Beiträge von Chanceline

    Hallo zusammen,

    Tom, Vielen Dank für Deinen Bericht!

    Der bringt doch etwas mehr und gezieltere Informationen.

    Ob das wirklich ein Ansatz ist, der für Netzhautpathologien und Glaukom zumindest unterstützend sein kann?

    Wesentlich ist, aus meiner Sicht, dass bei der Anwendung kein Schaden entstehen kann.

    In Deinen link eyecharger.com.au komme ich nicht rein.

    Aber Du scheinst Dich damit auf der Basis seriöser Quellen zu befassen.

    Ich würde die Rotlichttherapie definitiv zur Schulmedizin rechnen. Letztlich kommt es nur auf den Evidenz an.

    Genau das scheint mir der Punkt.

    Die Schulmedizin nun aber ist langsamer und wird in Sachen Mitochondrien - wie auch ansonsten - ihre Zeit brauchen, um die notwendigen Evidenzen zu erbringen! Wenn denn da etwas dran ist.

    Also wenn es Neuigkeiten gibt, dann bitte lass es uns wissen.

    Sylvia

    Danke für Deine Klärung, auch was Deine persönliche Situation in Sachen Glaukom angeht!

    Die Suchergebnisse, die Du von Pubmed eingestellt hast, habe ich durchgesehen.

    Da geht es um alles mögliche in Sachen Infrarot und / oder Glaukom.

    In dieser spezifischen Sache ist aber nichts davon zu gebrauchen.

    LG

    Chanceline

    Hallo Bromnitro,

    nun war ich bei einem anderen Augenarzt für eine weitere Meinung. Es wurde ein OCT gemacht und meine Augen mit der Spaltlampe? Untersucht sowie Aufeninnendruck mit non contact.


    AiD lag hier bei 18 und 19 (vor drei Wochen bei 19 und 19 mit Applanation).


    Super, dass Du das nun hinter Dich gebracht hast.

    Es wäre natürlich gescheiter gewesen, der AA hätte selber an der Spaltlampe den Druck gemessen, aber bei Dir sind die Werte zwischen NCT und Applanation doch ziemlich vergleichbar.

    Und die Messung heute war ja nun im grünen Bereich.

    Hat der Arzt denn auch die Hornhautdicke bestimmt (Pachymetrie), um zu sehen, ob der Druck gegebenenfalls zu korrigieren ist?

    Oder war das so ein Kombigerät, dass gleichzeitig mit dem AID auch die Hornhautdicke misst?. Du siehst das auf der Rechnung - wenn da Pachymetrie mit berechnet wird, dann war es ein solches

    Aber dann erfrage bitte die ermittelten Werte, eben weil der Duck gegebenenfalls künftig korrigiert werden muss, wenn er per Applanation gemessen wird..

    Der Augenarzt meint zu mir er vermute dass es bei mir was angebotenes ist bedingt auch durch die starke Kurzsichtigkeit und geht vorerst nicht davon aus dass es sich um Grünen Star handelt.

    Die Einschätzung des AA klingt für mich plausibel, da Augen mit höherer Kurzsichtigkeit wegen ihrer speziellen Anatomie nicht so einfach zu beurteilen sind.


    Das OCT zeigt eine Auffälligkeit ich lade die Datei mit hoch. Leider ist der Ausdruck schwarz weiß.

    Schwarz-Weiß ist das ein wenig schwierig:

    Es ist die erste Untersuchung: Und diese gibt einfach die spezielle Konfiguration Deiner Sehnerven wieder.

    Gemessen wird da die Dicke der Nervenfaserschicht in einem bestimmten Abstand rund um die Papille.

    Und das ist für die Glaukomdiagnostik ein Wert unter anderen.

    Deine Werte werden verglichen, mit denen einer bestimmten Anzahl von gesunden Augen, die unterschieden sind nach Alter, Papillengröße, ethnischer Zugehörigkeit und ähnlichem.

    Diese Vergleichswerte sind gesammelt in einer sogenannten Normdatenbank. Die ist natürlich je nach verwendetem OCT Gerät unterschiedlich.

    Aus diesem Vergleich der bei Dir gemessenen Werte mit denen in der Normdatenbank resultiert die Einteilung in Grün - gelb -rot.

    Grün Bedeutet, dass 95 % der Augen, die diesen Wert in diesem Sektor haben gesund sind.

    Gelb bedeutet, das weniger als 5 % der Augen, die diesen Wert an der Stelle haben gesund sind.

    Rot heißt, das unter 1 % gesund sind.

    Das ist Statistik! Nicht mehr und nicht weniger.

    Und, bei Augen, die so wie Deine stärker kurzsichtig sind, kann es sein, dass es in der Normdatenbank schlicht weniger oder keine Vergleichsfälle gibt.

    Du hast nun also eine Basisaufnahme. Und auch wenn da einzelne Bereiche als grenzwertig markiert sind, dann bedeutet das nicht, dass dies unbedingt pathologisch sein muss.

    Dass kann schon immer so gewesen sein!

    Oder eben einfach der Kurzsichtigkeit geschuldet.

    Worauf es ankommt ist, dass die Lage stabil bleibt. Und um dies beurteilen, schlägt der AA vor, in regelmäßigen Abständen eine Folgemessung zu machen.

    Das ist vernünftig. Kostet zwar Geld, gibt Dir aber Sicherheit!

    Bleibt alles stabil, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das schon immer so war!

    Er meinte es ist eine Exkavation sichtbar jedoch auch schwer zu beurteilen


    Hier gilt im Grunde genau das Gleiche.

    Eine Exkavation, also so etwas wie eine Einbuchtung in der Mitte, hat jeder Sehnerv. Schon, weil da die Gefäße durchziehen, die das Auge versorgen..

    Auf die Größe der Exkavation kommt es an, auf ihre Form sowie auf die Relation der Exkavation zur Größe der Papille.

    Diese Relation nennt man CDR (übersetzt das Verhältnis = relation der Exkavation = cup zur Gesamtfläche der Papille = disk).

    Normalerweise geht man davon aus, das ein CDR so bis 05 unverdächtig ist.

    Aber auch bei einem höheren CDR so wie bei Dir, muss das nicht zwingend krankhaft sein.

    Es kommt, ebenso wie bei der Nervenfaserschicht, darauf an, dass das stabil bleibt.

    Also, so wie Dein AA Dir das auch gesagt hat, erst mal Entwarnung.

    Aber Du solltest dran bleiben, und am besten eine Folgemessung machen lassen, so in einem Jahr.

    Aber bitte beim selben Arzt! Denn Untersuchungen mit verschiedenen OCT-Geräten sind schwer vergleichbar. Was bedeutet, Du fängst dann jede Mal wieder bei 0 an.

    Also entspann Dich und lebe Dein Leben!

    LG Chanceline

    Hallo zusammen,

    Ich halte das für absoluten Schwachsinn - oder eben eine neue feine Methoden, den Leuten ein paar Euronen aus der Tasche zu ziehen.

    Ich bin auch von der skeptischen Sorte und meine Euronen sind das allemal!

