter Maximaltherapie ist.
Alles anzeigenHallo Jona,
das hast du ja einiges, von dem ein einziges jeweils schon ausreicht. Kein Wunder, das Angstzustände, Schlafstörungen und Depris dich quälen. Ich erzähle nur mal kurz von der Fibromyalgie. Die hatte ich dem Hashi zugeordnet. Schmerzen waren ein Dauerzustand. Ich hatte Probleme beim Treppensteigen, alle Gelenke schmerzten, die Kleidung, die ich trug, verursachte Schmerzen, an den Stellen, wo sie auf meinem Körper auflag, besonders Schulter und Rücken. Deckte ich mich abends zu, gab es Schmerzen, an den Stellen, wo die Decke auf mir lag und meinen Körper berührte.
Da ich also dachte, das wäre Hashi, wartete ich darauf, dass es wieder weg ginge und verbrachte einige MOnate mit den Schmerzen und nichts geschah. Also doch zu meiner HÄ. Könnte ja doch was anderes sein. Sie hatte gleich den Verdacht auf Fibro und schrieb mir eine Überweisung zu einem Rheumapfofessor. 3 Monate musste ich noch auf den Termin warten. Der bestätigte die Diagnose und auch die Mdikation, die meine HÄ verordnet hatte.
Ds Medikament nahm ich einige Monate, weiß nicht mehr wie viele genau. Überlegte, was ich sonst noch tun könnte. Nahm dann basische Bäder (Natron), senkte stark den Verbrauch tierischer Produkte, auch Zucker weniger. Dann las ich noch etwas über Green Smoothies und probierte auch das, jeden Tag mit steigender Grünzeugmenge. Das gab mir einen richtigen Energieschub.
Einige Monate zuvor hatte ich noch im Bett gelegen und überlegt, wie ich nur den Rest meines Lebens diese Schmerzen aushalten könne. Jetzt geschah etwas, was ich nie erwartet hätte: Die Schmerzen gingen zurück und verließen mich sogar. Ich konnte die Medikamente ganz absetzen und meine anderen Maßnahmen zurückfahren. Beo Kälte und Nässe kamen die Schmerzen immer mal wieder zurück. Das habe ich jedes Mal ohne Medikament in den Griff bekommen mit den Natronbädern und Greensmoothies und der Diät.
Ich erzähle dir das alles, weil ich dir Hoffnung geben will. Manchmal verlässt uns so eine Krankheit auch wieder oder wird weniger.
LG
memory
Hallo memory,
das ist echt interessant, was du geschrieben hast!
Seit Februar habe ich meine Ernährung umgestellt, esse jetzt viel weniger Süßkram und kurzkettige Kohlenhydrate, besonders Schoki, dafür viel mehr Grünzeug. Bringe nur noch 53 Kilo auf die Waage. Die Schmerzen sind noch da.
Aber tierische Produkte muss ich noch reduzieren, bin ja so ein Fan von Milchprodukten und Fisch. Ich werde es mal testen.
Darf ich fragen, was du für ein Medikament gegen Fibro genommen hast? Ich muss ja bald in die Klinik wegen dieser Sache, irgendwie müssen sich die Medis mit Glaukom vereinen können.
Schade, dass sich Glaukom nicht mit einer Ernährungsumstellung beseitigen lässt. Ich hoffe, deine Schmerzen kommen auch nie wieder.
Gruß,
Jona
Silli, memory, Ibag,
ich danke Euch für die Unterstützung!
Der AID war heute bei 17/18, ich habe in der Praxis vorbeigeschaut.
Bei mir ist zunächst ein Aufenthalt in der Tagesklinik wegen meinen Rückenschmerzen/Fibro geplant mit dem Versuch rauszufinden, ob die Schmerzen außer BSV doch vom Stress (mit-) verursacht wurden und durch psychotherapeutische Maßnahmen irgendwie gelindert werden können. Ich hoffe, ich werde mich dort irgendwie ablenken können.
Alles anzeigenHallo!
