Beiträge von ljomur

    Hallo Sabine,

    der AID ist wieder angestiegen, aber bis jetzt noch nicht wieder so hoch wie vorher. Gut, dass Du mir das gesagt hast, sonst wäre ich wirklich enttäuscht.

    Die Schmerzen über dem gelaserten Auge (im Bereich der Augenbraue) sind besser, aber nicht ganz weg. Der AA sagt, sie kämen vom Spersacarpin, das vor der SLT zwei Mal im Abstand von 10 Min. getropft wurde; allerdings wundert er sich, dass sie so lange anhalten. Bei der zweiten SLT will er nur einmal Spersacarpin tropfen.

    Was mir aber Sorgen macht, ist, dass ich seit der SLT jeden Tag Kopfschmerzen habe - und ich neige überhaupt nicht zu Kopfschmerzen, habe sie nur ganz selten. Sie sind so unangenehm, dass ich Tabletten nehmen muss.

    Kann das von der SLT kommen? Ich habe jetzt vor der nächsten ein bisschen Angst, denn sie ist schon in zwei Tagen.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich hatte am Donnerstag die erste von vier SLTs - das halbe rechte Auge.

    Der Druck auf diesem Auge ist jetzt zwischen 14 und 18. Ich kann es kaum glauben - vorher waren es immer Werte zwischen 25 und 30 :freuen_:

    Eines macht mir nur Sorgen. Ich habe seitdem an dem Auge immer mal wieder wenn ich mich bewege Schmerzen im oberen Bereich des Auges, also eher Richtung Augenbraue. Es sind keine starken Schmerzen, aber sie werden auch nicht besser.

    Am Freitag hatte ich deswegen schon in der Praxis angerufen, aber der AA meinte nur ich solle es beobachten.

    Kennt Ihr so etwas?

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    hatte gestern den Termin beim AA zur Gonioskopie.

    Er ist zum Ergebnis gekommen, dass die Kammerwinkel für SLT weit genug sind.

    Habe jetzt vier Termine.

    Was mich verwundert, ist, dass er bei jedem Termin nur je ein Auge zur Hälfte lasert - deshalb vier Termine.

    Das habe ich so noch nicht gehört. Ist das üblich?

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Sabine,

    der Termin wurde leider um 14 Tage verschoben, weil der AA und zwei seiner Mitarbeiterinnen an Corona erkrankt sind.

    Ich habe jetzt das Clonid weggelassen und tropfe nur noch 3 x Trusopt und Xalatan. Die Werte sind jetzt so zwischen 20 und 23 und zwei Mal am Tag zu meinen Druckspitzenzeiten zwischen 25 und 28. Das ist natürlich viel schlechter als mit Clonid, aber ich hoffe bis übernächste Woche ist das nicht so schlimm. Was soll ich auch sonst machen ...

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Jenat,

    danke für`s :troest:

    Das wusste ich nicht - ich dachte, man merkt ziemlich schnell, ob man ein Medikament verträgt.

    Ich habe nächste Woche einen Termin bei meinem HausAA. Er wollte dann noch mal eine Gonioskopie machen, um zu entscheiden, ob ihm die Kammerwinkel weit genug sind für eine SLT. Ich würde es gerne bei ihm machen lassen - die Iridotomie vor 2 Jahren hat er ja auch gemacht.

    Ansonsten müsste ich sie doch in der Uniklinik machen lassen.

    Ich traue mich nur nicht, bis es soweit ist, das Clonid ganz wegzulassen, weil dann die Werte mehrmals am Tag um die 30 sind.

    Ich hoffe, dass ich dann auch zu denen gehöre, bei denen die SLT gut wirkt.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich bin verzweifelt.

    Seit mehr als 2 Monaten tropfe ich nun Clonid, Trusopt und Xalatan und habe es gut vertragen. Die Werte waren in den letzten drei Wochen damit endlich auf einem einigermaßen akzeptablen Niveau.

    Und jetzt, wo es endlich einmal gut sein könnte, geht es mir seit zwei Wochen körperlich so schlecht, dass ich gar nichts mehr machen kann. Ich habe extreme Mundtrockenheit und ganz extreme körperliche Schwäche.

    Ich führe das auf das Clonid zurück, weil diese beiden Symptome als Nebenwirkungen aufgeführt sind.

    Kann es Eurer Erfahrung nach sein, das man einen Wirkstoff nach so vielen Wochen plötzlich nicht mehr verträgt?

    Ich habe ja an Tropfen auch keine Alternativen mehr.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    darf ich noch etwas fragen?

    Mein HausAA sagt, ich solle zum Clonid und Xalatan 3 x Trusopt tropfen wegen der immer noch vorhanden Druckspitzen.

    Der Arzt in der Uniklinik sagt, dass man in Kombination mit anderen Wirkstoffen nur 2 x Trusopt tropft und damit schon die höchste Wirksamkeit gegeben wäre. Jetzt bin ich verunsichert, was ich tun soll.

