Beiträge von Katzenstube

    Hallo liebe Sabine,

    glücklich ist er nicht damit die Applanation machen zu "sollen". Ich hoffe, tief in mir drin, dass ihm bei der Gegenüberstellung (ohne Korrektur, die er ja auch etwas bezweifelt) von 24 zu 18 Klarheit geschaffen hat.

    Das ist immerhin eine Differenz von 1/4.

    Ich werde ihn auf jeden Fall darauf ansprechen dass ich ihn bitte das beizubehalten. Mal sehen ob es klappt....

    Gruß von Katzenstube

    Hey Ihr Lieben,

    ich habe mal einen der Stationsärzte gefragt wie ich erkennen würde ob ich Cortisonresponder wäre. Er sagte mir, dass der Druck dann so in die Höhe ginge, dass mir das in den vergangenen zwei Jahren schon aufgefallen wäre (bzw. ich würde ergänzen: seinen Kollegen).

    Er meinte, dass wären dann sehr extreme Steigerungen. Ich schätze mal ab 30. Und wenn ich normalerweise zwischen 18 und 20 habe, dann einen Eingriff und plötzlich auf 30 bin, dann dürfte es am Cortison liegen.

    Was für mich persönlich auszuscheiden ist (zumindest jetzt) weil bei vielen Eingriffen Cortison verabreicht wurde ohne drucksteigernde Wirkung.

    Gruß von Katzenstube

    Die Ausnahme, liebe DieDa sind beispielsweise die UniKliniken. Da werden alle die Untersuchungen nicht berechnet.

    Auch wird bei mir bei jedem Besuch dort in der Uni ein OCT gemacht - und wenn es 3 x im Jahr ist.

    Die Igelleistung fürs Druckmessen erfolgt , so denke ich, wenn es als Vorsichtsmaßnahme angewandt wird. Ist die Diagnose klar, dann wird wohl einmal im Vierteljahr ein Minibetrag fürs Druckmessen erstattet (Sabine weiß da gut Bescheid) weil dann eine gesicherte Diagnose vorliegt.

    Bei mir war die Diagnose klar durch den Notdienst bescheinigt und dennoch wollte mir die med. Angestellte die Kosten für die Igelleistung abrechnen. Der Arzt war zufällig hinter ihr und hat sie strafend angesehen, das war gerade nachdem ich erfahren habe wegen grünem Star auf einem Auge erblindet zu sein.....

    Gruß von Katzenstube

    Ich persönlich würde sagen dass es normal ist.

    Ich vermute stark, dass dabei noch ein OCT aus/in der Praxis dieses Arztes ist sowie das bezahlte Augendruckmessen, welches (soweit ich weiß) als Igel-Leistung abgerechnet werden darf so lange kein klarer Befund (nicht nur der Verdacht!) vorliegt.

    Gruß von Katzenstube

    Um den Verdacht zu bestätigen oder zu entkräften bedarf es vieler (und ich vermute eher anderer Anzeichen). Das Tagesdruckprofil ist ein Baustein von vielen.

    Da können Dir einige andere hier DIr sicher besser helfen mit Infos. Ich denke, dazu ist eine genau Verlaufskontrolle über einen längeren Zeitraum mit vielen bildgebenden Untersuchungen notwendig. Basis, würde ich vermuten, ist das OCT welches ja bildhaft Auskunft über den Zustand der Sehnerven gibt.

    Schreibe alle Deine Fragen auf - dazu gehört auch genau was alles für Untersuchungen informieren können ob ein Glaukom vorliegt oder nicht.

    Gruß von Katzenstube

    Hey Anni,

    das ist ganz einfach nur ein Hilfsmittel für die weitere Bestimmung der Behandlung.

    Das Tagesdruckprofil zeigt auf wann der Druck besonders hoch oder besonders niedrig ist. Meiner wird in den Nachtstunden höher. Deshalb habe ich mein Monoprost-Einnahme auf eine spätere Uhrzeit verlagert.

