Beiträge von Parchita

    Nächste Woche müssten Welpen kommen. Den Mamas geht es gut und sie sind dick und rund. Ich bin so gespannt :happy:

    ich auch :happy:

    eins unserer Katzenkinder ( war ausgesetzt und ist schon an eine liebevolle Familie vermittelt). Das ist unser "Hobby" nebenher - ausgesetzte Tiere aufpäppeln und an privat vermitteln:girlshuepfend:

    Jetzt habe ich das mit dem Hagebuttenpulver in den Autoimmun Krankheiten Thread gesteckt ...

    egal - unsere Hunde bekommen auch einen Tl Hagebuttenpulver täglich unters Futter und man merkt, dass sie herumspringen wie einst als Junghunde ( die Kerlchen wiegen jeder um die 50 kg )

    ich bestelle immer das Bio Hagebuttenpulver von Wohltuer kostet 22,90/kg und ist schön fein gemahlen.

    Wir nehmen es seit ein paar Jahren wegen des enthaltenen Galaktolipids, da mein Mann ( ehemaliger Leistungssportler) an schmerzhafter Arthrose leidet und durch das Hagebuttenpulver wesentlich weniger Schmerzmittel benötigt...ich für meine Augen...

    Ihr Lieben,

    ich lass mal wieder von mir hören...:happy:

    endlich, endlich - genau 2 Wochen nach der OP und 2 !!! Nach OP´s wegen Vorderkammeraufbau mit Gas und Gel

    war der Befund heute positiv :huepfen:.

    3 Op´s in einer Woche, das war schon unangenehm. Ich musste täglich nüchtern in die Klinik, falls nochmal operiert werden muss - es war ganz knapp davor. Der Druck fiel auf 2 und die Kammer war kaum vohanden.

    Express Shunt arbeitet super, Filterkissen ist dicht und perfekt geformt, keine Entzündungen, keine Blutungen und der Druck endlich am Steigen - auf 7 war er heute :girls:

    Bis Montag noch 4 x täglich eine volle Ladung von 5 verschiedenen Augentropfen ( Herzstolpern und Schwindel inklusive) und das Auge immer noch zugeklebt aber die feste Schale muss nur noch nachts dran....

    Allmählich sehe ich Licht am Ende des Tunnels

    Euch allen eine wunderschöne und sorgenfreie Osterzeit:kiss:

    Hallo Ihr Lieben,

    hier darf man ein bisschen jammern und es wird verstanden :check:

    Nichtbetroffene können unsere Krankheit kaum nachvollziehen. Die meisten fragen sich, warum man nach einer "grauen Star Op" so lange ausfällt und die OP nicht in 20 Minuten mit dem Laser vollzogen ist :frech:

    Gestern wieder zur Kontrolle, oh Schreck, der Druck auf 2 und die vordere Kammer verschwunden :haarezuberge:

    Die Kortisontropfen wurden auf 3x täglich reduziert und morge früh um 9 muss ich mich im OP vorstellen, wo nochmals untersucht wird. Wenn es unverändert ist, suchen sie eine Lücke im OP Plan und spritzen mir ein Gel hinein und die Kammer wird mit Gas aufgeblasen. Soll nicht schlimm sein und in 10 Minuten erledigt sein....:verschwommen: trau, schau, wem ...

    Hat jemand von Euch das mal gemacht bekommen.

    Nach meinen Erfahrungen von letzter Woche, wirds mir ganz blümerant bei dem gedanken, mich da auf den Tisch legen zu müssen :haarezuberge::haarezuberge::haarezuberge::verschwommen::verschwommen::verschwommen:

    Guten Morgen,

    vielen Dank für die vielen guten Wünsche und Aufmunterungen=)

    Ich bin gerade kaum am PC, soll ja nicht sooo gut sein für den Heilungsverlauf...

    Angedacht war eine Vollnarkose, ich war sogar bei den ganzen Narkosetests und dem Gespräch bei einer Anästhesistin.

    Als ich für die OP vorbereitet wurde, sagte man mir, dass ich stark sediert würde, alles hören könnte aber nichts merken würde. Da ich schon das Beruhigungsmittel im Venentropf hatte, konnte ich kaum protestieren - ich dachte nur, OK, wird schon klappen.

    Als ich dann im OP auf dem Tisch lag, bekam ich rundherum um die Augenhöhle, Betäubungsspritzen. Diese Betäubung hielt, zumindest oben auch noch einige Stunden nach der OP an.

    Was anscheinend nicht richtig funktioniert hat, war die Betäubung des Augapfels und der Bindehaut sowie die Sedierung. Ich hatte 2 x einen heftigen Anflug von Panik und überlegte vom Tisch zu hüpfen:O mein Fluchtreflex wollte die Oberhand übernehmen.

