Beiträge von Oskar

    Hallo,

    ich, Glaukom, 27 Diopthrin, habe mir 1998 Hinterkammerlinsen, statt meiner eigenen(OP wie beim grauen Star) einpflanzen lassen.
    Bin sehr zufrieden, schon deswegen, weil sie wartungsfrei sind. Ich weiß aber auch, dass die Linsen der Netzhaut nicht gut tun. Meine Sehkraft verschlechtert sich durch Nebelbildung zusehens. Genaue Ursachen hat mir noch keiner sagen können, außer altersbedingt. Ich werde zwar dieses Jahr 70, aber zufriedenstellend war diese Aussage nicht.

    Vor den Linsen hatte ich 25 Jahre harte Kontaktlinsen und davor, vom 5. bis 18. Lebensjahr die schöne dicke Brille mit den Flaschenböden :(

    Der Krankenkasse gegenüber würde ich nicht von einer "Schönheits-OP" sprechen.
    Vielleicht kann es Dein Augenarztes medizinisch begründen. Dann übernimmt die Kasse die Kosten.

    Liebe Grüße aus Thüringen,

    Oskar

    P.S. Es gibt auch noch die Möglichkeit der Implantation von Vorderkammerlinsen. Da müßtest Du Dich über Vor- und Nachteile beraten lassen.