    Bei Ärzten und Kliniken, deren Arbeit ich als verantwortlich bezeichnen würde, gehört das Tagesdruckprofil nebst Nachtmessung zu den Grundlagen.

    Gruß von Katzenstube

    Ja, liebe Chanceline,

    da hast Du wirklich recht!

    Allerdings ist mein regionaler Augenarzt so fair und sagt ich kann alle vier Wochen zum messen kommen - obwohl er ja nur eine Zahlung pro Quartal bekommt. Er hat, als er meinen Schock bei den Pustefix Werten gesehen hat auch gefragt ob ich in zwei Wochen wieder kommen möchte zum messen. Er wollte mich ja gleich nach Würzburg schicken.

    Aber mit Pustefix Werten ist das Blödsinn.

    Ich frage mich immer ob nur ich so ein aussichtsloser Patient bin. Denn auch die Werte jetzt sind schlechter als nach der OP in Würzburg. War bei den anderen beiden Zyklo auch so: nur ganz kurz gewirkt.

    Aber durch die bisherige nur Pustefix-Messung ist es nicht möglich eine genau Übersicht zu haben.

    Der Augenarzt hat jetzt nun auch einen Patienten, wie er es nannte mit "Schläuchlein im Auge" darüber habe ich ihm kurz die Infos gegeben die ich habe (steht ja bei mir auch zur Debatte auf dem blinden Auge). Es kann sein, dass er dadurch mehr Weitsicht bekommt und ein tieferes Verständnis für die Wichtigkeit der paar ml Unterschied in der Messung.

    Gruß von Katzenstube,

    die viel Mist im Leben zu überstehen hatte aber jetzt in schweren Zeiten doch den einen oder anderen Arzt findet der wirklich helfen will ....... und das ist heute noch viel mehr wert als jemals zuvor!!!!

    Und noch viel seltener!!!

    Ich hatte schon "Angst" ich habe ja auch nur noch ein Auge, welches ein bischen Sehkraft hat, wenn ich mir vorstellen würde, am Arbeitsplatz ständig die Treppen rauf und runter zu fallen, ganz zu schweigen vom Arbeitstag.....

    Na, dann bin ich ja beruhigt :-))

    Gruß von Katzenstube

    Hey Senator,

    hast Du wohl Recht.

    Aber es wäre sehr schön, wenn anderen mein Horror erspart bliebe und auch dieses Behandeln als "eingebildeter Kranker" in der Fachklinik später (falls da jemand hin muss).

    Mal sehen, ob er das beibehält, was bei mir die Daten maßgeblich ändert. Die Differenz der Messung und die Einbeziehung der Dresdner Tabelle mit Abzug von 2 macht viel aus.

    Lieben Gruß von Katzenstube

    Hey Malve,

    ich kann es noch gar nicht fassen - dieses Thema gibt es wirklich über Jahre. Ich habe es eben hingenommen weil ich keine andere Wahl habe, gleichzeitig war aber das Problem, dass die Oberärzte in Würzburg sich wirklich schon ihre Witze gemacht haben weil meine Werte keinesfalls ein Notfall waren, die Praxis mich aber als Notfall hingeschickt hat.

    So denken die aber nicht dass die Praxis anders misst - sondern dass ich ein Hypochonder bin. Jetzt nicht mehr - meine Unterlagen sprechen für sich und fast alle Oberärzte dort kennen mich, mehr oder minder.....

    Gruß von Katzenstube

    Lachen hätte ich können, als er nach/bei der Messung sagte 16, geht aber in Richtung 17. Ich denke es ist bei ihm angekommen, dass es eine Differenz gibt, aber so richtig im Herz ist das noch nicht.

    Sollte ich es tatsächlich geschafft haben meinen regionalen Augenarzt von der Applanation überzeugt zu haben???