    Aber Sinn und Schwachsinn liegen so nah zusammen, dass man das eine vom anderen oft schwer unterscheiden kann.

    Also sollte man mehr darüber wissen, um das eine vom anderen zu trennen.

    Sylvia, Du hast den Ball hier rein geworfen - also lass lesen, was Du darüber weißt.

    Wir hier sind ein Selbsthilfe-Forum für Glaukom-Patienten und nicht Auskunftsplatz Nr. 9.

    Das funktioniert nicht nach dem Motto: weiß hier jemand was, dann möge er berichten!

    Also lass lesen!

    Wofür setzt Du die Lampe ein?

    Was versprichst Du Dir davon und auf welcher Basis?

    Hast Du Glaukom, wenn ja dann welches?

    Freundliche Grüße

    Chanceline

    Hallo Charlie,

    Ich habe gelesen, dass nur wenige stark sehbehinderte überhaupt einen pflegegrad zuerkannt bekommen.

    So pauschal kann man das nicht sagen.

    Es kommt dabei auf den konkreten Pflegebedarf an, also darauf, bei welchen Dingen, insbesondere der Grundpflege, Dein Vater Hilfe braucht!

    Ich würde Dir raten, stelle einfach den Antrag bei der Pflegeversicherung, das ist kein so großer Aufwand.

    Und lass Dich auf jeden Fall beraten, am besten bevor die Prüfung durch den medizinischen Dienst ansteht.

    In Sachen Blindengeld kenne ich mich leider nicht aus. Ich weiß nur, dass das auf Länderebene geregelt ist.

    Ansprechpartner hierfür ist der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband:

    IV Blindengeld, Blindenhilfe, Sehbehindertengeld, Taubblindengeld
    1 Das System der Leistungen Das System der gesetzlichen Regelungen zu Blindengeld und Sehbehindertengeld ist auf den ersten Blick sehr kompliziert. Es wird…
    www.dbsv.org

    Was den Urlaub angeht, würde ich mich DieDa anschließen. Das solltest Du mit Deinem Vater besprechen.

    LG

    Chanceline

    Hallo Charlie,

    es tut mir wirklich leid, was Deinem Vater widerfahren ist!

    Konkrete Tipps für Hilfsmittel bei Sehbehinderung kann ich Dir leider nicht geben. Da hat Jenat ja schon einiges genannt.

    Was kann ich tun, damit er trotzdem noch Spaß am Leben hat? Welche Hilfsmittel , Aktivitäten empfehlt ihr? An wen wende ich mich am besten wegen dieser Hilfsmittel?


    Ich möchte vermeiden, dass er sich zurückzieht und nur noch an die Decke starrt.

    Ich würde halt versuchen, ihm die Welt über die Sinne nahe zu bringen, die nicht, oder jedenfalls nicht so stark, eingeschränkt sind.

    Du kennst Deinen Vater am besten und weißt, was er mag: Musik, Hörbücher, Blumen.... Ohren, Nase, Tastsinn - und vor allem ist die menschliche Vorstellungskraft die Ressource, um nicht mehr Sehbares doch erfahrbar zu machen - eben über die anderen Sinne. Synästhesie - vielleicht hilft Dir dieses Stichwort weiter.

    Was ihm im Alltag konkret wird helfen können, dass wird sich wohl erst so nach und nach zeigen, je nach, dem wie sich sein Zustand entwickelt.

    Möglicherweise bekommt er ja im Anschluss an stroke unit bzw. KH eine Reha.

    Vielleicht kannst Du im Gespräch mit den Ärzten darauf hinwirken, dass im Rahmen des Möglichen eine für die spezielle Situation der Sehbehinderung passende Einrichtung gewählt wird - dort könntest auch Du sicher praktische Tipps bekommen.


    Ich möchte mir alle Zeit der Welt nehmen, um es ihm so angenehm wie möglich zu machen .

    Das ist - so finde ich - aller Ehren wert!


    Du solltest Dich jetzt aber auch um den finanziellen / organisatorischen Rahmen kümmern und Dich mit der Pflegeversicherung Deines Vaters in Verbindung setzen; diese ist in der Regel der Krankenversicherung angegliedert.

    Falls er noch keine Pflegestufe hat, dann die Einstufung beantragen; falls er schon eine hat, die Höherstufung in die Wege leiten.

    Solltest Du Dich mit all' dem noch gar nicht auskennen, dann lass Dich beraten. In allen Bundesländern gibt es unabhängige und kostenfreie Pflegeberatung - hier in RLP heißt das Pflegestützpunkt - für Dein Bundesland müsstest Du Dich erkundigen.

    Du selbst kannst, wenn Du berufstätig bist, bei einem neu eingetretenen Pflegefall eine bezahlte Auszeit von bis zu zehn Tagen nehmen, um alles zu regeln. Dieses sogenannte Pflegeunterstützungsgeld funktioniert im Prinzip so wie das Kinderkrankengeld.

    Hinweise dazu findest Du unter dem folgenden link auf S.6ff und noch etliche andere Tipps:

    https://www.bmfsfj.de/resource/blob/93364/74e5abf709193877e29a47b086fdc725/bessere-vereinbarkeit-von-famiie-pflege-und-beruf-broschuere-data.pdf

    Ich wünsche Deinem Vater gute Genesung und Dir viel Kraft.

    Wie sagtest Du doch mal:

    Ich bin grundsätzlich ein positiver Mensch, insofern … wird schon alles gut sein.

    In diesem Sinne

    Chanceline

    Hallo,

    munich eye ist mir ein Begriff.

    Ansonsten war hier im Forum schon die Rede von folgenden Kliniken bzw Zentren:

    Augenarzt München | Diagnostik » MVZ Prof. Neuhann München

    und natürlich die Uni-Augenklinik.

    Unsere Klinik

    Sowie die der TU

    Leistungsspektrum

    Welche Klinik für Dich am besten geeignet ist, dass weiß ich leider auch nicht.

    Nutze die Suchfunktion des Forums nach 'Klinik München' vielleicht finden sich da Erfahrungen anderer User..

    Vielleicht wäre es aber ratsam, wenn Du zeitnah nochmal das Gespräch mit Deiner AA suchst, denn möglicherweise brauchst Du sowieso eine Überweisung von ihr für die Glaukomsprechstunde.

    Warum sagst Du ihr nicht, dass Du nicht bis September warten willst, bis der Glaukomspezialist in ihrer Praxis da ist.

    Da sie sich ja offenbar selbst nicht so ganz klar ist bezüglich der Diagnose, ist sie für Deinen Wunsch, in eine Glaukomsprechstunde zu gehen, vielleicht ja durchaus aufgeschlossen und kann Dir raten, wo Du am besten hingehst.

    Bei der Gelegenheit kannst Du gleich fragen, was denn an Deinen Sehnerven 'komisch' aussieht, und wie das Kind heißt.

    Und lass Dir auf jeden Fall - wie schon gesagt - alle ausdruckbaren Befunde OCT, Gesichtsfeld etc. aushändigen !!!!

    Die nämlich solltest Du mitnehmen in die Glaukomsprechstunde.

    Zu Minoxidil kann ich Dir im Grunde auch nur das sagen, was sich im Netz so findet.

