Beiträge von Bina

    Hallo,
    schon seit 5 Jahren habe ich die Diagnose Engwinkelgalukom und tropfe 2xtägl. Pilocarpin 0,5 %. Ganz am Anfang hatte ich auch ein Brennen im Auge und wurde kurzzeitig kurzsichtig, das wurde jedoch besser. Ich komme prima mit Pilocarpin zurecht und mein AA ist auch zufrieden.
    Du schreibst, dass Du Pilo 2% tropfst. Vielleicht würde auch eine niedrigere Dosierung ausreichen ?!

    Gruß
    Sabine

    Hallo Strutti,

    seit 5 Jahren schon tropfe ich Pilo 0,5 % 2xtgl.
    Zu Beginn der Terapie hatte ich auch Probleme mit den kleinen Pupillen, nach 2-3 Wochen hatte ich mich daran gewöhnt. Autofahren ging aber immer, zumindest tagsüber. Nachts habe ich da so meine Probleme, die hatte ich allerdings auch schon bevor ich mit den Topfen anfing.
    Bei mir senkt das Pilo den Druck noch immer super und Nebenwirkungen habe ich keine.
    Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich Weitsichtig bin, vielleicht gleicht das die durch die Tropfen entstehende Kurzsichtigkeit etwas aus.

    LG
    Sabine

    Hallo ihr Lieben,

    bei mir wirkt sich Stress sehr auf den Augendruck aus.
    Ich habe ein Engwinkelglaukom und bekomme dann Druckspitzen.
    Das passiert aber nur in ganz extremen Situationen.
    Seit 7 Jahren praktiziere ich Yoga, das tut nicht nur dem Glaukom gut.

    LG
    Sabine

    Hallo Anna,

    willkommen im Forum !
    Seit 5 Jahren lebe ich auch mit der Diagnose Engwinkelglaukom.
    Nachdem ich einige Male Nebelsehen mit Farbringen um Lichtquellen hatte und mich ein Augenarzt für gesund erklärte, habe ich , meinem Mann sei Dank, eine zweite Meinung eingeholt....
    Seitdem tropfe ich zweimal am Tag Pilomann 0,5 und alles ist gut.
    Zum Glück ist mein Sehnerv noch in Ordnung.

    Was Du da erlebt hast ist wirklich schlimm und ich wünsche Dir sehr, dass Du bald eine Besserung erfährst.
    Bei mir hat es einige Zeit gedauert bis ich das alles verdaut habe, aber mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und lebe eigentlich wie vorher, halt mit Augentropfen.

    Ich wünsche Dir alle Gute und lass' den Kopf nicht hängen.

    Sabine

    Hallo Nina,

    mit zweimal Pilomann 0,5 pro Tag komme ich sehr gur zurecht.
    Der Sehnerv ist einwandfrei und das Gesichtsfeld auch.
    Natürlich könnte ich auch eine Iridotomie machen lassen, aber so lange ich mit dieser niedrigen Dosierung der Tropfen gut klar komme, warte ich noch.
    Einmal hatte ich ziemlichen Stress und die Halos kamen wieder. Nachdem ich Pilomann getropft habe, waren sie nach 10 Minuten verschwunden.
    Mein AA meint, ich könne mir noch Zeit lassen mit dem lasern.
    Das sieht wohl jeder etwas anders.

    Nun zu deine Frage nach der Verträglichkeit der Tropfen.
    Ganz zu Anfang der Behandlung brannte es etwas nach dem Eintropfen und ich war für einige Stunden kurzsichtig. Mit der Zeit hat sich das gelegt und ich vertrage diese Tropfen sehr gut.
    Mein AA meint Pilomann schützt sehr gut vor plötzlichen Drucksteigerungen und im Notfall tropft man halt nach. Das ist bei mir jedoch nur einmal in fast 4 Jahren passiert, wie schon erwähnt bei brutal großem Stress.
    Jetzt weiß ich, wenn ich wieder mal in eine solche Situation komme, tropfe ich vorsichtshalber einmal zusätzlich.