    Es erscheint mir noch wie ein Wunder.

    Der zweite Kontrolltermin nach der Zyklo - wo die Werte in Würzburg nach der OP genial waren / je Auge zwischen 10 und 13 - und die Werte heute waren nicht gut.

    24 rechts auf dem blinden Auge und 18 auf dem sehenden Auge, wie immer NonContact.

    Der Augenarzt fragte mich dann ob ich wieder nach Würzburg will. Nun, da habe ich mich schon oft dort blamiert und dem Hohn ausgesetzt, weil deren Messungen ganz anders waren als Non-Contact oder/und I-Care.

    Er hat mir wohl meine Verzweiflung angesehen als ich ihm sagte ich wisse nicht was ich machen soll. Die Eingriffe, die noch möglich wären wie Filterkissen ect. lasse ich mir nicht am einzigen noch sehenden Auge (wo ich den Druck unter 15 bekommen solll) machen.

    Fragte er mich doch: "oder soll ich per Applanation messen?" Was dann auch geschah, welch Wunder :)

    Rechts - blindes Auge - jetzt 18 - Differenz zu Non-Contact 6 - mit Abzug Hornhautdicke 2 = 16 (gegenüber 24 NonContact)

    links - sehendes Auge - jetzt 16 - Differenz zu Non-Contact 2 - mit Abzug Hornhautdicke 2 = 14 (gegenüber 18 NonContact)

    Er hat mir versprochen in vier Wochen dann nochmals per Applanation zu messen. Ich werde ihm anbieten GERNE die Mehrkosten zu zahlen wenn er die Applanation durchführen kann. Ich könnte wetten, wenn er noch geübter ist und ich nicht mehr die Panik nach den hohen NonContactMessungen habe dann würde zumindest kurzzeitig die Werte denen von Würzburg gleich gestellt sein.
    Bis sich das dann eben verschlechtert weil die OP's ihre Wirkung ja verlieren.

    Ich denke mal, jetzt sollte ich für seine neu eröffnete Praxis (er war ja bis Mai bei einem anderen Arzt in der Praxis) eine Bewertung schreiben!!!

    Ich kann es noch nicht glauben und weiß ja nicht, wie es nach der nächsten Applanation weitergeht. Er hat aber vermerkt gleich Applanation und gar nicht erst NonContact. Sollte tatsächlich bei ihm angekommen sein wo er früher zu mir sagte: "sie rechnen da ja immer noch hin und her."

    Gruß von Katzenstube

    Bei allen meinen OP's - bestimmt so um die 10 - wurden danach immer Tropfen gegen eventuelle Entzündungen verabreicht. Immer mussten die über einen längeren Zeitraum eingenommen werden und langsam reduziert werden.

    Dexapos Edo, ein Cortisonpräparat, bekam ich bei den meisten Eingriffen - erste Woche pro Tag 4 Tropfen, zweite Woche pro Tag 3, dritte Woche pro Tag 2 und vierte Woche pro Tag 1 x tropfen.

    Auch Voltaren Augentropfen gegen Entzündungen (nach meinen SLT's wurden immer für 14 Tage verordnet.

    Zumal Du ja keine Nebenwirkungen zu haben scheinst, eine Entzündung könnte auch später noch auftreten, und so was können wir -glaube ich- am wenigsten brauchen.

    Gruß von Katzenstube

    aber ehrlich gesagt mir fällt es auch schwer mir das vorzustellen. Denn alle Ärzte nebst dem Oberarzt Oberchef haben von Anfang an gesagt zwei abziehen. Wie auch immer ich werde ja noch öfters dort sein ich frage noch mal nach.

    Die Erklärung war aber nicht auf mich spezifisch bezogen sondern man würde es nicht mehr machen, aber ich habe auch gerade gegoogelt und überhaupt nichts in der Richtung gefunden. Vielleicht treffen da auch unterschiedliche Meinungen aufeinander nicht alle Oberärzte müssen ja der gleichen Meinung sein.