    Hier im Forum tropfen ja anscheinend viele 3x Trusopt, auch in Kombination.

    Und ist das in Ordnung, wenn ich abends 3 Wirkstoffe immer im Abstand von 15 Minuten hintereinander tropfe? Irgendwie habe ich dabei immer ein ungutes Gefühl, weil es so viel für die Augen ist.

    Ich danke Euch, dass Ihr Euch schon wieder mit mir beschäftigt ...

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Markus,

    vor ca. drei Wochen hat meine Apotheke vor Ort bei Novartis angerufen und gesagt bekommen, dass die 3-er Packungen Simbrinza voraussichtlich wieder ab Mitte Februar lieferbar seien; Einzelpackungen seien dagegen über viele Großhändler noch lieferbar - die habe ich dann auch bekommen.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Jenat,

    ich glaube, so mache ich es erst einmal.

    In vier Wochen macht der HausAA noch einmal eine Gonioskopie um zu schauen, ob die Kammerwinkel für eine SLT weit genug sind, und wenn ja, will er es machen.

    Wenn die SLT keinen Erfolg hat, kann ich ja mit den Tropfen immer noch neu überlegen.

    Ich bin ein wenig unsicher, weil die Uniklinik Köln die SLT auch durchführen möchte. Und jetzt, nach dem Arztbrief aus Köln , will mein AA sie auch machen und ich möchte ihn nicht vor den Kopf stoßen; ich würde ihm ja mein Vertrauen entziehen, wenn ich sage ich würde es lieber in Köln machen lassen.

    Die Iridotomie hat er vor zwei Jahren ja auch gut gemacht.

    Ich hoffe, meine Entscheidung wird richtig sein.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    als ich vor drei Wochen in der Uniklinik Köln war, sagte mir der Arzt, dass es auf Dauer nicht gut sei, dass ich 7 x tgl. drei versch. Wirkstoffe mit Konservierungsmitteln tropfe; meine Augen seien schon gerötet. Ich sollte meinen HausAA bitten, mir das Trusopt und Clonid ohne Konservierungsmittel aufzuschreiben.

    Jetzt war ich gestern beim HausAA und er meinte, solange die Augen nur ein bisschen rot sind sei das nicht schlimm. Augentropfen ohne Konservierungsmittel würden weniger gut wirken und bei meinen Druckwerten würde er lieber bei den bisherigen bleiben.

    Stimmt das?

    Ich habe schon mal hier im Forum geschaut, aber nichts dazu gefunden.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Gisa, hallo Jenat, hallo Sabine,

    ich habe heute den Arztbericht aus Köln bekommen, in dem u.a. steht:

    "An beiden Augen besteht ein Pseudoexfoliationssyndrom mit okulärer Hypertension sowie einer relativen Engwinkelsituation."

    Damit ist ja meine Frage nach einer genaueren Diagnose nun beantwortet.

    Ich bin traurig, weil ich Simbrinza leider gar nicht vertrage. Die systemischen Nebenwirkungen wurden immer schlimmer. Ich konnte aber mit Dr. Enders netterweise kurzfristig telefonieren und er sagte, ich solle sie absetzen, wieder wie vorher tropfen und in 3 Monaten zur OCT wiederkommen oder mich noch vorher für eine SLT entscheiden.

    Erst wenn sich bei der engmaschigen OCT-Kontrolle Verschlechterungen zeigen und die Druckwerte sich weiter erhöhen oder stark schwanken sollten, wäre eine Kanaloplastik oder eine Trabekulektomie angezeigt.

    Darüber will ich jetzt erst einmal gar nicht nachdenken - das macht mir sonst Angst.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Gisa,

    das wäre schön wenn Du noch etwas dazu findest,

    Was mich aber irgendwie irritiert ist, dass der Arzt in der Uniklinik Bonn geschrieben hat "Kammerwinkel beidseitig Shaffer IV". Das ist aber doch kein Engwinkel oder verstehe ich das falsch?

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Jenat,

    hallo Gisa,

    sowohl die Uniklinik Bonn als auch Köln sagen ja, es sei ein Versuch wert. Nur mein HausAA meint, es würde bei meinen hohen Werten nicht genug bringen.

    Wenn es durch die SLT zu einer Druckerhöhung kommt, ist das dann nur vorübergehend?

    Die Frage, welches Glaukom ich nun habe, hätte ich auch gerne einmal beantwortet. Darauf hat mir aber auch Dr. Enders in Köln keine klare Antwort gegeben. Er hat nur von PEX-Ablagerungen, die die Druchschwankungen erklären, gesprochen und sich bei meiner Frage nach dem Kammerwinkel irgendetwas in den Bart gemurmelt :denk:. Dr. Mercieca in Bonn hat beim ersten Besuch auch von PEX-Ablagerungen gesprochen, beim zweiten Besuch aber nicht mehr und in seinem Arztbericht steht nur "okuläre Hypertension mit Engwinkelkomponente".