    Mein Druck bewegt sich zwischen 17 und 19, 2 kann ich wegen dicker Hornhaut abziehen, also alles bestens.

    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Nina,

    die Sache mit den "bunten Ringen" um Lichtquellen hatte ich über mehrere Jahre hinweg. Meist spät abends oder bei großem Stress auch mal tagsüber. Schmerzen hatte ich nie und nach ein paar Stunden Schlaf war alles wieder normal. Beim AA wurde dann vor 3 Jahren die Dianose Engwinkelglaukom gestellt. Ich hatte großes Glück, denn Sehnerv und Gesichtsfeld sind in Ordnung. Auch habe ich die Ringe nur auf einer Seite gesehen. Seitdem tropfe ich Pilomann 0,5 morgens und abends. Der AA hat mich damals sehr lange untersucht, bis er die Diagnose stellte. Er meinte, das sei sehr selten.
    Bei mir ist der Druck bei ungefähr 30-35, wenn ich die Halos sehe.
    Der AA hat mir auch noch erklärt, dass bei Weitsichtigen wie mir die Vorderkammer des Auges etwas flacher ist. Dadurch ist der Kammerwinkel etwas enger.
    Lass' dir auf jeden Fall beim nächsten Arztbesuch den Kammerwinkel untersuchen.

    Viele Grüße
    Sabine

    Hallo Aenne,

    da habe ich wohl riesiges Glück gehabt. Bevor mein Ewg diagnostiziert wurde hatte ich ca. 4 Jahre lang immer mal Beschwerden, die typischen Halos. Da das immer nur spät abends auftrat und am nächsten Morgen wieder verschwunden war, habe ich mir nicht viel dabei gedacht.
    Ich bin echt froh, dass jetzt alles so gut eingestellt ist und ich keine Probleme mehr habe.
    Das Pilomann 0,5 wirkt bei mir super und wenn ich großen Stress habe, tropfe ich auch mal zwischendurch. Seit über 3 Jahren fahre ich sehr gut damit und Nebenwirkungen habe ich keine. Die kleine Pupille stört mich kaum.
    Ich reise sehr viel und bin dann oft stundenlang mit dem Flugzeug unterwegs, auch das klappt prima mit den Tropfen.

    Ich hoffe sehr, dass bei Dir jetzt ein Stillstand eintritt.
    Alles Gute und viele Grüße

    Bina

    Hallo Hanni,

    nein, eine Iridotomie wurde noch nicht gemacht.
    Mein AA sagte mir, ich könne eine machen lassen, er würde aber noch warten. Eine zeitlang habe ich viel darüber nachgedacht, aber da ich mit den Tropfen sehr gut zurecht komme und ich auch keine Druckspitzen mehr habe, mache ich erstmal so weiter.

    Gruß
    Sabine

    Hallo Hanni,

    bei mir fing es damit an, das ich öfter mal abends Halos um Lichter herum gesehen habe.
    Als ich dann beim AA war, hat es mich fast umgehauen.
    Der Druck auf dem einen Auge war 31, das andere Auge war 18.
    Der Sehnerv ist zum Glück super, das Gesichtsfeld auch.
    Seitdem tropfe ich zweimal tägl. Pilomann 0,5% und komme damit sehr gut zurecht. Der Druck ist damit bei 19. Da ich aber eine dicke Hornhaut habe, kann ich nochmal 2 abziehen, also dann 17.

    Manchmal jedoch mache ich mir halt Gedanken, ob das auch so bleibt...
    Aber das geht wohl vielen so.
    Eigentlich kann ich damit ganz gut leben.

    Gruß
    Bina

    Hallo,

    schon seit einiger Zeit bin ich hier als Besucher unterwegs, jetzt möchte ich mich vorstellen.
    Ich bin 44 Jahre alt und bekam vor 3 Jahren die Diagnose Engwinkelglaukom.
    Da das eine eher seltene Glaukomart ist, hoffe ich sehr hier Leidensgenossen zu treffen.

    Gruß
    Bina