    Gruß von Katzenstube

    hi Sabine, das sagte mir einer der oberärzt der leider nicht mehr in Würzburg ist Punkt der mich aber wirklich von seiner Kompetenz überzeugt hat. Er war der einzige der darauf gekommen war dass meine oct-werte nicht entscheidend sind weil sie ständig schwanken.

    Er hatte mir das sogar erklärt aber ich weiß es leider nicht mehr.

    Gruß von Katzenstube

    Hey Malve,

    ICare hat sich für mich erledigt. Zumal ich alleine lebe und somit niemand zweiter mir das blinde Auge messen könnte.

    Ich muss so und so alle paar Monate nach Würzburg weil mit dem regionalen Augenarzt kein Blumentopf zu gewinnen ist. Angefangen mit der fehlenden Applination (die zumindest in Ausnahmefällen wichtig wäre) bis weiter zu mangelndem Wissen über Alternativmedis. Das Glaukom ist da einfach zu weit weg für die Praxis. Es war ursprünglich eine Praxis mit zwei Ärzten.

    Die Taxifahrer, die mich immer nach Würzburg gefahren haben, haben mir sehr oft von ihren Kunden erzählt, die das Augenlicht verloren haben weil in der Praxis nicht an die Uni's überwiesen wurde sondern in der eigenen Blase behandelt haben. Bei mir war es ein Zufallstreffer durch eine Vertretungsärztin, die ich dann überredet habe nach Bayern fahren zu dürfen.

    Auch würde ich auf dem einen noch sehenden Auge keine Eingriffe außer der SLT mehr befürworten. Auf dem wenigen, was ich noch sehe, riskiere ich keinen Eingriff mehr, der noch mehr an Sehkraft kosten kann und keine Sicherheit eines Erfolges bieten kann.

    Mit den Feuchtigkeitstropfen vor dem Messen habe ich beim letzten AATermin nicht beachtet. Normalerweise achte ich darauf, aber an dem Tag war schon die Anfahrt schlimm.

    Beim nächsten Mal muss ich darauf achten und mich auf kein Gespräch mit Onkel Doc einlassen. Da er gleichzeitig mit dem Gespräch das ICare ansetzt und anfängt zu messen halte ich das Auge nicht still, weil ich ja noch die Frage beantworte, die er mir gestellt hat.

    Da passt unser Timing nicht immer.

    Gruß von Katzenstube

    Hey Bonchan,

    Hornhautdicke 595 und 598. Vor 5 Jahren bedeutete dieses einen Abzug von 2. Mittlerweile wird wohl dazu tendiert keine Abzüge mehr durchzuführen.

    wenn aber noch eine nachhallwirkung ist sind alle Messungen für die Katz! Bei mir war es so dass ich an einem Aufenthalt der schon länger her ist am Tag zuvor noch eine glaupax genommen habe und somit stand dann in meiner Diagnose zuverlässige Messung nicht möglich da glaupax eingenommen.

    Glaupax und Diamox erfüllen denselben Zweck.

    Gruß von Katzenstube

    Geht es Dir um das Absetzen bevor der Druck bei Dir gemessen wird oder um die anhaltende Wirkung einer "normalen" Einnahme???

    Ich habe morgens und abends um selbige Zeit die selbige Menge eingenommen.

    Wenn es ums absetzen ging, dann wurde in der Uni Würzburg gesagt, dass ich die mindestens 3 Tage vorher absetzen muss. Es gäbe sogar Menschen, da würde das nicht ausreichen.

    Gruß von Katzenstube

    Hey Malve,

    beim letzten Mal war sogar der Hammer, dass die NonContactGroßanlage 17 zu 17 gemessen hat und das ICare des Arztes 19 zu 18. Aber ich da schon mitbekommen dass unser Timing nicht klappt. Sollte ein Augenarzt nicht wissen, dass mit einem Icare das blinde Auge nicht gemessen werden soll????