    Ich habe mich zusammenreissen müssen und habe eine gelenkte Atmung und eine aktive Muskelentspannung ( YOGA SEI DANK !!!)

    angewendet und so konnte ich mich wieder beruhigen.

    Mein Schwager ist selbst Chirurg - er war sauer und hatte kein Verständnis. Jetzt bin ich froh, dass ich es hinter mir habe und mag das auch nicht mehr so vertiefen, ich bevorzuge jetzt nach vorne zu schauen. Bei der nächsten OP werde ich aber massiv darauf hinweisen, dass es so nicht geht.

    Meiner Tochter ist ähnliches vor kurzem bei einer Kieferrekonstruktion in einer Uniklinik in Deutschland passiert und das ging ganze 5 Stunden! Damit jetzt nicht bei allen die Panik ausbricht, wir sind Einzelfälle ;o) anscheinend haben wir beide einen besonderen Stoffwechsel, der sofort und mit Vehemenz die Betäubungsmittel abbaut.

    Meiner Tochter ( 59 kg) haben sie die "Dosis für einen Elefanten" gegeben und sie hatte dennoch starke Schmerzen.

    So, ich werde mich mal aufs Sofa schmeissen, umgeben von meinen Hunden und Katzen, die heilfroh sind, das Frauchen wieder daheim ist. Die Armen waren kaum zum Fressen zu bewegen, hat mir mein Mann erzählt...der Arme, muss den ganzen Haushalt alleine schmeissen und mich täglich in die Klinik fahren. Und das bei seiner Krankenhausphobie ;o)

    Jetzt konnte ich nach 4 Monaten Untätigkeit, wegen meines Fusses, wieder Einsatz zeigen und jetzt falle ich schon wieder aus.;(

    Euch allen ein sonniges Wochenende - das Wetter in Dland ist ja momentan besser als in Spanien :fruehling:

    Ihr Lieben,

    melde mich nach der OP zurück. Nix Vollnarkose :'C ich war nur leicht sediert - es hat 2 Stunden gedauert und zwischendurch hatte ich sogar Schmerzen, es wurde dann zwar sofort nachgetropft aber ich war schon angepie...t und habe mich hinterher beim Operateur beschwert ( angeblich ein zu schnelles Verstoffwechseln der Medikamente, gepaart mit den Ausweichnarkotika, die nicht so richtig und ausdauernd wirken - habe nämlich eine Lidokainallergie)

    Ich solle mir doch bitte den Anaesthesiten vorknöpfen - weiss auch nicht - warum steht der Typ 2 Stunden dabei, sieht gnadenlos zu, wie ich rumzappel und flirtet dabei ausdauernd mit den OP Schwestern ...:'C:'C:'C:'C mein Chirurg hing währenddessen, voll konzentriert am OP Mikroskop und erklärte jeden Schritt einer zuschauenden Jung Ärztin...

    Also, da ist man als Patient bei jeder Darmspiegelung mehr weggetreten. Nun denn, ich habe es - leicht traumatisiert - überlebt;o)

    Da alles gut aussah hat mich der Arzt, auf meinen Wunsch und nach Abnahme des Versprechens, mich adequat zu benehmen, nach einem Tag entlassen.:oD

    Da mein Druck bei 4 liegt, soll ich viel liegen und das Auge ist zugeklebt - für nachts habe ich eine Schutzschale. Ich tropfe Cortison, Antibiotika und Atropin.

    Das Auge kann schon relativ gut sehen, alles ist so, wie es sein soll, das Sickerkissen ist dicht und der Ex-Press Shunt arbeitet einwandfrei.

    Ich habe auch noch eine Collagen Membran implantiert bekommen....

    Ich muss am Montag wieder zur Kontrolle.

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, was ich noch zusätzlich beachten muss, damit nichts passiert unter dem geringen Druck.

    Viel Trinken und viel Vitamin C , nicht bücken, nicht heben- das mache ich...liege auch mit erhöhtem Kopfteil...

    :o*:o*

    Deine vollständige Diagnostik ist mir ad hoc nicht präsent

    wenn es das wäre, wärst Du mir unheimlich :O:oD danke für den Link:thumbup:

    Ich habe keine funktionelle Einschränkung des Herzens. Bis auf Tauchen und sehr schwere Gewichte stemmen, darf ich alles machen und tun...seitdem fest steht, dass besser nicht operiert wird, da das Risiko zu gross und der Nutzen zu gering ist, muss ich auch nicht mehr zum Kardiologen.

