Beiträge von Pia

    Hallo,

    am Montag ist der Termin in der Augenklinik, natürlich bin ich etwas nervös. Nun hoffe ich auf eine

    gründliche Untersuchung, also auch der Netzhaut. Werde euch nächste Woche berichten wie es war.

    Stationäre Untersuchungen in diesen Zeiten machen es ja nicht unbedingt einfacher. Einen AA habe ich

    nach den letzten Erfahrungen nicht mehr, deswegen lasse ich mich darauf ein.

    Der letzte Aufenthalt in der Augenklinik ist mehr als 25 Jahre her. Bin gespannt ob sich der Umgang mit

    Patienten geändert hat, also der Mensch um die Augen herum gesehen wird..

    Was sich nicht geändert hat sind die langen Wartezeiten, da bin ich vorbereitet.

    Liebe Grüße

    Pia

    Hallo Pauli60,

    unter Monoprost hatte ich nach ca. einem halben Jahr der Anwendung einen beulenartigen Auschlag im Gesicht, Monate zuvor Doppelbilder die sich immer mehr verstärkten. Nach dem Absetzen von Monoprost bildeten sich Auschlag und Doppelbileder komplett zurück. Eine Lösung für das Problem habe ich leider nicht.

    Mit AA habe ich leider auch ungute Erfahrungen sammeln dürfen. Aktuell habe ich keinen AA, bin nicht glücklich damit, aber eine Lösung ist nicht in Sicht. Egal wofür wir uns entscheiden, wir tragen die Folgen. Im Forum gibt es User die wirklich gute Hinweise geben, vielleicht hilft dir das.

    Alles Gute für dich

    Pia

    Zitat

    Du hast ja wahrscheinlich deshalb einen Termin in der Klinik, das ist dann auch wichtig.

    Das hatte ich erhofft aber es wird nur auf Glaukom untersucht weil das so auf der Überweisung stand. Wegen der Netzhaut brauche ich von einem AA eine andere Überweisung.

    Hallo jenat,

    es ist gut, dass du so gute Erfahrungen machst. Fast ein Vierteljahrhundert war ich beim gleichen AA. Seit er im Ruhestand habe ich richtig

    Stress, manchmal auch starke Ängste. Einen vernünftigen Sehtest erlebe ich schon länger nicht mehr.

    In der Augenklinik wird jetzt untersucht ob ich ein Glaukom habe. Ich hoffe danach auf eine entsprechende Untersuchung von Netzhaut, Aderhaut und Glaskörper, auch einer Kontrolle der Linsen (die Linke soll ja nicht mehr korrekt sitzen).

    Wenn mir zwei AA sagen,dass OCT gab eine Beurteilung nicht her, mache ich in der gleichen Praxis zu meinen Lasten sicher keine weitere

    Untersuchung. Bei mir gab es eben kein objektives Ergebnis.

    Ich bin hier im Forum eher zurückhaltend.

    Pia

    Seit das Thema Glaukom aufgekommen ist werden die Kontrollen der Netzhaut vernachlässigt, das ist für mich sicher nicht ungefährlich.

    Falls es überlesen wurde, für die meisten im Forum sind diese Untersuchungen sicher sinnvoll. Das noch einmal zur Klarstelleung.

    Die neue AA hatte ich gefragt wie sie das OCT bei mir sieht, schwierig weil nicht wirklich ausssagekräftig meinte sie. In ein passr Monaten

    bin ich in der Augenklinik und hoffe auf entsprechende Untersuchungsergebnisse.

    Hallo,

    HRT oder OCT sind nicht in allen Fällen von Nutzen, sie bergen tatsächlich für bestimmte Gruppen auch Gefahren. Wegen der hohen Kurzsichtigkeit (-18) war das OCT nicht eindeutig, der AA sprach von Artefakten und wollte trotzdem das Ganze jährlich wiederholen.

    Es ging zumehmend um Untersuchungen die ich selbst zahlen müsste. Ehrlich war er erst, als er die Praxis verlassen hat.

    An anderer Stelle kann man lesen was mir mit der Nachfolgerin passiert ist. Ich denke für viele hier im Forum sind HRT und OCT sinnvoll,

    aber eben nicht für alle.

    Gruß Pia.

    Es gibt Neues. Mich hat eine sehr nette Augenärztin angerufen. Ich kann ohne mein Wissen keine Filterkissen in den Augen haben.

    Mir ihr habe ich alles besprochen was mir wichig war. Eigentlich wollte ich nirgendwo mehr hingehen. Nach dem Gespräch habe ich

    in der Augenklinik angerufen.

    Bevor es einen Termin in der Ambulanz gibt wird ersteinmal ein Tages- und Nachtprofil (im Liegen) erstellt. Dazu muss ich drei Tage

    stationär in die Klinik. Das halte ich auch für sinnvoll. Termin ist Ende Juni, sie sind ziemlich ausgebucht.