Mir wurde bei der DOG erklärt, dass man zuerst Hylo-Gel oder Hylo-Comod oder so tropfen soll und dann Evo-Tears direkt danach. DAs Evo-Tears umschließt die befeuchtenden Tropfen, so dass die nicht verdunsten können und das Auge soll so länger feucht bleiben.
Versuch macht kluch…
Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,
danke für den Tipp!
Ich habe manchmal wirklich den Eindruck, dass die Tropfen Hylo Gel sich irgendwie gleich auflösen und nicht wirklich befeuchten. Das "kratzige" Gefühl bleibt oft.
Vor den AT und Glaukom war das ganz anders, da habe ich schon diese "Feuchtigkeit" von den befeuchtenden Tropfen gemerkt, wenn ich nicht übertrieben lange vom PC gesessen habe. Die Trockenheit war dann wie weggezaubert.
Gruß,
Jona
Alles anzeigenHallo Jona,
Meine Maximaltherapie war mal: 1 x Xalatan, 2 x Fotil S und 2 x Simbrinza. Da die Fotil S und die Simbrinza ejeweils ein Kombinationsmittel sind, hatte ich so mit 5 Tropfen 5 verschiedene Wirkstoffe. Meines Wissens gibt es derzeit nur 5 Wirkstoffgruppen. Alternativ könntest du auf Tabletten (Glaupax) umsteigen. Die haben dafür andere, in der Regel noch unangenehmere, Nebenwirkungen.
Dabei steckt das Timolol in den Fotil S und das Dorzolamid ist ebenso ein Karboanhydrasehemmmer, wie das Brinzolamit in den Simbrinza. Die Simbrinza sind ein Kombinationspräparat ohne Timoloal aber dafüur mit Konservierungsstoffen. Ob die als Alternative für die Dorzo Comp-Vision in Frage kommt, kann aber nur ein Augenarzt beantworten.
Wie ist denn dein Zieldruck bzw. wie gut oder schlecht sind denn die aktuellen Werte? Müsste ggf. schon alleine wegen dem Druck eine Therapieumstellung erfolgen?
Mir wurde mal gesagt, dass alle drucksenkenden Tropfen die Hornhaut tatsächlich in etwa gleich stark belasten. Die Patienten kommen nur subjektiv mal besser oder schlechter damit zurecht. Deshalb könntest du nur alternative Therapien testen und abwarten, was dabei herauskommt. Ob das vor dem Kliniktermin noch Sinn macht, weiß ich nicht. Die knapp 3 Monate sind dann doch schnell rum.
Die Evotears habe ich auch. Die Tropfen sind sehr klein, so dass man mit der Flasche relativ lange auskommt. Auch in dem Bereich hilft ggf. nur das Ausprobieren. Ich soll auf einem Auge derzeit die Hylogel stündlich und die Evotears 3 x täglich tropfen. Du könntest versuche die Augen möglichst zu schonen, viel trinken und auch für eine möglichst feuchte Luft sorgen.
Eine wirklich gute idee habe ich auch nicht. Es sit alles nur die Suche nach dem etwas kleineren Übel.
Liebe Grüße
Markus
Hallo Markus,
Danke für die ausführliche Beschreibung, du hast aber echt viel zu tun mit den ganzen Tropfen und deine Augen müssen viel überstehen! Kommst du damit mehr oder weniger klar?
Ist bei dir noch Fernsehen/Lesen möglich?
Auf Konservierungsstoffe habe ich noch ganz am Anfang mit Latanoprost schlecht reagiert. Ich hoffe nur, es gibt Simbrinza irgendwann ohne KS, sowie auch Rho-Kinase Hemmer.
Ich habe keinen wirklichen vom Doc festgelegten Zieldruck. Es hieß, der AID sollte zwischen 10 und 20 sein, und gut ist. 17/19 war "nicht schlecht" laut OAA.
Monoprost vertrage ich soweit gut, da merke ich schon einen großen Unterschied zu DorzoComp- Vision sine.