    Dennoch Würzburg empfindet nur Applanation als zuverlässig und oftmals hatte ich Termine am Folgetag zur Messzeit in Würzburg wo die Werte komplett anders waren. Auch der Umgang mit dem ICare muss wohl geübt sein oder zum Auge passen

    Dennoch würde ich das Icare - wenn ich es habe in die Klinik mitnehmen - und mit den Ärzten durchtesten. Auch die Ärzte können dadurch lernen. In Würzburg ist den noch jungen und neuen Assistenzärzten das ICare gar kein Begriff.

    Gruß von Katzenstube

    Aber sag mal Malve, bei meiner extrem dicken Hornhaut und Hornhautverkrümmung kann ich mir vorstellen, dass das Icare gehörig durch die Gegend rutscht bis es mal misst. Das letzte Mal war echt unter aller Kanone. Noch schlechtere Werte als mit dem NonContactGerät.

    Nun fyndra,

    ich zog das ICare auch mal in Erwägung und habe das mit diversen Oberärzten besprochen. Die fanden die Idee damals gut.

    Ich mittlerweile nicht mehr. Ein Auge bei mir ist blind, wenn meine Druckwerte per Applanation über 18 sind wird beim ICare bei mir gar nicht mehr gemessen. Wenn eine Wimper im Weg hängt ist der Wert, sagen wir mal "eigenartig". Auch je nachdem wie mein regionaler Augenarzt und ich im Timing sind sind die Werte unter aller Kanone.

    Nachweislich sind bei mir die Werte per Non Contact (wozu das ICare gehört) mindestens 3 bis 4 ml höher. Alle Ärzte in der Uni in Würzburg lehnen das ICare bzw. NonContact ab. Mein regionaler Augenarzt wurde diesbezüglich auch schon angeschrieben, jedoch ohne Erfolg.

    Dennoch - da Du das Teil schon hast - würde ich es mitnehmen und mit den Ärzten dort sprechen. Ihnen sagen dass es für Dich leichter wäre zu verstehen, warum das Gerät vom Prof abgelehnt wird. Du bittest einfach darum nach der Applanation dann selber nochmal bei Dir im Zimmer nachzumessen.

    Das Ergebnis könnte interessant sein.

    Ich persönlich verfluche die NonContact Messungen. Mein regionaler Augenarzt hat mich nicht nur einmal als Notfall mit höchsten Werten in die Uni geschickt und ich musste manche Ironie oder Sarkasmus ertragen weil die extrem hohen NonContactWerte einfach nur leicht erhöht - zuweilen sogar optimal - waren.

    Auch wäre das Gerät für mich nicht geeignet, weil ich auch immer wieder nachmessen würde ob der Wert endlich gefallen ist und dann in eine Endlosschleife wäre und das wo das blinde Auge zuweilen gar nicht gemessen werden kann und auch das sehende nur bei Konzentration.

    Aber testen würde ich es schon wollen und das am Besten in Übereinstimmung mit den Ärzten. Besser kannst Du auf keine Basis kommen!

    Gruß von Katzenstube

    Nein Jenat, wird nicht gemacht. Ich bin mir nichtmal sicher, ob die Apparaturen dafür dort sind.

    Das höchste der Gefühle ist schon I Care. Hatte bisher auch annäherend ähnliche Werte - so um die Differenz von 2.

    Aber heute waren wohl Doc und ich nebst I care nicht kompatibel für unsere Messung.

    Weil das Problem ja schon seit 6 Jahren besteht habe ich die Werte von gleichen Tageszeiten ect. zu Würzburg und komme mit feilschen einigermaßen hin, aber mit Sicherheit hat das nichts zu tun. Die Uni Würzburg hat auch schon per Schreiben um Applanation gebeten..... ist nicht ....

    Gruß von Katzenstube