    Jetzt geht es mir besser. Euch vielen Dank für Eure Hinweise, das Verständnis.

    Pia

    Hallo Sabine,

    Deinen letzten Satz habe ich gerade erst gesehen und gegoogelt. Danke für den Hinweis. Die Ärztin hat mir davon nichts gesagt. Zum Glück habe ich darauf bestanden, dass meine Hausärztin einen Befund bekommt. Immerhin kann sich diese Trübung zurückbilden. Anders sieht es da wohl mit der beginnenden Hornhautbandkeratopathie aus. Auch hier lkeine Information von der Ärztin.

    Das mit der Linse macht mir auch Sorgen, ich hoffe der Augenarzt vom Service kann mir weiterhelfen.

    Nochmal Danke

    Viele Grüße

    Pia

    Hallo Sabine,

    ja die Linse oder Linsen. Nein, auch das weiß ich nicht wirklich. Frau Doktor hat das anders gesehen.

    Das Wort Trabekulektomie steht nirgendwo in früheren Befunden. Ich gehe davon aus ich habe keine

    Filterkissen, wenn doch wäre es ohne mein Wissen und ohne meine Einwilligung geschehen.

    Viele Grüße

    Pia

    Also was ich sehe sind jeweils oberhalb der Iris eine für mich große Blase rechts, eine kleine Blase links.

    Vom gleichen MVZ steht im Befund April 2018: RA leichte BH Zysten oben,

    LA große BH Zysten oben, V.a. leichte Linsenluxation nach unten mit Vorderkapselphimose

    Die Ärztin schrieb jetzt Anfang Obtober: RA flaches Filterkissen mit BH-Zyste,

    LA hochbullöses Filterkissen, BA HKL in loco

    In einem anderen MVZ März 2018: LA Bindehaut reizarm superior zystische Veränderung, Dislokation der IOL nach inferior

    Weitere Meinungen von Ärzten machen es wahrscheinlich noch schwieriger zu verstehen.

    Es gibt einige Ungereimtheiten. Ist denn nun eine Zyste ein Filterkissen? Mal sehen was der

    Arzt morgen beim Telefonat dazu sagt.

    Da stehen noch ein paar Dinge im Befund die mir nicht erklärt wurden wie

    oberflächliche nummuliartige Hornhauttrübungen, i.o. rf, beginnende Hornhautbandkeratopathie.

    Das klingt ja nicht wirklich gut. Besonders dieses i.o. rf.

    Hallo Sabine,

    links hatte ich als Folge der Netzhautablösung einen Katarakt. Wegen der hohen Myopie habe ich auch die rechte Linse entfernen

    lassen. Von einem Filterkissen war nie die Rede. Und in 25 Jahren hätte ich das wirklich mal bemerken müssen.

    Ausserdem hätte der AA das auch kontrollieren müssen. Irgendwann wollte er für das Druckmessen Geld, also "Glaukom-Vorsorge".

    Hätte er wohl bei bestehender Glaukom-Diagnose wohl nicht machen können.

    Da gibt es noch etwas. Vor zwei Jahren hatte ich massive Doppelbilder, der AA kontrollierte die Linsen die nach seiner Aussage in der

    richtigen Position lagen. Montae später angeblich nicht mehr.

    Jetzt schrieb die Augenärztin: HKL in loco. Vielleicht verstehst du meine Schwierigkeiten mit solchen Aussagen.

    Danke dir. Es hilft mir zu wissen, dass das jetzt schon ungewöhnlich ist. Ich habe die Ärztin ausdrücklich gefragt ob während der

    Katarakt-OP vielleicht Filterkissen eingesetzt worden sein könnten. Sie verneinte das und beharrte darauf es wäre im Rahmen

    einer Glaukom-OP gewesen. Davon ist mir nichts bekannt.

    Danke auch dir und lieben Gruß

    Pia

    Hallo Parchita,

    für mich ist eine BH-Zyste kein Filterkiste, wann die links enstanden ist weiß ich nicht, rechts auf alle Fälle erst letztes Jahr.

    Am Mittwoch ruft mich ein Augenarzt vom Service der Krankenkasse an, vielleicht kann er mir das erklären.

    Danke dir und lieben Gruß

    Pia

    Als ich Monoprost tropfte sah ich auf dem linken Auge eine dicke Blase, auf dem rechten Auge war nichts.

    Ich bekam Panik und bin gleich zum Augenarzt, der sagte es sei eine Hornhautzyste. Wochen später war

    eine kleinere Zyste auf dem rechten Auge.

    Die AA schreibt ausdrücklich von Glaukom-OP bds.. Sind nun Hornhautzysten Filterkissen oder wie sehen

    Filterkissen denn aus?