    Ich hatte 3 bis 4 Wirkstoffe getropft aber durch die massiven Allergien überbrücke ich die Zeit bis zur OP mit lediglich 2. Der Druck ist dadurch momentan - genau, wie er schon unter der vollen Tropftherapie war, bei 18.

    Ich habe eine komplette Diagnostik bekommen, die jährlich wiederholt wird, bis auf die Kammerwinkelmessung, der ist offen...

    "Primäres Offenwinkel NDG"

    Ich war 4 Jahre in (mehr oder weniger ) Remission. Am Anfang der Behandlung war der Druck bei 12, 13 - nach ein paar Jahre wirkten die Betabloker nicht mehr so gut und es kam Brimonidin dazu - ich habe wegen wachsender Unverträglichkeiten alles an Tropfen durch...wenn ich sie vertrage, wirken sie inzwischen nicht mehr ausreichend.

    Den plötzlichen Druckanstieg, nach 5 Jahren in Therapie, bewerten die AA mir gegenüber nicht, bei Nachfrage wurde mit den Schultern gezuckt. Deswegen meine Nachfrage hier. Kann es sein, dass sich ein NDG plötzlich zum normalen Glaukom, mit hohem Druck entwickeln kann?

    dass die Produktion eingestellt war

    nein, es wird weiter hergestellt und ist u.a. in Spanien erhältlich. Muss halt gekühlt werden...soviel ich weiss gab es Probleme mit den deutschen Krankenkassen, bezüglich des Preises - war denen zu teuer.

    Tropfst Du Timabak morgens und Taptiqom abends?

    ja

    Ihr Lieben,

    am Mittwoch ist es endlich soweit. Der Termin hat sich dann doch etwas verzögert, da mal wieder keine Betten frei waren.

    Dadurch das ich Taptiqom und Timabak - Tafluprost & Timolol (ohne Konservierungsmittel) Tropfen einigermassen vertrage, war es jetzt auch nicht so schlimm.

    Eigentlich dachte ich immer an ein ND Glaukom, da der Druck vor der Diagnose und im Laufe der Behandlung, nie über 18 hinausging. ABER mit Monoprost alleine hatte ich beim AID Messen auf dem LA 27 und einmal 32 :haarezuberge: wie kann denn das sein?????? Musste sofort wieder mit Timolol beginnen. Das RA war bei 15 und 18 - unter Monoprost.

    Das positive an den Messergebnissen war, dass ich die Unumgäglichkeit der OP verinnerlicht habe, vorher hatte ich immer leichte Zweifel ob es denn gleich so radikal angegangen werden muss.:denk11:

    Gestern musste ich das ASS100 absetzen und mir 5 Tage Heparin spritzen ( ich habe einen leichten, angeborenen Herzfehler und benötige das ASS).

    Die Anästhesistin meinte, das ASS muss bei Augen OP´s, anders als bei anderen OP´s, abgesetzt werden, da es zu stark blutet.

    Jetzt wolte ich nach den "Verhaltensweisen nach der OP" schauen aber ich finde sie nicht:schulterzuck: kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    LG

    Hallo,

    Erdnüsse sind auch sehr gesund ABER nicht, die gerösteten, gesalzenen sondern unverarbeitet, in der Schale. Unbedingt das braune Häutchen mitessen, es steckt voller Antioxidantien :essen:

    Mandeln, ebenfalls in Natura, sind auch sehr gesund...da Nüsse sehr kalorienreich sind ist es (ausser, man möchte gesund etwas zunehmen) ideal, wenn man statt des Muffins oder der Chips, Nüsse knabbert.

    Also, ich habe jetzt keine Angst mehr vor einer TE-OP.

    Wenn man mit dem Rücken zur Wand steht, bin ich doch froh darüber, dass es so eine OP überhaupt

    gibt.

    ja, das geht wohl den meisten Betroffenen so. Ich verstehe nicht, dass da 19 Jahre, unter (über) maximaler Tropftherapie, einer Progression von Seiten der Ärzte tatenlos zugeschaut wird. Oder hattest Du dich einer OP Lösung komplett verweigert?

    Sorry, habs gerade gelesen....

    Nenn doch einfach die Kliniknamen

    Hallo Silli,

    auf die Schnelle habe ich Augenzentrum Eckert gefunden - ich habe neulich meinen Laptop aufgeräumt und hatte keine Markierungen gesetzt und es ist alles weg....

    Der von Dir erwähnte XEN Stent wurde von meinem Augenarzt als nicht ausreichend genannt.

    Augenzentrum Eckert empfiehlt ihn ebenfalls bei mittelschwerem Glaukom

    Der Express Shunt ist laut Eckert, eine neue Variante der Trabekulektomie. Bei dieser Operation implantiert man ein Röhrchen unter die Lederhaut, damit das Kammerwasser unter der Bindehaut abfließen kann.

