Beiträge von Julika

    Ich kenne mich bei Augentropfen auch nicht so aus, wollte nur erwähnen, dass so etwas tatsächlich in das Aufgabengebiet einer Apotheke fällt.

    Theoretisch ist eine Apotheke nämlich nicht nur ein Verkaufsschalter, wie es heutzutage meistens ist.

    Einen Versuch ist es also auf jeden Fall Wert!

    Vielleicht weiß dein Arzt oder das Internet ja auch eine bestimmte Apotheke, die noch oft Sachen selbst herstellt.

    Ich habe bei meinen Eltern auch eine gehabt, die mir alles selbst angerührt hat.

    Viel Erfolg :)

    Ja, ich vertrage sie leider nicht so super. Meine Augen sind seit dem ersten Tag stark gerötet und tun gelegentlich auch weh, und ich seh eindeutig verschwommener als sonst. Ich dachte nur, wenn der Druck ja noch im Normalbereich liegt und die Diagnose noch unklar ist, darf ich sie vielleicht wieder absetzen. :/ Mal schauen, vielleicht funktioniert's ja mit anderen besser. Befeuchtungstropfen nehm ich noch keine, da ich nie Probleme mit Trockenheit hatte. Ich werd mal danach fragen.

    Das verschwommen sehen, die geröteten Augen, all das habe ich, wenn meine Augen zu trocken sind. Täglich 2 Liter trinken, das hilft, und Tropfen aus der Apotheke holen. Ich kann Artelac Splash und Artelac Complete empfehlen.

    Die Splash sind etwas wässriger.

    Das muss man natürlich selbst wissen beziehungsweise sowieso mit dem Arzt besprechen. Ich habe einen ähnlichen Druck wie du. Mittags und nachmittags lag er bisher sogar immer bei 16. Durch die höheren Werte um die 20 fühle ich mich trotzdem mit den Tropfen sicherer.

    Ich würde dir vorschlagen die Befeuchtungstropfen zu testen. Und wirklich oft benutzen. Habe sie teilweise in der Bibliothek jede Stunde genutzt.

    Wenn es nicht besser wird mit dem AA neue drucksenkende Tropfen besprechen.

    Und nebenbei um den Termin bei der Glaukomsprechstunde kümmern :)

    Aber wieso denn umsonst?

    Dein Druck war ja schon recht hoch. Selbst wenn keine Schäden da sind, soll das doch auch so bleiben. Daher sind die Tropfen doch sinnvoll um den Druck auf einen schönen Wert zu senken.

    Ich würde die Tropfen nicht als deinen Gegner ansehen.

    Wenn du mit denen starke Probleme hast, gibst es noch viele andere die du probieren kannst.

    Die Schmerzen dabei klingen für mich auch nach trockenen Augen. Benutzt du Befeuchtungstropfen?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Hirnhautmessung nichts kostet, wenn sie notwendig ist.

    Wenn dein Augenarzt also sagt, dass es wegen Glaukomabsicherung gemacht werden muss, dann kostet dich diese Messung auch nichts.

    Die üblichen Tests, die etwas kosten sind OCT und HRT (?).

    Die Ergebnisse kannst du einfordern. Zahlst du für die Untersuchung ist es eine Privatleistung und dürfte eigentlich nichts kosten (z.B. OCT), alle anderen Untersuchung habe ich auch kostenlos bekommen. Vielleicht lassen sich da aber andere auch Geld für geben.

    Liebe Grüße :)

    Was ich dir allerdings wirklich raten würde ist eine Berufsunfähigkeitsversicherung, falls du noch keine hast.

    Wissen tun wir ja eh nicht, was passiert. Mir geht's auf jeden Fall gut damit zu wissen, dass ich wenigstens die Versicherung mal abgeschlossen hab. :)

    Je früher man die abschließt, desto günstiger sind die. Studenten zahlen auch oft nur die Hälfte.

