Beiträge von TheTimo

    Ist das jetzt "lustig" oder kann man sich auch ein wenig veräppelt vorkommen? Ich tu's.

    Das war eher ein "ich habe keine Ahnung warum der AID nach dem Mittagessen so stark abgefallen ist". Außerdem gibt es in der Frankfurter Innenstadt mehrere hervorragende Burger-Restaurants. :essen:

    Nur zur Klarstellung: Natürlich werde ich nicht überstürzt zum Gespräch rennen und rufen "Ich will einen Stent, SOFORT" :oD
    Erstmal muss festgestellt werden, ob ein und welches Glaukom vorliegt oder ob der Druck von anderen Faktoren ausgelöst wird. Das ist mir absolut bewusst.

    Für die Tipps und Hilfestellung bin ich sehr dankbar.

    Mal sehen, was ich in den kommenden Wochen und Monaten ausrichten kann.

    Hallo ihr lieben.

    Minerva
    Ja, mir wurden Hylo Comod Tropfen gegeben für die trockenen Augen. Die Augen haben sich aber in den 4 Wochen bis zum dann geplatzten OP-Termin nicht gebessert, also erstmal wieder abgesetzt.

    Ich würde es gerne vermeiden mein Leben lang auf Medikamente angewiesen zu sein, da ich nichtmal bei Erkältung Pillchen und Säftchen nehme.

    Daher würde ich einen einmaligen, drucksenkenden Eingriff vorziehen, auch weil Glaukom-OPs von der Krankenkasse bezahlt werden.

    Grundsätzlich habe ich links einen etwas höheren Druck, das Auge hat aber auch etwa 0,5 mehr an Dioptrien.

    Ich bin z.Z. bei -5,25 und -4,75 soweit ich das aus dem Kopf weiß, also im guten LASEK Bereich.

    Noch dazu habe ich eine Hornhautverkrümmung, die ich gerne korrigiert hätte.

    Allerdings hat sich die Verschlechterung um 0.5 Dioptrien von 4 auf 2,5 Jahre beschleunigt, ggf. durch die falsch eingestellte Brille.
    Auch deswegen wollte ich die LASEK-OP, damit das ein Ende hat.

    Ja, ich arbeite 8 Stunden am Tag am PC und habe danach noch Projekte am Laufen und bin leidenschaftlicher Gamer. Ich mache z.Z. nebenbei noch eine Weiterbildung als Programmierer, entwickle ein Computerspiel und Abends sitze ich überwiegend 2 Meter entfernt vom TV. Ein "richtiger" Nerd eben.

    Die Dosis reduzieren ist z.Z. leider nicht möglich. Ein Jobwechsel leider auch nicht, weil ich in der IT arbeite und nicht in meinen Traumberuf reinkomme, in dem ich etwas weniger auf den Schirm starren würde. Oder hat hier jemand einen Platz als Musiker, Techniker und DJ im Tonstudio (Traumberuf) für mich frei? ^^

    Ich habe auch nach der Hypertension-Diagnose zur Absicherung einen Check auf Blutwerte und Diabetes machen lassen, aber alle Werte sind im grünen Bereich. Zudem mache ich gelegentlich, so 1-2x die Woche leichten Kraftsport und Kardio.

    AGeK

    Interessant. Danke. Habe ich noch nie von gehört. Mal schlau machen.

    ZUSATZ:

    So, habe nochmal mein Tagesprofil herausgekramt:

    L: 30 / 27 / 28 / 19 / 20
    R: 26 / 32 / 26 / 20 / 20

    Gemessen Ab 9:00 im 2 Stunden Takt
    Tensio -3, also war ich ab Mittag nach einem leckeren Burger bei ~17 und damit noch im Normalbereich.

    Danke ihr lieben.

    Fest steht: Ich werde die Uniklinik in Frankfurt definitiv nicht mehr besuchen, nicht nur aufgrund der 7 Stunden Wartezeit für 2 Messungen und 1x (mein Augenarzt und potenzieller LASEK-Meister ist der sehr zu empfehlende Dr. "Augenland" Tecirlioglu in der Frankfurter Innenstadt).