    Es wird auf der Seite auch erwähnt, das der Effekt der Tiefen Sklerektomie geringer ist als beim Express Shunt.

    Silli, die Studie, wo im Schlussatz die Kosten als Hindernis erwähnt wurden, bezog sich auf die grossen Schwellenländer/Entwicklungsländer und diejenigen Länder, in denen viele Menschen keine Krankenversicherung haben, weil sie die sich nicht leisten können und es kein öffentliches Gesundheitssystem gibt.

    Das Netz ist voll mit Studien und wissenschaftlichen Artikeln zum Express Shunt . Das man keine Links im Forum setzen darf ist nicht hilfreich =( so müsst Ihr Euch die, bei Interesse, selber suchen :lesen2:

    Auch dieser von Parchita erwähnte Shunt ist ein Metallteil, das dann im Auge sitzt.


    Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, ob er sowas will. Und natürlich ist auch die Einschätzung des operierenden Arztes wichtig, ob diese Implantate wirklich besser für den jeweiligen Patienten sind als eine TE.

    ja natürlich...:thumbup:

    habe ja schon mehrere Schraubimplantate problemlos im Fuss, da kommt es auf das Miniteil im Auge auch nicht mehr an ;o)

    Hauptsache es funktioniert. In einigen deutschen Privatkliniken wird der Express Shunt angeboten und als "traditioneller operativer Eingriff bei stark ausgeprägtem Glaukom" aufgeführt - leider darf man hier keinen Link setzen...

    Uhu, fragen kostet ja nichts und wenn man schon schlechte Erfahrungen mit der TE gemacht hat, dann umso weniger. Wenn das mit dem Mini-Shunt nicht klappt, hat man sich auf jeden Fall nichts verbaut und kann dann immer noch die TE oder die Ventil OP machen lassen.

    Hallo Uhu,

    danke für die guten Wünsche, ich hoffe auch, dass alles gut geht :denk: bin ehrlich gesagt froh über die Vollnarkose ...

    Ich habe noch keinen festen Termin, da ich in Spanien lebe und wir ein staatliches Gesundheitssystem haben, geht es nach Warteliste und Dringlichkeit.

    Ich bin schon mal "dringend" und das geht dann relativ flott.

    Mein Chirurg ist einer der Leiter der Glaukomeinheit der Uniklinik Madrid. Das spanische Gesundheitssystem ist sehr USA orientiert und die ganzen Protokolle/ OP Methoden gehen strikt nach US Standard.

    Hallo,

    das kann wohl jeder nachvollziehen, dass Du da Bedenken hast=(

    Ich bekomme in der nächsten Zeit, nächste Woche ist schon das Anästhesiegespräch, einen Express Mini Glaukoma Shunt.

    Laut AA hat er dieselbe, druckverringernde Performance wie die klasische TE aber mit wesentlich geringeren Risiken.

    Laut Studien tritt der gefürchtete, zu starke Druckabfall nach der Shunt Implantation wesentlich seltener auf als nach der TE. Dadurch das es eine minimalinvasive Technik ist, gibt es auch generell viel geringere Komplikationen als bei der TE.

    Nach durchschnittlich 1 Woche ist man schon wieder arbeitsfähig. Auch die Sehkraft kommt, laut Studien, wesentlich rascher zurück als nach einer TE . Empfohlen wird der Shunt/Stent als Alternative zur TE. Implantiert wurde er mittlerweile bei ca. 125000 Patienten, hauptsächlich in den USA, Kanada und den arabischen Ländern.

    Was mich doch schockierte, ist die Aussage, dass lediglich "der hohe Preis" einer viel weiteren und schnelleren Verbreitung dieses Implantats im Wege steht...

    Ich werde dann berichten, wie es lief und ob der erhoffte Erfolg eingetreten ist...

    Es besteht auch keine 1:1 Beziehung Augendruck zu Schädigung des Nerven? Also könnte ich mit gleichbleibend hohen Drücken im 20er/30er Bereich einen soweit gesunden Sehnerv behalten und andersherum mit mit den niedrigen Zieldrücken eine Verschlechterung erleiden

    es gibt viele Menschen mit hohem AID, die nie ein Glaukom entwickeln und dann gibt es das Normal/Niedrigdruck Glaukom, wo der AID völlig normal ist aber die Sehnerven dennoch Schaden nehmen. Dazu kommen Abzüge/Aufschläge, je nach Dicke der Hornhaut.

    Z.B. meine Hornhaut ist sehr dünn und auf meinen gemessenen AID werden 6 Punkte draufgeschlagen