    Auch bei Anwendung auf der Kopfhaut kann das Auswirkung auf den BD haben und ihn senken.

    Hast Du den BD denn während der Anwendung gelegentlich gemessen? Oder sonst Symptome eines niedrigen BD wahrgenommen?

    Ob das nun aber Einfluß auf die Gesundheit Deiner Sehnerven hatte? Sagen kannst Du das der AA ja auf jeden Fall.

    Und nun versuche erstmal zur Ruhe zu kommen!

    Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir

    LG

    Chanceline

    Hallo,

    Verdacht auf NDG ist klar.

    Aber wie genau heißt die Anomalie, die Deinen Sehnerv oder beide so 'komisch' aussehen läßt?

    ja komisch, so wie sich das bei dir liest, liegt mein Augendruck unter norm. Das klang gestern noch so, dass mein Augendruck scheinbar normal wäre bzw. schon niedrig genug, um es genauer zu sagen.

    Das hast Du falsch verstanden: der Normbereich geht bis 21. Alles was darunter ist, gilt als normal!

    NDG bedeutet, wie schon gesagt, eine Schädigung der Sehnerven erfolgt bei einem Druck, der eigentlich normal ist. Will sagen, den andere Sehnerven ohne Schädigung aushalten. Deswegen heißt das NormaldruckGlaukom.

    Aber ob Du das nun tatsächlich hast, ist noch gar nicht klar!

    Annahme: keine Blutdruckabfälle in der Nacht, besteht weiterhin die Chance auf ein Normaldruckglaukom oder kann ich danach ein wenig beruhigter sein ?

    leider falsch gedacht. Nächliche Blutdruckabfälle gelten als ein Faktor, der bei NDG Auswirkungen auf die Sehnerven haben kann. Es gibt aber noch zahlreiche andere Faktoren, wie z.B. Schlafapnoe, primäre vaskuläre Dysregulation (PVD) und anderes.

    Nutz die Suchfunktion (Lupe oben rechts), wenn Du Dich diesbezüglich informieren willst. Ein Stichwort dabei ist neben NDG auch 'Flammer Syndrom'.

    nein, es gibt einen Glaukomexperten in der Praxis, der in regelmäßigen Abständen der Praxis zur Verfügung steht, bei solchen Fällen und dann nochmal über die Daten drüberschaut. So, mein Kenntnisstand.

    Verstehe, Wie fähig der ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

    Also ich würde Dir eine Glaukomsprechstunde anraten. Geeignete Kliniken in Deiner Nähe findest Du entweder hier im Forum oder im Internet. Falls nicht, dann melde Dich nochmal.

    Die Zahlen Deiner Datei sind leider nicht lesbar - aber wie schon gesagt, das ist eine Hornhautmessung, die nichts über die Gesundheit Deiner Sehnerven besagt.

    zeigt doch: ich bin exterm verunsichert ! Grüner Star war so weit weg, ich dachte immer das können nur ältere bekommen (ich wurde aber eines besseren belehrt)

    Natürlich verstehe ich das - fast allen hier ging das so!

    Nur, Aktionismus nützt Dir nichts. Geh' die Sache ruhig und geordnet an.

    LG

    Chanceline

    Hallo remini,

    nun schalte bitte erst mal einen Gang herunter!

    Bitte kein Aktionismus wie der Besuch bei Fielmann - die können Dir doch hinsichtlich des Zustands Deiner Sehnerven nichts sagen!

    Und Dein Visus hat damit nichts zu tun!

    Ansonsten werde ich nicht schlau aus dem, was Du schreibst.

    soweit ich mich erinnern kann, ist bei meinem rechten Auge ein Hohlraum im Auge, da meine AA mit ihren bloßen Augen meinen Nerv nicht direkt sehen kann & er Zitat: "komisch aber gesund" aussehe (Aussage von 2019, 2020). Dieses "komisch aber gesund" habe ich mir daher gemerkt, dass die AA es öfters erwähnt hatte. Nur eben um ganz sicher zu gehen, Test durchgeführt hat, die von der KK nicht bezahlt werden.

    Offenbar handelt es sich bei Dir um eine Anomalie der Papillen. Hast Du das beidseits, war das letzte OCT auf beiden Augen so 'drastisch' verschlechtert?

    Hat das Kind denn keinen Namen?

    Das würde helfen, Dir und uns, die wir versuchen, Dir weiter zu helfen.

    Die beiden eingestellten Dateien sind offenbar Messungen der Hornhaut - dazu kann ich Dir leider nichts sagen, zumal sich das nicht lesen lässt, weil die Schrift zu klein ist..

    Also falls Du sie nicht hast, lass Dir die Ergebnisse der OCTs und generell alles an Untersuchungsergebnisse geben, was ausdruckbar ist.

    Leg Dir einen Ordner oder so was in der Art an, damit Du diese Ergebnisse für den weiteren Verlauf hast!

    tatsächlich nein, auch meinte meine AA, dass alles andere eben passe. Gesichtsfeld und Augendruck wären nie auffällig gewesen. Nachdem ich gefragt hatte, was man den dagegen machen könnte, war ihre Antwort: augentropfen um den Druck zu sinken, hat diese aussage aber direkt revidiert, da dieser ja bereits unten ist.

    Das scheint mir seltsam: entweder geht die AA davon aus, dass bei Dir ein Normaldruckglaukom (NDG) vorliegt, dann ist aber eine weitere Senkung des Drucks angezeigt, denn NDG bedeutet ja, dass die Sehnerven Schaden erleiden bei einem Druck, der unter der Norm von 21 liegt.


    Überweisung zum Internisten, 24h RR Messung zum Ausschluss von nächtlichen DIPS & Termin im September zur Glaukombesprechnung. Augentropfen wurde nicht verschrieben, scheinbar wird erst nach der Glaukomsprechstunde besprochen wie es weiter geht. Solange will ich aber nicht warten, ich werde zusätzlich bei der Augenklinik anrufen und nochmal ein Termin ausmachen, ich weiß dass diese auch RNFL/ OCT Test durchführen.

    Bei Verdacht auf NDG bzw. der Diagnose ist diese internistische Abklärung sehr sinnvoll, weil es neben dem Augeninnendruck (AID) eine Reihe anderer Stellschrauben gibt oder geben kann, wie u.a. Blutdruckabfälle.

    Also dieses Vorgehen ist gut.

    Meint Du mit 'Glaukombesprechung' dass Dich die AA in die Glaukomsprechstunde einer Klinik überwiesen hat?

    Das ist ebenfalls gut! Und genau da solltest Du hingehen!

    Wenn Dir der Termin im September zu lange dauert, dann bitte die AA, dass sie das beschleunigt!

    Einfach in irgendeine Klinik zu gehen, und OCT machen zu lassen, ist nicht sinnvoll - es sei denn, diese Klinik hat auch eine Glaukomsprechstunde.

    Sind wir nicht allgemein zu vorsichtig ? Wurde so sehr getestet, bis man was finden wollte/konnte ? Es fühlt sich zumindestens so an..

    Das kann ich Dir nicht sagen.