    Halli hallo! :)

    Na da sind wir uns doch sehr ähnlich.

    Ich bin frisch 26 geworden, habe vor ein paar Wochen meine Diagnose bekommen.

    Unser Druck ist sehr ähnlich (ich kenne mich mit NDG nicht aus, aber wie kommst du darauf? 20 ist doch schon recht hoch. Hätte jetzt nicht gedacht, dass man da von einem NDG spricht) und Gesichtsfeld ist bei mir auch gut.

    Aber meine Sehnerven sind genau wie bei dir geschädigt.

    Und genauso sitze ich an meiner Masterarbeit. Bin 8 Stunden am Tag am PC. Bin Ingenieurin. Blind geht das nicht so gut haha

    Was ich dir auf jeden Fall sagen kann: die Angst geht weg!

    Du hast das nicht erst seit gestern. Bis die Sehnerven wirklich geschädigt werden, vergeht schon einige Zeit.

    Und du hast es die ganze Zeit nicht bemerkt! Also wird sich erst mal gar nichts für dich ändern. Das ist eben auch das Ziel.

    Es einfach so beizubehalten, wie es ist.

    Es muss verdammt viel kaputt sein, damit man blind wird. Das ist heutzutage unwahrscheinlich, vor allem wenn man es therapiert. Und wer weiß, was die Medizin in 25 Jahren kann!

    Ich kann dir natürlich nicht sagen, dass du nicht blind wirst. Aber ich kann dir sagen, dass es nichts bringt, da ständig dran zu denken! Ändert nichts. Du kannst aber Informationen sammeln, regelmäßig zum Augenarzt und immer brav tropfen :)

    Soooo, ich hoffe bei euch strahlt die Sonne so wie hier im Norden! Da konnte ich heute ja nur gute Nachrichten bekommen :)

    Druck (per Luftstoß leider): 16/17

    Sollte so okay sein. Habe nie einen Zieldruck bekommen

    Gesichtsfeld: Super! Keine Ausfälle :) Da wo es letztes mal schlecht war, habe ich wieder die wenigsten gesehen, aber alles im Rahmen. Sieht top aus :)

    Mein Sehnerv sieht aus wie immer, recht stark ausgehöhlt aber das wusste ich ja schon.

    Dies mal hat sie mir auch etwas die Angst genommen bzw. nicht so Panik gemacht.

    Alle drei Monate Druck Kontrolle, jährlich Gesichtsfeld und alle 2-3 Jahre OCT erstmal. Bin ja noch jung :D

    Trotzdem werde ich noch zur Glaukomsprechstunde. Mir kommt das les so schwammig vor was sie mir erzählt. Bekomme keine klaren Antworten auf meine Fragen und das gefällt mir nicht.

    Von meiner Reise war sie nicht soooo begeistert, ihre größte Sorge waren aber die Tropfen. Die kann ich ja aber mitnehmen oder mir zur Not da besorgen. Das scheint kein Problem zu sein.

    Aber ich hab gute Laune und die Sonne scheint, meine Augen sind erst mal okay und das ist schön :)

    Hallo Julika,

    würde versuchen, an den Termin bzw. die Ärztin nicht mit negativen, aber auch nicht mit evtl. zu hohem Erwartungen heranzugehen. Sei großzügig und "gib ihr noch eine Chance"...;o):!:

    Alles Gute,

    Senator

    Da hast du Recht Senator.

    Mit meiner Entscheidung sollte ich wohl noch warten und ihr eine Chance geben.

    Sowas passiert wenn man zu viel Zeit hat an den freien Tagen :D

    Nachträglich Frohe Ostern an alle! :)

    Morgen ist es soweit!

    Ich hab mir die letzten Tage auch noch mal Gedanken gemacht - ich werde den Augenarzt wechseln oder zumindest doch noch zur Glaukomsprechstunde.