    Ist das denn so schwierig zu diagnostizieren?

    Vielleicht muss ich beim nächsten Mal aber auch gezielter fragen - aber ich möchte die Ärzte auch nicht nerven ...

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich wollte nun doch nicht mehr bis Februar warten und habe am Mittwoch einen Termin bei Dr. Enders in der Privatambulanz der Uniklinik Köln wahrgenommen und das war wohl die richtige Entscheidung.

    Es wurden ganz viele Untersuchungen gemacht. Das Gesichtfeld ist in Ordnung. Der Sehnerv des linken Auges zeigt dagegen laut Dr. Enders bereits leichte Veränderungen. Die extremen Druckschwankungen führt er auf PEX-Ablagerungen zurück.

    Aufgrund der Veränderungen am Sehnerv des linken Auges sieht er ein OCT mindestens alle 4 Monate als notwendig an.

    Ich soll mir außerdem überlegen, ob ich SLT möchte. Es wäre ein Versuch, um eventuell von einem Teil der Tropfen wegzukommen. Den Kammerwinkel sieht er nicht als zu eng dafür an.

    Eine andere OP sieht er im Moment noch nicht als notwendig an.

    Dass ich 7 x am Tag tropfen muss fand er nicht akzeptabel und hat mir Simbrinza verschrieben, das den Druck auch besser senken soll als Trusopt und Clonid.

    Ich tropfe jetzt seit Donnerstag Simbrinza und bin einerseits total glücklich, weil die Druckwerte jetzt den ganzen Tag über zwischen 23 und 15 sind. Solche Werte hatte ich seit September noch nie! Die Kehrseite ist aber, dass ich extreme Mundtrockenheit und z.T. starkes Unwohlsein/Schwächegefühl habe.

    Kann ich hoffen, dass sich der Körper an die Wirkstoffe gewöhnt und das besser wird? Es wäre so schade, wenn ich die Tropfen wieder absetzen müsste :traurig:

    Könnt Ihr mir vielleicht auch eine Entscheidungshilfe geben, ob ich SLT machen lassen soll?

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo Sabine,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    am Vormittag und gegen 17.00 Uhr (da liegen immer meine Termine beim HausAA) stimmen die Werte immer mit der Goldmann-Messung überein. Morgens so früh war ich allerdings noch nie beim AA.

    Der Termin in Bonn ist leider erst am 15.02. Mein HausAA meint, so lange solle ich warten, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich in Köln früher einen Termin bekommen könnte.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    erst einmal möchte ich Euch allen alles Gute für das neue Jahr wünschen.

    Ich habe erst Mitte Februar wieder einen Termin in der Augenklinik.

    Meine Werte haben sich jetzt unter Trusopt, Clonid und Xalatan zwischen 19 und 23 eingependelt, mit der Ausnahme morgens früh zwischen 22 und 29 und zwischen 16.00 und 18.00 Uhr meist zwischen 24 und 29, wobei das rechte Auge dann meist viel höhere Werte hat als das linke Auge.

    Die Druckspitzen beunruhigen meinen HausAA. Er möchte aber, dass ich erst noch einmal in die Augenklinik Bonn gehe und nur wenn uns das nicht weiterbringt nach Köln wechsle.

    Wenn ich morgens um 7.00 Uhr selbst messe, ist der erste Wert des rechten Auges immer niedrig, 22 oder 23, wenn ich dann noch zwei Mal messe geht er hoch, manchmal bis auf 29 oder 30 - das ist in letzter Zeit immer so. Beim linken Auge ist der Wert auch bei dreimaliger Messung immer gleich. Zu anderen Tageszeiten ist das auch nie so.

    Habt Ihr dafür eine Erklärung? Am Gerät kann es ja nicht liegen, sonst wäre es beim linken Auge ja auch.

    Viele Grüße

    Ljomur

    Hallo,

    ich tropfe jetzt Xalatan, Trusopt und Clonid Opthal, alle mit Konservierungsstoffen.

    Seit ein paar Tagen habe ich rote Augen und nachts habe ich ein Fremdkörpergefühl in den Augen und sie brennen und tränen.

    Corneregel hilft nicht wirklich.

    In einem Post habe ich von HyloNight (vorher VitaPOS) gelesen. Ist das besser geeignet?

    Und was könnte man tagsüber gegen die roten Augen nehmen?

    Hallo Sabine,

    danke für Dein Verständnis bezüglich des Sulpirid. Es ist wirklich schwierig.

    Ich bin privat versichert. In der Uniklinik Bonn kann man aber nur einen Termin in der Privatambulanz allgemein machen. Und dann bekommt man den Glaukomspezialisten, einen Oberarzt.

    Mir bleibt dann doch wahrscheinlich nichts anderes als in die Uniklinik Köln zu wechseln.

    Viele Grüße

    Ljomur