    Du brauchst eine vernünftige Diagnostik, am besten in der Glaukomsprechstunde einer Klinik. Dort sehen sie Sehnerven mit 'komischem' Aussehen weit öfter als ein/e niedergelassene/r AA.

    Bitte sei so gut, und füge künftig immer so nach spätestens 3-4 Zeilen einen Absatz ein.

    Hier lesen nämlich auch Leute mit Sehbehinderung, und denen machen Monoblocks Probleme.


    LG

    Chanceline

    Hallo remini,

    Was meint Ihr, deutet das eurer Erfahrung nach auf eine Normaldruckgalukom oder ist es einfach mein immer schon komischer Nerv der sich bemerkmar macht ?

    Die Frage, ob bei Dir tatsächlich ein NDG vorliegt oder aber diese jüngste Messung schlicht falsch ist, lässt sich aus Deinen bisherigen Angaben nicht beantworten.

    Ich versuche mal zu sortieren, vielleicht kann Dir das helfen:

    wird ein RNFL ohne Tropfen durchgeführt ? Vielleicht liegt darin der Fehler

    Weit-tropfen ist für die Durchführung eines OCT nur in Ausnahmefällen nötig. Normalerweise geht das problemlos ohne.

    Da also liegt die Fehlerquelle nicht!

    Ich frage mich, ob sowas auch nicht einfach Tagesformabhängig sein kann. Viel stress, Sommer steht vor der Tür, Urlaubsreif.

    Mit Stress oder Urlaubsreife hat das zwar nichts zu tun, aber es wird lebendiges Gewebe gemessen, und das hat durchaus eine Tagesform! Das gilt auch für die medizinische Fachkraft, die das Gerät bedient.

    Aber eine als dramatisch bezeichnete Veränderung kann meines Erachtens nicht der momentanen Form des Gewebes geschuldet sein.

    Zumal ja Deine AA die Untersuchung hat wiederholen lassen, und dieselbe Momentaufnahme zweimal hintereinander zu machen, ist eher unwahrscheinlich.

    Wurde denn die Wiederholung der Aufnahme von derselben Person und mit demselben Gerät gemacht (Nebenpraxis?)?

    Laut Augenärtzin wohl ein Nerv, welches komisch ausschauen würde aber keine Probleme macht. Dies hab ich schon öfters gehört bekommen. Ich war immer Regelmäßig beim Arzt. Bin Weitsichtig, Rechts: +2,5 links +0,25.

    In der Anatomie Deiner Sehnerven könnte schon eher ein Ansatzpunkt zu finden sein!

    Direkt mit Deiner Weitsichtigkeit hat das vermutlich nichts zu tun, denn die ist ja nicht so extrem.

    Wie Du aber hier im Forum inzwischen schon gelesen haben dürftest, gibt es eine ganze Reihe anatomischer Besonderheiten (so in etwa könnte man das mit dem 'komischen Aussehen' verstehen), die die Diagnostik erschweren, und die auch bei der Bildgebung Probleme machen können.

    Ohne genauere Kenntnis, wovon da die Rede ist, lässt sich darüber nur spekulieren.

    Und das hätte dann ja auch schon die Basisaufnahme 2019 betroffen!

    Hat Dir denn die AA genaueres gesagt, was mit komisch gemeint sein soll?

    Gibt es außer diesem OCT andere Anhaltspunkte dafür, dass Deine Sehnerven sich verschlechtert haben?

    Die Bildgebung ist nämlich nur ein Baustein in der Diagnostik bzw. Verlaufskontrolle.

    Was ist denn mit 'drastische Verschlechterung' genau gemeint?

    Hast Du Dir die Ausdrucke geben lassen?

    Falls nicht, dann bitte unbedingt nachholen!

    Vielleicht machst Du Dich über die Suchfunktion kundig über diese Art der Bildgebung. Damit Du das besser einschätzen kannst!

    Ansonsten lässt sich schwerlich beurteilen, ob da eine Fehlmessung vorliegen könnte oder was konkret Sache ist.

    Auch die Messung der Nervenfaserschichtdicke rund um die Papille (RNFL) ist ja nur einer von mehren Parametern, die mittels OCT auf glaukomspezifische Veränderungen hin untersucht werden.

    Mit dem Vergleich der Werte anderer Parameter - wie insb. Randsaumfläche, Exkavationsfläche /-Form, CDR-Wert(e) und was sonst mittels OCT gemessen werden kann, ließe sich besser einschätzen, was los ist.

    Vielleicht nur kurz am Rande: 2020 war in einer Augenklinik um zu schauen, ob man meine Weitsichtigkeit lasern kann, auch hier wurde Test, wie die Hornhautdicke etc. durchgeführt. Ein "Go" für die OP habe ich auch erhalten. Ich frage mich, würde ich dieses auch bekommen, wenn ich tatsächlich Grünen Star hätte ? Wohl eher nicht oder ? Da wurde auch festgestellt, dass ich mal eine Hornhautverkrümmung hätte, die ich scheinbar 2020 nicht mehr hatte. Eigentlich hatte ich damals ein super Gefühl. Die OP hab ich damals nur deswegen nicht durchgeführt, weil mir das nötige Kleingeld gefehlt hatte.

    Dass man Dir da das Go zu einer OP an der Hornhaut gegeben hat, die für einen Glaukompatienten ein NO-Go ist, das muss nichts heißen!

    Interessanter wäre, ob dort auch ein OCT gemacht wurde? Dann hättest Du einen Zwischenstand.

    Warst Du denn zwischen 2019 - und 2022 bei der AA, die die OCTs gemacht hat?

    Wie soll das weitere Vorgehen denn jetzt sein?

    Hast Du Tropfen verschrieben bekommen?

    Wurde Dir geraten, eine zweite Meinung einzuholen oder andere Untersuchungen machen zu lassen. Oder wie soll es jetzt weitergehen?

    Eigentlich im Moment eher Fragen denn Antworten! - Sorry!

    Alles Gute erst mal - und wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach!

    LG

    Chanceline

    Hallo Markus,

    abgesehen von den Lieferproblemen in Sachen AT bin ich nur stiller Mitleser bei Dir; aber das von Anfang an...

    Inhaltlich habe ich zu Deiner Glaukomproblematik mangels Kenntnis nix beitragen können und ich kann es auch jetzt nicht - leider.

    Aber ich lese, dass bei Dir möglicherweise eine neue Hornhauttransplantation ansteht.

    Also möchte ich Dir Glück und Zuversicht wünschen.

    So viele Daumendrücker / Innen wie in Deinem Thread habe ich selten irgendwo versammelt getroffen...

    Und da schließe ich mich gerne an.

    Alles Liebe und Gute für Dich

    Chanceline

    Hallo Bromnitro,

    Nun gut, also wenn der Druck da nicht gemessen wurde, dann sollte das nun bei Deinem nächsten Termin gemacht werden. Aber bitte, wie schon mehrfach gesagt, vom Arzt selbst nach der zuverlässigen Applanationsmethode!