    Zwar kommt mir die Ärztin an sich in Ordnung vor, aber sie macht ziemlich Panik und allgemein so wie sie bisher geredet hat, ist das irgendwie nicht das richtige.

    Ich bin ein Fan klarer Ansagen, aber einfach nur vor den Latz geknallt zu bekommen, dass man blind wird ohne ein Satz dazu, dass das ja nicht sein muss, dass man nun therapiert,... Das ist einfach nicht das richtige und wenn ich jetzt mein lebenlang zum Augenarzt renne, will ich mich da auch wohl fühlen :D

    Ich gucke mir das morgen noch mal an, aber momentan fühle ich mich bei der Praxis irgendwie unwohl.

    Habt einen schönen restlichen Montag!

    Ich kenne mich auch wirklich nicht so gut aus, aber möchte da an Senators Antwort anknüpfen.

    Wurden Autoimmunerkrankungen überprüft? Oft, wenn einfach so etwas kaputt geht, stecken da Autoimmunerkrankungen hinter. Ich habe auch so etwas mit meiner Haut. Sie hat sich einfach aufgelöst. Da wusste auch ewig niemand was das ist und ich hatte quasi Fleischwunden, überall Blasen und konnte mich nicht bewegen, da sofort die Haut weg war.

    Sie hat sich einfach selbst zerstört.

    Also vielleicht wirklich in die Richtung gucken?

    Hallo Minerva!

    Genau, in einer Woche habe ich mein zweites GF und Druckkontrolle, die erste seit dem Tropfen!

    Mein Fragenkatalog sieht bisher so aus:

    • Was für eine Art von Glaukom?
    • Papillengröße?
    • Erklärung CDR Werte, was genau passiert, wenn die Aushöhlung größer wird
    • Hornhautdicke?
    • je nachdem wie das GF aussieht würde ich hierzu auch noch mehr fragen
    • OCT Auswertung nochmals nachfragen (stand letztes mal etwas neben mir)
    • Was bei Reise beachten? AT Vorrat, Kühlung, Transport, ...

    Dazu käme jetzt die Glaukomklinik. Ich denke, du hast Recht mit dem Warten.

    Ich habe jetzt immer öfter gelesen, dass man am Anfang das OCT halbjährlich durchführen lassen sollte, um den Verlauf am Anfang besser einschätzen zu können. Ist das wirklich sinnvoll (vorausgesetzt Druck bleibt gut und GF ist ok)? Wäre schon eine Menge Geld für mich.

    Und danke, dass du das noch mal mit den ausgeruhten Augen ansprichst! Ich muss vorher auch unbedingt ruhig bleiben. Ich kenne mich, ich werde bei sowas schnell hibbelig.

    Aber ich bin momentan guter Dinge, das wird alles. Gehört ja scheinbar zu mir und was wirklich passieren wird, kann mir ja doch keiner sagen :)

    Die Brille muss wohl einen Monat warten. Momentan sitzt das Geld etwas enger und ich fange erst im April an zu arbeiten. Dann schnappe ich mir eine Freundin und finde hoffentlich ein Gestell, welches mir gefällt.

    Mit den Kontaktlinsen bekomme ich immer mehr Probleme, leider..

    Liebe Grüße :)

    Dazu genügt eine Facharzt-Überweisung durch Deine Augenärztin auf Deinen Wunsch hin. Diese darf sie nicht verweigern, Du hast einen Anspruch darauf - z. B. wegen Zweit-Meinung. Außerdem ist es immer gut, die Entwicklung der Erkrankung in einer spezialisierten Klinik zentral dokumentieren zu lassen - etwa wegen späterer Ansprüche auf Rente oder Ankerkennung als Behinderung.

    Da denken junge Menschen oft nicht dran, obwohl es für die Zukunft sehr wichtig sein kann.

    Das ist ein interessanter Punkt.