Gruß,
Jona
Hallo, Holla und Senator!
Senator, danke für den Tipp mit der Apotheke!
Holla, ich lese mir deinen Faden gerne durch, finde ich interessant!
Gruß,
Jona
Hallo Jona,
mein Beitrag war keinesfalls als Kritik gemeint.
Aber...
das liest sich schon sehr schlimm / dramatisch für mich.
Jetzt hast du gute Tipps erhalten, die dir hoffentlich Linderung verschaffen werfen.
Hallo Klaus,
danke für die Unterstützung, im Moment ist es leider wirklich dramatisch.
Mal sehen, was noch hilft und wie lange ich es ohne OP durchziehe. Diese Nebenwirkungen am Auge gehen schon so richtig auf die Psyche.
Gruß,
Jona
Alles anzeigenHallo Jona,
meine Erfahrung:
Trockene Augen bedeutet: Nicht ausreichende Tränenproduktion.
Wenn man jetzt ständig tropft (in meinem Fall Hylogel), dann fahren die Tränendrüsen ihre Eigenproduktion
noch weiter runter.
Die trockenen Augen sind dann entgleist.
In dem Fall stelle ich das Tropfen mit Hylogel ein.
Und wende für 3 - 5 Tage nur Bepanthen Augen- und Nasensalbe an. Mehrmals täglichund zur Nacht.
Das schützt die Augen vor dem Austrocknen und die Tränenproduktion wird wieder angekurbelt. Die Augen kriegen sich dann wieder ein.
Unterstützend noch feuchtwarme Umschläge für die Lider und Augentrosttee aus der Apotheke
zum Trinken und auch als Auflage für die Lider.
Danke Malve,
ich werde es auf jeden Fall weiter ausprobieren. Heut war das mit der Bepanthensalbe tagsüber noch recht nervig, die Augenlieder werden sehr ölig, ist etwas nur für zuhause. Meine Augen setzen noch stunden nach der Anwendung, trotz Abwischen, die Salbenreste frei. Ich habe irgendwie Angst, dass es zur Wechselwirkung mit den AT kommt, wenn das was am Wimpernkranz bleibt, und auch das Abwischen ist irgendwie immer mit recht viel "Rumdrücken" am Auge verbunden.
Ich hatte vor ein Paar Jahren einen Bürojob mit 8 Stunden am PC, da hat schon das Absetzen der Befeuchtungstropfen und viel blinzeln sehr gut geholfen, jetzt kriegen es meine Augen echt nicht auf die Reihe.
Ich teste noch weitere Tropfen und die Bepanthensalbe.
Gruß,
Jona
Hallo memory,
ich habe zwar ein Sekundärglaukom, weiß aber nicht, ob ich ohne OPs davon verschont geblieben wäre, bin ja stark kurzsichtig.
Ich habe noch außer Augen Schuppenflechte, welches zurzeit in Remission ist und starke Rückenschmerzen ungeklärten Ursprungs. Es ist ein kleiner, durch Skoliose entstandener Bandscheibenvorfall in der BWS da, provoziert allerdings seit 2 Jahren viele Einschränkungen und tut stark weh, zieht noch ins Bein. Im Lendenbereich ist aber nichts außer Chondrose da. Mein Neurologe vermutet bei mir deswegen Fibromyalgie. Es wird in der nächsten Zeit noch beim Rheumatologen und in der psychosom. Klinik geklärt.
Vielleicht kommt noch mit dem Alter von meinem Vater vererbte Schilddrüsenunterfunktion hinzu, wer weiß, ich habe ja fast alle Krankheiten von ihm vererbt, außer starker Kurzsichtigkeit, er hat nur ne schwache.
Angstzustände, Depri, Schlafstörung und ADHS-Symptomatik (oder eben Fibro) habe ich auch.
Vielleicht hängt ein Teil der Erkrankungen mit meinem vermuteten PEX-Glaukom zusammen, wer weiß.