    Genau also der ausgeprägte Astigmatismus ist schon stark. Die Hornhaut ist aber regelmäßig und zeigt keine Auffälligkeiten (Bsp : Keratokonus). Die Dicke der Hornhaut wurde bei Müller Welt ebenfalls bestimmt sofern ich mich erinnern kann und ich liege im Normalbereich für beide Augen. Andernfalls würde das auch mit den Kontaktlinsen nicht funktionieren.

    Müller Welt sagt mir zwar nichts. Aber wenn dort AID und Hornhautdicke gemessen wurden und alles im Normbereich war, und wenn zudem Deine Hornhaut vom AA angeschaut wurde und sie keine Auffälligkeiten zeigt, dann sind das doch gute Nachrichten.

    Das klingt immer sehr entspannt mit den Augentropfen. Stelle mir das aber schon sehr grausam vor. Schließlich heißt es überall "um ein fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen". Verlangsamen heißt für mich das Endergebnis ist immer die Blindheit leider.

    Was sollte daran grausam sein? Allenfalls Deine Vorstellung davon! Und die machst Du Dir selbst!

    Ich kann mich DieDa nur anschließen. Wenn ein Glaukom, solltest Du denn überhaupt eines haben, früh genug entdeckt und konsequent behandelt wird, dann ist das Ergebnis eben nicht, so wie Du meinst 'immer die Blindheit'.

    Das ist schlicht Stuss - mit Verlaub!

    Wenn Du Dich informieren willst, dann informiere Dich richtig! Und glaub nicht alles, was Du irgendwo liest.

    Oder wie, glaubst Du, kommt es, dass in diesem Forum so viele ältere Mitglieder, die teilweise schon seit Jahrzehnten ein Glaukom haben, immer noch so eifrig schreiben? Auch wenn es hier natürlich Leute gibt, die mächtig dafür zu kämpfen haben, ihre Sehkraft zu erhalten.

    Das mit den Tropfen mag natürlich jeder ein wenig anders empfinden.

    Ich zum Beispiel tropfe jetzt seit 8 Jahren ziemlich entspannt und ohne Nebenwirkungen.

    Es gibt sicherlich Patienten, bei denen es eine Weile dauert, bis die richtigen Tropfen gefunden sind.

    Und sicherlich liest Du hier im Forum auch Berichte von teilweise gravierenden Nebenwirkungen.

    Aber wie das in dieser Art Foren eben so ist, es berichten überwiegend nun mal diejenigen, die Probleme damit haben. Von den anderen liest Du nichts!

    Für Dich nun aber steht noch lange nicht fest, dass Du überhaupt jemals wirst Augentropfen verwenden müssen.

    Ich gebe dir Recht. Erstmal sollte die Diagnose gestellt werden und fest auf dem Papier stehen. Jetzt ist es eine "Auffäligkeit". Auffällig heißt ja nicht gleich dass es so ist. Möchte mir dennoch keine zu großen Hoffnungen machen.

    Du sagst es! Erst brauchst Du eine vernünftige Diagnostik!

    Es mag zwar eine ganz gute Strategie sein, immer vom worst-case-Scenario auszugehen und sich dann zu freuen, wenn es nicht eintritt!

    Aber verrückt machen solltest Du Dich nun wirklich nicht - es gibt dafür keinen, aber auch gar keinen vernünftigen Grund.

    Gruß

    Chanceline

    Hallo Bromnitro,

    Du solltest Dich wirklich erstmal beruhigen!

    Den Augeninnendruck hat meine Ärztin nicht gemessen und keine weiteren Untersuchungen durchgeführt. Deshalb bin ich so verwundert / ängstlich und panisch.

    Bist Du Dir da sicher, dass der AID nicht gemessen wurde?

    Möglicherweise wurde das ja - wie schon oben beschrieben - bei den Voruntersuchungen mit der Non-Contact-Methode gemacht.

    Meine Sehstärke ist R -4.25 (Sphäre) und -6.75 Zylinder. L -4.75 (Sphäre) und -4.50

    Soweit ich das verstehe, hast Du neben der Kurzsichtigkeit einen ziemlich ausgeprägten Astigmatismus. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus, Vermute ab, was Du über die Abklärung des Keratokonus' schreibst, hängst damit zusammen.

    Wurde Dir dazu denn etwas gesagt?

    Ich frage mich ob die Ärztin hier fahrlässig gehandelt hat. Zudem war ich im Herbst 2020 beim Augenarzt weil ich ein Rezept für harte Linsen bekommen wollte (ein Freund von mir arbeitet bei Müller Welt Stuttgart)


    Da hat die Ärztin nichts gesagt obwohl die rein geguckt hat und auch Keratokonus abgeklärt hat. Ende 21 Anfang 22 beim Augenarzt weil ich so ein grauen Schleier hatte da meinte die Ärztin „nichts besorgniserregendes“ will aber mit Tropfen nochmal rein schauen.


    Bin dann umgezogen und hatte Corona wobei ich den Tropftermin nicht wahrnehmen konnte. Bin dann nun erneut zum Arzt (an meinem jetzigen Wohnort) und dann kam die Aussage mit ihr gefällt das nicht. Kann das so schnell gehen?

    Ob da nun jemand fahrlässig gehandelt hat - oder ob Du den 'Tropftermin', wohl zur genaueren Kontrolle des Augenhintergrundes, warum auch immer versäumt hast - es ist müßig, darüber zu spekulieren.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann warst Du bei der AA, die den Sehnerv als 'auffällig' bezeichnet hat, das erste Mal.

    Auch wenn die AAs vorher dazu nichts gesagt haben, muss das nicht bedeuten, dass Deine Sehnerven in kurzer Zeit 'auffällig' geworden sind.

    Wie schon gesagt, stark kurzsichtige Augen sind schwieriger zu beurteilen als normalsichtige.

    Also kann ich Dir nur raten, mach jetzt in aller Ruhe die Diagnostik, insbesondere:

    OCT der Sehnerven

    Gesichtsfeld

    Messung des Augeninnendrucks durch den Arzt selbst per Applanationstonometrie - nicht einfach nur Non-Contact!.

    Normalerweise wird im Rahmen der Diagnostik auch die Dicke der zentralen Hornhaut gemessen (Pachymetrie). Ist diese dicker oder dünner als der Durchschnitt (550), dann ist der gemessene AID nach unten bzw. oben zu korrigieren.

    Sollte bei Dir die Hornhautverkrümmung (der Astigmatismus) da in irgendeiner Weise hineinspielen - was ich nicht weiß - dann lass Dir das erklären!

    Lass dir alle druckbaren Untersuchungsergebnisse ausdrucken und bewahre sie auf!

    Und vor allem, mach' Dir vor dem Termin eine Liste mit Deinen Fragen.

    Falls es anschließend für Dich noch Unsicherheiten geben sollte, dann kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du Dich in eine Glaukomsprechstunde überweisen lässt.

    Was ich noch als frage habe : selbst wenn das Diagnostiziert wird jetzt und es so früh ist. Habe meiner Ansicht nach keine Schäden. Teste meine Augen einzeln selber (klar kein medizinischer Test). Dennoch wenn ich Ausfälle hätte, würde das die Ärztin sehen an der Netzhaut.