    Ich bin ja schon froh, dass ich mir mit 21 Jahren mitten im Studium mal dachte, dass ich doch mal eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen könnte, auch wenn das Geld dafür grad noch nicht so da war. Da hab ich jetzt echt Glück gehabt!

    Dann guck ich mal, was für spezialisierte Kliniken es gibt, die einen guten Ruf haben.

    Danke!

    Okay für mich kämen wohl die folgenden Orte in Frage:

    Hannover, Göttingen, Bremen, Hamburg.

    Wenn hier jemand einen Standort besonders empfehlen kann (oder auch besonders nicht-empfehlen ;) ) immer her mit den Ratschlägen!

    Da bin ich wieder!! :)

    So, morgen in einer Woche ist ja mein Termin für das zweite Gesichtsfeld und Druckkontrolle. Hoffen wir mal, dass die Tropfen bei mir wirken :)

    Mit der Spezialklinik für Glaukom warte ich denke ich erstmal, oder was sagen die anderen? Möchte auch nicht übertreiben und momentan ist alles gut, nur möchte ich natürlich auch, dass es bleibt.

    Das nächste Krankenhaus wäre in Göttingen. Da gibt es eine Glaukomsprechstunde. Da darf ich aber auch nicht einfach so hin, meine Augenärztin muss mich anmelden, oder?

    Ansonsten geht es mir mit den Augen ganz gut. Sie sind auch nicht mehr so trocken. Dauerte wohl etwas, bis es sich eingependelt hat. So 4 mal am Tag Tropfen reicht jetzt locker und abends Salbe.

    Liebe Grüße :)

    immer gerne und immer schön meinen Avatar vor Augen

    Daumen quetschen für Klausuren können wir auch!

    Guck mal nach logi Ernährung oder basische Ernährung, damit läuft der Tränenfilm

    Tatsächlich denke ich jetzt jeden Morgen, wenn ich für die Uni Tee koche "Trinken hilft!!" Du warst also erfolgreich bei mir :oD

    Und für das Daumen quetschen kann ich mich nur bedanken, dann kann ja nichts schief gehen =)

    An der basischen Ernährung bin ich grad sogar dran, bzw. zumindest basenüberschüssig... Klappt momentan leider nicht so gut. Bin von 10-24 Uhr außer Haus und zu faul mir morgens noch was für den Tag zu machen, außer ein bisschen Zucchini und Gurke schnippeln..

    In der Mensa siehts dann eher mau aus. Ich bin aber guter Dinge, dass das nach der Klausurenphase dann anders aussieht :thumbup:

    Logi Ernährung kenne ich gar nicht. Das gucke ich mir auch mal an! Danke

    Hallo ihr alle!

    Wie es der Zufall so will, gab es schon recht zügig eine Entscheidung: Es wird die Kupferspirale für mich.

    Ab April bin ich dann stolze Besitzerin.

    Mit dem Tropfen komme ich sehr gut zurecht. Meine Mutter tropft mittlerweile sogar die gleichen Tropfen wie ich :) Sie hat bald ihre Katarakt Op.

    Allgemein bin ich grade in Gedanken gar nicht so bei meinen Augen - finde ich sehr gut.

    Ich merke nur langsam, dass meine Augen doch schon sehr trocken werden.

    Nachts gibts jetzt Salbe vor dem Schlafen, morgens, mittags und abends Artelac Complete und zwischendurch Artelac Splash. Trage trotzdem nur noch äußerst ungern Kontaktlinsen, da es anfangs schon unangenehm brennt. Da ich aber (noch) keine Brille habe, wäre das das nächste Thema, was ich angehe. :)

    Und dank jenat s zig Aufforderungen genug zu trinken bin ich momentan auch endlich mal bei stolzen 2 Litern am Tag. Das merke ich mittlerweile auch deutlich, wenn ich mal weniger trinke.

    In 3,5 Wochen ist dann die nächste Druckmessung und Gesichtsfeldmessung.