Gruß,
Jona
Alles anzeigenHallo Jona,
Dorzocomp vision enthält Dorzolamid (das macht die roten Augen ) sowie Timolol (Betablocker, trocknet die
Augen stark aus) .
Das sind Nebenwirkungen, wie sie für diese Substanzklassen typisch sind, von Unverträglichkeit würde ich da noch nicht mal sprechen. Es ist leider so, daß man als Glaukompatient eine ziemliche Leidensfähigkeit mitbringen muß, sonst sind die Therapiemöglichkeiten schnell erschöpft.
Ich tropfe auch Dorzocomp Vision allerdings ohne Konservierungsmittel, also Dorzocomp Vision sine.
Falls Deine Tropfen Konservierungsmittel enthalten, unbedingt wechseln.
Hallo Malve,
danke für deine informative Antwort!
Also ist es wohl Timolol, was mir die Augen so austrocknet. Ich tropfe auch die "sine"-Version ohne Konservierungsstoffe. Hast du auch das Problem mit extrem trockenen Augen?
Mein letzter AA hat vorgeschlagen, nur Timolol mit Monoprost zu tropfen, ich fand es aber mit meinem erhöhten Druck zu riskant, es macht anscheinend auch nicht wirklich Sinn, weil Timolol die Probleme verursacht.
Mit der Leidensfähigkeit hast du so ziemlich recht, mit 31 Jahren, ist es aber irgendwie besonders ätzend sich damit auseinandersetzen zu müssen.
Ich fühle mich wie ein Mensch mit Behinderung, muss aber noch irgendwie soweit es es geht, und möglichst lange damit durchziehen bis zu den OPs.
Ansonsten: Lidpflege. Da findest Du im Forum über die Suchfunktion Hinweise.
Zur Nacht Salbe probieren, Bepanthen Augensalbe (hält sich nach Anbruch aber nur 1 Woche, verkeimt schnell)
oder Vitapos-Augensalbe (hält sich mehrere Wochen nach Anbruch).
Ich habe mir jetzt Evo Tears für sauteure 18 Euro für 3 ml gekauft, sollen besser befeuchten als Hylo Gel.
Zur Nacht trage ich jetzt Cornegel auf, aber irgendwie bringt es nichts.
Na ja, ich muss irgendwie durch, erstmal besser als wieder die ganze OP-Hölle .
Gruß,
Jona
Hallo Jona,
wen du die Tropfen nicht verträgst, brauchst du andere. Es gibt viele und du kannst das nur mit deinem Augenarzt klären.
Wenn der nicht so erfahren ist oder dein Problem nicht ernst nimmt, solltest du dir eine zweite Meinung einholen.
Ich plädiere immer wieder gerne für die Glaukomsprechstunde in einer Augenklinik, z. B. Uniklinik.
Hallo sualK,
bis zu dem Termin in der Glaukomsprechstunde dauert es noch ewig, nämlich bis Mitte Juli.
Wie ich verstanden habe, gibt es gerade für Patienten mit recht hohem AID leider nicht so viele alternative Tropfen. Ich tropfe ja schon drei Wirkstoffe.
Deshalb habe ich auch den Thread aufgemacht. Erfahrene Patienten haben oft interessante Erfahrungen und hilfreiche Tipps.
Gruß,
Jona
Hallo Jona,
Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber ich bin Kassenpatientin und war in einem Quartal in zwei Kliniken und es gab keine Probleme mit der KK.
Du brauchst für die Klinik sowieso eine Überweisung deines behandelnden AA. Wenn du in zwei Kliniken gehen willst, natürlich zwei Überweisungen.
Trotzdem danke für die Information!
Die Augenklinik in Göttingen hat sich quer gestellt bzgl. des Termins. Die wollen eine Überweisung vom AA, und nur in dem Fall, wenn er selbst mit der Behandlung nicht weiterkommt. Mit den Ratschlag, ich solle mich von meinem AA behandeln lassen.
Meine Praxis wird denke ich auch keine zweite Überweisung ausstellen, sie wollten nicht mal die erste ausstellen.
Mal schauen...
Gruß,
Jona