    Ich hoffe einfach auf gute Nachrichten. Dennoch bin ich auch realistisch das was sein kann und ich damit rechnen muss.

    Wenn Du Ausfälle hättest, dann würde die AA das zwar weniger an der Netzhaut, aber durch die Untersuchung der Sehnerven feststellen.

    Da deren Beurteilung aber, wie schon gesagt, bei myopen Augen nicht so ganz einfach ist, ist es wirklich gut, dass Du nun ein OCT machen lässt.

    Und selbst wenn bei Dir nun im Zuge der Diagnostik ein beginnendes Glaukom festgestellt werden sollte, dann heißt das noch lange nicht, dass Du schon Ausfälle im Gesichtsfeld hast.

    'Schäden' im Sinne von objektiv mittels Untersuchung des Gesichtsfeldes feststellbaren Ausfällen hat man bei einem Glaukom erst dann, wenn sich schon erhebliche Teile der Nervenfasern verabschiedet haben.

    Also lasse diese Selbsttests - sie machen keinen Sinn, nur Du machst Dich verrückt.

    So ein 'beginnendes Glaukom' - wenn Du denn wirklich eines haben solltest - lässt sich durch geeignete Therapie (meist durch Augentropfen) aufhalten, so dass möglichst keine Schäden im Gesichtsfeld entstehen.


    Aber erst mal geht es nur um die Abklärung eines Verdachts!


    Also keep cool!

    Chanceline

    Hallo Bromnitro,

    Willkommen hier im Forum!

    Zunächst einmal ist es sehr positiv, dass Du an eine aufmerksame AA geraten bist, die sich bei einer Routinekontrolle den Sehnerv genau angeschaut hat.

    Bei Dir als 'stark' kurzsichtigem Patienten ist das auf jeden Fall angeraten.

    Wie hoch ist denn Deine Myopie?

    Aufgrund der Myopie ist es nicht so einfach, die Sehnerven zu beurteilen, da die anatomischen Verhältnisse anders sind als bei normalsichtigen Augen.

    Kurz wusste ich nicht was ich sagen soll und die Ärztin meinte : Es könnte zum grünen Star werden / sein, was sie nicht beantworten kann da es sich im "oberen Normalbereich" befindet. Ich solle nach einem Jahr nochmal kommen und bin dann raus. Es ist wohl irgendwo verständlich dass ich jetzt in Panik lebe irgendwie. Desweiteren wundere ich mich, warum keine weiteren Untersuchungen durchgeführt wurden?

    Ich nehme an, die AA hat auch den Augeninnendruck (AID) gemessen. Das ist eine Untersuchung, bei der die Hornhaut mit Tropfen kurzfristig betäubt und dann der AID per Applanation gemessen wird.

    Mit dem 'oberen Normalbereich' könnte folglich gemeint sein, das der Druck zwar noch normal war - d.h. unter 21 oder um die 21. Bis dahin nämlich geht der Normbereich.

    Möglicherweise ist der AID aber auch schon im Vorfeld mittels der Non-Contact-Methode gemessen worden. Die gilt aber als nicht so exakt wie die Applanationstonometrie, die der AA selbst vornimmt.

    Bei einem zu hohen AID besteht das Risiko, dass die Sehnerven mit der Zeit Schaden nehmen.

    Das ist aber nicht immer zwingend der Fall. Es kann auch sein, dass der AID zwar zu hoch ist, die Sehnerven aber gesund sind. Dann spricht man von okulärer Hypertension (OHT).

    Umgekehrt ist es aber auch möglich, dass der Druck zwar im Normbereich ist, die Sehnerven aber dennoch Schaden nehmen. Dann liegt ein Normaldruckglaukom vor (NDG).

    Bei Dir nun gibt es aber erstmal nur einen Verdacht, weil Deine Sehnerven auffällig sind, was aber durchaus einfach mit der starken Kurzsichtigkeit zu tun haben kann!

    Ich verstehe gut, dass Dich die Aussage, dass Du erst in einem Jahr wieder kontrollieren lassen sollst, nicht befriedigt, da dieser Verdacht nun im Raum steht.

    Aber dennoch besteht kein Grund zu Panik!

    Du hast genau das richtige getan und weitere Diagnostik veranlasst:

    Nun habe ich einen anderen Arzt angerufen und werde am 29. Juni eine Tomographie (glaube OCT?) die Netzhaut scannen. Ich habe jedoch viele offenen Fragen die mir bisher keiner beantworten kann.

    Ein OCT ist eine spezielle Art der Bildgebung, die u.a. bei Glaukom bzw. dem Verdacht auf ein solches gemacht wird.

    Dabei wird die Dicke der Nervenfaserschicht rund um den Sehnerven gemessen und eine Reihe anderer Parameter, die der Diagnostik dienen, wird untersucht und dokumentiert.

    Damit bekommt man zwar nicht immer sofort eine eindeutige Diagnose, denn gerade bei bestimmten anatomischen Gegegbenheiten, wie eben der Myopie, lässt sich auch mit einem solchen ersten OCT nicht eindeutig klären, ob ein Sehnerv einfach so aussieht, wie er aussieht, oder ob eine (beginnende) Schädigung vorliegt.

    Auf jeden Fall aber hat man mit diesem ersten OCT eine Basis, gegenüber der man die weitere Entwicklung beurteilen und feststellen kann, ob über die Zeit alles unverändert bleibt, die Auffälligkeit also angeboren bzw. der Kurzsichtigkeit geschuldet ist; oder ob es eine Veränderung im Sinne eines (beginnenden) Glaukomschadens gibt.

    Fall Du Dich dazu weiter informieren möchtest, dann kannst Du die Suchfunktion nutzen, das ist die Lupe oben rechts. Stichwort: z.B. Myopie, Diagnostik bei Kurzsichtigkeit o.ä.

    Dabei wirst Du feststellen, es gibt hier etliche User, die ein ganz ähnliches Problem haben wie Du.

    Falls Du weitere Fragen hast, dann melde Dich einfach wieder.

    Also keine Panik: es gibt einen Verdacht, und der wird nun abgeklärt.

    Dafür wünsche ich Dir Alles Gute

    Chanceline

    So, ihr Lieben, ich komme gerade von Dr. Heinrich mit nicht ganz so guten Ergebnissen. Druck links (getropft) 17, rechts (ungetropft) 16. Starke PEX-Ablagerungen und der Graue Star breitet sich links aus, sodass sie mir nun zu einer OP rät, also zum Linsentausch links. Sie sagte aber auch gleich, dass diese OP nicht einfach sein wird und es zu deutlich mehr "Nebenwirkungen" kommen kann. Sie würde aber selbst operieren. Tja...

    Ach Birgit, das tut mir ehrlich leid für Dich!

    Besteht denn mit dem Linsentausch auch die Chance, dass der Druck zumindest ein wenig nach unten geht - oder ist das bei Deiner Pex-Problematik anders zu sehen?

    Auf jeden Fall aber sollte es für Dich doch eine Beruhigung sein, dass die Ärztin Deines Vertrauens selbst operieren wird - so Du Dich dazu entschließt.

    Ansonsten kann ich inhaltlich leider nur:  :troest1:  beitragen.