    Aber am Samstag steht erst mal die letzte Klausur meines Lebens an und zur Belohnung geht es ab Sonntag nach Schweden und Norwegen.

    Schön, dass noch so viel zu dem Thema zusammen kommt! Ist ja auch nicht uninteressant als Frau.

    Sabine : Eigentlich wollte ich die Kupferkette haben, die ja vor allem jungen Frauen oft empfohlen wird, da sie klein ist. Allerdings wird diese in der Gebärmutterwand verhakt, und das kann bei mir leider nicht gemacht werden. Die Kupferspiralen gibt es mittlerweile in unterschiedlichen Größen, auch extra welche für junge Frauen. Manche auch mit Gold und sonst was allem.

    Rheinländerin : Ich habe da auch mehrere Sachen zu gelesen. Teilweise wird es auch nur in bestimmten Fällen als kritisch betrachtet. Der Druck des Hirnwassers steigt wohl an und dies erhöht auch den Augeninnendruck (?). Gibt auch ein Thema dazu in diesem Forum.

    @holla : Vielen Dank für den Hinweis! Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Auch bezüglich Haltbarkeit, Lagerung, ... Da muss ich auf jeden Fall auch vorher noch mal einiges recherchieren.

    Hallo!

    Ich habe noch mal eine andere Frage, die wohl eher an die Frauen geht.

    Ich wollte eigentlich zukünftig mit einer Spirale verhüten, habe darüber aber nun zwiegespaltene Artikel gelesen bei Anwendung mit Glaukom und Hormonspirale.

    Die Pille kommt für mich persönlich ebenfalls nicht in Frage.

    Wirklich viel findet man allerdings auch nicht. Weiß zufällig jemand etwas mehr über eine Kupferspirale und Glaukom?


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

    Oh die Fotos aus Thailand und Norderney sind ja sehr schön!

    Bei dem Tempel auf Koh Samui war ich ebenfalls vor genau 2 Jahren. Dort habe ich meinen Geburtstag mal bei etwas besserem Wetter verbracht :)

    Von mir gibts passend zum kalten Wetter zwei Bild aus meinem Island Urlaub im Dezember 2012. Schon wieder ganz schön lange her! Und eins aus Sankt Petersburg, ebenfalls Dezember aber 2016.

    Und für Leute, denen es schwer fällt auf Pasta oder Reis zu verzichten:

    Anstatt Reis oder Nudeln als Beilagen geht auch Buchweizen sehr gut, finde ich persönlich auch leckerer.

    Couscous, Bulgur, ... gibt es ebenfalls als Dinkel-Vollkorn-Variante, was schon mal um einiges besser ist

    Morgens im Frühstück ist auch Amaranth oder Hirse lecker.

    Man kann da sehr viel ausprobieren und ich finde, man weiß gar nicht wie toll das alles schmeckt, weil man es sonst einfach nie isst. Und es ist immerhin basen-überschüssig. Es muss ja nicht gleich die absolute rein-basische Ernährung sein. Man kann sich da mit einer basen-überschüssigen Ernährung sehr gut rantasten, sollte es einem schwer fallen.

    Und die guten alten Kartoffeln gibt es natürlich auch noch. Da kann man auch so viel und abwechslungsreich mit anstellen!

    Und natürlich basische Getränke!

    Wenn man etwas mit Geschmack mag: zum Beispiel Ingwer Tee! Einfach selbst zu machen und lecker, wenn man Ingwer mag.

    Oh wow! Vielen lieben Dank für diese ausführliche Erklärung :)

    Genau, in der Beschreibung sind Bilder und ich mache eins nach dem anderen vor dem Spiegel. Muss mich dabei beobachten, habe das Gefühl sonst treffe ich nicht.

    Dann gucken wir mal wie es heute Abend mit deinen Tips läuft!

    Und bei Sabine werde ich mich auch noch melden :)