    Also werde ich ihn mal fragen mich zur Glaukomsprechstunde nach Mainz zu überweisen. Da wird mir sicherlich besser und ausführlicher geholfen.

    Deine Leidensgeschichte habe ich die letzten Tage etwas erlesen hier im Forum, lieber Klaus. Das tut mir sehr leid und ich wünsche dir, dass der Zustand deiner Augen noch lange so gut erhalten bleibt. :anstossen:

    Bitte nicht falsch verstehen:

    Ich bin durchaus froh, dass die Diagnose des hohen AID bei mir so früh noch vor ersten Schäden kam bzw. bevor ein Glaukom entsteht. So kann ich frohzeitig gegensteuern damit gut und sorgenfrei leben.

    Dennoch habe ich mittlerweile leider größere Probleme mit Brillen und es wäre schön, sie irgendwann doch loszuwerden, falls man meinen AID langfristig in den Griff bekommt. Zumal ich dann endlich wieder ins Schwimmbad gehen und dabei etwas sehen kann. :grinsgrün:

    Grüßi

    Oh, noch etwas.

    Ich schwanke zwischen Uniklinik Mainz und Augenklinik Sulzbach / Saar für die weitere Hypertension-Behandlung.

    Beide sollen bezüglich Glaukom Therapie und OP (bevorzugt) sehr gut und modern sein.

    Der liebe Benutzer sualK hat wie ich gelesen habe gute Erfahrungen in Mainz gemacht und sowohl LASIK, als auch Glaukom-OP, sowie darauffolgendes Nachlasern hinter sich. (Daher auch die Frage, ob / wie Laserkorrektur bei Glaukom funktionieren kann)

    Aber die Uniklinik in Mainz hat eine schlechte Bewertung auf Google und Co., warum auch immer. Das verunsichert mich.

    Können mir die tollen Nutzer hier einen Rat geben und mir bei der Entscheidung helfen?

    Hallöchen verehrte Leidensgenossen.

    Ein 31-jähriges Frankfurter Würstchen grüßt ganz lieb und hat gleichzeitig einige Fragen bezüglich meiner fürchterlichen, am liebsten mit Sci-Fi-Implantaten zu ersetzenden Augen.

    Ich wollte mir im April die Augen via LASIK lasern lassen. Das ging allerdings nicht, da meine Kurzsichtigkeit schon bei über 5 Dioptrien liegt (und steigend).

    Also wurde mir die LASEK empfohlen, super. Hauptsache endlich frei von Brille nach bereits 2x falsch eingestellten Brillen. Ich tendiere mit der neuesten Brille u.a. zum Schielen.

    Dann kam die Druckmessung und ... Tja. a) Trockene Augen und b) Okuläre Hypertension.

    Die Werte pendeln zwischen 28 morgens und 17 Nachmittags (Tagesprofil), bei -3 Abzug für dicke Hornhaut.

    Gesichtsfeld ist in Ordnung, Sehnerv bei 99%.

    Glaukom kommt weder in meiner Familie vor, noch habe ich Vorerkrankungen. Lediglich die Frühgeburt spielt eine Rolle.
    Daher "nur" Verdacht auf Glaukom trotz klassischer Symptome. LASEK ist nicht möglich lt. Augenarzt.

    Danach wurde ich in die Uniklinik Frankfurt (oh je...) geschickt zur Absicherung. Gleiche Untersuchungen gemacht, Augendruck bei 26, aber kein Glaukom festgestellt.

    Laut denen ist die LASEK in dem Zustand kein Problem.

    Also was nu? Zwei komplett konträre Aussagen.

    Ist die LASEK / PRK bei Noch-Nicht-Glaukom-aber-Hypertension möglich oder nicht?

    Kann man die Behandlung / Operation des Innendrucks mit einer Sehkorrektur kombinieren? Ich spekuliere auf Kanaloplastik oder XEN Stent.

    Bzw. erst den Druck (operativ) senken, dann die LASEK / PRK hinterher oder umgekehrt?

    Schließen sich beide Therapien / OPs wirklich kategorisch aus und welche Alternativen gibt es für Hypertension-Patienten die Brille loszuwerden?

    Liebste Grüße! :oD

    Timo