    Das Jahr 2022 kann meinetwegen weg!

    Meins auch. Ich hab´s in den letzten Wochen und Monaten schon öfter versucht das Jahr 2022 weg zu machen.... bisher leider ohne Erfolg!

    Nun gebt diesem Jahr doch gnädigerweise die Chance, in der zweiten Hälfte gut zu machen was es in der ersten verbockt hat.....

    Einen schönen Feiertag und liebe Grüße

    ChanceLine

    Hallo Sophie,

    Ja, das Wissen beruhigt mich auch auf jeden Fall. Mittlerweile stört mich der Blitz auch immer weniger.


    Das ist gut!

    Und wenn Dir der Schwindel weiter Probleme macht, dann geht vorsichtshalber zum HNO und lass das abklären.

    Super lieb, dass du wegen meinem Studium fragst 😀 meinen BA hab ich vor knapp zwei Jahren abgeschlossen und mache jetzt einen Master, der voraussichtlich noch bis nächstes Jahr dauert.

    Für den MA wünsche ich Dir von Herzen viel Erfolg und natürlich auch für das, was dann kommt.

    Ich hoffe, Du kannst Dein Semester in Portugal da gut einbauen; aber auf jeden Fall ist das eine Erfahrung, die bleibt.

    Alles Liebe

    Chanceline

    Hallo Sophie,

    Dass Dein Schwindel im Zusammenhang mit der Glaskörperabhebung steht, dass kann auch mir nicht vorstellen.

    Was den Schwindel angeht, würde ich Dir raten zum HNO zu gehen.

    Möglicherweise handelt es sich um eine unangenehme aber letztlich harmlose Sache, die als Lagerungsschwindel bekannt ist.

    Ursache sind kleine Kristalle im Gehörgang, die nicht da sind, wo sie hingehören und die bei Kopfbewegungen Schwindelattacken (Drehschwindel) auslösen; auch Übelkeit kann dabei sein.

    Der HNO kann das sehr einfach durch einen Provokationstest diagnostizieren und die Therapie besteht in entsprechenden Übungen.

    Was diese Lichtblitze im Zusammenhang mit der Glaskörperabhebung angeht, wäre mein Rat: versuche, sie zu ignorieren!

    Augenärztlich hast Du das schon mehrfach abklären lassen und Du weißt, es ist ein lästiges aber letztlich harmloses Phänomen!

    Klar dass Du bei ungewöhnlichen Symptomen reagieren musst und notfalls ab zum AA oder in die nächste Klinik!

    Ansonsten aber, versuche es mit Gelassenheit! Denn Je mehr Du Deine Aufmerksamkeit darauf richtest, umso mehr stören Dich diese Lichtblitze.

    Meine Erfahrung diesbezüglich beruht zwar auf einem anderen, aber irgendwie dennoch vergleichbaren Phänomen: Ich habe gelegentlich sehr beeindruckende Anfälle von Augenmigräne.

    Anfangs hat mich das natürlich sehr beunruhigt. Aber nach Abklärung und vor allem Erklärung durch den AA weiß ich, dass es sich um eine zwar unangenehme aber dennoch harmlose Sache handelt.

    Das Wissen hilft mir, damit umzugehen.

    Und ich hoffe, dass das auch für Dich eine Option ist!

    Also Abklärung beim HNO, falls Schwindel und Übelkeit auch unabhängig von diesen Lichtblitzen auftritt.

    Ansonsten und auf jeden Fall: keine Panik!

    Was macht denn Dein Studium, Sophie?

    Hast Du Deinen BA inzwischen in der Tasche oder bist kurz davor?

    Liebe Grüße und alles Gute für Dich

    Chanceline

    Hallo zusammen,

    Zu diesem Paul-Implantat (PGI) und dem eye watch liest es sich, wie so oft bei neuen Verfahren - sehr vielversprechend.

    Die Indikation für beide Verfahren ist relativ eng gestellt auf - ich zitiere aus dem link:

    "... Patienten mit einem medikamentös nicht kontrollierbaren oder komplexen Glaukom – wie etwa dem neovaskulären und Aphakie-Glaukom – sowie für Patienten mit fehlgeschlagener konventioneller Operation, angeborenem Glaukom und sekundärem Glaukom aufgrund von Uveitis oder ICE-Syndrom."

    Aber das ist - soweit ich das als interessierten Laie in punkto Glaukomchirurgie begreife - bei solchen neuen Verfahren der übliche Weg.

    Allen, die hier aktuell betroffen sind und die ihre Hoffnung in neue Wege der Glaukomchirurgie setzen, wünsche ich, dass diese Verfahren trotz der anfänglich engen Indikation bald an möglichst vielen Patienten erfolgreich durchgeführt werden können.

    Und da wir Glaukomies hier ja letztlich alle nicht wissen, was in Zukunft noch so auf uns zukommt, betrifft uns das ja irgendwie alle.

    Wer sich näher über die bisherigen Ergebnisse zum eye watch system informieren möchte, wird hier fündig. Das ist zwar noch nicht viel, gibt aber einen ersten Überblick und weitere Hinweise. Leider wie immer auf Englisch:

    Klinische Studie eye watch 2019

    Zum Paul Implantat (PGI) scheint es laufende Studien zu geben, aber gefunden habe ich dazu noch nichts - vielleicht weiß ja sonst jemand mehr...

    LG

    Chanceline


    Hallo Farfalla,

    auch von mir herzlich willkommen hier bei uns - auch wenn wir Dir bei Deiner Erkrankung nicht so wirklich werden helfen können.

    Soweit ich über die Suchfunktion sehe - das ist die Lupe oben ganz rechts -, gibt es aber auch hier im Forum aktuell mindestens 2 Mitglieder, die betroffen sind.

    Sicher meldet sich da noch jemand.

    Ich stelle Dir mal die Suchergebnisse (Stichwort dmek bzw Hornhauttransplantation) ein. Es sind da auch Kliniken genannt.

    Suchergebnisse dmek

    Suchergebnisse Hornhauttransplantation


    Alles Gute Dir und liebe Grüße

    Chanceline

    Hallo Joe,

    entschuldige die späte Rückmeldung!

    Volle Entwarnung ist es ja leider nicht, da das OCT schon sehr auffällig ist. Ich hatte nochmal kurz mit ihr telefoniert zwecks der roten und gelben Werte im OCT.

    Was Frau Dr. Heinrich Dir telefonisch zu Deinem OCT gesagt hat, das weiß ich natürlich nicht.

    Aber Du schreibst, dass es keine neuen Fakten gibt!

    Also bleibt es dabei: Deine Sehnerven sind auffällig und müssen beobachtet werden.

    Aber nach wie vor ist die Option wahrscheinlich, dass es sich dabei um eine angeborene Sache handelt.

    Wie Du selbst schreibst, der Verlauf muss es weisen.

    Also was Du wirklich brauchst, ist GEDULD!

    Tropfen musst Du folglich auch nicht.

    Also bitte, mache Dir keine Gedanken, dass eventuell irgendwann einmal nötige AT wegen dieses HLA-B27 Markers und eines damit statistisch erhöhten Risikos für eine Uveitis ein Problem sein könnten.

    Damit zu Deiner Frage:

    Hast du bei deinen Exkavationen auch auffällige Werte im OCT, oder ist bei dir alles grün?

    Die habe ich!

    Auch bei mir gibt es im OCT gelbe Bereiche, die sich nicht dadurch erklären lassen, dass meine Sehnerven größer sind als der Durchschnitt.

    Denn die RNFL wird ja in einem bestimmten Radius (Standard 3,5 mm) rund um die Papille gemessen.

    Die Papillenwerte, wie Exkavation, Randsaum, CDR haben darauf keinen direkten Einfluss.

    Solange sich aber diese RNFL-Werte, wie auch immer sie farblich codiert sein mögen, im Verlauf stabil halten, ist alles ok.

    Ich verstehe sehr gut, das Du auf alle Eventualitäten vorbereitet sein möchtest.

    Das gibt ein Gefühl der Sicherheit, aber bitte bedenke dabei:

    Selbst wenn eine Eventualität, auf die Du Dich heute vorbereitest, übermorgen eintreten sollte, dann sind übermorgen die Möglichkeiten, dieser Eventualität zu begegnen, schon wieder ganz andere.

    Also Joe, pack diese Untersuchungsergebnisse erstmal weg, und leb' Dein Leben!

    Denn:

    "Wir haben keine andere Zeit als diese" (Macha Kaléko)

    Liebe Grüße,

    Chanceline

    Hi Joe,

    schön, mal wieder von Dir zu hören!!!

    es gibt zwar bisher keine neue Fakten bei mir, dennoch bin ich beim Lesen der vielen Foreneinträge auch über das Thema Uveitis gestolpert.


    Leider habe ich durch diesen Genmarker HLA-B27 eine erhöhte Chance daran in Laufe meines Lebens zu erkranken. Können Augentropfen zu einer Uveitis führen und bin ich dort mehr gefährdet? Muss ich dort speziell etwas beachten? Hat jemand Erfahrungen dazu?

    Dass es keine neuen Fakten gibt bei Dir ist eigentlich eine gute Nachricht.

    Du hattest ja volle Entwarnung nach den Besuch bei Frau Dr. Heinrich.

    Du hast zwar auffällige Sehnerven, aber es handelt sich dabei allerhöchstwahrscheinlich um eine angeborene Anomalie.

    Die muss beobachtet werden - das ist lästig - aber kein Grund für übertriebene Sorge!

    Aber offenbar machst Du Dir immer noch Sorgen.

    Ob Du tatsächlich wegen dieses Genmarkers an einer Uveitis erkranken könntest, das steht in den Sternen.

    Ob antiglaukomatöse Augentropfen das Risiko erhöhen, an einer Uveitis zu erkranken, davon ist mir nichts bekannt.

    Das kannst Du aber checken, solltest Du wirklich irgendwann einmal Tropfen benötigen.

    Derzeit aber brauchst Du keine Tropfen.

    Also, lieber Joe, Du machst Dir gerade Sorgen um drei Ecken....

    Alles Gute Dir und die besten Wünsche für einen schönen Sommer

    Chanceline

    Hallo Tee,

    Das gestrige Gesichtsfeld beim HAA ("alles gut, gut konzentriert gewesen") fiel einwandfrei wie beim letzten Mal dort aus.

    Das lässt mich an den vorigen (s. #3Zeitdruck30) der SALUS-Studie und beim TTP der Uniaugenklinik Köln zweifeln.

    Super, das freut mich wirklich für Dich.

    Vor allem verschafft es Dir Zeit, nach all den doch widersprüchlichen Ergebnissen von Bildgebung und GF-Messungen aus unterschiedlichen Quellen die Entscheidung für oder wieder OP ohne Druck anzugehen.

    ich wünsche Dir von Herzen, dass die Behandlung der Schlafapnoe das entscheidende Puzzleteil in Richtung Stabilität bringt.

    Liebe Grüße

    Chanceline

    Hallo James,

    ich werde mich in einer Glaukom Sprechstunde anmelden.

    das ist ganz bestimmt eine gute Idee!

    Zumal Du damit ja eine zweite Meinung zur Absicherung der Diagnose bekommst.

    Dennoch wirst Du wohl nicht umhinkommen, Dir einen AA vor Ort zu suchen, mit dem Du besser zurecht kommst als mir dem bisherigen.

    Vielleicht berichtest Du nach dem Termin, was dabei herausgekommen ist.

    Viel Glück wünsche ich Dir und Gruß

    Chanceline

    Hallo James,


    Heute früh hatte ich unter Monoprost 25/25 mmHg mit NCT gemessen. Der Sehnerv sieht noch gut aus. Der AA hat weitere Tropfen verschrieben. Stelle mir die Frage, ob das notwendig ist.

    leider wurde bei meinem AA nicht mit Goldmann Applanation nachgemessen.

    Deine Skepsis verstehe ich: mit zwei oder gar drei Wirkstoffen bei ungeschädigtem Sehnerv zu tropfen, das wäre auch für mich ein Problem.

    Aber es bleibt dennoch die Gretchenfrage: sind die NCT gemessenen Werte realistisch?

    Es sollte doch machbar sein, dass der Druck bei Dir vernünftig gemessen wird. Anders lässt sich das Problem doch nicht lösen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht. :schulterzuck:

    Bei welchem AA bist Du denn nun inzwischen und von wem stammt jetzt die neue Therapieempfehlung?

    Wurde denn mal die Dicke der Hornhaut bestimmt (Pachymetrie), um zu sehen ob die wie auch immer gemessenen Werte eventuell nach oben oder unten zu korrigieren sind?

    Also, wenn dieses Dilemma mit den möglicherweise unzuverlässigen Messungen auch durch den zweiten AA nicht lösbar ist, dann würde ich mir an Deiner Stelle endlich einer vernünftigen Augenarzt suchen und/oder in die Glaukomsprechstunde einer Klinik gehen.

    Anders dreht sich das im Kreis!

    LG

    Chanceline

    Hallo James,

    Der Wert war um 5mmHg höher als der ungetropfte Ausgangswert per NCT. Ich habe mehrere Wochen nicht getropft. Auslassversuch wegen Nebenwirkungen der Beta Blocker und der Hoffnung, dass NCT zu hohe Werte ermittelt. Nächste Woche wieder AA Termin.Aktuell tropfe ich Monoprost.

    mir scheint, das ist jetzt doch ziemlich dumm gelaufen mit diesem Auslassversuch.

    Es wäre natürlich viel gescheiter gewesen, den Druck mit Tropfen mit der selben Messmethode zu bestimmen wie jetzt den Wert ohne Tropfen.

    Nur noch mal zum Verständnis: hast Du denn überhaupt nichts getropft oder nur den Betablocker weggelassen und Monoprost weitergetropft?

    Fühlst Du Dich denn bei dem neuen Arzt besser aufgehoben als bei Deinem vorherigen AA.

    2015 würde mit Goldmann Applanationsmethode 21/21 gemessen.

    Wie waren Deine Werte denn jetzt bei dieser Goldmann-Messung?

    LG

    Chanceline